Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 00:14
aber jeder normale Mensch hat eine Vorstellung wie das Leben aussehen soll.. Sicher gibt es Schicksale, die den Weg ändern , die andere Ziele sichtbar machen, als die die man wollte..

Ja, ich habe auch eine Vorstellung wie Gott ist , denn Gott beschreibt sich in der Welt, die er geschaffen hat.
Er hatte eine Vorstellung davor. In Jeder Pflanze in jedem Stein , in jedem Wasser in jedem Sonnenstrahl, in jedem Mondenschein , entfaltet sich Gott. Und laut der Bibel hatte Gott genau eine Vorstellung davon , wie er Leben auf der Erde schafft . Er hatte in der Bibel genau eine Vorstellung , wie der Mensch leben soll. Sieht man an den Geboten .. er hatte Vorstellung von allem , einen Plan.., wie einer der einen Brotteig vorbereitet um ein Gutes Brot zu backen. @MRLuminous

Anzeige
melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 00:27
@leserin


Ein normaler Mensch folgt auch einer bestimmten Norm. Und der, der einer bestimmten Norm folgt, bekommt vorstellungen, wie das Leben aussehen soll. Und wie sieht das vorgestellte Leben aus, das man als Kind mitbekommt? Vollkommen? :)

Und seit wann stellt sich Gott etwas vor? Na, seit dem du dir Gott vorstellst. Das sollte einem doch aufzeigen, das diese Vorstellung einem im Grunde nichts bringt. Denn selbst wenn man sich sein Essen vorstellt, weil man gerne das hätte, was man will, am Ende scheidet man es dennoch aus.

Das Vorbild daraus verleitet wiederum Kinder ebenfalls sich ein Leben vorzustellen. Und schon haben wir das Jahr 2015. Wie lange es vom Sündenfall bis jetzt gedauert hat? :)


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 00:33
[
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Und seit wann stellt sich Gott etwas vor? Na, seit dem du dir Gott vorstellst. Das sollte einem doch aufzeigen, das diese Vorstellung einem im Grunde nichts bringt. Denn selbst wenn man sich sein Essen vorstellt, weil man gerne das hätte, was man will, am Ende scheidet man es dennoch aus.
und trotzdem war eine Vorstellung doch von dem da , was man essen wollte . Kinder sollten auch schon Vorstellungen haben. Man fragt Kinder.., was willst Du werden wenn Du groß bist .. " Beim Führerschein auch , die Vorstellung für eine 17Jährige bald mit 18 Jahren ein Auto endlich fahren zu dürfen, setzt Ziele. Und man stellt sich sein erstes Auto vor , vielleicht einen tollen Golf oder so..
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Und seit wann stellt sich Gott etwas vor?
lies mal die Schöpfung..

so nun muss ich offline LG Dir


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 00:35
@leserin


Kinder antworten auf diese Fragen genau so wie die Eltern, weil sie als Vorbild für sie dienen.

Die Schöpfung habe ich schon gelesen. Gute Nacht :)


melden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 00:58
@MRLuminous

Ach ja? Was ist denn daran komisch?
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Weil es im bestimmten Sinne so ist. :)
Solche Antworten passen auf fast alles. Warum ist die Banane krumm? Weil es eben so ist - lol

Das Selbst besteht nicht aus sich selbst? Aus was denn dann?
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Das Selbst, das nicht aus sich selbst besteht, versucht durch anderes zu bestehen
Wenn ein Selbst nicht aus sich selbst besteht, dann ist es auch nicht das Selbst. Eigentlich ist das Nonsens.



Höchstes Wesen ist eine Bezeichnung, aber kein Name. Was ist an dieser Bezeichnung lächerlich?
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Du hast wohl die Bedeutung von Namen nicht verstanden. Namen dienen zur Identifizierung. Und ein höchstes Wesen ist nun mal eine Identität. Lächerlich ist es, weil man damit denkt, etwas begriffen zu haben.
Eben. Höchstes Wesen ist kein Name, sondern eine Bezeichnung. Aber was rede ich... du ignorierst einfach alles was ich schreibe und schreibst genauso weiter wie vorher...



Um eine Vorstellung von Gott zu haben.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Weil man durch Vorstellungen nicht wirklich leben kann.
Ich habe mir auch durchgelesen was du mit @leserin hier diskutiert hast und ich fand die Argumente von ihr wesentlich schlüssiger als deine!

Wenn du ganz ohne Vorstellungen leben kannst und leben willst, bitte. Deswegen müssen andere diesen Weg aber nicht gehen.



