Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 13:07
@Kayla
Nein ich habe dazu geschrieben, das alles in diesem Bewußtsein ist und aus ihm heraus zur Form wird. Von daher ist, alles ist Bewußtsein zu verstehen.
Wenn alles aus dem Bewußtsein heraus geFORMT wird, dann FORMatiert man doch alles, mit dem Bewußtsein.Man versucht es jedenfalls. Denke an den Film Matrix(auch wenn das jetzt für dich vielleicht unsinnig kommen mag)

Programme Hacken Programme.

Du versuchst mit deinen Gedanken alles mit dem Bewußtsein zu FORMmatieren, denn du sagst es ja.......aus dem Bewußtsein kommt jede weitere FORM, soll jede weitere Form kommen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, weil am Anfang das Wort war und das war bei Gott. Verstehst du den Sinn oder die Intention von dem was ich schreibe nicht ? Es ist wie es ist, das stimmt, nur warum ist es wie es ist ?
Warum es so ist, wie es ist?

Ganz einfach:

Weil du danach greifst. Um zu verstehen warum man danach greift muß man verstehen, wie es ist. Und wie soll man ein Bewußtsein, das alles sein soll verstehen? Das verstehen nur die, die versuchen alles mit dem Bewußtsein zu formatieren, zu überschreiben. So bilden sich Gruppen. :)
Das Wort ist im Bewußtsein Gottes und zwar jedes.
Seit wann hat Gott ein Bewußtsein?

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 13:12
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Du versuchst mit deinen Gedanken alles mit dem Bewußtsein zu FORMmatieren, denn du sagst es ja.......aus dem Bewußtsein kommt jede weitere FORM, soll jede weitere Form kommen.
Und wenn es so ist, was willst Du dann dagegen tun ?
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Seit wann hat Gott ein Bewußtsein?
Seit bei ihm das Wort war und er Himmel und Erde erschaffen hat. Alles geschah im Bewusstsein Gottes. Oder im Film Matrix. Falls es anders ist, wäre mir das auch egal. Oder wenn Du es besser weißt, warum fragst Du dann ?


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 13:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wenn es so ist, was willst Du dann dagegen tun ?
Warum sollte ich etwas dagegen tun, denn diese Rolle übernimmst du schon mit deiner Haltung gegenüber dir selbst. Ich bin nicht hier um dich oder jemand andern zu bekehren oder zu formatieren.
Seit bei ihm das Wort war und er Himmel und Erde erschaffen hat. Alles geschah im Bewußtsein Gottes. Oder im Film Matrix. Falls es anders ist, wäre mir das auch egal. Oder wenn Du es besser weißt, warum fragst Du dann ?
Ich weiß es nicht besser, wir diskutieren nur. Ohne jeden Hang zur Besserwisserei.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 13:20
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Warum sollte ich etwas dagegen tun, denn diese Rolle übernimmst du schon mit deiner Haltung gegenüber dir selbst.
Nein Du versuchst mich zu widerlegen, hast aber keine wirklichen Argumente, die das könnten. Ich stelle es nur so dar, wie es philosophisch bis heute erklärt wird. Es ist doch so, das Jeder oder fast Jeder ein Problem mit dem Wort Gott hat, ich habe da keines, weil der Begriff Gott selbst nur ein Wort ist.


