Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:47
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Es selbst kann nicht dämonisch oder teuflisch sein, sondern der, der es gebraucht...
Eben nicht, weil der, welcher es gebraucht eben nicht der Dämon selbst ist oder der Teufel, genau so wenig wie das Wort J.Chr. Gott selbst ist, sondern von ihm oder durch ihn gesandt wurde.

Anzeige
melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:50
@Kayla
Ist für dich auch ein Schwert böse wenn man es schwingt?


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Alles was zum Dogma wird, ist anschließend nicht mehr zu begreifen und genau das widerlegt eigentlich schon jedes Dogma,
nein , so lässt sich das nicht sagen . da verstehst den begriff wohl nicht richtig.

Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“[1]) versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird.
es gibt durchaus richtige dogmen ( lehrpunkte) , wie z. b. , dass gott allmächtig ist. jesus sein gesandter sohn ,als das wort/der logos ist usw...



In der Theologie unterscheidet man zwischen „Dogma“ im engeren und im weiteren Sinne.[14]

da geht der "tanz dann eigentlich los , wenn da lehrmeinungen aufgestellt werden ,die eben nicht mehr biblisch sind ( zölibat z.B. )

Wikipedia: Dogma


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:54
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Ist für dich auch ein Schwert böse wenn man es schwingt?
Irgendwie ist Dir die Kernaussage unzugänglich. Bevor ein Schwert schwingt, muss es einen Anlass dazu geben, die Absicht oder das Motiv aber ist nicht das Schwert selbst und auch nicht der, welcher es ergreift, sondern der Impuls oder die Idee. Die Idee ist nicht der welcher das Schwert ergreift selbst, sie geht lediglich von ihm aus, genau wie das Wort von Gott ausgeht, aber nicht er selbst ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 19:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es gibt durchaus richtige dogmen ( lehrpunkte) , wie z. b. , dass gott allmächtig ist. jesus sein gesandter sohn ,als das wort/der logos ist usw...
Ein solches Dogma meinte ich damit ja auch nicht, habe mich da wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt.


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 20:01
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Idee ist nicht der welcher das Schwert ergreift selbst.
Aber sie kommt durch ihn. Wirkt durch ihn. Ein Schwert ist genauso einfach das was es ist, wie das Wort. Der Nutzer ist es der dem ganzen etwas teuflisches oder engelhaftes gibt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 20:09
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb: Ein Schwert ist genauso einfach das was es ist, wie das Wort. Der Nutzer ist es der dem ganzen etwas teuflisches oder engelhaftes gibt.
Das ist richtig, nur erkennt man daran, das Gott, Dämon und Teufel nicht der/das sind, was sie als Wort bedeuten. Im göttlichen Sinn ist das Wort oder der Logos J.Chr. welcher Fleisch geworden ist, wäre er nicht Fleisch geworden, könnten wir das Wort Gottes nicht erkennen oder was dadurch geworden ist, es bliebe lediglich eine hypothetische Vorstellung, des A.T., welches an den Anfang das Wort stellt, das da noch bei Gott ist und wie angekündigt im N.T. Fleisch wird.

Und ein Schwert ist ein Schwert, welches u.A. auch J.Chr. brachte. Denkt nicht das ich Frieden bringe, ich bringe das Schwert, also das Wort.


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 20:11
@Kayla
Au man... Aber ok... was soll man auch erwarten von jemandem der an eine Akasha Chronik glaubt. Nagut bin erstmal raus. Bis denne^^


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 20:17
34 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.
36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.
38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert.
39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.


Gedanken, denken und Worte sind auch Schwerter. @Rüsselmensch


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 20:19
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Au man... Aber ok... was soll man auch erwarten von jemandem der an eine Akasha Chronik glaubt.
Was hat denn das jetzt damit zu tun ? Es ist nicht meine Schuld, wenn Du den Inhalt von Texten nicht verstehst, deswegen gleich anzugreifen zeigt eigentlich schon Deine Gesinnung. Und wie Du Worte gebrauchst ist dann nicht eben mal göttlich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 20:39
Zu Deiner boshaften Aussage:
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:was soll man auch erwarten von jemandem der an eine Akasha Chronik glaubt.
Esoterische Grundlagen spielen da für mich keine große Rolle.

Wikipedia: Neuplatonismus#Die Weltseele



Es existieren auch ältere Vorstellungen eines solchen „Weltgedächtnisses“ (so im Neuplatonismus, in der christlichen Überlieferung[1]

Also wenn Du keine Ahnung davon hast, solltest Du auch nicht urteilen.

Das nur am Rande.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 22:41
Gott ist das Wort! Aber Gott wird leider das Wort viel zu oft im Mund rumgedreht!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 22:43
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Gott ist das Wort!
Gott ist eben nicht das Wort oder bist Du das, was Du sagst ? Es kommt von Dir, aber das ist auch schon alles.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 22:44
@Kayla
ne, denn ich bin ja auch nicht Gott!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 22:49
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:ne, denn ich bin ja auch nicht Gott!
Aber reden kannst Du schon oder ? Bist Du deshalb das was Du redest ? Und wenn Du schon Deine Meinung vertrittst, das Gott das Wort ist, dann sag doch mal welches ? Etwas zu sein oder etwas von sich abzusondern sind zwei verschiedene Begriffe. Die falsche Auslegung kommt von der fehlerhaften Übersetzung im Johannes-Evangelium, das haben wir weiter oben schon ausführlich besprochen.


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 22:52
@Kayla (<---- schöner Name übrigens :) )

es geht doch hier nur um eine Redensart! :D du solltest das nicht "wörtlich" nehmen!

was aber wirklich stimmt ist, dass am Anfang immer das Wort ist!
Und da Gott eben der Anfang allen Seins ist sagt man dass Gott eben das Wort ist!


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 22:55
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:was aber wirklich stimmt ist, dass am Anfang immer das Wort ist!
Die Frage wo es herkommt und einen Sinn ergibt, ist schon interessant, Gott ist dafür eher keine plausible Erklärung.


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 23:01
@Kayla (<---- schöner Name übrigens :) )

Das Wort steht immer am Anfang! Nur so wird logischer weise erst eine Information von einem Menschen zum anderen überragen! Das ist der Ursprung aller Information - allem Seins


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 23:06
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Das ist der Ursprung aller Information - allem Seins
Da bin ich mir nicht so sicher, weil es die Sprache so wie wir sie handhaben erst ein paar tausend Jahre gibt, nur existiert haben wir definitiv schon länger. Und die Dinos haben sich auch nicht stundenlang auf dinosaurisch unterhalten, sondern gleich zugebissen, wenn es ging. Wenn allerdings eine instinktive Handlung schon ein Wort oder Information ist, dann stimmt Deine Aussage.


melden

Gott ist das Wort...

08.11.2015 um 23:09
@Kayla (<---- schöner Name übrigens :) )

Deswegen sind die Dinos auch nicht mehr da ;)

es geht hier aber um den Informationsfluss! die Information ist der Quell aller Dinge! auch in der Wissenschaft!

Das ist doch nur ein bildlicher Vergleich :D
alter so schwer kann das doch garnicht sein


Anzeige

1x zitiertmelden