Was man liebt, was man gern hat, will man eben auch besitzen oder haben.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Liebst du dich Selbst? Besitzt du dich selbst? Etwas, das man besitzt, kann man wieder verlieren. Das was darauf folgt ist meist ein negatives Gefühl, was sich wiederum negativ auf die unmittelbare Umgebung negativ auswirkt.
Ich antworte nicht mehr auf deine Fragen. Wenn ich so antworte wie ich denke und es passt dir nicht, krieg ich von Dir wieder eins auf die Mütze. Klar kann man das was man liebt oder besitzt auch wieder verlieren. Was nicht besagt, dass es deswegen besser ist, erst gar nichts zu lieben und gar nichts zu besitzen. Wenn man gesund ist, kann man auch krank werden. Ist es dann besser, erst gar nicht gesund zu sein? Denn dann kann man auch nicht mehr krank werden, weil man es ja schon ist :)

Deine Antworten sind teilweise so banal, dass ich keine Lust mehr auf sie habe!
Lernen kann ich von dir nichts. Denn solche Antworten kann ich mir auch selber geben.


Was sollen eigentlich diese ganzen Fragen?
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Fragen sind da um Antworten zu bekommen. Aber das weißt du ja inzwischen.
Man sollte mit den Antworten allerdings auch etwas anfangen können, damit man nicht genauso doof ist wie vorher. Aber bei solchen Antworten wie von Dir, ist man nachher auch nicht schlauer.

Alleine deine erste Antwort spricht schon für sich:
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Weil es im bestimmten Sinne so ist. :)
Mit anderen Worten, es ist einfach so weil es so ist. Das ist dummes Blabla was man sich genausogut sparen kann.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Wenn noch fragen offen sind, frage ruhig, ich werde darauf eingehen, lieber Nicolaus. :)
Nein Danke. Davon habe ich nichts. Sowas kann ich mir sparen!


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 12:25
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Lernen kann ich von dir nichts.
Na endlich. Ich hatte bei dir schon fast die Hoffnung aufgegeben. Endlich hast du nun erkannt, das du bei mir nicht lernen kannst. Hat ja auch lang genug gedauert.


melden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 13:08
@Nicolaus
Kann man auch mal sachlich bleiben? Immer dieses sticheln und provozieren... 0.o
Beleidigungen sind Argumente von Menschen die in Wirklichkeit keine Argumente mehr haben... Oder leidet der weise Vulkanier (denn dafür halte ich dich) an dem seltenen Bandii-Syndrom und ist somit kein Herr mehr über seine Emotionen? :/

Hier geht es um Gott. Will man Gott durch Kampf erkennen, so wird man ihn nicht finden. Denn im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes... Man muss ja nicht gleich alles annehmen was einem gesagt wird... Trotzdem kann man respektvoll miteinander schreiben oder es eben lassen. Man wird ja nicht gezwungen hier zu sein.^^


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 17:09
@MRLuminous

Da ich gerne lerne, umgebe ich mich auch gerne mit Menschen, von denen ich noch etwas lernen kann. Da dies bei Dir definitiv nicht der Fall ist, was Du selbst hiermit bestätigt hast, sehe ich auch keinen weiteren Grund mehr, diese Diskussion mit Dir weiter fortzuführen.

Die Spassecke ist woanders :)


melden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 17:18
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Kann man auch mal sachlich bleiben?
Weißt du, das beruht doch irgendwie alles auf einer gewissen Gegenseitigkeit. Wenn der TE meint, mich mit seinen Antworten hier nur verschaukeln zu wollen, dann nützt es nichts, wenn ich sachlich bleibe.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Immer dieses sticheln und provozieren... 0.o
Beruht auch alles nur auf Gegenseitigkeit. Warum soll ich mir denn immer alles gefallen lassen und einstecken und die andern können drauf los albern? Sehe ich nicht ein!
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Beleidigungen sind Argumente von Menschen die in Wirklichkeit keine Argumente mehr haben... Oder leidet der weise Vulkanier (denn dafür halte ich dich) an dem seltenen Bandii-Syndrom und ist somit kein Herr mehr über seine Emotionen? :/
Ähm, wo hab ich wen denn eigentlich beleidigt? Wer mir mit blöden Antworten kommt, der kriegt auch entsprechend blöde Antworten von mir, so einfach ist das.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Hier geht es um Gott. Will man Gott durch Kampf erkennen, so wird man ihn nicht finden. Denn im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes... Man muss ja nicht gleich alles annehmen was einem gesagt wird... Trotzdem kann man respektvoll miteinander schreiben oder es eben lassen. Man wird ja nicht gezwungen hier zu sein.^^
Hier geht es um jemanden, der dieses Bibelzitat "Gott war das Wort" auch wortwörtlich nimmt und offensichtlich meint, Gott bestünde lediglich aus Buchstaben.

Ich sehe im TE auch nicht gerade jemanden, der mit mir respektvoll umgeht. Zum Schein bietet er mir an, auf meine Fragen zu antworten. Schau dir seine Antworten doch mal an, sowas ist einfach nur Veralberung! Auch Respekt beruht auf Gegenseitigkeit.

