Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 00:59
@Ooggie
kannst du das beweisen?

Anzeige
melden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 01:02
@Belight82
....und Du das Gegenteil?
Wieviele Beweise gibt es für die Existenz Gottes, und wieviele Beweise gibt es für die Nichtexistenz Gottes?
Ein Rundumblick genügt!


melden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 03:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Zu Deiner boshaften Aussage:
Sry aber würdest du nun mir die Schuld geben für diese Aussage, oder das was ich dazu als Hilfe nutzte?


3x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 06:25
@Ooggie
nein kann ich nicht - aber du mir auch nicht dass Gegenteil!
Daher ist und bleibt es eine Glaubenssache


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 09:03
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:oder das was ich dazu als Hilfe nutzte?
Du hast mit Deiner Aussage durchblicken lassen, das Du mich für unfähig hältst die Thematik richtig einzuordnen, weil ich in meinem Denkschema etwas für möglich halte, was Du abgewertet hast, weil Du Deine Ansicht allein für richtig hältst. Diese Abwertung hatte nichts mit dem Thema an sich zu tun und wenn du eine Abwertung als Hilfe nutzt, um einen Anderen damit zu disqualifizieren, dann darfst Du selbst darüber nachdenken, wo dabei die Absicht versteckt ist, bei mir jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 10:08
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:weil Du Deine Ansicht allein für richtig hältst.
Das macht jeder der an einem Gott glaubt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:bei mir jedenfalls nicht.
Ja, nicht bei dir nicht sondern bei mir.

Es war eine Provokation. Bin eben kein Heiliger. Aber auch kein Dämon. Kann aber ähnlich welchen agieren. Würdest du mir vergeben und die Frage beantworten?
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Sry aber würdest du nun mir die Schuld geben für diese Aussage, oder das was ich dazu als Hilfe nutzte?



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 10:20
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Sry aber würdest du nun mir die Schuld geben für diese Aussage, oder das was ich dazu als Hilfe nutzte?
Wenn man etwas erklärt, hat man entweder einen Beleg oder einen guten Grund, den man anführen kann, was Du als Hilfe nutzt hat nichts mit Schuld zu tun, sondern mit Nachdrücklichkeit die man erreichen will, allerdings bestimmt die Wahl der Mittel die eigene Verantwortung dabei, hinter welcher man steht oder nicht.


melden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 10:21
Zitat von KaylaKayla schrieb:Danke, er ist irischer Abstammung.:)
Gerne... finde er klingt echt cool! erinnert mich ein wenig an Kayleigh... von der Aussprache her :)


melden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 15:57
@Belight82
Mir gefällt die Bedeutung.

@Kayla
Genau. Ich trage die Schuld für meine Worte. Da die Worte die wir Menschen aussprechen zu uns gezählt werden. Ein Teil von uns sind. Wir bestehen daraus. Denn sie lassen uns zu dem werden, wie wir für andere erscheinen. Ändere ich meine Wortwahl, ändert sich auch dein Bild im Kopf, dass du von mir hast.
Du sagst, Gott könnte man nicht kennen. Wenn das so bei deinem Gott ist, dann muss es aber nicht so bei allen anderen auch sein. Mein Gott ist der Anfang und das Ende. Das Alpha und Omega. Er ist fester Bestandteil von dieser Welt, Allgegenwärtig. Sichtbar und Unsichtbar zugleich. Wenn mit wirklicher Liebe gesprochen, ist er der Einheit gleich, die man nach dem Tode erfährt. Bei meinem Gott muss ich mich nicht auf alte Bücher stützen um ihm scheinbaren Nachdruck zu verleihen. Denn alle Bücher bestehen aus ihm. Er gehört keiner Institution an, sondern ist für alle Menschen da. In jedem Menschen vorhanden.
Hosen runter, kannst du das von deinem Gott auch behaupten, oder bekomme ich nun wieder irgendwelche Links, Buchstellen, Worte von anderen die durch dich sprechen?


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 16:36
@Rüsselmensch
auf was bezogen? :)

meinst du jetzt das mit dem Namen oder die Bedeutung von dem Thema hier in dem Faden?


