Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 08:39
@MRLuminous

Juhuuu! Gefällt mir der Thread! :D
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Der Fernseher ist der Fernseher. Das Universum, das Universum. Die Liebe, die Liebe. Das Leben, das Leben. Der Tod, der Tod. Das Denken, das Denken und so weiter und so fort. Jeder Name, der für das Wort steht, das etwas bestimmtes aufzeigen will, kann nur durch sich selbst bestehen.
Hmm... Warum kann das Wort und Gott, dann nicht auch wie in deinen Beispielen für sich selbst bestehen und braucht somit zwei Wörter, für ein und dasselbe?
Also Gott=Gott, Wort=Wort, genau wie der Fernseher=Fernseher ist?

Anzeige
3x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 08:57
@MRLuminous

Wenn ich vorher gewußt hätte, daß du nicht drauf eingehst, hätte ich mir diese Mühe allerdings auch erspart.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Entschuldige :)
Nicht akzeptiert. Wenn du mit allen Mitdiskutanten so umgehst, macht dein Thread keinen Sinn. Dann kannste ihn gleich schließen. Wenn du nur mit mir so umgehst, akzeptiere ich das auch nicht. Sowas nennt man dann "Mobbing". Meiner Ansicht nach kneifst du bei kritischen Fragen!
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Dein Vorschlag ist unangebracht. Ich möchte wissen, was sie unter einem Logos versteht.
Ach du weißt schon alles und stellst dich hier nur dumm? Dann mach doch einen Selbstunterhaltungsthread mit Dir alleine auf :)


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 09:00
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Auch eine Kaffeekanne hat wohl ihre Berechtigung da zu sein:)
Das hat hier auch niemand bestritten. Aber es geht hier nicht um die Frage einer Daseinsberechtigung.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 09:08
@Rüsselmensch
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb: Der Fernseher ist der Fernseher. Das Universum, das Universum. Die Liebe, die Liebe. Das Leben, das Leben. Der Tod, der Tod. Das Denken, das Denken und so weiter und so fort. Jeder Name, der für das Wort steht, das etwas bestimmtes aufzeigen will, kann nur durch sich selbst bestehen.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Hmm... Warum kann das Wort und Gott, dann nicht auch wie in deinen Beispielen für sich selbst bestehen und braucht somit zwei Wörter, für ein und dasselbe?
Also Gott=Gott, Wort=Wort, genau wie der Fernseher=Fernseher ist?
Hey, darauf hab ich ihn auch schon aufmerksam gemacht! Hier schau mal:
Nicolaus schrieb:
Ok, dann ist aber Gott Gott und das Wort das Wort und nicht Gott ist das Wort
Sein Kommentar dazu:
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Wenn Gott das Wort ist, kann ja nur Gott Gott und Wort Wort sein. Es spielt keine Rolle aus welcher Richtung du dich Gott/dem Wort nährst, du wirst wieder da ankommen wo du angefangen hast, im Wort.
Und auf alles weitere wurde so eingegangen:
MRLuminous schrieb:
.......alles weitere ist wohl noch unnötig. :)
Also ernst genommen wird man hier schonmal nicht. :)
Aber hauptsache dumm herum geschwurbelt ... :)
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Juhuuu! Gefällt mir der Thread! :D
Mir auch! Vor allem weil man hier im Grunde genommen gar nicht diskutiert, sondern nur dumm herum schwurbelt. Am besten wäre der Thread im UH-Bereich aufgehoben :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 09:28
Gestatten dass ich meine Wülste zum Thema „Logos“ hier ausstülpe.

„Logos“ ist ein schönes Wort und bedeutet viele Dinge, mitunter auch „Wort“, aber genauso auch Rechnung, Gedanke oder Sinn und viel mehr.

Logos kann man berechnen: Nach griechischer sog. Isopsephie (Archiv-Version vom 14.05.2016) ergeben die Buchstabenwerte von Logos zusammen 373. Im ersten Vers des Johannesevangeliums haben wir dreimal das Wort „Logos“. Dreimal 373 sind 1119, das ist der isopsephische Wert von „Johannes“. Aber auch der Versbestandteil „und Gott war“ ergibt 373. So auch die hebräische Phrase „Jahweh unser Gott“.

