Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Glauben, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 12:00
@Nesca

soweit mir bekannt ist waren es die römer die jerusalem und den tempel zerstörten.
ich denke mal @Tommy57 wollte andeuten , dass die israeliten den göttlichen schutz verloren hatten.
zumal sie durch jesu prophezeiung ja sogar vorgewarnt hätten sein dürfen.
allenfalls kann man davon sprechen , dass gott es zugelassen hatte , da die israeliten ihren schutz verloren hatten .

Anzeige
3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 12:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass die israeliten den göttlichen schutz verloren hatten.
Es haben wohl sehr viele den Schutz verloren, wenn man sich die Welt mal so betrachtet, nicht wahr?
Das sagst du doch damit aus @pere_ubu. Schau dir die Welt doch mal an, was überall geschieht!
So wie du dich ausdrückst, ist Gott wohl an dem ganzen Leid schuld, weil er es zulässt. Er könnte ja auch anders,
wenn er wollte - oder?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 12:21
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus welcher Bibelstelle entnimmst du, dass Jesus gelehrt haben soll, dass das Reich Gottes nahe bevorstehen soll?
Diese Frage erübrigt sich im Grunde genommen, denn alle vier Evangelien, Matthäus, Markus, Lukas und Johannes sind nachweislich keine Berichte von lebenden Zeugen. Es gab diese vier Männer schlichtweg nicht, denn es sind lediglich Namen, die nachträglich erfunden und diesen Namen untergeschoben wurden. Deshalb sagt man ja auch nicht, das ist von Markus, von Lukas usw., sondern das ist "nach Markus oder nach Lukas" usw. Zudem sind sich katholische und evangelische Bibelforscher längst klar darüber, dass das Johannes Evangelium eine reine Erfindung eines nicht näher bekannten Verfassers ist. Du solltest endlich begreifen, dass die gesamte Bibel ein Konglomerat von Fälschungen, Widersprüchen und Irrtümern ist. Aber dies zu akzeptieren kannst du dich nicht durchringen, weil du sonst deinen Glauben insgesamt in Frage stellen müsstest.

Und so interpretieren die evangelischen Christen die Prophezeiung Jesu. Zu dieser Auslegung haben sie sich deshalb durchgerungen, weil das von Jesus angekündigte Reich Gottes nicht gekommen ist. Es folgt das Zitat:
Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch!“ Über diese Antwort Jesu hat man 2000 Jahre lang gerätselt. Was hat er damit gemeint? Man kann diesen Satz auf die Zukunft beziehen, dann will Jesus sagen: Das Reich Gottes kommt ganz überraschend, man kann es nicht berechnen. Darum seid wachsam, stellt euch darauf ein, dass Gott euch, wenn er kommt, an der Arbeit findet! (Zitatende)

Zum Schluss möchte ich trotzdem noch auf deine Frage eingehen. Du müsstest eigentlich wissen, dass das Reich Gottes an verschiedenen Stellen in der Bibel angekündigt wird. So z.B. in der Offenbarung 3,11 und 22,10. Markus 1,15 usw. Es ist aber nicht mein Problem, dieses ganze biblische Lügengespinst für dich aufzuklären. Fakt ist aber, dass auch in vielen Gleichnissen das Reich Gottes im Mittelpunkt einer Aussage steht. Wie auch immer: das Reich Gottes ist weder nah noch fern - es ist schlichtweg eine missglückte Prophezeiung geblieben.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 12:21
@Nesca

schwieriges thema.
Zitat von NescaNesca schrieb:Es haben wohl sehr viele den Schutz verloren, wenn man sich die Welt mal so betrachtet, nicht wahr?
dabei wird immer gern vergessen , dass satan ja auch im spiel ist.

du wirst jetzt sicherlich fragen ,warum satan dann "zugelassen "ist .
aber das wäre eine weitere umfangreiche frage , die mit den anschuldigungen und streitfragen zusammenhängt die satan aufgeworfen hat.
fest steht , biblisch ,dass das nicht ewig so weitergeht ,denn satans zeit läuft ab.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 12:35
Ja, es ist ein schwieriges Thema @pere_ubu.

