Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:23
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das macht zwar Sinn, aber dann wäre zwischen Tod und Auferstehung ja eine Zwischenzeit, eine Art Schlummer... Da man ja auch noch Jahrhunderte alte Leichen finden kann. Und irgendwie glaub ich nicht so recht an den Seelenschlummer bis zum jüngsten Tag :D
Daran musst du ja nicht glauben. Aber in der Bibel wird ein solcher Schlummer bis zur Auferstehung beschrieben. Wobei man dabei beachten muss, dass sich der Glaube an eine Wiederauferstehung erst langsam entwickelte. Diesen Glauben gab es nicht von Anfang an. Erst glaubte man die Menschen sind für immer tot, irgendwann später, dass einige Auserwählte irgendwann wieder auferstehen und mit Jesus kam der Glaube an eine Wiederauferstehung aller Toten. Zumindest war es so in der christlich-jüdischen Kultur.

@dieleserin

Neue Fähigkeiten und Kräfte benötigen nicht unbedingt einen neuen Körper.

Gandalf der Weiße konnte auch Dinge vollbrigen, die er als Gandalf der Graue nicht konnte. (Sorry, aber das Beispiel kam mir jetzt einfach so und ich konnte es mir nicht verkneifen :D Das mit den Neuen Kräften von Jesus ist aber ernst gemeint)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:26
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich denke so , wie die Vermenschlichten Engel bei Lot und Abraham .
So ungefähr denke ich mir das auch.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:27
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Daran musst du ja nicht glauben. Aber in der Bibel wird ein solcher Schlummer bis zur Auferstehung beschrieben.
Kannst Du mir mal eine Bibelstelle geben, die das beschreibt?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wobei man dabei beachten muss, dass sich der Glaube an eine Wiederauferstehung erst langsam entwickelte. Diesen Glauben gab es nicht von Anfang an. Erst glaubte man die Menschen sind für immer tot, irgendwann später, dass einige Auserwählte irgendwann wieder auferstehen und mit Jesus kam der Glaube an eine Wiederauferstehung aller Toten. Zumindest war es so in der christlich-jüdischen Kultur.
Da gebe ich Dir wieder Recht.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:32
@Labor-Ratte

in der Bibel steht , er hat den Toten gepredigt, in den drei Tagen
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Neue Fähigkeiten und Kräfte benötigen nicht unbedingt einen neuen Körper.
ja, vielleicht hast Du Recht . Ich weiß es nicht wirklich ..

es heißt nach drei Tagen ist er auferstanden, und die Toten sind ohne Bewußtsein. Petrus aber berichtet ; Jesus hat den Toten gepredigt .. und dann kann das nicht hinkommen, wie in der Bibel steht .., sie sind ohne Bewußtsein, sonst hätten die Toten nicht die Predigt verstanden. Ich weiß nicht genau , aber zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema .


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:33
@dieleserin

Tja, da haben wir mal wieder einen von so vielen Widersprüchen in der Bibel, die ja immer abgestritten werden... Sind die Toten nun ohne Bewusstsein? Dann hätte Jesus ihnen nicht predigen brauchen...


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:36
@Erasmus

nein, ich glaube nicht , dass es sich um Widersprüche handelt, sondern , dass ich oft einfach zu dumm bin , um da richtig durchzublicken. :-)

ich glaube darin ist alles wahr.., aber ich verstehe es nicht richtig. Ich hätte ja auch gerne einen Bibellehrer, aber selbst Bibellehrer sind immer wieder unterschiedlicher Meinung .


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:38
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:nein, ich glaube nicht , dass es sich um Widersprüche handelt, sondern , dass ich oft einfach zu dumm bin , um da richtig durchzublicken. :-)
Das wird es sein! Wir sind einfach zu Dumm :D


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:40
@Erasmus

„Seine Toten werden auferstehen und ihre Leichen werden auferweckt werden.“ Jesaja 26,19

"„Und viele, die in der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande.“" Daniel 12,2-3

@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:in der Bibel steht , er hat den Toten gepredigt, in den drei Tagen
Das mag sein. Wie gesagt unterscheiden sich sich da die Aussagen im Laufe der Zeit und von Autor zu Autor.