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 13:23
@Kayla
Nein Du versuchst mich zu widerlegen, hast aber keine wirklichen Argumente, die das könnten. Ich stelle es nur so dar, wie es philosophisch bis heute erklärt wird. Es ist doch so, das Jeder oder fast Jeder ein Problem mit dem Wort Gott hat, ich habe da keines, weil Gott selbst nur ein Wort ist.
DA irrst du dich. Es gibt da nichts zu widerlegen für mich. Es ist deine Ansicht. Es ist dein Beitrag zu allem. Wer alles zu Bewußtsein machen will, es versucht, wird mit seinem Beitrag auch seine eigenen Früchte ernten. DAs was du also denkst ist genau so wenig richtig, wie falsch. Es ißt lediglich nur das was du denkst, genau so, wie das, was ich denke, das ist, was es ist. Nicht mißverstehen bitte. Wir Diskutieren nur und da sind Fragen, ob sie nun klar sind oder nicht, wohl erlaubt. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 13:39
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb: Wer alles zu Bewußtsein machen will, es versucht, wird mit seinem Beitrag auch seine eigenen Früchte ernten.
Nicht alles ist Bewusstsein, sondern alles ist im Bewusstsein, da ist ein Unterschied oder ? Ohne Bewusstsein würdest Du hier nicht schreiben oder Dir Gedanken dazu machen. Hättest Du keine Sprache, kein Wort, das Dir bewusst ist, womit würdest Du Dich dann hier mitteilen ? Ich will keine Früchte ernten, sondern klare Aussagen machen, die man entweder versteht oder nicht, dabei kommt es darauf an, was von dem Geschriebenen bewusst ist und was nicht. Ohne diese Voraussetzung könnte ich das Geschriebene gar nicht geschrieben haben und Du darauf antworten.


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 13:47
@Kayla
Nicht alles ist Bewußtsein, sondern alles ist im Bewußtsein, da ist ein Unterschied oder ?
Ist das nicht dasselbe? Vielleicht meinst du ja, alles besteht aus Bewußtsein und nicht, alles ist Bewußtsein? Kann das sein?
Hättest Du keine Sprache, kein Wort, das Dir bewußt ist, womit würdest Du Dich dann hier mitteilen ?
Es gibt auch so viele die den ganzen Tag reden, schreiben, denken, fühlen ohne sich bewußt zu sein, was sie da reden, schreiben, denken und fühlen.
Ich will keine Früchte ernten, sondern klare Aussagen machen, die man entweder versteht oder nicht, dabei kommt es darauf an, was von dem Geschriebenen bewußt ist und was nicht. Ohne diese Voraussetzung könnte ich das Geschriebene gar nicht geschrieben haben und Du darauf antworten.
Aber das ist doch die Frucht die du erntest. Wenn dich jemand anderes nicht versteht, dann wohl nur, weil du etwas sagst, das nicht so ist, wie es ist. Wäre das Bewußtsein bei dir das was es ist, das Bewußtsein und damit nicht alles, was gebe es da noch den anderen zu sagen, zu schreiben, vor zudenken, zu diskutieren?Welche Gedanken muß man da dann noch kombinieren, generieren, formatieren um selbst zu verstehen, wenn man das Bewußtsein so sein läßt, wie es ist?

Bewußtsein = Bewußtsein


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 17:23
@MRLuminous

Du gehst im Eingangstext von falschen Bedeutungen aus und deshalb verstehst Du meine Aussagen nicht.

Es heißt richtig:Das Evangelium nach Johannes 1:1




11Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

2Dieses war im Anfang bei Gott.

3Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.


Also nix mit Formatierung die ich vornehme, sondern Gott hat die Form aus sich selbst als Sinn der Welt hervorgebracht. Das anfängliche Wort wird im griechischen Urtext als Logos bezeichnet.

ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ Λόγος καὶ ὁ Λόγος ἦν πρὸς τὸν Θεὸν καὶ Θεὸς ἦν ὁ Λόγος

Der altgriechische Ausdruck logos (maskulin; griechisch λόγος lógos, lateinisch verbum, hebräisch ‏דבר‎ davar) verfügt über einen außerordentlich weiten Bedeutungsspielraum. Er wird unspezifisch im Sinne von Wort und Rede sowie deren Gehalt („Sinn“) gebraucht, bezeichnet aber auch das geistige Vermögen und was dieses hervorbringt (z. B. „Vernunft“) wie auch ferner ein allgemeineres Prinzip einer Weltvernunft oder eines Gesamtsinns der Wirklichkeit. Darüber hinaus existieren – je nach Kontext – noch spezifischere Verwendungen, beispielsweise als „Definition, Argument, Rechnung“ oder „Lehrsatz“. Auch philosophische und religiöse Prinzipien werden mit dem Ausdruck lógos bezeichnet, beispielsweise in den Fragmenten Heraklits und in Texten stoischer Philosophie sowie jüdisch-hellenistischer und christlicher Herkunft.