Der Satan ist im Spiel, sagst du. Wenn man sich das ganze Elend mal auf der Welt betrachtet,
scheint er ja recht mächtig zu sein. Mächtiger als Gott, oder? Denn das "Böse" - das Schlechte,
nimmt ja immer mehr zu. Ich meine, es gab schon immer Kriege, Auseinandersetzungen usw.
Die Natur fängt immer mehr an zu streiken. Ach so vieles ....
Und Gott schaut zu, er wartet auf den richtigen Zeitpunkt um dem eine Ende zu setzen?
Du sagst:" Satans Zeit läuft ab". Warum läuft sie ab? Wird Satan schwächer, so dass Gott erst dann
handeln kann?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 12:44
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn man sich das ganze Elend mal auf der Welt betrachtet,
scheint er ja recht mächtig zu sein. Mächtiger als Gott, oder?
weltlich gesehen , ja , hast da recht. --NOCH
aus dem grund wird satan ja auch der "gott und herrscher dieser welt" genannt.

(Johannes 12:31) Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden.


(1. Johannes 5:19) 19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist. 


nur deswegen konnte satan auch damals versuchen jesus christus zu verführen ,ihn anzubeten , weil er ganze königreiche beherrscht.

(Lukas 4:6) und der Teufel sagte zu ihm: „Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben worden, und wem immer ich [sie zu geben] wünsche, dem gebe ich sie.



1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 12:46
Hi liebe @Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Und Gott schaut zu, er wartet auf den richtigen Zeitpunkt um dem eine Ende zu setzen?
Du sagst:" Satans Zeit läuft ab". Warum läuft sie ab? Wird Satan schwächer, so dass Gott erst dann
handeln kann?
Nicht Gott handelt, sondern der was kommen wird.
Der Menschensohn.
Und dieser wird aus dem Chaos geboren.
Er wird Satan stürzen.
Und der Zeuge sein am letzten Tag.

Wieso? weil Satan nur durch die Lüge herrscht.
Derjenige, was die Wahrheit bringen wird, wird Satan Offenbaren.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 12:58
@Nesca

daher ja der dringende biblische ratschlag , kein teil dieser welt zu sein ,zu werden .

(Jakobus 4:4) 4 Ihr Ehebrecherinnen, wißt ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer immer daher ein Freund der Welt sein will, stellt sich als ein Feind Gottes dar. 


letztendlich auch verbunden mit dem dringenden rat , kein teil von politischen oder falschen religiösen ( die eh auch immer mit politik verbunden sind , das ist ein "brei" ) systemen , sprich BABYLON ,die grosse hure , zu werden :


(Offenbarung 18:4, 5) 4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt. 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Taten der Ungerechtigkeit gedacht. 



1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 13:11
Und warum ist Satan so viel mächtiger, als Gott @pere_ubu?
Wie hat er es denn geschafft, so weit zu kommen? Ist das Gute, das Schöne, nicht so viel schöner und reiner als das Böse?
Wie kann etwas böses gewinnen? Wie konnte es dazu kommen? Und warum kann Satan/das Böse, Gott so ausspielen?
Gott ist doch der, der alles erschaffen hat. Alles! Weißt du was das für eine Leistung ist, was für ein Wesen er sein muss?
Und dann sowas? Ich verstehe es nicht, tut mir leid @pere_ubu.