@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:nein, ich glaube nicht , dass es sich um Widersprüche handelt, sondern , dass ich oft einfach zu dumm bin , um da richtig durchzublicken. :-)
Jetzt mach dich nicht schlechter als du bist. Es ist nicht möglich die Bibel vollständig im Einklang zu bringen. Die Bibel wurde von verschiedenen Menschen zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben. Da ist es vollkommen logisch, wenn die nicht alle der selben Überzeugung waren.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:42
@Erasmus

ja und weil ich auch zu dumm bin , studiere ich die Bibel.., selbst ist die Frau , aber oft Stundenlang , stöbere ich allein in der Bibel.. und finde auch viele Antworten , für mich .. , aber ich sagte oft im Gebet zu Gott , verzeihung ,aber ich verstehe nicht alles, die ist ganz schön schwer zu begreifen. Gott weiß das, und dann ist es auch ok .

Irgendwann habe ich fertig studiert und ein ganz Neues Buch in mir geschaffen :-)

Aber.., dennoch.. ich lese total gerne in der Bibel und hier https://www.originalbibles.com/PDF_Downloads/peshita.pdf (Archiv-Version vom 25.09.2023)

ich vergleiche.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:47
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:„Seine Toten werden auferstehen und ihre Leichen werden auferweckt werden.“ Jesaja 26,19
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:"„Und viele, die in der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande.“" Daniel 12,2-3
Naja, Danke - Aber das ist alles sehr vieldeutig. Es steht ja nicht da, "wann" die Toten auferstehen... Es steht auch nicht da, ob das auferstehen und das auferwecken ihrer Leichen ein und derselbe Vorgang ist, oder nacheinander erfolgt. Und was mit den vielen, die in der Erde schlafen gemeint ist, weiß man ja auch nicht so recht. Die schlafenden Seelen oder nur die schlafenden Leiber...


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:47
@Labor-Ratte

ich weiß halt immer noch nicht , hat man Bewußtsein nach dem Tod oder nicht .. , was beschreiben Nahtoderfahrene. Manche erzählen von schönem Licht und eine wunderschöne Welt.

und was meinte Jesus dann mit .. Wahrlich ich sage Dir noch Heute wirst Du mit mir im Paradies sein?

wann heute? direkt nach dem Sterben? .., wie war das möglich für den anderen am Kreuz neben Jesus , wenn Jesus im Totenreich Predigte .. all diese Fragen haben wir versucht in den Gruppen , Allmy Online Haus Kreis und , Bibel aus christlicher Sicht zu verstehen.., Antworten zu finden.. und ich finde auch da.. Unterschiedliche Gedanken und nicht logische Antworten für mich .


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:55
@dieleserin

Da ich nicht an die Bibel glaube habe ich da sicher weniger Probleme mit den Widersprüchen, als jemand wie du. Deswegen zerbreche ich mir darüber weniger den Kopf. Ich nehme einfach das genau so hin wie es da steht ohne mir den Kopf darüber zu zerbrechen wie ich das alles im Einklang bringen soll. In dieser Hinsicht kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:57
@Labor-Ratte

nicht schlimm, trotzdem ist es schön hier drinnen über all das zu diskutieren. :-)

LG Dir


melden

Gott ist das Wort...