melden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 16:38
@Belight82
Auf den Namen bezogen.^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 16:47
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Bei meinem Gott muss ich mich nicht auf alte Bücher stützen um ihm scheinbaren Nachdruck zu verleihen. Denn alle Bücher bestehen aus ihm. Er gehört keiner Institution an, sondern ist für alle Menschen da. In jedem Menschen vorhanden.
Wenn er in jedem Menschen vorhanden ist, dann kannst Du nicht von Deinem Gott sprechen, weil er dann nicht Dein Besitz ist. Und wenn alle Bücher aus ihm sind, dann kann ich mich auch auf alle oder einige Bücher beziehen oder auf eine Institution, weil diese auch durch ihn sind. Wenn ich also eine andere Auffassung als Du habe, dann ist sie ebenfalls durch ihn und besagt, das es davon viele oder unzählige gibt und keine davon richtig oder falsch ist, sondern dem individuellen Wesen entsprechen. Von daher ist Gott nicht das Wort, sondern es ist durch ihn, aber dann eben nicht er selbst, weil er Viele ist aber in seiner Einheit unteilbar. Wenn ich Gott nicht auf das Wort reduziere, dann weil ich ihm durchaus zutraue mehr zu sein, sehr viel mehr und ihn deshalb nicht zu meinem persönlichen Besitz mache, höchstens zu dem Teil, welchen er durch mich zum Ausdruck bringen will.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 16:55
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn ich Gott nicht auf das Wort reduziere, dann weil ich ihm durchaus zutraue mehr zu sein, sehr viel mehr und ihn deshalb nicht zu meinem persönlichen Besitz mache, höchstens zu dem Teil, welchen er durch mich zum Ausdruck bringen will.
Wenn man das Wort eben reduziert. Manche sehen darin mehr als nur das, was du darin siehst. Er ist teil von uns. Dieser Teil gehört uns. Dieser Teil ist ihm gleich. Somit vollkommen und geteilt gleichzeitig.
Ansonsten stimme ich dir zu. Menschen benutzen immer andere Wörter um ihn zu beschreiben, was im Grunde immer das Eine ist. Aus diesem Gott sind alle anderen Götter gemacht und gleichzeitig das selbe. Seltsamer aber cooler Gedanke wie ich finde :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 17:29
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Wenn man das Wort eben reduziert.
Das Wort war bei Gott heißt es und nicht Gott ist das Wort, das Wort ist Jesus Christus, welcher das Wort Gottes als Fleisch gewordener Sohn Gottes in die Welt getragen hat. Also ich reduziere das Wort nicht, sondern gebe ihm die höchstmögliche Bedeutung.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Er ist teil von uns.
Ja durch das Wort Gottes, welcher der Sohn Jesus Christus selbst war. Niemand kommt zum Vater denn durch mich, lautet die Aussage. Der Sohn ist das Wort, durch welches man Gott erkennt.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 17:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Wort war bei Gott heißt es und nicht Gott ist das Wort, das Wort ist Jesus Christus, welcher das Wort Gottes als Fleisch gewordener Sohn Gottes in die Welt getragen hat. Also ich reduziere das Wort nicht, sondern gebe ihm die höchstmögliche Bedeutung.
Wieder nur ein Buch das aus dir spricht. Ja du gibst ihm die höchstmögliche Bedeutung zu, die aus deinen Möglichkeiten entsprechen. Die sich wiederum aus deinem Erfahrungsschatz bilden. So wie es jeder Mensch es tut der etwas schätzt. Abwiegt. Das ist eben das Problem was der Mensch hat, wenn es um Gott geht. Jeder hat seine eigene Meinung darüber, resultierend aus seiner Erfahrung.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 17:59
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Wieder nur ein Buch das aus dir spricht.
Da ist nicht nur ein Buch, sondern ein Wissen darum, das schon da war, als ich noch gar nicht lesen konnte. Ein Buch bildet nicht meine Meinung, sondern der Weg, welcher damit verbunden ist. Und wenn ein bestimmtes Buch auf diesem Weg für mich Bedeutung erhält, dann hat es einen Grund.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Das ist eben das Problem was der Mensch hat, wenn es um Gott geht. Jeder hat seine eigene Meinung darüber, resultierend aus seiner Erfahrung.
Wir waren uns doch bereits darüber einig, das Jeder und Jedes seinen eigenen göttlichen Anteil repräsentiert, deshalb ist Deine Meinung genauso gut wie meine, weil jede zwar der gleichen Quelle entspringt, aber sich nicht Jede im selben Fluß der Zeit befindet. Einigen wir uns auf die Quelle, dann können wir aufhören die Vielfalt in einziges Konzept pressen zu wollen. Das wäre auch ziemlich langweilig und würde Erfahrungen gar nicht mehr notwendig machen.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 18:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da ist nicht nur ein Buch, sondern ein Wissen darum, das schon da war, als ich noch gar nicht lesen konnte.
Wenn das Wissen schon da war, weil es in jedem bei der Geburt enthalten ist, wieso dann diesen Umweg auf ein Buch?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 18:09
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:wieso dann diesen Umweg auf ein Buch?
Um mich besser wieder daran erinnern zu können in welchem Zusammenhang es zu meinem Weg steht.


melden

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 18:21
@Kayla
Hmm.. wohl wahr.. Jeder Mensch sollte sich die Erinnerung bewahren und wird immerwieder versucht diese Erinnerung verblassen zu lassen. Ich selbst hab auch sowas ähnliches wie du. Zwar kein Buch, aber ein bestimmtes Wort was ich nicht vergesse. Was aber trotzdem ab und zu passiert^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das Wort...

09.11.2015 um 18:36
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Ich selbst hab auch sowas ähnliches wie du. Zwar kein Buch, aber ein bestimmtes Wort was ich nicht vergesse. Was aber trotzdem ab und zu passiert
Ich kenne das von vielen Menschen, es begegnet ihnen immer wieder eine bestimmte Sache und sie fragen sich warum und verdrängen es, anstatt dem auf den Grund zu gehen. Es sind Hinweise die man nicht übergehen sollte. Seelenmuster sind unterschiedlich und äußern sich auch unterschiedlich, aber sie scheinen irgendwie der Entwicklung zu dienen. Ich finde das ausgesprochen spannend und schade, wenn es verdrängt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden