Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 18:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ansonsten ist wiki in theologischen fragen nicht unbedingt der weisheit letzter schluss .
Da hast Du recht und ich ziehe auch nicht immer wiki zu Rate, aber ein "blindes Huhn" findet halt manchmal auch ein Korn im theologischen Sinn.

Anzeige
melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 18:28
@Kayla

kurioserweiseweise benutzen sie im verweis auf johannes 1:1 eine falsche und missverständliche übersetzung.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 18:29
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Entweder ist etwas aus allem gemacht, oder eben aus etwas anderem.
Wenn J.Chr. präexistent war, dann war er auch schon da das Wort, also der Logos und dieser ist der Sohn, aber eben nicht der allmächtige Vater. Dieses gesandte Wort ist das, woraus Alles gemacht ist.


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 18:30
@Rüsselmensch
Zitat von KaylaKayla schrieb:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
das ist halt ungenau und verkehrt.
du hast demnach den link nicht verfolgt den ich dir gab?


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 18:32
@pere_ubu
Das mit dem Link hatten wir schon. Es beißt sich nicht. Lediglich deine Aussage das beides von etwas verschiedenem sprechen beißt sich.


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 18:35
@Rüsselmensch


das beisst sich ganz gewaltig.
wie ich schon schrieb ,ist es ein gewaltiger unterschied ,ob etwas EIN gott ist ,oder aber DER gott.

bereits 1660 gab es da eine übersetzung ,die das unterscheiden konnte:

1660: „und die Rede war ein Gott" (Felbinger NT)

1926: „und ein Gott war der Gedanke" (Oskar Holtzmann)

1933: „und ein göttliches Wesen war das Wort" (Emil Bock)

1947: „und selbst ein Gott war das Wort" (Johannesevangelium Dr. Friedrich Rittelmeyer)

1963: „und das WORT war bei GOTT." ( Neue - Welt - Übersetzung der Christlichen Griechischen Schriften)

1975: „und ein Gott (oder: Gott von Art) war das Wort" (Siegfried Schulz)

1979: „und ein Gott war der Logos" (Ökumenischer Taschenbuch Kommentar Jürgen Becker)


da steht auch noch mehr erklärendes dazu , was du in der kurzen zeit hier noch gar nicht gelesen haben kannst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 18:40
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kurioserweiseweise benutzen sie im verweis auf johannes 1:1 eine falsche und missverständliche übersetzung.



Offb 19,13 Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt «Das Wort Gottes».
Offb 19,14 Die Heere des Himmels folgten ihm auf weißen Pferden; sie waren in reines, weißes Leinen gekleidet.
Offb 19,15 Aus seinem Mund kam ein scharfes Schwert; mit ihm wird er die Völker schlagen. Und er herrscht über sie mit eisernem Zepter, und er tritt die Kelter des Weines, des rächenden Zornes Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung.


So falsch finde ich das nicht, anders verhält es sich bei Joh. (Joh 1,1-5.14; 3,16ff).

Wird aber hier wieder relativiert:

Joh 1,7 Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.
Joh 1,8 Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.


Das betraf nicht J.Chr., sondern Johannes und dann.....

die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.
Joh 1,14 Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.
Joh 1,15 Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war.


http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh1.html


bezieht es sich wieder auf J.Chr. Man muss halt genau lesen.


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 18:44
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da steht auch noch mehr erklärendes dazu , was du in der kurzen zeit hier noch gar nicht gelesen haben kannst.
Nicht? Dann denke mal daran, wie lange es her ist als du den Link zum ersten mal gepostet hattest.^^


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 18:52
@Rüsselmensch


wusst ich jetzt nicht ,dass du dem link schonmal gefolgt bist.
ja ,hab ich schon öfter gepostet. aber was verstehst denn da nicht , bzw. was hälst da sogar für falsch?

hier ist noch eine weitere erklärung für johannes 1:1. denn fälschlicherweise denken viele aufgrund ungenauer übersetzungen , dass damit ausgesagt wäre ,dass jesus christus ( der ja der logos ist zweifellos ) DER gott sei.


Ein Bibeltext, der häufig falsch angewandt wird, ist Johannes 1:1. Gemäß der Einheitsübersetzung lautet er: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott [griechisch: ton theón], und das Wort war Gott [theós].“ In diesem Vers kommen zwei Formen des griechischen Nomens theós (Gott) vor. Dem ersten geht ton voraus, eine deklinierte Form des griechischen bestimmten Artikels, und hier bezieht sich theón auf den allmächtigen Gott. Bei dem zweiten Nomen theós fehlt allerdings der bestimmte Artikel. Ist er versehentlich weggelassen worden?

Das Johannesevangelium wurde in Koine, der griechischen Gemeinsprache, geschrieben, in der es spezielle Regeln zum Gebrauch des Artikels gab. Steht ein Artikel sowohl vor dem Subjekt als auch vor dem Prädikatsnomen, dann „sind beide bestimmt, sie sind als identisch, als ein und dasselbe zu behandeln und sie sind austauschbar“, so der Gräzist A. T. Robertson. Er verweist auf Matthäus 13:38, wo es heißt: „Das Feld [griechisch: ho agrós] ist die Welt [ho kósmos].“ Die Grammatik hilft zu erkennen, dass das Feld und die Welt identisch sind.

Was aber, wenn dem Subjekt ein bestimmter Artikel vorausgeht, dem Prädikatsnomen jedoch nicht — so wie in Johannes 1:1? „Bei einer solchen Konstruktion sind Subjekt und Prädikatsnomen nicht gleich, entsprechen einander nicht und sind auch sonst in keiner Weise identisch“, betont der Theologe James Allen Hewett, wobei er sich auf diesen Vers als Beispiel bezieht.

Hewett verdeutlicht das mit 1. Johannes 1:5, wo es heißt, dass „Gott Licht ist“. Für „Gott“ steht in Griechisch ho theós — ein Nomen mit einem bestimmten Artikel. phōs dagegen, das griechische Wort für „Licht“, hat keinen Artikel. Hewett kommt zu dem Schluss: „Man kann . . . Gott immer mit Licht beschreiben, aber man kann nicht immer sagen, Licht sei Gott.“ Ähnliche Beispiele findet man in Johannes 4:24: „Gott ist ein GEIST“ und in 1. Johannes 4:16: „Gott ist Liebe“. In beiden Versen steht vor dem Subjekt „Gott“ der bestimmte Artikel, vor den Prädikatsnomen „Geist“ und „Liebe“ hingegen nicht. Daher sind Subjekt und Prädikatsnomen nicht austauschbar. Diese Verse können nicht bedeuten: „Geist ist Gott“ oder „Liebe ist Gott“.

Die Identität des „Wortes“
Viele Gräzisten und Bibelübersetzer erkennen an, dass in Johannes 1:1 nicht die Identität, sondern eine Eigenschaft des „Logos“, des „Wortes“, herausgestellt wird. Der Bibelübersetzer William Barclay sagt: „Da aber vor theos kein bestimmter Artikel steht, wird theos zur Beschreibung . . . Johannes identifiziert hier nicht das Wort mit Gott. Sehr einfach ausgedrückt: Er sagt nicht, dass Jesus Gott war.“ Der Religionswissenschaftler Jason David BeDuhn äußert sich ähnlich: „Lässt man im Griechischen in einem Satz wie dem in Johannes 1:1c den Artikel vor theós weg, nimmt der Leser an, gemeint sei ‚ein Gott‘. . . . Durch sein Fehlen unterscheidet sich theós deutlich von ho theós“, genauso wie sich im Deutschen „ein Gott“ von „der Gott“ unterscheidet. Weiter sagt BeDuhn: „In Johannes 1:1 ist das WORT nicht der alleinige Gott, sondern ein Gott oder ein göttliches Wesen.“ Oder mit den Worten von Joseph Henry Thayer gesprochen, einem Theologen und Gelehrten, der an der American Standard Version mitwirkte: „Der Logos war göttlich, nicht das göttliche Wesen selbst.“

Sollte die Identität Gottes „ein großes Geheimnis“ sein? Jesus schien das nicht so zu sehen. Im Gebet zu seinem Vater unterschied er sehr deutlich zwischen sich und ihm, als er erklärte: „Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3). Vertrauen wir Jesus und verstehen wir die klare Lehre der Bibel, dann respektieren wir Jesus als den göttlichen Sohn Gottes. Und wir werden Jehova als „den allein wahren Gott“ anbeten.


quelle: wachturmausgabe vom 1.4.2009

@Kayla
. Man muss halt genau lesen.
im grunde lässt es sich herleiten ,ja.
aber wer den vers nur einzeln liesst , und das machen viele , da er oft nur einzeln zitiert wird , dem erschliesst er sich nicht , da er wie gesagt ungenau wiedergegeben ist.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 18:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wer den vers nur einzeln liesst , und das machen viele , da er oft nur einzeln zitiert wird , dem erschliesst er sich nicht , da er wie gesagt ungenau wiedergegeben ist.
Ja, das ist leider so, aber man kann es, wenn möglich ja richtig stellen.