08.01.2017 um 02:08
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Worte dienen dem Menschen dazu das zu beschreiben, was schon existiert. Worte gibt es erst, seit dem es Menschen gibt.
Den Menschen gibt es erst, seit es das Wort gibt.
Ohne Worte kannst du nichts fassen...
Durch das Wort kann du selektieren, man kann dadurch die Symmetrie brechen.
https://www.youtube.com/watch?v=6SvVv5F-RNo
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Die Welt kam Millarden von Jahren auch ohne das Wort klar und der Großteil der Welt funktioniert auch gänzlich ohne Worte.
Die ganze Welt besteht durch das Wort. Ohne Wort würde alles zusammenbrechen.
Alle Gesetze der Welt bestehen durch das Wort, alles wird dadurch geregelt.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ein Tier interessiert es nicht, ob wir ein Wort für das Tier haben. Es kann auch ohne Worte leben.
Es würde weder ein Tier, noch ein Leben geben, wenn es nicht definiert wäre, durch das Wort.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Der unbelebten Natur ist es erst Recht egal. Ein Stein bleibt, was er ist und würde das auch bleiben, wenn der Mensch kein Wort für den Stein hätte. Und auch ein Mensch brächte das Wort nicht unbedingt. Ein hungriges Baby weiß, dass es von der Milch seiner Mutter satt wird. Auch ohne ein Wort für Milch, Mutter, Hunger oder satt zu haben

Am Anfang gab es also noch kein Wort und es wurde auch nicht gebraucht.
Ein Mensch ohne Wort ist Blind, da gibt es keine Welt die er begreifen kann.
Auch wenn du Worte nicht aussprichst, benötigst du sie um zu denken.
Ohne Wort keine Form.
Was macht die Welt zur Welt und das Leben zum Leben?
Du kannst nur am Leben teilnehmen, wenn du auch das Wort begreifst, was ist der Mensch ohne Wort?:
Youtube: Helen Keller - Eating Lesson, from The Miracle Worker
Helen Keller - Eating Lesson, from The Miracle Worker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sieh dir mal den Film "The Miracle Worker" an, dann wirst du auch begreifen, das man nur durch das Wort begreifen und Leben kann.
Youtube: Helen Keller - Water Scene from "The Miracle Worker".
Helen Keller - Water Scene from "The Miracle Worker".
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ein blinder Mensch kann trotz seiner Blindheit lernen, was das Leben ist.

Wie ist es bei Tauben Menschen?
Youtube: Sarah Connor - Kommst du mit ihr (Gebärdensprache)
Sarah Connor - Kommst du mit ihr (Gebärdensprache)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Du solltest das Wort nicht am "aussprechen" festmachen, denn auch ohne Ton gibt es das Wort.
Alle können sich dadurch "mitteilen" und teilhaben an der Gemeinschaft.
Hier ist es Gebärdensprache.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.01.2017 um 02:59
@Koman

Das Wort ist ein sprachliches Element. Und als solches existiert es erst seitdem der Mensch die Sprache entwickelt hat. Wenn du anderer Meinung bist nenne mir ein Wort, dass auch schon vor sagen wir mal einer Milliarden Jahren existiert hat. Das kannst du nicht. Denn da gab es noch kein Wort, die Welt gab es da aber schon.

Alles was du schreibst ist daher vollkommener Quatsch und ist es daher auch nicht Wert im Detail drauf einzugehen. Beweise mir irgendetwas davon. Kannst du nicht? Dann ist eine weitere Diskussion darüber überflüssig.
Zitat von KomanKoman schrieb:
Du solltest das Wort nicht am "aussprechen" festmachen, denn auch ohne Ton gibt es das Wort.
Echt jetzt? Diese Aussage ist so trivial, das weiß vermutlich jeder. Es ist aber vollkommen egal, ob ausgesprochen, aufgeschrieben oder mit anderen Mitteln. Das ändert an dem was ich über das Wort geschrieben habe gar nichts.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.01.2017 um 03:08
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das Wort ist ein sprachliches Element. Und als solches existiert es erst seitdem der Mensch die Sprache entwickelt hat. Wenn du anderer Meinung bist nenne mir ein Wort, dass auch schon vor sagen wir mal einer Milliarden Jahren existiert hat. Das kannst du nicht. Denn da gab es noch kein Wort, die Welt gab es da aber schon.
Wie gesagt, ein Wort muss nicht gesprochen werden um vorhanden zu sein.
Auch "Welt" ist ein Wort.
Davor war .............
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Alles was du schreibst ist daher vollkommener Quatsch und ist es daher auch nicht Wert im Detail drauf einzugehen. Beweise mir irgendetwas davon. Kannst du nicht? Dann ist eine weitere Diskussion darüber überflüssig.
Was soll ich beweisen?
Das Wort?