1119 ist aber auch 888 plus 231. Dabei ist 888 der Wert von griechisch „Jesus“ und 231 der Wert von griechisch „Name“, der erstmals im Vers Matthäus 1,21 vor kommt. Der Vers lautet: „Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.“ Der Name ist also Jesus.

Das ganze geht noch weiter, aber soweit langt es erst mal, denke ich.

Ich bestätige hiermit dem @MRLuminous , dass die begriffene Welt aus und durch Namen gemacht ist. Dies ist das sog. Bewusstsein.

Wenn euch dieser Einwurf gefällt, kann ich vielleicht noch mehr dazu schreiben.

AGS


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 09:42
pS: der erste bis dritte Vers des Johannesevangeliums lautet


Im Anfang war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 09:47
@AnGSt

Deine Ausführungen finde ich sehr interessant! Aber was unser werter TE davon hält, kann ich mir denken. In einer früheren keenan´schen Allmyinkarnation deutete er mal an, dass er nicht rechnet. Deine Zahlenspiele kannste also schonmal vergessen :)

Und was er vom Bewusstsein hält, kannste in der Auseinandersetzung mit @Kayla nachlesen :)

Was ich durchaus glaube:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Alles ist durch das Wort geworden
Das bedeutet aber nicht, dass alles Wort ist! Es ist lediglich durch das Wort geworden, aber nicht Wort geworden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 11:21
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Was ist denn ein Logos?
Alles was aus der Summe seiner Teile geworden ist, z.B. durch das Wort oder die Gesamtheit eines Individuums z.B.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 13:23
@Nicolaus
Danke für die geleitete Rückblende. Du bist aber geladen... :D Wurde dir unrecht getan? 0.o


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 13:49
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Hmm... Warum kann das Wort und Gott, dann nicht auch wie in deinen Beispielen für sich selbst bestehen und braucht somit zwei Wörter, für ein und dasselbe?
Weil man sonst dasselbe nicht durch das selbe erkennen kann, da man selbst, nicht durch dasselbe besteht. Das hat wiederum mit dem Sündenfall zu tun.

Man Selbst ist nicht man Selbst, deshalb sucht man sich Selbst. Achtet man Gott, dann ist das sozusagen wieder ein Rückführung zu dem, was ist. Erst dann erkennt man, das die Ergreifung von Namen einen Kreislauf in Gang setzt,der ewig besteht, woraus wiederum Singularitäten und Gegensätzlichkeiten bestehen.

Guatama Siddhartha hat dies zum Beispiel auch erkannt und seine Lehren haben den selben Grund wie die, die Gott "predigten". Seine Lehren, die vier edlen Wahrheiten,der edle achtfache Pfad........diese Lehren waren und sind immer noch dazu da, damit man erkennt wer man ist. Gute taten vollbringen, das wesentliche achten..........Diese Lehre, die einen Weg ebnet, soll den, der diesen Weg geht wieder zurück zu dem führen, was er ist. Wer sucht sich nicht selbst, obwohl er selbst ist? Wenn man dann erkannt hat, das man Selbst, das Selbst ist, dann generiert man keine weiterführenden Gedanken mehr.

Das selbst, das denkt, Bewußtsein zu sein, hat schon so viele generierte Gedanken übernommen, um das zu denken und generiert damit nur noch mehr irreführende Gedanken, in dem er oder sie andere von diesen Gedanken überzeugen möchte oder gar ohne überzeugen zu wollen, ein irreführendes Vorbild abgibt.

Das Problem an dieser Lehre,von Siddhartha, war und ist immer noch, das sie nicht viele verstehen und das sie auch gänzlich irregeleitet werden kann. Man kann sie umschreiben, man kann sie verfälschen und die Verfälschung bleibt dann auch bestehen. Die Wahrheit dieser Lehre kann verfälscht werden. Die Wahrheit kann vollkommen in eine Lüge verwandelt werden. Dazu braucht man nur diese Lehre ein bißchen durcheinander wirbeln, umschreiben und schon hat man komplett etwas anderes.

