Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum traut sich an Gott niemand ran?

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:29
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Warum denken Menschen an ein Wesen das sich selbst aufteilt um sich zu erkennen, zu spühren riechen etc ?
Aus Gründen des self-entertainments. Sie benötigen jemanden, der als Erklärung ihrer Existenz dient, weil sie keine Ahnung haben, warum es sie gibt.

Anzeige
melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:33
@Samsaraa
Da hast du recht, NICHTS kann man dagegen machen. Ich frage mich dennoch, wie weiter oben geschrieben, ob wir als Menschheit irgendwann eine "nächste Stufe der Evolution" erreichen, auf der wir so etwas wie "Gott" nicht mehr brauchen. Ich denke, das würde vieles einfacher machen und uns als Zivilisation voranbringen.

@1isenough
"Sie benötigen jemanden, der als Erklärung ihrer Existenz dient, weil sie keine Ahnung haben, warum es sie gibt."
Ich glaube, so hätte ich es auch ausgedrückt, danke :)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:33
Zitat von AurisAuris schrieb:Natürlich ist alles, was aus Materie besteht, irgendwie "erschaffbar". Man braucht dazu nur die nötigen Elemente, Werkzeuge und Fertigkeiten. Mit den unterschiedlichen Realitäten/Dimensionen kann ich mich nicht ganz anfreunden, und ich frage mich noch immer: wie können/sollen deine Seelen/Aliens ALLES erschaffen können? Dazu müssten sie alle Dinge kennen, die es noch NICHT gibt, sprich allwissend sein, und dann sind wir wieder bei meinem Gedankenspiel mit Gott ;)
Naja für mich ist es ein recht logisches Konzept. Wir sind Seelen, die alles vergessen haben, was wir können. Seelen in einer anderen Dimension wiederum wissen noch so ziemlich alles , was sie einst erreicht haben und kramen aus einem ewig existierenden Erfahrungsschatz. Was nicht bedeuten muss, dass sie nun absolut allmächtig sein müssen, weil sich das ja schon ausschließt.
Deshalb ist das Wissen verfügbar, aber in unserem Seelenspiel der Inkarnation (Ins Fleisch, ins Materielle) müssen wir uns das Wissen erst über viele Jahrhunderte erarbeiten. Das ist der Reiz daran und all das Leid müssen wir dann dabei eben auch noch mit ertragen. Aber das passt schon, denn nach dem Tod können wir erst mal im Paradies ne Runde Pause machen und uns von dem ganzen Stress erholen. :D


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:34
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Aber die subjektive Wahrheit mehrerer Personen gibt Ihnen Macht, wenn Sie sie aussprechen.
Ja, ich weiß, was du meinst.

Eine Wahrheit ist jedoch etwas anderes als eine subjektive Meinung oder Ansichtssache. Ich kann meine Meinung alle paar Stunden ändern, wenn ich will. Bei einer Wahrheit wird mir das nicht gelingen. Wahrheiten haben kein Verfallsdatum.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:35
@Dawnclaude
In deinem Konzept betrachtet, macht das sogar Sinn, ja ;)
Seelen und Dimensionen wiederum sind auch Dinge, für die ich erst Beweise bräuchte, um ihre Existenz zu akzeptieren ;)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:36
Ich habe durch viel leid wieder zu Gott gefunden. Er ist der weg weiser. Auf wen wollt ihr hören wenn er kommt um das 1000Jährige reich zu verkünden. Er ist die lösung da alle großen besonderen Ereignisse in der Bibel stehn. Man muss das Buch studieren und dann fallen einem viele Dinge auf. Es kann nicht sein das ein guter Engel zu euch redet,
jeder der kontackt aufnimmt muss sich bewusst sein mit einem Dämon oder Luzifer (der Lügner) zu reden. Er weiß was er davon hat. Dankt Gott Jesus Christus er wird uns Sünder retten.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:39
@Clapyy
Da kann ich nur wieder @1isenough zitieren: "Sie benötigen jemanden, der als Erklärung ihrer Existenz dient, weil sie keine Ahnung haben, warum es sie gibt."


