Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:43
https://www.originalbibles.com/PDF_Downloads/peshita.pdf ich habe die Stelle mal rot gezeichnet .. became , heisst bekam .. das Bild anklicken , dann seht ihr das in Groß´ja :-) @Erasmus , es klingt wie ich es schrieb, wie es gemeint ist . :-)

abekam

Anzeige
1x verlinktmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:45
@dieleserin

"Became" weißt "wurde" und nicht "bekam". Das ist ein sogenannter "false friend".


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:45
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Worte dienen dem Menschen dazu das zu beschreiben, was schon existiert. Worte gibt es erst, seit dem es Menschen gibt. Die Welt kam Millarden von Jahren auch ohne das Wort klar und der Großteil der Welt funktioniert auch gänzlich ohne Worte.
Ganz meine Meinung :D ^^


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:46
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:"Became" weißt "wurde" und nicht "bekam".
Stimmt! Dann kann also Geist doch zu Fleisch werden :D ^^


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:55
@Labor-Ratte

Obwohl... "he became ill" kann beides heißen: Er wurde krank bzw. er bekam eine Erkrankung...


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:57
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:"Became" weißt "wurde"
oh stimmt, Du hast Recht .. , i got a car.. heißt ich bekam ein Auto ...


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:57
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Obwohl... "he became ill" kann beides heißen: Er wurde krank bzw. er bekam eine Erkrankung...
Das ist dann aber frei übersetzt und keine wörtliche Übersetzung.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:58
@Labor-Ratte

Stimmt schon. Aber in gewisser Weise macht beides Sinn. Aber bei der hier vorliegenden Frage wäre es eben dann doch schon ein Unterschied. Jetzt bin ich ganz verwirrt :D

Ja was machen wir denn da???


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:01
@dieleserin
@Labor-Ratte

Vielleicht können wir uns darauf einigen: Gottes Geist wurde in Jesus verfleischlicht!?


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:02
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Obwohl... "he became ill" kann beides heißen: Er wurde krank bzw. er bekam eine Erkrankung...
ja und dann kann dennoch gemeint sein..., er bekam Fleisch ..

@Labor-Ratte

Fleisch und Gottes Geist in Einem geht ja gar nicht . Jesus war auferstanden , aber sein gegeißelter Körper wohl kaum .
Deswegen legen wir ja nach dem Tod das Fleisch ab.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:03
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Gottes Geist wurde in Jesus verfleischlicht!?
neeeeeee :-)

Gott kam ins Fleisch hää?? :-))))))))) ahjeee, wie denn nun?

was war den die Antwort dazu in den alten Propheten ..


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:03
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus war auferstanden , aber sein gegeißelter Körper wohl kaum .
Na eben doch - zumindest nach der biblischen Überlieferung, denn da war ja kein toter Körper, kein Leichnahm mehr im Grab!


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:07
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott kam ins Fleisch hää?? :-)))))))))
Gottes Geist habe ich geschrieben!


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:09
@Erasmus

ja , das dachte ich auch .., aber .. wenn man sich vorstellt wie Jesus war nach der Geiselung .., er muss sehr schlimm ausgesehen haben.

Er kam vor Thomas, damit ihn Thomas glaubte, dass Jesus es auch ist , zeigte Jesus seine durchgeborten Male.

diese Wunden waren da.., ja aber was war dann mit den anderen Wunden , die durch die Geiselung .. der Körper muss ja nur noch ein Fleischklumpen gewesen sein.

und wenn man nun die Geschichte von Soddom und Gomorra schaut . so bekam Lot von zwei Engeln Besuch..

diese Fremde waren in Gefahr..,

diese Engel mussten auch als Menschen aufgetreten sein . So wie auch bei Sarah und Abraham. Die Engel bekamen dort sogar Speise.

Und wenn Jesus auferstanden war, dann denke ich , so wie diese Engel , er bekam die Möglichkeit , einen Körper anzunehmen, ohne in den zerfetzten Körper rein zu müssen.

Ich nehm an , Gott hat den alten Körper selbst entsorgt .. wie bei den anderen Toten, die extra nicht beerdigt wurden, damals , damit Gott sie hinweg nehmen kann.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:09
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ja was machen wir denn da???
Also ich für meinen Fall akzeptiere einfach, dass das da so steht. Man muss ja nicht alles wortwörtlich glauben, was so alles in der Bibel steht. Damit habe ich weniger ein Problem.

@dieleserin
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Na eben doch - zumindest nach der biblischen Überlieferung, denn da war ja kein toter Körper, kein Leichnahm mehr im Grab!
Eben genau das. Im jüdischen Glauben ist es so, dass der Körper bei einer Auferstehung wieder lebendig wird. Heutzutage stellt man sich oft eine unsterbliche Seele vor, die unabhängig vom Körper existiert. Das ist ist aber nicht das, woran die Juden damals glaubten.

Wenn Jesus in der Lage ist von den Toten aufzuerstehen, dann ist eine Heilung seiner Wunden wohl auch kein Problem.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:13
@dieleserin

Ich denke nicht, dass Jesus seinen eigenen Leichnahm entsorgt hat. Wohin denn eigentlich?
Und wenn er sich schon eines neuen, anderen Leibes bediente, warum sollte dieser dann überhaupt noch Wundmale tragen? Macht irgendwie keinen Sinn...

Ich denke, sein Leib wurde irgendwie verklärt, also wenn man so will umgewandelt. Aber wie es wirklich war, entzieht sich sowieso unserer Kenntnis...


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:14
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Gottes Geist habe ich geschrieben!
habe über mich selbst gelacht .., nicht über Dich .. bin schon ganz kirre.., oder wie das heißt :-)

Jesus ging doch nach der Auferstehung durch geschlossene Türen.. @Labor-Ratte
@Erasmus


er muss also nach der Auferstehung , mehr Möglichkeiten gehabt haben zu erscheinen . Ausserdem ist er an mehrere Orten zu Zeiten gesehen worden, die Physisch nicht möglich waren. Und nicht jeder erkannte Jesus , als muss er doch ein anderer Körper gehabt haben.


einmal erkannte man Jesus nur daran, da er das Brot brach ..


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:15
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Im jüdischen Glauben ist es so, dass der Körper bei einer Auferstehung wieder lebendig wird. Heutzutage stellt man sich oft eine unsterbliche Seele vor, die unabhängig vom Körper existiert. Das ist ist aber nicht das, woran die Juden damals glaubten.
Das macht zwar Sinn, aber dann wäre zwischen Tod und Auferstehung ja eine Zwischenzeit, eine Art Schlummer... Da man ja auch noch Jahrhunderte alte Leichen finden kann. Und irgendwie glaub ich nicht so recht an den Seelenschlummer bis zum jüngsten Tag :D


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:16
@dieleserin

Na, hauptsache Du hast gelacht, das tut immer mal ganz gut :D

Ich denke, es war wohl bei Jesus so eine Art Zwischenstufe von Körper und Geist oder vergeistigtem Leib... bis zu seiner Himmelfahrt zumindest.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 22:19
@Erasmus

bin oft hier am Kichern :-) bin ein albernes Huhn..
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich denke, es war wohl bei Jesus so eine Art Zwischenstufe von Körper und Geist oder vergeistigtem Leib... bis zu seiner Himmelfahrt zumindest.
ich denke so , wie die Vermenschlichten Engel bei Lot und Abraham .


Anzeige

1x zitiertmelden