Das Lexem -log- findet sich auch im Namen der philosophisch-mathematischen Disziplin der Logik, in der Endung -logie zur Bezeichnung von Wissenschaften (z. B. „Philologie“) und in zahlreichen Fremdwörtern (z. B. „Analogie“).


Wikipedia: Logos#Christentum

Klar dürfte sein, das für Verstand, Vernunft und Sinn ein Bewusstsein von Nöten ist oder ?

Was Du im Eingangstext suchst, wolltest Du unabhängig von der theologischen und philosophischen Bedeutung aus dem ursprünglichen Zusammenhang reißen, was nicht geht, weil Wort in Deinem Sinn nicht das ist, was es in der ursprünglichen Aussage bedeutet.

Und das ist ebenfalls eine Fehldeutung deinerseits, weil Du bisher weder genauer erklärt hast, was Du nun eigentlich willst und hast damit den Logos, also das Wort verfehlt, nach welchem Du suchst.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Aber das ist doch die Frucht die du erntest. Wenn dich jemand anderes nicht versteht, dann wohl nur, weil du etwas sagst, das nicht so ist, wie es ist.
Gut, um nicht noch mehr herumzueiern, kannst Du dir im Bezug auf Bewusstsein das für Dich Passende aussuchen.

Verschiedene Bedeutungen des Begriffs Bewusstsein

Der Begriff »Bewusstsein« ist ein zentraler Begriff der Philosophie, wird vielfältig genutzt, Bewusstsein unterschiedlich beschrieben, verschiedene Ursachen des Bewusstseins genannt.

Bewusstsein ist ein Begriff der neuzeitlichen Philosophie. (In der Antike und im Mittelalter sprach man in diesem Zusammenhang von Geist.) Das lateinische Wort conscientia bedeutete Bewusstsein und Gewissen. Für Descartes, dem Begründer der neuzeitlichen Philosophie und der neuzeitlichen Bewusstseins- oder Subjektphilosophie, der seine Philosophie noch in Latein darlegte, bedeutete dieses Wort nur noch Bewusstsein. So wurde dann conscientia von Wolff mit Bewusstsein übersetzt.

Wenn ich mich auf das konzentriere, was ich unmittelbar erlebe, dann bemerke ich, dass ich mich unmittelbar als Körper und Bewusstsein erlebe. Wie das Verhältnis dieser beiden Erscheinungen ist, z. B. ob eine dieser Erscheinungen Ursache der anderen, ist eines der ältesten Fragen der Philosophie, bekannt als Leib-Seele-Problem.

Einige Philosophen behaupten, dass es nur Bewusstsein gibt. Erscheinungen, die wir mit Begriffen wie Körper oder Materie belegen, seien nur spezifische Bewusstseinsformen. (Z. B. Berkeley: »Esse est percipi«) Andererseits gibt es Philosophen, die faktisch das Bewusstsein eliminieren. (Z. B. Gilbert Ryle.) Einige Philosophen leiten das Bewusstsein aus dem Sein ab. (»Das Sein bestimmt das Bewusstsein« Marx) Andere Philosophen leiten das Sein aus dem Bewusstsein ab. (Alle idealistischen Philosophen.)


http://www.philolex.de/bewusein.htm

Andere Philosophen leiten das Sein aus dem Bewusstsein ab. (Alle idealistischen Philosophen

Worauf ich mich im Zusammenhang mit dem Wort und Logos bezogen hatte.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Bewußtsein = Bewußtsein
Darum geht es nicht, sondern wo es her kommt und was es bedeutet. Es gibt weder einen Anfang, noch ein Wort oder einen Logos, Sinn, ohne Bewusstsein.


