Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das Wort...

500 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gedanken, Wort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:05
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:Im Anfang war das Wort
Im Anfang war der Geist
Im Anfang war der Vater

Ist alles das selbe
Sowohl "Geist" als auch "Vater" sind Wörter.
Beide kannst du nur erfassen, weil es das Wort dafür gibt.
Beide Wörter kommen "aus" dem Wort/bestehen aus dem Wort/durch das Wort.

Anzeige
melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:06
@Koman

Tiere sind aber keine Wörter :D ^^


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:06
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Was ist denn das Wort???
Na eben Gott:)


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:07
@Koman

Jedes Wort, dass gesprochen und geschrieben wird ist Gott???


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:13
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Jedes Wort, dass gesprochen und geschrieben wird ist Gott???
Eher so:
Jedes Wort kommt "aus" Gott-Wort.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:14
@Koman

Das ist mir zu verquirlt. ^^


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:19
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ach weißt Du, das sagst Du jetzt nur weil es so in der Bibel steht. Aber meinst Du nicht, dass das eine Entsprechung oder ein Gleichnis ist? Oder nimmst Du das wortwörtlich?
Ich verstehe das Wort , als Zusage, Plan -- wie wenn Du zu einem Freund sagst : Ich komme morgen zu Dir .. und er fragt : Sicher ?

und Du sagst : Ich geb Dir mein Wort, weil Du für morgen Deinen festen Plan hast .

Fische im Wasser sagen kein Wort..und doch haben sie das Wort von Gott.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das weiß ich!
Aber können Worte Fleisch werden??
Ja , die Zusage, wurde in Jesus .. er ist die Gnade.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Geht mir alles schon viel zu weit! Das kann man aus diesen paar Worten noch gar nicht herauslesen!
im Anfang war das Wort.. -- Im Anfang war also die Zusage von Gott zu den Menschen.. Wie wenn Gott sagt : ich gebe Euch mein Wort... hier ist Jesus die Gnade...

und das Wort war bei Gott... Jesus Geist , Gottes Geist war von Anfang , er war schon vor Abraham ..

und das Wort wurde Fleisch , Gottes Geist .. wird Mensch , als Maria durch den Heiligen Geist schwanger wurde.


2x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:21
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und das Wort war bei Gott... Jesus Geist , Gottes Geist war von Anfang
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und das Wort wurde Fleisch , Gottes Geist .. wird Mensch , als Maria durch den Heiligen Geist schwanger wurde.
Na also, jetzt sagst Du´s ja selber :D ^^


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:23
@Erasmus

ja, aber das Fleisch selbst ist nicht Geist . Fleisch trennt sich ja von Fleisch . es ist damit gemeint , dass Gott selbst auf der Erde wandelt in Jesus . Jesus mit dem Geist Gottes. :-) ich schau mal was in der Syrischen Bibel steht , wie es genau geschrieben steht .

dauert einen Moment.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:26
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Das ist mir zu verquirlt. ^^
Schau mal.
Stell dir vor, dir wird gelehrt, das Gewalt etwas feines ist.
Aber immer wenn du gewalttätig wirst oder dir jemand mit Gewalt begegnet, fühlst du dich schlecht.
Du haltest dich zwar an das, was dir durch (Wörter) gelehrt wurde, aber es ist nicht deine Botschaft.
Sie besteht zwar aus den gleichen Wörtern, aber die Botschaft ist eine andere.

Oder anders:
Wir sprechen in unserem Land zwar die gleiche Sprache, wir gehe aber verschiedene Parteien wählen.
Wieso wohl?
Weil die Botschaft verschieden ist, auch wenn sie aus dem gleichen besteht:)

Deswegen ist die Botschaft von Christus besonders, da nur sie die Wahrheit ist(in sich birgt)
37 Ich weiß wohl, daß ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; so tut ihr, was ihr von eurem Vater gesehen habt. 39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren, wir haben einen Vater, Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören. (1. Korinther 2.14) 44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. (1. Mose 3.4) (1. Mose 3.19) (1. Johannes 3.8-10) 45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:30
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ja, aber das Fleisch selbst ist nicht Geist
Hab ich auch nicht gesagt.


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:31
@dieleserin
ist damit gemeint , dass Gott selbst auf der Erde wandelt in Jesus . Jesus mit dem Geist Gottes. :-)Text
Das sind aber auch zwei Paar Schuhe. Ob nun Gott selbst in Jesus wandelte oder Jesus mit dem Geist Gottes...


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:32
@Koman

Jetzt wird´s ja noch verquirlter :D ^^


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:32
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:nein, Jesus sagte:

"Ehe Abraham wurde, bin ich."
ICH bin Abraham.

Wer ist jetzt erster?
Abraham oder ICH^^

Ich bin, der ich bin.


1x zitiertmelden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:35
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:ICH bin Abraham.
Und warum nennst Du Dich dann Koman? :D


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:36
@Erasmus
Das war doch nicht auf mich bezogen, sondern eine Analogie zum verfolgen:)


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:36
@Koman

Ach soooo.... :D


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:36
@Erasmus
@Koman
und das Wort bekam Fleisch ..

nicht das Wort wurde Fleisch .. .. moment ich zeig Euch das mal ..


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:38
@dieleserin

Das hört sich natürlich dann schon wieder ganz anders an... ^^


melden

Gott ist das Wort...

06.01.2017 um 21:43
Worte dienen dem Menschen dazu das zu beschreiben, was schon existiert. Worte gibt es erst, seit dem es Menschen gibt. Die Welt kam Millarden von Jahren auch ohne das Wort klar und der Großteil der Welt funktioniert auch gänzlich ohne Worte. Ein Tier interessiert es nicht, ob wir ein Wort für das Tier haben. Es kann auch ohne Worte leben. Der unbelebten Natur ist es erst Recht egal. Ein Stein bleibt, was er ist und würde das auch bleiben, wenn der Mensch kein Wort für den Stein hätte. Und auch ein Mensch brächte das Wort nicht unbedingt. Ein hungriges Baby weiß, dass es von der Milch seiner Mutter satt wird. Auch ohne ein Wort für Milch, Mutter, Hunger oder satt zu haben

Am Anfang gab es also noch kein Wort und es wurde auch nicht gebraucht.


Anzeige

2x zitiertmelden