Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbefriedigung und Religion

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Selbstbefriedigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 16:22
@CountDracula
Ich glaube zwar nicht an Gott, aber... wenn es ihn gäbe und er nicht gewollt hätte, dass es sich gut anfühlt, hätte er Dornen drangebastelt oder so ;)
Oh ja...:)
Was für eine einfache Erkenntnis.
Und hätte er nicht wollen, das Menschen keine Vorhaut haben, dann hätte er sie ihnen auch nicht gegeben.

Also lernen wir ganz einfach;
Eigentlich passt alles, nur manche sehen/verstehen es nicht...

@Ninenya
Versteh ich das jetzt richtig, dass der Verzicht von Masturbation und anderen egoistischen Lustspielchen mit sich selbst dem Gläubigen helfen soll, sich von Tieren bzw. den primitiven Trieben zu distanzieren um so dem höheren, heiligen Ebenbild Gottes (das der Gläubige ja zu repräsentieren versucht) näher zu kommen..?
Naja...
Sagen wir mal so, anscheinend gibt es einige gläubige, die das so annehmen.

@Belight82
Wenn ich in die Kirche gehe, dann tue ich dies nicht weil ich an diese Institution und deren führer glaube sondern an den Kern dessen mit dem sie sich beschäftigen! ganz getreu dem Motto "wo sich mehr als einer in meinem Namen einfinden, da bin ich unter euch"!

und zugegeben finde ich selbst das schon wieder zu manipulativ - da ich auch daheim im einsamen beten kann und ich bin mir sicher auch dann hört mir Gott zu!
Oh ja, so denke ich auch in etwa.
In meinen Profil habe ich auch mal reingeschrieben:
Nur wenn jemand aufrichtig und ohne Eigennutz betet, und so, das ihm keiner sehen/hören kann,
dann ist es Gott der dieses Gebet erhört...


Anzeige
2x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 16:37
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb: ja, man sollte sich bewusst werden, das das "wahre Wort Gottes" keinen Platz für mehrere Auslegungen hat.
Es meint genau das, was es Ausdrückt.
Ein NEIN ist hier eindeutig ein NEIN und ein JA ein JA
hat er dir denn das wahre Wort persönlich ins Ohr geflüstert oder hast du es auch genauso wie der Rest der Welt nur in einem Buch gelesen, dass vor über 1700 Jahren von mehr als einem Dutzend Menschen - die es nicht einmal persönlich erlebt haben - zusammengetragen wurde...
In einer Zeit in der sowohl die Wortwahl als auch die Kultur, die Sitten, die Sprache, die Weltanschauung, die Kommunikation und das naturwissenschaftliche Verständnis anders / kaum vorhanden war! Ja, aus einem Buch dass sogar durch die Kirche zensiert wurde, in dem sie entschied was rein darf und was außen vor bleibt!

beziehst du daraus etwa das wahre Wort?

Auch wenn wir etwa die selbe Einstellung / Meinung haben... so finde ich diese Aussage mehr als fragwürdig!!!

immerhin leben wir in einer Zeit in der wir selber denken und handeln dürfen! also sollten wir das auch tun - auch das hat uns der liebe Gott ermöglicht :)


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 16:42
@Rüsselmensch
Hmm.. Naja... Wobei jeder Trieb, oder besser gesagt, jede Sache ins übertriebene und somit ins schädliche gesteigert werden kann.
Deswegen sollte man auch immer gut nachdenken, was man damit wirklich anrichtet.

@Belight82
ok ... war etwas verallgemeinert! natürlich ist damit jegliches handeln durch das andere Schaden nehmen könnten oder verletzt werden ect. strikt ausgeschlossen!!!
Nicht ganz.
Erst wenn jemand was macht, was der andere nicht will.
Wollen es alle Teilnehmenden Personen so, handeln sie rechtens.
Verletzen ist auch weit auslegbar.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 16:49
@Belight82
hat er dir denn das wahre Wort persönlich ins Ohr geflüstert oder hast du es auch genauso wie der Rest der Welt nur in einem Buch gelesen, dass vor über 1700 Jahren von mehr als einem Dutzend Menschen - die es nicht einmal persönlich erlebt haben - zusammengetragen wurde...
Er hat es mir ins Ohr geflüstert.
Deswegen steht ja auch: Wer Ohren hat, der höre:)
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:In einer Zeit in der sowohl die Wortwahl als auch die Kultur, die Sitten, die Sprache, die Weltanschauung, die Kommunikation und das naturwissenschaftliche Verständnis anders / kaum vorhanden war! Ja, aus einem Buch dass sogar durch die Kirche zensiert wurde, in dem sie entschied was rein darf und was außen vor bleibt!