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:41
@1isenough
Das ist das Ding. Die Religiösen sagen nicht, ja das ist nur meine eigene Meinung.

Die empfinden GOTT und Ihre Religion als eine allgemeingültige Wahrheit. Und belegen SIe mit ihrer jeweiligen Schrift.

Deswegen kämpfen die Religionen untereinander, weil jeder die allgemeine Wahrheit für sich beansprucht.


So ist es mit jeder Glaubenssache und Ideologie. Nicht nur unter Religionen, sondern unter Staatsformen, Regierungsformen, Wirtschaftsformen, bishin zu jedem menschlichen Glaubenssatz. Halte ich was für richtig, muss es auch richtig sein.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:42
@Clapyy
Zitat von ClapyyClapyy schrieb:Er ist der weg weiser. Auf wen wollt ihr hören wenn er kommt um das 1000Jährige reich zu verkünden. Er ist die lösung da alle großen besonderen Ereignisse in der Bibel stehn. Man muss das Buch studieren und dann fallen einem viele Dinge auf. Es kann nicht sein das ein guter Engel zu euch redet,
jeder der kontackt aufnimmt muss sich bewusst sein mit einem Dämon oder Luzifer (der Lügner) zu reden. Er weiß was er davon hat. Dankt Gott Jesus Christus er wird uns Sünder retten.
Ist es nicht ehnder dein selbst das dir den weg weist ?

Und wieso soll ich ein Sünder sein ? Nur weil ich existiere.
ich weise den Vorwurf ab :)

-----

Selbst.Entertaiment.

Gibt es ein Ende vom @Samsaraa , mit einem a weniger.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:46
@Samsaraa
Genau das ist das Problem. Ich denke, der Glaube an Gott sollte aus sämtlichen öffentlichen Bereichen herausgehalten werden - seine Sonderstellung in der Gruppe der unzähligen Welt- und Lebensvorstellungen ist meiner Meinung nach einfach nicht legitim und sollte abgeschaffft werden.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:48
@Samsaraa

Meine persönliche Erfahrung zum Unterthema "Wahrheit" lautet:

Wenn etwas bestimmtes, ein Ding, ein Gegenstand, eine Wirkung, den/die ich eben noch als "wahr" empfand, sich früher oder später auflöst und schließlich rückstandslos verschwindet, dann weiß ich, dass es sich um nichts Wahres gehandelt haben kann. Alle Dinge in der Welt der Wirkungen, der sogenannten Wirklichkeit, haben keine andere Qualität als die einer notwendigen, aber lediglich befristeten vorübergehenden Erscheinung und sind daher letzten Endes unwahr.

Etwas Wahres ist jedoch nicht nur manchmal, sondern immer wahr. Jedenfalls in meinem Verständnis. Wenn andere Leute vorübergehende Erscheinungen als wahr empfinden, dann können sie das gerne tun. Ich gehöre nicht dazu.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 13:49
@1isenough
"Etwas Wahres ist jedoch nicht nur manchmal, sondern immer wahr. Jedenfalls in meinem Verständnis. Wenn andere Leute vorübergehende Erscheinungen als wahr empfinden, dann können sie das gerne tun. Ich gehöre nicht dazu."

Das nenne ich mal eine verdammt realistische Einstellung.


melden
derfa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 15:34
@Auris Du kannst mich spotten soviel du willst. Am ende versichichere ich dir wirst du derjenige sein der um Vergebung bitten wird. Heute lachst du noch, aber der Tag wird kommen. Ihr habt immer noch Zeit um mit Gott ins reine zu kommen. Wenn eure Zeit abgelaufen wird, dann gibt es für euch kein zurück mehr.

Gott spielt keine Spielchen, wie damals als Goliath geköpft wurde und all die anderen die geschlagen wurden, weil sie Gott keine Ehre zeigten. Ich fühle mich sehr gut und weiß, dass ich nichts zu beführchten habe.