Wiederlege du mir einmal irgend etwas davon^^
Lebe mal ohne Wort, denke ohne Wort, drückt dich aus ohne Wort.
Unmöglich, alles was dabei rauskommt wäre dieses:
Youtube: Helen Keller - Eating Lesson, from The Miracle Worker
Helen Keller - Eating Lesson, from The Miracle Worker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Echt jetzt? Diese Aussage ist so trivial, das weiß vermutlich jeder. Es ist aber vollkommen egal, ob ausgesprochen, aufgeschrieben oder mit anderen Mitteln. Das ändert an dem was ich über das Wort geschrieben habe gar nichts.
Mein lieber Labor-ratte, wie hättest du mir "ohne Wort" etwas schreiben/sagen können?
Auch du unterliegst dem Wort, wenn es nicht so ist, dann nütze es nicht:)


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.01.2017 um 03:55
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:
Wie gesagt, ein Wort muss nicht gesprochen werden um vorhanden zu sein.
Auch "Welt" ist ein Wort.
Davor war .............
Es gibt einerseits das Wort "Welt". Andererseits gibt es aber auch das was wir mit dem Wort "Welt" beschreiben. Und das ist die eigentliche Welt. Und die gab es schon bevor wir ein Wort dafür hatten.

Die bist offensichtlich nicht in der Lage beides auseinander zu halten. Das ist vermutlich das Kernproblem das du hast.
Zitat von KomanKoman schrieb:
Mein lieber Labor-ratte, wie hättest du mir "ohne Wort" etwas schreiben/sagen können?
Auch du unterliegst dem Wort, wenn es nicht so ist, dann nütze es nicht:)
Das Wort ist ein sprachliches Mittel zur Kommunikation. Und als solches benutze ich es natürlich auch. Warum sollte ich es auch nicht dafür nutzen? Genau dafür ist es ja da und das habe ich auch vorher so geschrieben.
Zitat von KomanKoman schrieb:
Lebe mal ohne Wort, denke ohne Wort, drückt dich aus ohne Wort.
Warum sollte ich? Zur Widerlegung reicht ja schon aus wenn es etwas anderes gibt, dass ohne Worte existiert. Beispiele wurden gebracht. Da muss ich mich sicher nicht wiederholen.
Zitat von KomanKoman schrieb:
Was soll ich beweisen?
Das Wort?
Mach dich nicht lächerlich. Das Wort brauchst du mir nicht beweisen. Du sollst mir die Behauptungen beweisen, die du über das Wort aufgestellt hast.
Zitat von KomanKoman schrieb:
Wiederlege du mir einmal irgend etwas davon^^
Das habe ich ja teilweise schon. Aber da du diese Behauptungen aufgestellt hast ist es auch deine Aufgabe Argumente dafür zu bringen. Ich habe für meine Aussagen Argumente gebracht. Und ich erwarte das auch auch von meinen Diskussionspartnern. Wenn du das nicht kannst, dann gibt es auch keine Grundlage für ein weiteres Gespräch zwischen uns. Du predigst immer nur. Und daran habe ich kein Interesse.

