Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Glauben, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 19:47
Es ist gar nicht sicher, ob Jesus überhaupt am Abend des 24. Dez geboren worden ist. In der Bibel steht überhaupt nicht, wann er geboren wurde

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 19:58
@collectivist

das bezweifeln eh viele. die Christen haben einfach n fest gekapert das es schon gab und es als Christis Geburt ausgegeben


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 22:25
Glaubt ihr FELSENFEST an Jesus?!
Nein. Ich nicht.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 22:43
Ich glaube Jesus . Warum? weil er im alten Testament deutlich angekündigt wird.., desweiteren auch als der rechte Arm Gottes.

Warum?

Damit Gott durch den Menschen Jesus die Gebote vorleben konnte und zwar so, damit wir alle verstehen , wie wir miteinander umgehen soll. Jesus zeigte was Nächstenliebe ist . Und er hatte Zeugen.., welche in den Evangelien genannt sind.

Jesus sagte seinen Tod und seine Auferstehung voraus, und Gott sagte im Alten Testament
Hesekiel 34,3
4Das Schwache stärkt ihr nicht und das Kranke heilt ihr nicht, das Verwundete verbindet ihr nicht, das Verirrte holt ihr nicht zurück und das Verlorene sucht ihr nicht; das Starke aber tretet ihr nieder mit Gewalt. 5Und meine Schafe sind zerstreut, weil sie keinen Hirten haben, und sind allen wilden Tieren zum Fraß geworden und zerstreut. 6Sie irren umher auf allen Bergen und auf allen hohen Hügeln und sind über das ganze Land zerstreut und niemand ist da, der nach ihnen fragt oder auf sie achtet.
7Darum hört, ihr Hirten, des HERRN Wort! 8So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: Weil meine Schafe zum Raub geworden sind und meine Herde zum Fraß für alle wilden Tiere, weil sie keinen Hirten hatten und meine Hirten nach meiner Herde nicht fragten, sondern die Hirten sich selbst weideten, aber meine Schafe nicht weideten, 9darum, ihr Hirten, hört des HERRN Wort! 10So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an die Hirten und will meine Herde von ihren Händen fordern; ich will ein Ende damit machen, dass sie Hirten sind, und sie sollen sich nicht mehr selbst weiden. Ich will meine Schafe erretten aus ihrem Rachen, dass sie sie nicht mehr fressen sollen.
11Denn so spricht Gott der HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 12Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Orten, wohin sie zerstreut waren zur Zeit, als es trüb und finster war. 13Ich will sie aus allen Völkern herausführen und aus allen Ländern sammeln und will sie in ihr Land bringen und will sie weiden auf den Bergen Israels, in den Tälern und an allen Plätzen des Landes. 14Ich will sie auf die beste Weide führen, und auf den hohen Bergen in Israel sollen ihre Auen sein; da werden sie auf guten Auen lagern und fette Weide haben auf den Bergen Israels. 15Ich selbst will meine Schafe weiden, und ich will sie lagern lassen, spricht Gott der HERR. 16Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken und, was fett und stark ist, behüten; ich will sie weiden, wie es recht ist.
LG Euch


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 22:49
Mir persönlich ists eigentlich schnurz ob das Krümelmonster, ein Alien, ein Wanderprediger, Dr. Who oder einfach nur eine reine Fiktion dahinter steckt. Ob männlich oder weiblich, ob im Sommer oder Winter geboren, ob im Stall oder Königshaus...

Für mich zählt nur folgendes:
Die (für mich) "wahre" Bedeutung von Weihnachten ist:
- Besinnung auf das Sein
- zu sich selbst finden
- Zusammensein mit denen die man liebt/ die einem etwas bedeuten


Der Name eines Festes bedeutet mir nichts, eigentlich bedeutet mir auch ein festes Datum dafür nichts. Es ist mir auch egal aus welcher Glaubensrichtung ein Fest kommt.
Der innere Grundgedanke ist es, der mir etwas bedeutet.

Das ganze Brimbambrorium das man so um das jeweilige Fest/ die jeweilige Situation macht.... wofür macht man es? In allererster Linie für den Nachwuchs - um diesem nach und nach die innere Bedeutung dieses Festes/ dieser Situation beizubringen.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 22:50
Es gibt so viele Schriften, in denen vieles angekündigt wird. Die Bibel ist im grunde nur eine Sammlumg antiker Texte, die z.T von anderen Mythen übernommen und immer wieder umgeschrieben wurden.

Wenn Jesus gelebt hat, dann war er nur ein gewöhnlicher Mensch. Vielleicht einer, der etwas bewirkt hat irgendwo.
Aber das haben viele andere genauso gemacht. Das erscheint mir zumindest am plausibelsten. :)


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 22:53
@slobber niemand weiß genau den Tag an den Jesus geboren wurde .

