Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Glauben, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

11.01.2016 um 10:09
@Tommy57
Argus7 schrieb:
Du ignorierst offensichtlich Kritik, die auf der Basis neutestamentlicher Bibelforschung basiert

NEIN, ich ignoriere sie nicht! Es würde mich wirklich einmal sehr die Argumente dieser Bibelkritiker interessieren, wie und warum sie zu gewissen Schlüssen kommen, denn behaupten kann man viel!

Meine Erahrung:
Bibel- Kritiker finden und suchen heute allerlei Gründe, weil sie nicht glauben wollen!

Die Frage, die allerdings zuerst beantwortet werden sollte lautet:

Inwiefern sind ihre Kritikpunkte berechtigt und welche Beweise für die Wahrhaftigkeit ihrer Kritik können tatsächlich angeführt werden?
Wenn Du wirklich wissen möchtest, mit welchen Argumenten die Bibelkritiker ihre Kritik begründen, kannst Du es dir nicht ersparen, Dich auch mal mit deren Literatur auseinander zu setzen. Ich nenne Dir hier mal lediglich vier bibelkritische Autoren.

1. Hubertus Mynarek - Er war Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er hatte eine glänzende Zukunft auch in der Hierarchie der katholischen Kirche vor sich. Es bedeutete einen peinlichen Skandal für die KK, als er 1972 als erster Universitätsprofessor der Theologie im 20. Jahrhundert aus Gewissensgründen aus der kath. Kirche austrat. Buchempfehlung: "Warum auch Hans Küng die Kirche nicht retten kann. Eine Analyse seiner Irrtümer."

2. Heinz-Werner Kubita - Er ist selbst "gelernter" Theologe und macht sich auf in die Parallelwelten aktueller Dogmatiken und spürt den verschlungenen Denkwegen "modernerer" Universitätstheologen hinterher. Kubitza benennt das Elend der Theologie, die Scheinprobleme und die Scheinlösungen einer an Bibel und theologischer Tradition gefesselten und selbsternannten Wissenschaft, die sich zwangsläufig immer wieder in innere Widersprüche verstricken muss und der es unmöglich ist, sich aus den theologischen Fesselspielen aus eigener Kraft wieder zu befreien. Kubitza schreibt in seinem Buch "Der Dogmenwahn" welche absuden Denkwege hochgehandelte Theologen auch heute noch weitgehend kritiklos beschreiten, und wie sie verzweifelt versuchen, den löchrigen Kahn über Theologie schwimmfähig zu halten. Der Untertitel des erwähnten Buches: Scheinprobleme der Theologie - Holzwege einer angemaßten Wissenschaft. Vom gleichen Autor ist das Buch: "Der Jesuswahn - Wie die Christen sich ihren Gott erschufen. Die Entzauberung einer Weltreligion durch die wissenschaftliche Forschung."

3. Franz Buggle - Seine Diagnose, dass die Bibel als unabdingbare Basis aller christlichen Religiosität gravierende ethisch-humanitäre und psychologische Defizite aufweist, belegt der Autor anhand zahlreicher Stellen aus den alt- und neutestamentlichen Schriften. Buchtitel: "Denn sie wissen nicht, was sie glauben. - Oder warum man redlicherweise nicht mehr Christ sein kann." Dazu ein Kommentar des führenden katholischen Psychoanalytikers und Religionspsychologen Albert Görres: "Die beste Antitheologie, die ich gefunden habe."

4. Rudolf Bultmann - Sein Buch: "Neues Testament und christliche Existenz" Das Buch enthält einige seiner nur schwer zugänglichen Aufsätze.

Ich überlasse es Dir, auch noch andere Bücher zu dieser Thematik in Deine Erkenntnissuche mit einzubeziehen.

Anzeige
melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

11.01.2016 um 15:10
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Vielleicht wollen die Bibel Kritiker nicht auf ein Buch hören der nur aus Wörter bestehen ,sondern achten mehr auf die eigene Erfahrung.
Genau das tun die allermeisten Gläubigen auch. Sie achten mehr auf ihre eigenen Erfahrungen. Als Christ glaubt man an Gott und nicht an ein Buch. Die Bibel ist das Wort Gottes (in Menschenwort), aber es ist nicht Gott selbst.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

04.08.2016 um 07:53
@s.c.d.

Ich habe nicht mit eigenen Augen gesehen dass Jesus auferstanden ist. Aber ich bin mir absolut sicher dass andere es gesehen haben. Deshalb glaube ich an Jesus in der gleichen Weise wie ich glaube dass morgen die Sonne aufgeht (Denn das weiß man ja auch nicht bevor es passiert). Kommt das für dich einem "ich ´weiß´an Jesus nahe genug? :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »
Spiritualität: Glauben, was man will
Spiritualität, 124 Beiträge, am 27.09.2019 von KL21
Dr.Manhattan am 14.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 27.09.2019 »
von KL21
Spiritualität: Medjugorje - Wo der Himmel die Erde berührt
Spiritualität, 78 Beiträge, am 24.08.2018 von Ilvareth
Ulrike1967 am 20.08.2018, Seite: 1 2 3 4
78
am 24.08.2018 »
Spiritualität: Das 10. Römische Reich
Spiritualität, 68 Beiträge, am 23.10.2017 von Koman
BJ1412 am 25.09.2017, Seite: 1 2 3 4
68
am 23.10.2017 »
von Koman
Spiritualität: Spiritualität.Die Grenze zwischen Wahrheit und Phantasie!
Spiritualität, 122 Beiträge, am 08.09.2014 von vali
vali am 28.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 08.09.2014 »
von vali