Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Glauben, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 10:03
An Weihnachten wird die Geburt des Jesus von Nazareth gefeiert.


Es gibt viele die sagen: "Ja, ich glaube an Jesus, er wurde am 24. Dezember geboren und er ist Gottes Sohn."

A: "Bist du Dir da sicher?"

B: "Ja, ich sagte doch bereits: Ich glaube daran."

A: "Warum glaubst du, wenn du doch so sicher bist! Du müsstest sagen: "Ich weiß es!""

B: "Ja, eigentlich hast du recht.. *mhh*, aber nein! Du kannst mir nicht reinreden, ich GLAUBE es!"



Merkwürdig, merkwürdig! Eine Person, die sagt, sie sei felsenfest, unzweifelhaft überzeugt von einer Sache, kann sich nicht durchringen zu sagen:

"ICH WEIß ES!"

Nein, sie sagt: "Ich glaube, dass.."

Warum?

Ich habe die leise Vermutung: Ganz sicher ist sich diese Person doch wieder nicht. Aber sie sagt es doch! Tja, sagen und innerlichst fühlen sind zwei verschiedne Dinge. Nein, sind es nicht! Du kannst das nicht pauschalisieren! Doch, doch. So ist es schon oft.

Was denkt ihr? Glaubt ihr an Jesus? 'Wisst ihr an Jesus'?

Anzeige
4x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 10:10
@s.c.d.
Glauben heißt nicht wissen.

Obwohl für mich fester glaube einem unzweifelhaften wissen nachkommt.

Ich glaube an mich selbst. Das reicht mir. Wie andere dazu stehen, kann jeder halten wie ein Dachdecker.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 10:14
Nein, ich glaube allein an den großen Erpel


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 10:20
Tja, es heißt ja, Jesus Existenz wäre bewiesen, aber trotzdem war er vielleicht nur ein normaler Typ, der Halluzinationen oder so was hatte. Ich glaube trotzdem nicht an ihn.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 10:35
Ich glaube an Jesus und bin mir ziemlich sicher das es ihn gibt.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 10:39
Ich sehe diese Person eher als eine Art Prophet/ Prediger an.
Vor wenigen Minuten wurde ich gefragt "Mama, warum feiern wir eigentlich Weihnachten?"
Also wählte ich die einfachste Antwort, in recht Kindgerechten Worten, das viele Menschen Weihnachten nur aus Tradition feiern - weil es eben schon die Großeltern und deren Großeltern so feierten. Aber das eben auch viele Menschen daran glauben das ungefähr zu dieser Zeit (... hier die grob umrissene Weihnachtsgeschichte einfügen...) ein Mensch mit dem Namen Jesus geboren wurde. Und weil wir nach soooooo langer Zeit seinen Geburtstag nicht mehr genau wissen wurde irgendwann beschlossen das am 24sten Dezember sein Geburtstag gefeiert wird.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 10:43
Selbst wenn es ihn gab, jetzt ist er tot, also muss man nicht mehr an ihn glauben...


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 10:44
"Wissen" kann erschüttert werden.
"Felsenfest glauben" ist mehr. ;)


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 11:12
Ja, ich glaube daran, dass es vor ca. zweitausend Jahren einen Wanderprediger gab, den man Yeshua ben Josef nannte. Ich glaube auch daran, dass er einen Haufen mitläufer hatte,, da wir ja heute eine Große Christliche Gemeinde haben, egal welcher Konfession. Weiter glaube ich, dass er ans Kreuz geschlagen wurde.

Was ich nicht glaube, ist dass er der Sohn Gottes war. Auch nicht, dass er über irgendwelche Magischen Kräfte verfügte. ich glaube auch nicht, dass er nach drei Tagen von den Toten auferstanden ist.