@Malfunction

die Bibel ist voller Prophezeihungen, die sich erfüllt haben. Die Jesajarolle würde er im 20.Jahrhundert gefunden. und diese Alte Schrift, bestätigt das Neue Testament. Liebe Grüße Euch


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 22:57
@leserin
Nicht nur dies. Wie gesagt, ob oder ob nicht.... welchen Namen man dieser Figur gab... kümmert mich nicht.
Das, was daraus wurde (abgesehen von dem Geschenkehype) ist mir wichtiger.... Also die Kernaussage des Festes an sich.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 23:02
Mein Mann und ich machen da gar keine Geschenke , wir gehen in die christliche Gemeinde und zuhause reden wir dann zusammen weiter über Jesus , das ist viel schöner :-) . Was ich daran toll finde an Weihnachten .., Menschen werden wieder ein kleines bisschen erinnert durch die Medien , dass da auch mal Jesus war und ist .., Atheisten und welche die einen geringen Glauben haben . @slobber


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 23:05
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Es ist gar nicht sicher, ob Jesus überhaupt am Abend des 24. Dez geboren worden ist. In der Bibel steht überhaupt nicht, wann er geboren wurde
richtig, aber wir wissen dass er geboren wurde.., und es ist ein Datum genutzt um seine geburt zu feiern.., jedes jahr den 24.Dezember.

Es ist nicht schlimm, wenn wir nicht genau wissen , welcher Tag , welche Uhrzeit. Ich hatte eine Hündin, da wußten wir auch nicht wann sie geboren war, wir hielten ihren Geburtstag dann in der Mitte des Jahres fest . So hatte sie auch ihre Kleine Genurtstagsfeier. 17 Jahre lang :-)


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 23:17
Ich finde das mit der Jungfrau Maria aber zu lustig. :D
Ein Lügenkonstrukt, das essentieller Bestandteil einer Religion wird.
BRB. Ich schaue bald zu wie Mohammed bald in den Himmel aufsteigt und mit seinem Säbel den Mond teilt.

Hahaha.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

24.12.2015 um 23:35
@leserin

Wenn man will kann man in jeden beliebigen Text alles reininterpretieren und Beweise dafür finden. Sogar in ein Asterixcomic.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 01:02
@leserin

In diesem Thread gehts um die Frage ob man "felsenfest glaubt" an diese Person.
Nicht darum ob es die Person wirklich gab oder ob es Fiktion ist, was mehr wahr ist oder mehr falsch. Es geht nicht um Bekehrung in die eine oder andere Richtung.

Einfach nur die Frage ja oder nein - und warum man persönlich diese Einstellung hat.

Deine Einstellung respektiere ich - auch wenn ich neutral eingestellt bin und es mir schlicht "schnuppe" ist ob es diesen Charakter tatsächlich gab (denn das ist lediglich meine persönliche Einstellung).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 01:05
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ein Lügenkonstrukt, das essentieller Bestandteil einer Religion wird.
Ist das nicht bei jeder Religion so?


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 01:30
@slobber also da liegst du etwas falsch, denn Jesus war ein real lebender Mensch.

Es giebt sogar eine genaue datierung, dank eines Steuererlasses.

Also an der existenz jesus ist demnach nicht zu zweifeln... was das Religiöse angeht,steht es Uns aussenstehende nicht zu, den Wert oder unwert, einer Religion oder eines Glaubens zu bewerten, ist dieses, individuell jedem seine Entscheidung, woran Er Sie Es glaubt.

Jesus als Menschen Real erkenne ich an, aber ich nehme für mich nicht den Religiösen bezug in Anspruch, da ich ja Atheist bin.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 01:35
@Schrotty

Okay, meinetwegen wars also eine reale Person. Alles weitere drumherum - das ist reine Glaubenssache, ob man es für bare Münze nimmt oder nicht, ob es einem wichtig ist oder nicht.

Der eine glaubt auf seine Art daran, der andere nicht.

Wenns diese Person also tatsächlich gab, dann war es (für mich) einfach nur eine Person wie Milliarden anderer auch. Aber das ist meine persönliche Ansicht - womit ich niemandem abspreche etwas anderes zu glauben.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 01:36
@slobber genauso sehe ich das auch :)


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 01:39
Es weiß doch jeder, dass Jesus wahrscheinlich nicht am 24. Dezember geboren wurde. Man gedenkt nur seiner Geburt am 24. Dezember, weil der genaue Geburtstag nicht bekannt ist (wurde mit dem römischen Sonnenfest zusammengelegt).
Das wurde im 5. Jahrhundert vom weströmischen Reich so festgelegt.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 01:41
@Issomad

Römisches Sonnenfest? War das nicht germanisch?


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 01:43
@Issomad

Vergiss es. Habe es falsch gelesen.


Anzeige

melden