Ich hab inzwischen auch keine Lust mehr, weiter hier zu sein. Die Diskussion ist mir zu blöd. Ein Fernseher ist ein Fernseher, aber Gott ist nicht Gott, sondern das Wort. Hauptsache der TE hat immer in allem Recht und alle anderen sind blöd und werden von ihm veralbert. Wenn Dir das so einen Riesenspass macht, kannste ja hier bleiben. Für mich war es das hiermit.

Und Tschüss!


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 18:24
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Hier geht es um jemanden, der dieses Bibelzitat "Gott war das Wort" auch wortwörtlich nimmt und offensichtlich meint, Gott bestünde lediglich aus Buchstaben.
Ist eben seine Interpretation einer Bibelstelle. Mit seinem Verständnis über Gott. Darf doch jeder haben. Solange man nicht andere damit schadet.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Beruht auch alles nur auf Gegenseitigkeit. Warum soll ich mir denn immer alles gefallen lassen und einstecken und die andern können drauf los albern? Sehe ich nicht ein!
Sorry aber ich sehe bisher nur Hohn in deinen Worten und nicht in seinen. Warum?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wer mir mit blöden Antworten kommt, der kriegt auch entsprechend blöde Antworten von mir, so einfach ist das.
Joa passiert mir auch ab und an.^^ Trotzdem ist es für eine Diskussion nicht grade förderlich, wenn man auf ein solches Gleis fährt. Naja...
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich hab inzwischen auch keine Lust mehr, weiter hier zu sein. Die Diskussion ist mir zu blöd. Ein Fernseher ist ein Fernseher, aber Gott ist nicht Gott, sondern das Wort. Hauptsache der TE hat immer in allem Recht und alle anderen sind blöd und werden von ihm veralbert. Wenn Dir das so einen Riesenspass macht, kannste ja hier bleiben. Für mich war es das hiermit.
Ich glaube nicht das er nur hier ist um zu albern. Albern sieht anders aus... Glaub mir :D


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 19:03
@MRLuminous
Oder sind das alles nur Gedankenspielereien eines Users, der sich zu viele Gedanken macht?
Bei so viele Gedanken ist deine Intuition auf null angelangt und verhindert dein kreatives Prozess.
Im nicht-denken kannst du die Erfahrung machen und die antworten bekommen die du haben möchtest.


melden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 19:20
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Ist eben seine Interpretation einer Bibelstelle. Mit seinem Verständnis über Gott. Darf doch jeder haben. Solange man nicht andere damit schadet.
Klar darf er so ein Verständnis von Gott haben. Habe ich es ihm etwa verboten?
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Sorry aber ich sehe bisher nur Hohn in deinen Worten und nicht in seinen. Warum?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Das kannst nur Du. Woher soll ich wissen, warum Du nur in meinen Worten Hohn siehst? Ich sehe sie auch in seinen. Die ganze Art wie er mit mir umgeht ist der reinste Hohn! Und er hat ja selber gesagt, dass er auch nur mit mir so umgeht!

Wer mir mit blöden Antworten kommt, der kriegt auch entsprechend blöde Antworten von mir, so einfach ist das.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Joa passiert mir auch ab und an.^^ Trotzdem ist es für eine Diskussion nicht grade förderlich, wenn man auf ein solches Gleis fährt. Naja...
Für so eine völlig absurde Diskussion ist es völlig egal, wie man nun fährt oder nicht, eine solche Diskussion ist so oder so nicht förderlich, für niemanden!
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Ich glaube nicht das er nur hier ist um zu albern. Albern sieht anders aus... Glaub mir :D
Das glaube ich auch nicht. Für ihn ist die Sache Todernst, der glaubt das wirklich!


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 20:25
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Für so eine völlig absurde Diskussion ist es völlig egal, wie man nun fährt oder nicht, eine solche Diskussion ist so oder so nicht förderlich, für niemanden!
Für mich schon. Wenn ein einzelner etwas aus seinen Worten finden kann, dann können es auch mehrere. Ich mag sein Denken. Da er kein Buch oder anderes braucht um seine Version der Dinge nachdruck zu verleihen. Wie es in vielen anderen Religionen nicht der Fall ist.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das glaube ich auch nicht. Für ihn ist die Sache Todernst, der glaubt das wirklich!
Du glaubst doch auch, du würdest wirklich glauben... Von daher...