Es ist so wie in der Mathematik. Ändert man nur eine Zahl in einer Formel, dann ist die Formel verfälscht bzw bildet eine komplett andere Formel ab. Die Gedankenformel, mit der Siddhartha die Menschen näher zu dem "Erwachen" wie er das nannte, bringen wollte, kann man verfälschen und sie wurde auch hier und da verfälscht. Und sie ist auch sehr schwer zu verstehen. Vor allem für Menschen,die indischen Lehren nicht verstehen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Gott ist eine Name und diese Name zeigt einem auf, woraus man besteht. Das Wort ist Wort, Gott ist Gott, da Gott das Wort ist. Es besteht also durch sich selbst, als Namen. Du bestehst doch auch durch deinen Namen. Rüsselmensch ist Rüsselmensch. Ist Rüsselmensch er Selbst? Besteht er aus dem, was ist oder aus Gedanken, die sein wollen. Die pfiffigen, die dem Wort einem Namen gaben, haben eine "gedankliche Formel" eine Lehre damit vollbracht, die seinesgleichen in diesem Kosmos sucht.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Also Gott=Gott, Wort=Wort, genau wie der Fernseher=Fernseher ist?
Ja.

Gott = Gott

Wort = Wort

Fernseher = Fernseher

Gott = Wort

Fernseher = Wort

Das sind alles Gleichungen, die die Wirklichkeit aufzeigen.

Wenn das Wort, das Wort ist, dann ist der Fernseher der Fernseher, weil es ein Wort ist.

Und der Name Gott steht für das Wort. Wer achtet schon das Wort aus dem er bestehen will. Wer sucht nicht sich Selbst?


@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Nicht akzeptiert.
Das akzeptiere ich. Und der einzige mit dem ich so umgehe, bist du. :)
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ach du weißt schon alles und stellst dich hier nur dumm? Dann mach doch einen Selbstunterhaltungsthread mit Dir alleine auf :)
:)


@AnGSt
Ich bestätige hiermit dem @MRLuminous , daß die begriffene Welt aus und durch Namen gemacht ist. Dies ist das sog. Bewußtsein
Es gibt so viele Namen, aus den man bestehen will. Bewußtsein ist da nur eines von unendlichen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn euch dieser Einwurf gefällt, kann ich vielleicht noch mehr dazu schreiben.
Gerne. Wäre interessant zu lesen.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Alles was aus der Summe seiner Teile geworden ist, z.B. durch das Wort oder die Gesamtheit eines Individuums z.B
Die summe seiner Teile bestehen auch aus sich Selbst ganz....siehe hier.......


die = die

Summe = Summe

Teile = Teile

Das du nun diese summe als Teil abbildest ist der Beitrag deiner Gedanken, die beeinflußt sind. Im Grunde hat dein Wesen jemand genau so überschrieben, wie du nun versuchst alles weitere mit dem Bewußtsein zu überschreiben.

Daraus resultiert genau die Welt wie wir sie schon seit Anbeginn kennen. Die Welt des

KAMPFES. (denke da mal wieder an NEO) :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:08
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Das du nun diese summe als Teil abbildest ist der Beitrag deiner Gedanken, die beeinflußt sind. Im Grunde hat dein Wesen jemand genau so überschrieben, wie du nun versuchst alles weitere mit dem Bewußtsein zu überschreiben.
Gut, das passt Dir auch wieder nicht, obwohl Du ebenfalls in der Welt bist. Was möchtest Du lesen ? Oder noch besser erklär uns Deine Sichtweise. Es ist doch egal was mit was beschrieben wird, es geht um Verständigung und Kommunikation, wäre das nicht so, hätten wir keine Sinne um wahrnehmen zu können. Ich kann auch einen Baum anders bezeichnen als mit Baum. Also kehren wir zurück in die Höhle und brabbeln, Baum: Ich hebe meinen Finger ohne zu wissen was ein Finger ist und zeige auf etwas, das in der Gegend herum steht ohne zu wissen, was etwas ist oder Gegend, ich renne darauf zu ohne zu wissen was rennen ist und knalle mit Wucht gegen das, worauf ich gezeigt habe, ohne zu wissen, was darauf zeigen ist, anschließend habe ich eine Beule, ohne zu wissen was das ist, ich merke nur das es schmerzt und immer dicker wird, aber ich kann es nur zeigen, aber nicht benennen, weil ich nicht weiß, was es ist. Also, das Wort war bei Gott und Gott sei dank hat er uns gestattet, die Dinge mit Worten zu benennen. Um das erlernen zu können, brauchten wir dazu ein entsprechendes Bewusstsein, auch das wurde uns gewährt. Noch Fragen ?????

Es gäbe dann noch eine Antwort, was Alles ist, ob sie Dir gefällt bleibt abzuwarten.