beziehst du daraus etwa das wahre Wort?
Ich beziehe mein Wort aus den Menschen und dem Wort das ihm begleitet.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Auch wenn wir etwa die selbe Einstellung / Meinung haben... so finde ich diese Aussage mehr als fragwürdig!!!

immerhin leben wir in einer Zeit in der wir selber denken und handeln dürfen! also sollten wir das auch tun - auch das hat uns der liebe Gott ermöglicht :)
Genau um das geht es ja, in meiner Aussage.
Wieso denkst du vergewaltigt man, oder schlägt man, oder versklavt jemanden, wenn dieser NEIN sagt?
Weil diese Menschen ein NEIN nicht als NEIN verstehen.
Wir können alle selber entscheiden, ob wir das NEIN oder JA eines anderen Menschen, auch genauso annehmen oder uns darüber hinwegsetzen.
Glaubt jemand so wie ich ans Wort, nimmt er auch andere beim Wort.
Ich will den worten anderer Menschen trauen können und nicht Angst haben müssen.


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 16:55
@Koman
Aber siehst du denn nicht, dass du Birnen mit Äpfeln vergleichst?
Zitat von KomanKoman schrieb:Genau um das geht es ja, in meiner Aussage.
Wieso denkst du vergewaltigt man, oder schlägt man, oder versklavt jemanden, wenn dieser NEIN sagt?
Weil diese Menschen ein NEIN nicht als NEIN verstehen.
Wir können alle selber entscheiden, ob wir das NEIN oder JA eines anderen Menschen, auch genauso annehmen oder uns darüber hinwegsetzen.
Glaubt jemand so wie ich ans Wort, nimmt er auch andere beim Wort.
Ich will den worten anderer Menschen trauen können und nicht Angst haben müssen.
Wir reden hier über Interaktionen zwischen zwei Menschen die deutlich von Mensch zu Mensch über Wort zu Wort ihren Willen und ihre Gefühle ausdrücken!


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 17:00
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Wir reden hier über Interaktionen zwischen zwei Menschen die deutlich von Mensch zu Mensch über Wort zu Wort ihren Willen und ihre Gefühle ausdrücken!
Und siehst du nicht, das es darauf ankommt, welche worte diesen Menschen leiten?
Welchen worten sie folgen?
Christus findest du IN DIR und bezeugst du im anderen, durch seine Worte und Taten.
Bei solchen Menschen ist ein JA ein JA und ein NEIN ein NEIN.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 17:09
@Koman

Wörter sind aber auch nur der Versuch Gefühle und Stimmungen in Schall umgewandelt dem gegenüber verständlich mitzuteilen!

Wörter können missverstanden, verdreht, fehlinterpretiert und vertauscht werden! Wörter können für zwei Dinge gleichzeitig stehen und Wörter können mehrdeutig sein! Wörter und ihre Bedeutung unterscheiden sich von Kultur zu Kultur, von Epoche zu Epoche und von Sprache zur Sprache! Wörter sind eben nur Wörter und können nicht ansatzweise das wiedergegeben für was sie eigentlich stehen: nämlich das Gefühl!

erklär jemandem, der noch nie Liebe gefühlt hat, was Liebe ist! Du kannst es nicht denn das Wort vermag nicht ansatzweise zu erklären wie mächtig das Gefühl liebe tatsächlich ist!

Wenn du Wörtern Gott gegenüber mehr Wichtung gibst als dem Gefühl - dann bist du ein schrecklich oberflächlicher Mensch! :(


