Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 12:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Am Anfang konnte ich noch gar nicht sprechen.
Wörter bestehen nicht nur durch die Sprache, sondern auch durch Gedanken. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Wurst nicht, die hat zwei.
Bist du eine Wurst?

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 13:00
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Wörter bestehen nicht nur durch die Sprache, sondern auch durch Gedanken.
Ich hatte auch noch keine Gedanken, weil ich noch keine wörtliche Form kannte.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Bist du eine Wurst?
Du hattest von Alles gesprochen, von daher gehört die Wurst dazu.


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 13:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich hatte auch noch keine Gedanken, weil ich noch keine wörtliche Form kannte.
Dein Baby Dasein....ja woraus besteht denn das? :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du hattest von Alles gesprochen, von daher gehört die Wurst dazu.
Natürlich gehört sie dazu. Zwei Enden hat sie nur, wenn du sie als zwei enden betrachtest. :)


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 14:01
@Kayla
MRLuminous schrieb:
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
------------------------------------------
Die Wurst nicht, die hat zwei.:)
Eigentlich nicht:)
Die Wurst wird immer auf der gleichen Seite befüllt.
Also ist das der eigentliche Anfang, der noch offen ist.
Ist die Wurst befüllt, dann werden die Enden verschlossen.

hier hat also @MRLuminous recht.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Natürlich gehört sie dazu. Zwei Enden hat sie nur, wenn du sie als zwei enden betrachtest. :)
Es kommt nur darauf an, wie man das ganze betrachtet.
Würde sie wirklich zwei enden haben, dann wäre ihr Anfang in der Mitte, wo sie befüllt würde.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 18:33
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Also ist das der eigentliche Anfang, der noch offen ist.
Sehr gute Antwort, auf die ich eigentlich gewartet hatte.:) Wenn am Anfang also alles noch offen ist, wie kann dann am Anfang das Wort oder Gott sein ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 18:39
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Dein Baby Dasein....ja woraus besteht denn das?
Wie @Koman schon schrieb, am Anfang, also zu meinem Baby-Dasein, war noch alles offen, keine Gedanken oder Absichten und die Gedanken entstehen in dem Moment wo sie eine Form, ein Muster erhalten. Dieses aber wurde in mein Dasein hinein getan, nicht von mir als Baby, sondern von Außen, wie bei der "Wurst." Als Baby weiß man nicht was ein Baum ist, man sieht ihn nur ohne darüber nachzudenken zu können, wieso auch, was man als Baby sieht ist Teil von dem was man sieht, das Wort Baum ist noch völlig ohne Bedeutung.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Natürlich gehört sie dazu. Zwei Enden hat sie nur, wenn du sie als zwei enden betrachtest
Ich weiß nicht, als was ich eine Wurst ganz am Anfang gesehen habe, weil sie Teil von dem war, was ich war und gesehen hatte, ohne Gedanken, Bedeutung usw.


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:04
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie @Koman schon schrieb, am Anfang, also zu meinem Baby-Dasein, war noch alles offen, keine Gedanken oder Absichten und die Gedanken entstehen in dem Moment wo sie eine Form, ein Muster erhalten
Durch was haben dich deine Mutter und dein Vater denn gemacht? Wenn sie keine Gedanken hätten, ein Kind zu machen, ob nun bewußt oder unbewußt, dann wärst du doch gar kein Baby gewesen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dieses aber wurde in mein Dasein hinein getan, nicht von mir als Baby, sondern von Außen, wie bei der "Wurst.
Richtig, von Mutter und Vater. Würdest du also nicht aus Gedanken bestehen, dann wäre der Gedanke der Mutter und des Vaters wohl auch nicht. Wer hat die Wurst gemacht, wer hat das Baby gemacht?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Als Baby weiß man nicht was ein Baum ist, man sieht ihn nur ohne darüber nachzudenken zu können, wieso auch, was man als Baby sieht ist Teil von dem was man sieht, das Wort Baum ist noch völlig ohne Bedeutung.
Ein Baby muß auch nicht wissen, was ein Baum ist, denn die Eltern wissen es für das Baby. Wüßten sie auch nicht was en Baum ist, dann hätte nicht nur das Baby an sich ein Problem. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich weiß nicht, als was ich eine Wurst ganz am Anfang gesehen habe, weil sie Teil von dem war
Sein Teil dazu zu denken ist schon gedanklich und damit wörtlich. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:14
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Durch was haben dich deine Mutter und dein Vater denn gemacht? Wenn sie keine Gedanken hätten, ein Kind zu machen, ob nun bewußt oder unbewußt, dann wärst du doch gar kein Baby gewesen.
Das kann man jetzt solange zurückdrehen bis man zum Einzeller gelangt, hatte dieser Gedanken und Worte ? Als der Einzeller noch nicht da war, wo war da das Wort ?
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Richtig, von Mutter und Vater. Würdest du also nicht aus Gedanken bestehen, dann wäre der Gedanke der Mutter und des Vaters wohl auch nicht. Wer hat die Wurst gemacht, wer hat das Baby gemacht?
Das bezieht sich auf meinen Anfang, auf den Anfang als das Wort war aber nicht. (Siehe vorheriges Zitat).
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Ein Baby muß auch nicht wissen, was ein Baum ist, denn die Eltern wissen es für das Baby. Wüßten sie auch nicht was en Baum ist, dann hätte nicht nur das Baby an sich ein Problem.
Das erklärt immer noch nicht, weshalb am Anfang das Wort sein soll. Baum ist ein Wort, aber nicht der Baum selbst.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Sein Teil dazu zu denken ist schon gedanklich und damit wörtlich.
Als Baby war der Begriff Teil unbekannt für mich, deshalb war das auch nicht gedanklich.