Wovon ich aber felsenfest überzeugt bin, dass die Ideen, die Jesus hatte, gut waren, aber nicht umsetzbar sind, da der Mensch mit seiner Psyche eine Fehlkonstuktion ist. Sozusagen, die Hardware stimmt, aber die Software ist kacke.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 11:43
Ich glaube schon das es diesen Jesus gab. Der hat eben Zeugs gemacht, wie gepredigt und sowas. War wahrscheinlich ganz ok der Typ. Aber das Gottes Sohn Zeug, das glaub ich nicht.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 12:22
Ich glaube an viele Seelen und die Fähigkeiten von Jesus haben die anderen Seelen auch drauf. Deshalb sehe ich ihn mehr als nette Story, ob er dann wirklich das alles so gemacht hat, kann man nicht wissen.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 12:27
Jesus wurde unter einem feigenbaum geboren, diese wachsen nich im Winter -> Weihnachtsgeschichte gleich bullshit!?


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 12:28
@s.c.d.
"ziemlich sicher" und "fest glauben" sind halt nicht wissen.
Ich kann mich auch nicht überwinden, zu sagen, "ich weiss das", wenn ich nicht zumindest denke, dass ich sicher weiss, dass es so ist. :D Der Satz tut mir leid, aber ich glaube, man versteht, was ich sagen will.

Ich glaube auch nur. Und ich muss Indizien dafür haben, dass mein Glaube richtig sein könnte. Bleiben die aus, oder sprechen Sachen immer mehr dagegen, dann glaube ich auch nicht mehr daran.
Aber an Jesus ganz sicher nicht.

Frohe Weihnachen an alle :)


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 12:30
@apart
Na komm, dass Jesus nicht im Winter geboren wurde, wissen wir alle: Ostern ist auch nicht seine Wiederauferstehung.
Jesus ist halt nur der Platzhalter fürs Fruchtbarkeitsfest und die ganzen anderen "heidnischen" Feiertage, damit man die besser christianisieren konnte.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 12:35
@Dawnclaude
Also, naja. Wenn Seelen das können, heißt das nicht, dass Menschen in Körpern das können ;) Der Wein wär ja so billig ^^ ...

Ich glaub keine Sekunde dran, dass Jesus durch die Gegend sprang und Zaubertricks vollführt hat.
Wobei... Wenn er tatsächlich existiert und gepredigt hat, kann es schon sein, dass da einige Zaubertricks benutzt wurden, um ihn glaubwürdiger erscheinen zu lassen.
Vielleicht gab es ihn als Predger wirklich und die ganzen Geschichten wurden um ihn gesponnen, vielleicht ist er aber auch einfach nur komplett erfunden.
Mir solls egal sein, immerhin macht es für mich keinen Unterschied. Der sitzt mMn. sicher nicht im (nicht existenten) Himmel und passt auf, dass die Menschen schön brav sind. Oder hilft mal gerade einem von über 7 Milliarden.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 13:46
Genau genommen ist Weihnachten ein heidnisches Fest, angelehnt an irgend einen Sonnengott und Wintersonnenwende.

Jesus ist definitiv nicht im Dezember geboren.
Es wird vermutet bzw. aus verschiedenen Beschreibungen geschlossen, das Jesus (gab es tatsächlich) in der Zeit zwischen September und Oktober geboren wurde.
Dezember wird aus den damaligen klimatischen Verhältnissen und bestimmten Begebenheiten (z.B. Volkszählung....langer Marsch zur Zählung im Winter nicht möglich) ausgeschlossen.

Aber wie schon gesagt, Jesus soll es tatsächlich gegeben haben.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 13:50
Ich glaube bloß an Met saufende germanische Götter wie Thor und Odin.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 18:51
Naja,Typen die sich für den Messias hielten gabs zu der Zeit in der Gegend fünf Stück auf ein Dutzend


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 19:00
@s.c.d.
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Merkwürdig, merkwürdig! Eine Person, die sagt, sie sei felsenfest, unzweifelhaft überzeugt von einer Sache, kann sich nicht durchringen zu sagen:

"ICH WEIß ES!"

Nein, sie sagt: "Ich glaube, dass.."

Warum?
Ist doch gut, das sie oder er das so angeht, vielleicht will diese Person einfach nur einen Absolutheitsanspruch vermeiden, so stellt man jedenfalls die eigene Überzeugung nicht über die der Anderen.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 19:02
Glauben heisst vertrauen.

Ich glaube an Jesus, die personifizierte Liebe Gottes.


Anzeige

1x zitiertmelden