Ihr habt Angst vorm alt werden. Ihr habt Geldsorgen. Ihr wisst nicht, wem ihr noch trauen könnt. Ihr habt Angst vor dem Tod. Ihr habt Angst vor Terroristen. Ihr lebt im egoismus. Ihr hasst Menschen und eure Feinde. Ihr führt Krieg um Frieden zu stiften.

Ich dagegen freue mich, weil ich nichts zu beführchten habe. Ich führchte weder den Tod noch den Hunger noch die Qualen noch die Verfolgungen. Die Menschen können den Fleischlichen Körper töten, aber die Seele wird bleiben.
Das Fleisch ist sowieso vergänglich und zu nichts nütze.

Gott ist realer als du denkst und nicht imaginär.
Eurer Menschenlehre nach gibt es keinen Gott, aber er lacht euch aus, weil ihr meint alles zu wissen und doch wisst ihr nichts.

Und nein mir hat es niemand eingeredet. Ich habe selbst eine lange Zeit dafür investiert um die Wahrheit zu finden. Die die nach der Wahrheit suchen, werden sie finden. So steht es geschrieben.

In diesem Sinne ;)


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 15:38
Wir alle sind Sünder wer das nicht glaubt. Gott hat nie gelogen jetzt bring mir einen Erwachsenen der noch nie gelogen hat ;)


2x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 15:54
@derfa
Ich habe vor nichts von all dem Angst. Nicht einmal, sollte sie existieren, vor der Hölle - denn wenn ich eh schon tot bin, was soll mir dort noch passieren? Schmerzen, Qualen? Die nicht real sein können, weil ich sie im Tod gar nicht mehr spüren kann?

Jetzt komm aber ;)

Ohne Gott würde dir genauso wenig passieren, glaub mir ;)


melden
derfa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 16:04
@Auris du hast vor nichts von dem Angst? Du redest töricht, denn du kennst weder die Lehre, noch den Sohn, noch den Vater nicht.

Eurer Lehre nach, ist es unmöglich nach dem Tod Qualen zu erleiden, aber mit Gott ist alles möglich.
Ab dem Zeitpunkt an dem du gestorben bist, wird dir Jesus sagen, dass du von ihm weichen sollst.
Du wirst entrückt werden an den Platz, an dem es nichts gibt außer Qualen und Zähneklappern und du wirst
dir wünschen eine zweite Change zu bekommen. Die wird keinem von euch gegönnt, denn ihr habt sie bereits verworfen.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 16:07
@1isenough
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Du meinst, Wissenschaftler benutzen letzten Endes nicht ihre subjektiven Sinneserfahrungen, um sich die Ergebnisse ihrer Forschungen und Experimente gegenseitig bezeugen zu können im Sinne von ”Ja, so ist es?“

Du klingst so, als gäbe es irgendeine Objektivität, die Wissenschaftler zusätzlich zu ihren Sinnenerfahrungen benutzen könnten und die uns Nicht-Wissenschaftlern gar nicht zur Verfügung stehen. Das ist ja spannend.
Wissenschaftliche Forschungsergebnisse die auch auf wissenschaftlicher Basis anerkannt sind beruhen nicht allein auf subjektiven Erfahrungen da diese allein nicht mal Ansatzweise wissenschaftlichen Maßstäben gerecht werden können.

Die Ergebnisse müssen z.B. von allen (also nicht nur einer bestimmten Person) beobachtbar (messbar) sein, sie müssen reproduziert werden können also sich immer wieder bestätigen um sicher zu gehen das diese nicht ein einmaliger Zufall waren usw. da gibt es einen ganz klaren Konsens darüber denn sicher unterliegen auch Wissenschaftler letztlich nur ihren Sinnesorganen daher muss es bestimmte Methoden geben die die Ergebnisse auch klar belegen können und natürlich auch um sicher zu gehen das sie nicht nur einer Sinnestäuschung unterliegen.