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 17:27
@MRLuminous
Zitat von KaylaKayla schrieb:Alles ist durch dasselbe entstanden
Alles ist im Bewußtsein (Bewußtsein = Alles)

Bewußtsein ist im Bewußtsein

Was ist hier durch das selbe entstanden?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du gehst im Eingangstext von falschen Bedeutungen
Gut, um nicht noch mehr herumzueiern, kannst Du dir im Bezug auf Bewußtsein das für Dich Passende aussuchen.
Der freie Wille hat keine Lust mehr zu wählen.


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 17:29
@Kayla
Darum geht es nicht, sondern wo es her kommt und was es bedeutet. Es gibt weder einen Anfang, noch ein Wort oder einen Logos, Sinn, ohne Bewußtsein.
Wie kann das Bewußtsein der Anfang sein, wenn du mit dem Wort anfängst dich zu erklären?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 18:06
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Wie kann das Bewußtsein der Anfang sein, wenn du mit dem Wort anfängst dich zu erklären?
Ich erkläre hier nicht mich, das scheinst Du immer noch nicht begriffen zu haben, musst Du auch nicht. Nur was dann Dein Thread soll ist unverständlich, weil Du gar keine Antworten willst oder brauchst.


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 18:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich erkläre hier nicht mich, das scheinst Du immer noch nicht begriffen zu haben
Hältst du dich also nicht für das Bewußtsein?


melden

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 19:18
@MRLuminous
@Kayla
Hi meine lieben, sehr anregende Diskussion.

Ich bin ein Wort und die Gesamtheit dessen, was ich hervorbringe.(wörtlich)


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 19:21
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich bin ein Wort und die Gesamtheit dessen, was ich hervorbringe.
Stimmt, Du bist der Logos dieser Gesamtheit.:)


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 21:24
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:.......alles weitere ist wohl noch unnötig. :)
So gesehen ist dein ganzer Thread unnötig.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 21:25
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich bin ein Wort
Ja iss klar und ich bin eine Kaffeekanne :)


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 21:56
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:So gesehen ist dein ganzer Thread unnötig.
Dafür gibst du dir aber sehr viel Mühe, für das unnötige.
Ja iß klar und ich bin eine Kaffeekanne
Wenn du Kaffee trinkst, dann bist du wohl sprichwörtlich eine Kaffeekanne. Wer eine Kaffeekanne mit Kaffee erfüllt und diese dann trinkt, erfüllt sich selber mit Kaffee wie die Kaffeekanne. :)



@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Hi meine lieben, sehr anregende Diskussion.

Ich bin ein Wort und die Gesamtheit dessen, was ich hervorbringe.(wörtlich)
Hallo Koman,

:)

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Stimmt, Du bist der Logos dieser Gesamtheit.:)
Was ist denn ein Logos? :)


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

23.10.2015 um 23:18
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Dafür gibst du dir aber sehr viel Mühe, für das unnötige.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass du nicht drauf eingehst, hätte ich mir diese Mühe allerdings auch erspart.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Was ist denn ein Logos? :)
Also wenn du das nicht weißt, dann würde ich vorschlagen, den Thread am besten gleich zu schließen.


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 00:01
@Nicolaus
Wenn ich vorher gewußt hätte, daß du nicht drauf eingehst, hätte ich mir diese Mühe allerdings auch erspart.
Entschuldige :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Also wenn du das nicht weißt, dann würde ich vorschlagen, den Thread am besten gleich zu schließen.
Dein Vorschlag ist unangebracht. Ich möchte wissen, was sie unter einem Logos versteht.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 02:36
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja iss klar und ich bin eine Kaffeekanne :)
Auch eine Kaffeekanne hat wohl ihre Berechtigung da zu sein:)


Anzeige

1x zitiertmelden