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber was verstehst denn da nicht , bzw. was hälst da sogar für falsch?
Alles ist aus der selben Sache. Jesus war wie das Wort selbst. Er war es und lebte es. Keiner konnte ihn im Worte schlagen. Er hatte die gleiche Macht wie das Wort und wurde durch das Wort geboren. Wenn du sagst, es gibt nur einen Gott, so bin ich auf deiner Seite. Ich denke auch nicht, dass Jesus der eine Gott war, sondern wie dieser in menschlicher Gestalt war. Das gleiche, aber nicht das selbe. Wir 3 hier haben nur eine unterschiedliche Auffassung vom Wort, dessen stärke und dessen Form... das ist alles.


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:21
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Wir 3 hier haben nur eine unterschiedliche Auffassung vom Wort, dessen stärke und dessen Form... das ist alles.
über die "form" sind wir uns doch eigentlich einig , nämlich dass das wort/der logos in form des angekündigten messias jesus christus GESTALT annahm. ( immer als sohn gottes , nicht als gott SELBST , wie du ja auch sagst ) .

und über die stärke haben wir eigentlich noch gar nicht gesprochen.

da heisst es z.B . :

(Hebräer 4:11, 12) . . .. 12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus und ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch selbst bis zur Scheidung von Seele und Geist und von Gelenken und [ihrem] Mark und [ist] imstande, Gedanken und Absichten [des] Herzens zu beurteilen. 


schlussendlich in der offenbarung:
(Offenbarung 19:14, 15) . . .. 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes langes Schwert hervor, daß er damit die Nationen schlage, und er wird sie mit eisernem Stab hüten. Auch tritt er die Weinkelter des Grimmes des Zorns Gottes, des Allmächtigen. 



1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:29
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:über die "form" sind wir uns doch eigentlich einig , nämlich dass das wort/der logos in form des angekündigten messias jesus christus GESTALT annahm.
Die Form für den einen Gott unterscheidet sich bei uns. Du Jehova, ich das Wort. ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:32
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Wir 3 hier haben nur eine unterschiedliche Auffassung vom Wort, dessen stärke und dessen Form... das ist alles.
Über die Stärke hatte ich bereits geschrieben, das es dabei darauf ankommt, von welcher Natur oder Aussagekraft es ist, von göttlicher Natur war es durch J.Chr., bei allen anderen Wörtern wissen wir es nicht, es kann durchaus auch teuflisch und dämonisch sein. Aber hier geht es um das Wort Gottes und das war bei Gott, aber es war nicht Gott. Wenn ich z.B.@Rüsselmensch sage, bin ich dann das was ich sage ?


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:34
@Rüsselmensch


dann drehen wir uns im kreis und du hast es immer noch nicht nachvollzogen ,dass das wort NICHT der allmächtige ist , sondern von ihm ausgeht . etwas was vom allmächtigen ausgeht ist aber niemals das selber ,wovon es ausgeht ,sondern ein "teilaspekt" .

obwohl du eigentlich grad sagtest:
Ich denke auch nicht, dass Jesus der eine Gott war, sondern wie dieser in menschlicher Gestalt war.
dann hast das wort immer noch nicht richtig identifiziert , denn das wort ist ohne zweifel jesus christus , der aber gottes sohn ist und NICHT "der" gott selbst .


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:39
@Kayla


das ganze ist im grunde ein "dreieinigkeitsproblem" , wie du vll. bemerkst.
nur ist die dreieinigkeit lediglich zum kirchlichen dogma geworden .
aber das lehrt die bibel nicht.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:40
@pere_ubu
Oder ihr :D

Ja wir drehen uns im Kreis. Welche Macht hat Jehova was das Wort nicht hat?
Zitat von KaylaKayla schrieb:bei allen anderen Wörtern wissen wir es nicht, es kann durchaus auch teuflisch und dämonisch sein.
Es selbst kann nicht dämonisch oder teuflisch sein, sondern der, der es gebraucht...


3x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:43
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Welche Macht hat Jehova was das Wort nicht hat?
erstmal müssen wir dazu das "wort" identifizieren.
das wort/der logos ist aber ,da stimmst vll. schon zu , jesus christus.

und damit lässt sich erkennen ,wo der unterschied zwischen dem wort und JHWH ( jahwe/jehova) liegt.

da lesen wir z. b. :

(Matthäus 24:36) 36 Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater. 

( da ist vom kommenden weltgericht die rede)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:44
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur ist die dreieinigkeit lediglich zum kirchlichen dogma geworden .
Alles was zum Dogma wird, ist anschließend nicht mehr zu begreifen und genau das widerlegt eigentlich schon jedes Dogma, weil der natürlich Zusammenhang zur Vorschrift wird und so nicht mehr selbstverständlich ist.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:46
@pere_ubu
Also liegt dMn der Unterschied darin, dass Jehova den Tag weis an dem das Ende des alten Systems kommt, und das Wort nicht?


Anzeige

melden