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 17:32
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Wörter sind aber auch nur der Versuch Gefühle und Stimmungen in Schall umgewandelt dem gegenüber verständlich mitzuteilen!
Und?
Was verstehst du nicht?
Das man Gefühle in Worten ausdrücken kann und sie zeuge/Bote dessen sind, was die Gefühle ausdrücken wollen.
Wörter können missverstanden, verdreht, fehlinterpretiert und vertauscht werden! Wörter können für zwei Dinge gleichzeitig stehen und Wörter können mehrdeutig sein! Wörter und ihre Bedeutung unterscheiden sich von Kultur zu Kultur, von Epoche zu Epoche und von Sprache zur Sprache! Wörter sind eben nur Wörter und können nicht ansatzweise das wiedergegeben für was sie eigentlich stehen: nämlich das Gefühl!
So argumentieren Moslems^^
Die legen sich auch einen Vers 4mal verschieden aus.
Wer mit Wörtern nicht umgehen kann, sollte es eben lernen und damit leid entgegenwirken.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:erklär jemandem, der noch nie Liebe gefühlt hat, was Liebe ist! Du kannst es nicht denn das Wort vermag nicht ansatzweise zu erklären wie mächtig das Gefühl liebe tatsächlich ist!
Doch klar! Deswegen gibt es auch das Wort "Liebe"
Denn es ist der Ausdruck davon.

Nur kann ich ihm seine Erfahrung nicht abnehmen, die muss jeder selbst machen.
ICH kann mit dem Wort bezeugen, was "liebe" für MICH ist, wie ich sie erfahren habe.
Ich bin zwar nicht das "Happy End" aber ein Licht, auf dem Weg dort hin.
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Wenn du Wörtern Gott gegenüber mehr Wichtung gibst als dem Gefühl - dann bist du ein schrecklich oberflächlicher Mensch! :(
Damit kann ich leben, ich bin es gewohnt, das mich die Leute nicht besonders mögen.
Wer in der Wahrheit wandelt muss auch mit der >>Wahrheit umgehen können...
...und das tue ich.


2x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 17:38
@Koman
und jetzt lies nochmal was ich geschrieben hab... du hast nämlich nix davon verstanden
alternativ kannst du auch paar Stifte zur Hand nehmen und dir deine Welt noch bunter malen


melden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 17:43
@Belight82
Mein lieber...
Ich denke die Welt ist bunt genug und ich habe auch keine eigene Welt, die ich besitze.


melden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 17:45
@Koman
dann hab ich mit seiner Oberflächlichkeit wirklich Mitleid!
In deiner Weltansicht würdest du wahrscheinlich jeden Taubstummen auf direktem Wege in die Hölle schicken!

Schade, dass es einige Menschen die so derart auf den Glauben abfahren so intensiv gegen ihn verstoßen :(


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

11.11.2015 um 18:09
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:In deiner Weltansicht würdest du wahrscheinlich jeden Taubstummen auf direktem Wege in die Hölle schicken!
Wie kommst du auf so einen "Schwachsinn"?
Ich unterscheide nicht die Menschen zwischen taub/stumm/hörend/sehend...
...für mich ist jeder Mensch ein Mensch.
15


melden

Selbstbefriedigung und Religion

12.11.2015 um 06:03
Zitat von KomanKoman schrieb:Damit kann ich leben, ich bin es gewohnt, das mich die Leute nicht besonders mögen.
Wer in der Wahrheit wandelt muss auch mit der >>Wahrheit umgehen können...
...und das tue ich.
richtig ...... diese aussage hätte von mir stammen können :) ....... also ich mag dich genau deshalb weil du wie ich die wahrheit liebst - deinen worten kann man vertrauen
(cooles bild)
@Belight82

Belight82 schrieb:
In deiner Weltansicht würdest du wahrscheinlich jeden Taubstummen auf direktem Wege in die Hölle schicken!

Wie kommst du auf so einen "Schwachsinn"?
das würde mich allerdings auch interessieren .....


melden

Selbstbefriedigung und Religion

12.11.2015 um 06:23
Zitat von KomanKoman schrieb:Damit kann ich leben, ich bin es gewohnt, das mich die Leute nicht besonders mögen.
Wer in der Wahrheit wandelt muss auch mit der >>Wahrheit umgehen können...
...und das tue ich.
Ziemlich starke Worte @Koman, gefallen mir. Welche Wahrheit meinst du damit ?
Jesus sagt von sich aus selbst, ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben. Hier macht mMn ein kleines Wort eine ganz andere Bedeutung.
Wenn ich diesen Satz gesagt hätte dann wäre wahrscheinlich folgendes heraus gekommen:
"Ich bin der Weg, Wahrheit und das leben." Grammatikalisch wahrscheinlich falsch aber jedoch mein Verständniss davon.
Jedoch wurde diese Stelle da so übersetzt: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben. Ohne Komma und mit einem "die" dazwischen. Einen Absolutsheitanspruch den es zu knacken gilt. :)