Aber gut, es soll ja keine Userdiskussion werden sondern es soll um Gott und das Wort gehen.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 22:13
Ein Einwurf von mir: Wenn Gott das Wort wäre; welches Wort? Irgendein spezifisches, alle Wörter allgemein im Insgesamten (Auch alle möglichen Bedeutungen?) oder aber das Wesen des Wortes selbst? Wenn Gott nur ein Wort wäre, was hebt ihn denn dann überhaupt heraus von der Schöpfung, wo es doch gerade heißt, er sei der Schöpfer und nicht seine Schöpfung. Denn ein Wort; ist ein Wort keine Schöpfung? Wenn Gott als Wort unerschaffen wäre, was soll dieses Wort dann bitte sein? Kann es überhaupt unerschaffene Wörter geben? Wenn Wörter aber Geschaffenes ihrem Wesen nach sind und es keine unerschaffenen und ewigen Wörter gäbe, kein ewiges Wort voller Leben, dann wäre es eine Art Götzendienst, wenn man Gott auf das Wort reduzieren würde und würde Gott vollkommen seiner Göttlichkeit berauben.

Sehr gerne würde ich darum eine Argumentation sehen, die irgendwie schlüssig darlegt, warum Gott das Wort sein sollte und eben, was das überhaupt heiße. Denn so wie ich das sehe, sind Wörter doch mehr eine Art Geschaffenes aus dem Leben und an sich tot. Lebewesen schaffen Wörter, um ihre Umwelt zu benennen und sich darin zu orientieren. Aber sie sind doch nicht das, was sie erschaffen, um Bestehendes, was sie wahrnehmen, benennen zu können.


melden

Gott ist das Wort...

25.10.2015 um 22:18
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Für mich schon.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Ich mag sein Denken.
Dann heirate ihn doch :D
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Du glaubst doch auch, du würdest wirklich glauben
Ich glaube nicht, dass ich glaube, ich weiß, dass ich glaube :)


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 00:55
@Nicolaus


Muß nicht nur ein Kind dazulernen? So zu tun als wäre man erwachsen, aber sich wie ein Kind zu verhalten.....ja da kommt man wirklich auf die idee, das man noch dazu lernen muß.

Und du wirst noch sehr viele Möglichkeiten haben, dazu zulernen. Das du nun bei mir nichts lernen kannst ist doch auch eine Lehre für dich persönlich,im persönlichem Sinne. Dann suchst du halt weiter. :)

@Jupiterhead


Wer bei der Null ankommt, erkennt sich selbst, denn das Selbst, das zählt, ist nicht mehr das selbst.


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 00:58
@libertarian


Und genau deshalb hat man dem Wort auch einen Namen gegeben. Denn wenn man sagt, achte auf das Wort, dann wäre die Frage wohl.....welches Wort. Damit sind aber alle Wörter die man gebraucht, aus den man bestehen will, gemeint. Und durch den Namen Gottes gelangt man dazu.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 11:40
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb: Damit sind aber alle Wörter die man gebraucht, aus den man bestehen will, gemeint. Und durch den Namen Gottes gelangt man dazu.
Und wie gelangen dann die Buddhisten und Atheisten dazu und Alle die an keinen Gott glauben ? Labern die nur nach, was sie von Anderen gehört und gelesen haben ? Gott ist selbst nur ein Wort. Am Anfang war kein Wort, da war nur das, was war. Gott ist ein theistischer Sammelbegriff für etwas, das unbegreifbar ist.


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 11:50
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wie gelangen dann die Buddhisten und Atheisten dazu und Alle die an keinen Gott glauben ?
Ihre Lehren bestehen doch auch aus Wörtern. Daran glauben sie.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Labern die nur nach, was sie von Anderen gehört und gelesen haben ?
Im Grunde ja. Die meisten davon. Das ist aber ein anderes Thema würde ich sagen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gott ist selbst nur ein Wort.
Und damit ein Name. Und damit wiederum alle Wörter.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Am Anfang war kein Wort, da war nur das, was war
Wenn am Anfang kein Wort wäre, ja wie in Gottes Namen hast du dann angefangen dich zu erklären? :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gott ist ein theistischer Sammelbegriff für etwas, das unbegreifbar ist.
Um zu begreifen, das etwas nicht begreifbar ist, ja dazu braucht man Begriffe und damit auch Namen und damit auch Wörter bzw das Wort. Unbegreifbar........

Man kann es drehen und wenden wie man will, letztendlich fängt man mit dem Wort an und endet mit dem Wort. Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 12:41
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Ihre Lehren bestehen doch auch aus Wörtern. Daran glauben sie.
Ok, da nähern wir uns dem Thema schon völlig neutral, ohne das Wort Gott zu bemühen.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Und damit ein Name. Und damit wiederum alle Wörter.
Das habe ich ja auch nie verneint.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Wenn am Anfang kein Wort wäre, ja wie in Gottes Namen hast du dann angefangen dich zu erklären?
Am Anfang konnte ich noch gar nicht sprechen.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb: Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Die Wurst nicht, die hat zwei.:)


Anzeige

1x zitiertmelden