220px-Solid black.svg


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:12
@Kayla
Gut, das paßt Dir auch wieder nicht, obwohl Du ebenfalls in der Welt bist.
Ich bin kein Teil, dem etwas passen muß, kann. Ich bestehe ganz, was soll mir da noch passen?

Dir Frage ist für dich doch wichtiger: Warum passen dir deine Gedanken?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was möchtest Du lesen ?
Das was du schreibst.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Oder noch besser erklär uns Deine Sichtweise. Es ist doch egal was mit was beschrieben wird, es geht um Verständigung und Kommunikation, wäre das nicht so, hätten wir keine Sinne um wahrnehmen zu können.
Können sich Menschen verständigen? Oder bekämpfen sie sich körperlich, verbal? Ist es also egal, welches Vorbild man abgibt? Egal, das Programme, Programme hacken? Vielleicht? Vielleicht aber auch für einen Selbst nicht.

Wenn man gerne Kämpft, dann kann man das tun, doch die damit herbeigeführte Gegenseite, wird immer stärker und stärker ( Stichwort: Smith) :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gäbe dann noch eine Antwort, was Alles ist, ob sie Dir gefällt bleibt abzuwarten.
Alles = ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:20
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Dir Frage ist für dich doch wichtiger: Warum passen dir deine Gedanken?
Wo sie nicht passen, untersuche oder hinterfrage sie, solltest Du auch mal versuchen.:)
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Wenn man gerne Kämpft, dann kann man das tun, doch die damit herbeigeführte Gegenseite, wird immer stärker und stärker ( Stichwort: Smith)
Wu-wei, halte ich für besser, nur wenn ich mich daran halten würde, dann könntest Du Dich mit Dir allein unterhalten.:)


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:22
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo sie nicht passen, untersuche oder hinterfrage sie, solltest Du auch mal versuchen.
Genau so, wie man hinterfragen sollte, warum sie passen. Aber das ist ja jedem Selbst überlassen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wu-wei, halte ich für besser, nur wenn ich mich daran halten würde, dann könntest Du Dich mit Dir allein unterhalten.
Du hältst doch alles auch für das Bewußtsein besser und trotzdem diskutiere ich mit dir. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:26
@MRLuminous
Du hältst doch alles auch für das Bewußtsein besser und trotzdem diskutiere ich mich mit dir.
Das ist eine Annahme von Dir mehr nicht, Bewusstsein ist ein Wort, als Ding oder Sache ist es nicht greifbar, aber es kann umschrieben werden, es ist nicht meine Schuld das es existiert oder auch nicht.

Es wird mir jetzt zu blöd hier, deshalb habe ich mich für wu-wei entschieden. :)


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:27
@Kayla



Aber du bist es doch, der in allem das Bewußtsein sieht oder habe ich dich da falsch verstanden?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:33
@MRLuminous
@Nicolaus

Ok, hier geht es weiter mit meinen Zahlen.

Ich hatte erwähnt, dass 888 der Isopsephie-Wert des Namens „Jesus“ ist. Auf den selben Wert kommt man auch beim vollen Wert (Mispar Schemi, siehe Bild unten) des hebräischen Wortes „Maschiach“ משיח (besser bekannt in seiner griechischen Form Messias oder Christos / lat. Christus).

misparim

Der einfache Wert von Maschiach ist 358, ebenso der Wert von Nachasch, hebräisch für Schlange.

Es gibt auch die sog. verborgenen Werte, siehe Bild oben. Da haben wir 666 als verborgenen Wert von „Jeschua Maschiach“ ישוע משיח (Jesus Christus).

Nun ist aber 666 dem Herz-Zentrum, Herzchakra im kabbalistischen Baum des Lebens zugeordnet, über das ich hier

Das Höhere Selbst (Beitrag von AnGSt)

aussagte, dass es auch Christus-Bewusstsein genannt wird.

Soll ich noch weiter machen? ^^


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:35
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Soll ich noch weiter machen? ^^
So lange du dich mit Wörtern ausdrückst. Es geht ja hier um Gott :D

Doch warum muß man die verborgene, die volle und die äußere Zahl nun im Hinblick auf das Wort wissen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:37
@MRLuminous

Muss man nicht wissen, kann man wissen. Für manche sind die Zahlenzusammenhänge aussagekräftiger.


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

24.10.2015 um 14:38
@AnGSt


Verstehe. :)


Anzeige

melden