Letztlich ist es nun mal so dass es einen deutlichen qualitativen Unterschied gibt zwischen Indizien die beobachtbar oder zumindest messbar und damit falsifizierbar sind (was für wissenschaftlich korrektes arbeiten nun mal absolut unabdingbar ist) oder "Indizien" die sich allein aus rein subjektiven Erfahrungen ergeben die letztlich kein Mensch überprüfen kann, letztere können daher aller höchstens nur für die Person selbst als "Indiz" für was auch immer gelten und sind daher in keinster Weise mit falsifizierbaren Indizien gleich zu setzten.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 16:14
Zitat von 1isenough1isenough schrieb:Meine persönliche Erfahrung zum Unterthema "Wahrheit" lautet:

Wenn etwas bestimmtes, ein Ding, ein Gegenstand, eine Wirkung, den/die ich eben noch als "wahr" empfand, sich früher oder später auflöst und schließlich rückstandslos verschwindet, dann weiß ich, dass es sich um nichts Wahres gehandelt haben kann. Alle Dinge in der Welt der Wirkungen, der sogenannten Wirklichkeit, haben keine andere Qualität als die einer notwendigen, aber lediglich befristeten vorübergehenden Erscheinung und sind daher letzten Endes unwahr.

Etwas Wahres ist jedoch nicht nur manchmal, sondern immer wahr. Jedenfalls in meinem Verständnis. Wenn andere Leute vorübergehende Erscheinungen als wahr empfinden, dann können sie das gerne tun. Ich gehöre nicht dazu.
@1isenough

Das stimmt.

WAHRHEIT steht jenseits von Bedeutungen, und Bedeutungen zumessen, ist relativ: Standpunkte, Personalitäten, eine Meinung haben. Politik.

Was einem Menschen überzeugend erscheint, kann von einem anderen als Unsinn verworfen werden.


melden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 16:23
@1isenough
Achso und so etwas wie Geistererscheinungen, Astralreisen, Gespräche mit Gott und dergleichen zählen allesamt zum rein subjektiven Spektrum der nicht überprüft werden kann und daher per se schon mal nicht gleichzusetzen sind mit beobachtbaren Naturphänomenen wie Elektromagnetismus oder der Gravitationskraft etc. auch wenn Leute wie @Dawnclaude dann ganz gerne rummeckern man würde sich so angeblich seine eigene Definition von Indizien schaffen weil es nicht in ihrer Luftschlößerwelt rein passt.


1x zitiertmelden

Warum traut sich an Gott niemand ran?

08.10.2015 um 16:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:beobachtbaren Naturphänomenen wie Elektromagnetismus oder der Gravitationskraft etc. auch wenn Leute wie @Dawnclaude dann ganz gerne rummeckern man würde sich so angeblich seine eigene Definition von Indizien schaffen weil es nicht in ihrer Luftschlößerwelt rein passt.
Es ist einfach realitätsfremd. Wenn z.b. Nebenwirkungen und Wirkungen von Medikamente erforscht werden, müssen auch hier zum Teil subjektive Erfahrungen der Patienten herhalten. Genauso wie schon erwähnt Ärzte, die glauben müssen was einem die Patienten erzählen um daran Diagnosen zu erstellen, und zu testen ob Medikamente funktionieren oder nicht.
Subjektive Erfahrungen sind deshalb ebenfalls sehr wichtig für die Forschung, da kommst du einfach nicht drumherum.
Und natürlich kann man nur Nahtoderfahrungen oder andere paranormale Phänomene über Umwege (subjektive Erfahrungen) erforschen, aber mit deinen Thesen versuchst du lediglich für dich Grenzen zu setzen, wo keine Forschung statt finden soll, und statt dessen irgendwelche reinen Theorien funktionieren sollen, die in der Praxis aber auch nur teilweise funktionieren.
das hat letztendlich nur Halbwissen zur Folge.
Du kannst dein Halbwissen in diesem Bereich dann natürlich als Luftschlösser definieren, es bleibt aber dennoch Halbwissen. Das ist der Grund warum mich das ganze auch nicht zufrieden stellen würde, denn Halbwissen sind keine Fakten. ;)


Anzeige

melden