2x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

12.11.2015 um 07:05
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jedoch wurde diese Stelle da so übersetzt: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben. Ohne Komma und mit einem "die" dazwischen. Einen Absolutsheitanspruch den es zu knacken gilt
genaugenommen sollte es so übersetzt werden:

Ich bin der Weg UND die Wahrheit UND das Leben

dicit ei Iesus ego sum via et veritas et vita nemo venit ad Patrem nisi per me



- ich lese diese aussage als gleichnis über sich selbst - also als charakterisierung seiner person/mission und nicht als absolutheitsanspruch

- durch diese "ich bin" worte will jesus angenommen werden, er wendet sich den menschen zu im sinne von "seht her hier bin ich, das bin ich und das ist meine mission - nehmt mich an indem ihr mir nachfolgt ....." auch zu erkennen durch die worte "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben"


melden

Selbstbefriedigung und Religion

12.11.2015 um 07:18
@-Therion-
Ich sehe da kein Widerspruch darin.

Wenn jemand angenommen werden will als der Weg die Wahrheit und das Leben kann es Metaphorisch gemeint sein oder auch nicht, der Sinn bleibt der gleiche.

- Ich bin der Weg = der einzige Weg
- die Wahrheit = die einzige Wahrheit
- das Leben = durch mich werdet ihr Leben

Absolutheitsanspruch, Ja oder Nein ?


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

12.11.2015 um 07:54
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Absolutheitsanspruch, Ja oder Nein ?
für mich persönlich - nein -

ich denke, dass es auf die persönlichkeit des einzelnen ankommt ob man es als metaphorische aussage liest oder nicht. ob man durch jesus person und lehren inspiriert wird und beginnt selbstverantwortlich sein leben in die hand zu nehmen - also IM SINNE von Jesus - aussagen seinen ganz persönlichen weg und wahrheit geht/findet oder ob man vielleicht sogar zum fundamentalistischen christen wird der stur den worten der bibel folgt OHNE vielleicht ein tieferes verständnis für das "wort" zu entwickeln. - für letztere WIRD Jesus wohl zur absolutheit werden !

- also kurz gesagt nicht jesus oder das wort hat absolutheistanspruch sondern die menschen selbst machen es dazu oder eben nicht


melden

Selbstbefriedigung und Religion

12.11.2015 um 14:53
Hi mein lieber @GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ziemlich starke Worte @Koman, gefallen mir. Welche Wahrheit meinst du damit ?
Jesus sagt von sich aus selbst, ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben. Hier macht mMn ein kleines Wort eine ganz andere Bedeutung.
Wenn ich diesen Satz gesagt hätte dann wäre wahrscheinlich folgendes heraus gekommen:
"Ich bin der Weg, Wahrheit und das leben." Grammatikalisch wahrscheinlich falsch aber jedoch mein Verständniss davon.
Jedoch wurde diese Stelle da so übersetzt: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben. Ohne Komma und mit einem "die" dazwischen. Einen Absolutsheitanspruch den es zu knacken gilt. :)
Schau...
Am besten kann ich diese Frage mit einen Liedertext beantworten.
Was will mir "das Wort Christus" sagen?
Das ist nicht bloß ein Wort, sondern eine Lebenseinstellung, eine Aufforderung "Ihm auf seinen Weg zu begleiten" da Christus "die unpersönliche Wahrheit" ist, er ist kein Lügner, die Wahrheit der Christus folgt, ist die Wahrheit, die er selbst verkörpert.
Du kannst meinen Weg gehen
Du kannst meine Schuhe tragen
Lernen zu sprechen wie ich
Und auch ein Engel zu sein

Aber vielleicht
Wirst du dich niemals so fühlen
Wirst du mich niemals kennenlernen
Aber ich kenne dich

Ich singe es jetzt
Die Dinge können nur besser werden
Können nur besser werden
Wenn wir darüber hinwegkommen
Das bedeutet ich
Und das bedeutet auch du

Also bring' mir jetzt bei, dass
Die Dinge nur besser werden können
Besser werden können
Besser werden können
Bring es zum Rollen von hier an
Du weißt, ich weiß,
Dass Die Dinge nur besser werden können

Ich verliere mich manchmal in mir selbst
Ich verliere den Bezug zur Zeit
Und ich kann den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen
Du sagtest ich hätte sie angezündet
Die Brücken niedergebrannt, als du gegangen bist
Ich bin zu schwach um dich zu bekämpfen
Ich hab meine persönliche Hölle damit klarzukommen
Dann sagst du