Wie bereits geschrieben. Liefer mir vernünftige Argumente oder lass es bleiben. Du verschwendet ansonsten nur meine Zeit.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

08.01.2017 um 04:34
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Es gibt einerseits das Wort "Welt". Andererseits gibt es aber auch das was wir mit dem Wort "Welt" beschreiben. Und das ist die eigentliche Welt. Und die gab es schon bevor wir ein Wort dafür hatten.

Die bist offensichtlich nicht in der Lage beides auseinander zu halten. Das ist vermutlich das Kernproblem das du hast.
Du bist nicht in der Lage zu verstehen, das genau dieses ja "das Wort" offenbart.
Wir beschreiben und benennen immer nur jenes, was schon vorher da war, wie eben auch Gott und Geist.
Ohne Welt, keine Welt zu beschreiben.
Ohne Wort, keine Worte zu beschreiben.

Textbibel 1899
Denn es ist nichts verborgen, das nicht offenbar werden wird, und nichts geheim, was nicht erkannt werden und zur Offenbarung kommen soll.

Der Geist kann sich nur gewahr werden durch das Wort.

Textbibel 1899
Uns aber hat es Gott enthüllt durch den Geist, denn der Geist erforscht alle Dinge, selbst die Tiefen Gottes.

Gott ist Wort und wenn der Geist alles erforscht, dann auch alle Worte.
Alles wäre Tod, wenn es keinen Geist der Erkenntnis gebe und dieser erkennt wiederum durch das Wort.
Sonst könnte er nichts selektieren und benennen.

Es gibt also einerseits die tote Materie und andererseits den lebendigen Geist.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Warum sollte ich? Zur Widerlegung reicht ja schon aus wenn es etwas anderes gibt, dass ohne Worte existiert. Beispiele wurden gebracht. Da muss ich mich sicher nicht wiederholen.
Das Wort offenbart alles was es gibt, das vergängliche und das unvergängliche:
Aber zuerst kommt nicht das Überirdische; zuerst kommt das Irdische, dann das Überirdische.

1 Kor 15,47
Der Erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde; der Zweite Mensch stammt vom Himmel.

1 Kor 15,48
Wie der von der Erde irdisch war, so sind es auch seine Nachfahren. Und wie der vom Himmel himmlisch ist, so sind es auch seine Nachfahren.

1 Kor 15,49
Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden, so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden.

1 Kor 15,50
Damit will ich sagen, Brüder: Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben; das Vergängliche erbt nicht das Unvergängliche.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Mach dich nicht lächerlich. Das Wort brauchst du mir nicht beweisen. Du sollst mir die Behauptungen beweisen, die du über das Wort aufgestellt hast.
Ich behaupte nichts, ich zeige auf.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das habe ich ja teilweise schon. Aber da du diese Behauptungen aufgestellt hast ist es auch deine Aufgabe Argumente dafür zu bringen. Ich habe für meine Aussagen Argumente gebracht. Und ich erwarte das auch auch von meinen Diskussionspartnern. Wenn du das nicht kannst, dann gibt es auch keine Grundlage für ein weiteres Gespräch zwischen uns. Du predigst immer nur. Und daran habe ich kein Interesse.

Wie bereits geschrieben. Liefer mir vernünftige Argumente oder lass es bleiben. Du verschwendet ansonsten nur meine Zeit
Mein lieber...
Du hast gar nichts aufgezeigt und ich habe keine Behauptungen aufgestellt.
Wenn du nicht sehen willst, was dir das Leben zum Leben macht, kann ich nichts dafür.
Grundlage für ein Gespräch ist "das Wort"


melden

Gott ist das Wort...

08.01.2017 um 05:39
@Koman

Deinen Unsinn tue ich mir nicht weiter an.

Wenn du predigen willst, dann predige dir selbst, aber lass mich da raus.

Diskussion beendet.


melden

Gott ist das Wort...

08.01.2017 um 21:00
Im Anfang war das Wort. Und dann Worte, Worte, Worte...... :D
Der inverte DOT hat das letzte Wort. :P


Anzeige

melden