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:19
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das kann man jetzt solange zurückdrehen bis man zum Einzeller gelangt, hatte dieser Gedanken und Worte ? Als der Einzeller noch nicht da war, wo war da das Wort ?
Nichts.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das bezieht sich auf meinen Anfang, auf den Anfang als das Wort war aber nicht.
Wie kommst du darauf, das dein Anfang sich von dem Anfang des Wortes unterscheidet? :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das erklärt immer noch nicht, weshalb am Anfang das Wort sein soll.
Dein Anfang unterscheidet sich nicht von dem Anfang des Wortes, denn du bist es, der dadurch bestehen will.

Und wenn das Wort nicht der Baum selbst wäre, dann hättest du wohl kaum die Möglichkeit einen Baum, Baum zu nennen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Als Baby war der Begriff Teil unbekannt für mich, deshalb war das auch nicht gedanklich.
Nein, aber jetzt tust du es. Als Baby, welche Gedanken haben dich da schon "gejuckt". :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:19
@MRLuminous

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer. (Genesis 1,1)

Was war denn nun am Anfang, das Wort oder die leere und wüste Erde ?


melden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:20
@Kayla


Leere ist auch Wort. Nichts ist auch Wort. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:23
@MRLuminous
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Nichts.
Wie kann Nichts gewesen sein, wenn es das Wort Nichts noch nicht gegeben hat ?
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Wie kommst du darauf, das dein Anfang sich von dem Anfang des Wortes unterscheidet?
Weil es nach dem Anfang Worte gibt, aber nicht am Anfang, weder bei meinem noch beim universalen.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Und wenn das Wort nicht der Baum selbst wäre, dann hättest du wohl kaum die Möglichkeit einen Baum, Baum zu nennen.
Wir haben den Baum Baum genannt, aber der Baum weiß nichts davon, deshalb kann das Wort Baum nicht der Baum selbst sein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:25
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Leere ist auch Wort. Nichts ist auch Wort.
Eben und weshalb sollten dann diese Worte etwas bezeichnen können, das wir gar nicht wissen ?


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie kann Nichts gewesen sein, wenn es das Wort Nichts noch nicht gegeben hat ?
Das Nichts ist Nichts. Wer benennt das Nichts? Du denkst durch die Zeit und nicht durch das Wort. Da fragst du dich natürlich, was vorher war. Doch was vorher war, ist jetzt auch. Alles und Nichts.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weil es nach dem Anfang Worte gibt, aber nicht am Anfang, weder bei meinem noch beim universalen.
Und das Weil in deinem Satz ist kein Anfang eines Gedanken, das durch das Wort etwas aufzeigen will? :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wir haben den Baum Baum genannt, aber der Baum weiß nichts davon, deshalb kann das Wort Baum nicht der Baum selbst sein.

Der Baum muß es ja auch nicht wissen. Es reicht wohl, das der Mensch dafür einen Namen hat. So wie für Alles und Nichts. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben und weshalb sollten dann diese Worte etwas bezeichnen können, das wir gar nicht wissen ?
Weil erst dann der Drang nach Wissen, wissen sammeln zu müssen erlischt. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:39
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Das Nichts ist Nichts. Wer benennt das Nichts?
Du.:)
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Und das Weil in deinem Satz ist kein Anfang eines Gedanken, das durch das Wort etwas aufzeigen will?
Das Wort "weil" gab es nicht in meinem Babydasein.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Der Baum muß es ja auch nicht wissen
Solange der Baum nicht um sich selbst weiß, ist er nur für uns ein Baum, für sich selbst nicht, weil er nicht um sich weiß.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Weil erst dann der Drang nach Wissen, wissen sammeln zu müssen erlischt.
Drang und Wissen sind begriffliche Erfindungen von uns. Deshalb wohl sollten wir nicht vom Baum des Lebens und der Erkenntnis essen, weil wir die Dinge nicht wissen, sondern sie einfach nur katalogisieren oder mit Namen und Bezeichnungen belegen. Die Dinge selbst sind diese Bezeichnungen aber nicht.