Geh meinen Weg
Trage meine Schuhe
Sprich so
Ich werde ein Engel sein

Und Die Dinge können nur besser werden
Können nur besser werden
Jetzt wo ich dich gefunden habe
Die Dinge können nur besser werden
Können nur besser werden
Jetzt wo ich dich gefunden habe
Und dich, und dich

Du hast mir Präjudiz und Habgier gezeigt
Und du hast mir gezeigt,
wie Ich lernen muß mit dieser Krankheit klarzukommen
Ich sehe die Dinge jetzt in einem anderen Licht, als wie ich es vorher getan habe
Ich habe die Ursache herausgefunden
Und ich denke, dass du meine Heilung sein kannst

Also lehre mich
Deinen Weg zu gehen
Deine Schuhe zu tragen
So zu reden
Ich werde ein Engel sein

Und Die Dinge können nur besser werden
Können nur besser werden
Jetzt wo ich dich gefunden habe
Die Dinge können nur besser werden
Können nur besser werden
Jetzt wo ich dich gefunden habe
Und dich, und dich

Dinge können nur werden
Dinge können nur besser werden
Können nur besser werden
Jetzt wo ich dich gefunden habe
Und dich, und dich, und dich

Dinge können nur besser werden
Können nur besser werden
Jetzt wo ich dich gefunden habe

Youtube: D Ream   Things Can Only Get Better
D Ream Things Can Only Get Better
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Nur "Lichter" sagen: Prüfe mich, frage mich, geh selbst meinen/diesen Weg.
Und das habe ich getan...
Ich habe "Christus bei seinen Wort" genommen und konnte bis jetzt nichts entdecken, was die Wahrheit seiner worte in frage stellen würde.

Es kommt hier einzig und alleine darauf an, worauf die Wahrheit von der er spricht, begründet wird.
Es gibt die persönliche Wahrheit/Liebe/Weg/Leben
Alles was "unserer" Sichtweise entspricht.
Dann gibt es aber das unpersönliche...
... hier geht es nicht um "ein/mein" Leben, sondern um "das ganze/ um alle/s" also DAS "GANZE" LEBEN.
Nicht eine Wahrheit, also nicht deine oder meine...
... Christus spricht von DER "GANZEN" WAHRHEIT, die für uns alle "gleich" ist, die ALLES LEBEN mit einbezieht.
Und nun kommt das wichtigste "für mich", man kann dieses unpersönliche auch verkörpern, dann lügt man nicht wegen irgend welchen persönlichen gründen oder Vorteilen, sondern spricht aus der wirklichen Wahrheit heraus.

Und es ist ein gewaltiger unterschied, ob man "den Weg/die Wahrheit" NUR kennt, oder "sie/ihm" auch wirklich verkörpert und auch wirklich beschreitet/verbreitet.

Und ICH glaube einfach WIRKLICH daran, das "Jesus Christus" wirklich so ein jemand ist, der das wirklich durchgezogen hat, auch wenn es ein sehr trauriger und leidvoller Weg war.


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

12.11.2015 um 15:18
Zitat von KomanKoman schrieb:Nur wenn jemand aufrichtig und ohne Eigennutz betet, und so, das ihm keiner sehen/hören kann,
dann ist es Gott der dieses Gebet erhört..
also man darf nicht für sich selbst beten?


1x zitiertmelden

Selbstbefriedigung und Religion

12.11.2015 um 15:25
Zitat von KomanKoman schrieb:Und es ist ein gewaltiger unterschied, ob man "den Weg/die Wahrheit" NUR kennt, oder "sie/ihm" auch wirklich verkörpert und auch wirklich beschreitet/verbreitet.
wie verkörperst Du ihn denn?
Koman schrieb:
Damit kann ich leben, ich bin es gewohnt, das mich die Leute nicht besonders mögen.
Wer in der Wahrheit wandelt muss auch mit der >>Wahrheit umgehen können...
...und das tue ich.

richtig ...... diese aussage hätte von mir stammen können :) ....... also ich mag dich genau deshalb weil du wie ich die wahrheit liebst - deinen worten kann man vertrauen
(cooles bild)
dann seid ihr zwei , zwei Menschen , die mitwandeln .. , das ist schön :-) und was tut ihr genau?

ich vertrau den worten von Jesus.


Anzeige

2x zitiertmelden