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du
Richtig. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Wort "weil" gab es nicht in meinem Babydasein
Es gab es aber in dem Dasein deines Vaters und deiner Mutter. Aus den kommst du, WEIL sie es so wollten. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Solange der Baum nicht um sich selbst weiß, ist er nur für uns ein Baum, für sich selbst nicht, weil er nicht um sich weiß.
Der Baum versucht dir nicht wie eine Kayla die Welt zu erklären oder sich selbst zu erklären.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Drang und Wissen sind begriffliche Erfindungen von uns.
Und was sind dann Erfindungen?

Wer hat den Drang zu finden?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Deshalb wohl sollten wir nicht vom Baum des Lebens und der Erkenntnis essen, weil wir die Dinge nicht wissen, sondern sie einfach nur katalogisieren oder mit Namen und Bezeichnungen belegen. Die Dinge selbst sind diese Bezeichnungen aber nicht.
Was ist dann das Ding? :D

Nicht wissen ist die Kehrseite von Wissen.Wer unterscheidet da?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:45
@MRLuminous

Solange wir nicht wissen, wie es ist ein Baum zu sein, beschreiben wir nicht die Wirklichkeit, sondern verzerren sie mit Worten.


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Solange wir nicht wissen, wie es ist ein Baum zu sein, beschreiben wir nicht die Wirklichkeit, sondern verzerren sie mit Worten
Du weißt, wie es ist ein Baum zu sein, denn du warst mal ein Baum. Daher kennen wir den Baum. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 19:53
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Es gab es aber in dem Dasein deines Vaters und deiner Mutter. Aus den kommst du, WEIL sie es so wollten.
Was sie wollten hat nichts mit mir zu tun, denn sie haben mich ja nicht danach gefragt.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Der Baum versucht dir nicht wie eine Kayla die Welt zu erklären oder sich selbst zu erklären.
Du erklärst mir fortwährend wie die Welt ist und ich erkläre, das wir nicht wissen wie die Welt ist, weil wir nicht wissen wie es ist die Welt zu sein.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Und was sind dann Erfindungen?
Worte und Kunstbegriffe um zu erschaffen.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Was ist dann das Ding?
Etwas.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Wer hat den Drang zu finden?
Etwas Numinoses das glaubt und denkt, das am Anfang das Wort ist/war.
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Nicht wissen ist die Kehrseite von Wissen.Wer unterscheidet da?
Etwas das glaubt zu wissen, aber nicht weiß was es ist.

Nichtsein - Dasein - Sein - Be -wusstsein.


1x zitiertmelden
MRLuminous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

26.10.2015 um 20:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was sie wollten hat nichts mit mir zu tun, denn sie haben mich ja nicht danach gefragt.
Natürlich hat das mit dir zu tun, so wie alles und nichts mit dir zu tun hat. Aus was versuchen denn deine Eltern zu bestehen? Aus dem Wort, so wie du nun dich zu beschreiben versuchst. Du schreibst, ja mich haben sie ja nicht gefragt.

Wer bist du denn? :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du erklärst mir fortwährend wie die Welt ist und ich erkläre, das wir nicht wissen wie die Welt ist, weil wir nicht wissen wie es ist die Welt zu sein.
Die Welt ist die Welt, was soll oder kann ich dir da noch erklären. Das einzige was ich erklären könnte, wäre die Welt, die nicht mehr die Welt ist, weil eine Kayla denkt, eine Welt sein zu müssen, um die Welt zu kennen.

Die Welt ist die Welt. Diese Benennung, die Welt an sich spielt nur dann eine Rolle, wenn du versuchst eine Rolle zu spielen....KAYLA. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Worte und Kunstbegriffe um zu erschaffen.
Was sind Worte und was sind Kunstbegriffe? :)
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Etwas.
Was ist dann ein Etwas? :D
Zitat von KaylaKayla schrieb:Etwas Numinoses das glaubt und denkt, das am Anfang das Wort ist/war.
Wäre das Wort nicht am Anfang, hättest du wohl kaum angefangen mir zu schreiben. :)

Das Selbst, das Selbst ist, ja welchen Drang hat es noch zu finden, wenn es doch selbst ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Etwas das glaubt zu wissen, aber nicht weiß was es ist.
Weißt du etwa nicht was ein Baum ist?

Weißt du etwa nicht wer du bist?

Dann hast du mit deiner Annahme vollkommen recht. :)


Anzeige

1x zitiertmelden