Hallo @Koman :)
"Er herrscht durch die Lüge", sagst du. Du weißt um das Elend auf dieser Welt bescheid und du weißt auch dass das längst noch nicht alles ist, was wir zu Gesicht bekommen. Aber das was wir so schon erfahren dürfen, ist grausam. Sehr grausam.
Eigentlich mögen viele viele Menschen den Frieden. In Filmen wird es dargestellt, in der Politik, bei uns zu Hause, im Umfeld ...
Und doch nimmt das Böse, das Elend ja überhand.
@pere_ubu zitierte gerade einen Vers aus der Bibel;
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Lukas 4:6) und der Teufel sagte zu ihm: „Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben worden, und wem immer ich [sie zu geben] wünsche, dem gebe ich sie.
"die Herrlichkeit" Ist Herrlichkeit nicht etwas schönes, etwas gutes?
Sprich also; er verkauft uns das Böse als gut und wir fallen darauf rein - und deswegen hat er solch eine Macht?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 13:16
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:@Nesca

daher ja der dringende biblische ratschlag , kein teil dieser welt zu sein ,zu werden .
Ich will aber ein Teil dieser Welt sein. Denn eigentlich, ist sie wunderschön.
Gott hat sie für uns erschaffen - ja für uns. Also warum sollte ich es nicht wollen?
Wenn Gott sie wirklich erschaffen hat, dann steckt auch ein Teil von ihm in dieser Welt.
Und das möchtest du nicht?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 13:17
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Wie hat er es denn geschafft, so weit zu kommen?
durch lüge...
lüge ,die auch noch bereitwillig aufgenommen wurde und wird , leider.

es fing ja bereits an in eden ,als er eva und adam belog.
Zitat von NescaNesca schrieb:"die Herrlichkeit" Ist Herrlichkeit nicht etwas schönes, etwas gutes?
HERRlich kommt von HERR und HERRschen .... ist also erstmal weder gut noch schlecht , sondern zeichen der macht.
in dem fall weltlicher macht.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 13:23
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:durch lüge...
lüge ,die auch noch bereitwillig aufgenommen wurde und wird , leider.
Ja, Satan soll ja ein guter Verdreher sein. Das meine ich ja. Er würde den Menschen das Gute vorgaukeln,
denn sonst würde er nicht schaffen, so viele Menschen auf seine Seite zu bekommen. Oder?

Mal eine Frage; wie soll der Satan das eigentlich machen? Flüstert er den Menschen des Nachts ins Ohr,
du musst das und das so machen. Wie verdreht er den Menschen den Sinn?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 13:26
Habe noch etwas vergessen ...
Wie kann man da eigentlich noch das Gute vom Bösen unterscheiden, wenn Satan so raffiniert sein soll?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 13:36
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich will aber ein Teil dieser Welt sein. Denn eigentlich, ist sie wunderschön.
die schöpfung ist und kann durchaus schön sein.
soll sie ja auch. und war sie ja ursprünglich auch .

bis halt dieser abgefallene rebellierende satan mit seinen dämonen ins spiel kam.

aber: die welt in all ihrer schönheit ist ja nicht verloren , das "verlorene paradies" wird ja wiederhergestellt.

und dann werden die streitfragen geklärt sein die satan aufgestellt hat .

aber die ,die die erde VERDERBEN , die werden da nicht mehr dabeisein.

(Offenbarung 19:2) 2 denn seine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht. Denn er hat das Gericht an der großen Hure vollzogen, die die Erde mit ihrer Hurerei verdarb, und er hat das Blut seiner Sklaven an ihrer Hand gerächt.“ 


satan ist der ,der die party hier verdirbt....
Zitat von NescaNesca schrieb: Mal eine Frage; wie soll der Satan das eigentlich machen? Flüstert er den Menschen des Nachts ins Ohr,
du musst das und das so machen. Wie verdreht er den Menschen den Sinn?
durch säen von zweifel.
in form der schlange trat er an eva heran und sagte:

(1. Mose 3:1-5) 3 Die Schlange nun erwies sich als das vorsichtigste aller wildlebenden Tiere des Feldes, die Jehova Gott gemacht hatte. So begann sie zur Frau zu sprechen: „Sollte Gott wirklich gesagt haben: Ihr dürft nicht von jedem Baum des Gartens essen?“ 2 Darauf sprach die Frau zur Schlange: „Von der Frucht der Bäume des Gartens dürfen wir essen. 3 Aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: ‚Ihr sollt nicht davon essen, nein, ihr sollt sie nicht anrühren, damit ihr nicht sterbt.‘ “ 4 Darauf sprach die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. 5 Denn Gott weiß, daß an demselben Tag, an dem ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.“

erst zweifel säen und dann eine vermeintlich bessere lösung anbieten -- sprich : menschen davon abbringen die gebote gottes zu halten ,was bei adam und eva sogar nur ein einziges war ,nämlich nicht von jenen baum zu essen.
Zitat von NescaNesca schrieb:Wie kann man da eigentlich noch das Gute vom Bösen unterscheiden, wenn Satan so raffiniert sein soll?
durch befolgen von gottes weisungen.
das gute ist dann durch die entsprechenden früchte erkennbar. die "massschnur" ,das messmittel ist einzig und allein gottes weiser rat , der mensch kommt da allein nicht hin wirklich gut und weise zu sein ,das zeigt ja die geschichte ,die zig gottlose menschliche regierungssysteme durchexerzierte und so aber trotzdem nicht zum frieden kommt--ganz im gegenteil , es wandelt sich ja ,auch objektiv wenn man ehrlich ist , nur von schlimm zu schlimmer.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 14:04
Ich danke dir für's erklären @pere_ubu :)


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 15:32
Mal blöd gefragt: Gab es eigentlich irgendeinen Grund, die Äpfel nicht zu essen? Oder war das von Gott rein willkürlich?


1x zitiertmelden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 15:52
Merkwürdig, merkwürdig! Eine Person, die sagt, sie sei felsenfest, unzweifelhaft überzeugt von einer Sache, kann sich nicht durchringen zu sagen:

"ICH WEIß ES!"

Nein, sie sagt: "Ich glaube, dass.."

Warum?

Ich habe die leise Vermutung: Ganz sicher ist sich diese Person doch wieder nicht. Aber sie sagt es doch! Tja, sagen und innerlichst fühlen sind zwei verschiedne Dinge. Nein, sind es nicht! Du kannst das nicht pauschalisieren! Doch, doch. So ist es schon oft.

Was denkt ihr? Glaubt ihr an Jesus? 'Wisst ihr an Jesus'?
Hi,

ich glaube weder an Jesus, noch an Götter / oder "den" einen Gott / oder *Namen einsetzten*.

Ich glaube dass wir als Menschen wenig wissen und halte es da mit Shakespeare: "Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt". Ob das aber so ist, kann ich nicht sagen / wissen / beweisen. Daher glaube ich an nichts "Übermenschliches / Esotherisches".

Sagt mir jemand "ich glaube dass", sagt es mir hier hat jemand einen Glauben. Das finde ich schön für diese Person. Wenn diese Person darüber hinaus noch das "ich weiss dass..." scheut, finde es dies noch netter, denn es lässt Raum für andere Sichtweisen / Diskussionen zu.

Ein "ich weiß" höre ich vor allem von gläubigen Hardlinern a la diverser evangelikaler Kirchen, fundamentalen Rednern div. Couleur, obsukren Sekten und deren erleuchteten Führern, was ich bei all dem Unwissen der Menschheit als generelle Anmaßung empfinde.

Ein "ich weiß" müsste für mich mit Quellen immer belegbar sein, daher kann sich ein solches Wissen nur auf eine Fixierung beziehen - was keinerlei Freiraum mehr zulässt. Die meißten Religionen haben Problemem mit der geschichtlichen Quellenlage, daher ist ein "ich weiß" immer problematisch.

Grüße
Hellea


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 16:01
@moxnox

Du meinst die Äpfel vom Baum der Erkenntniss im Garten Eden?

Adam und Eva leben zunächst im Garten Eden. Dort überredet sie die Schlange entgegen dem Verbot Gottes vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. "...Dann gebot Gott, der Herr, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen, doch vom Baum der Erkenntni von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben."

So stehts in der Bibel - Gott hat es verboten. Und kaum hatten Adam und Eva davon gegessen, fing der Ärger an mit Sündenfall, Vertreibung aus dem Paradies...

Grüße
Hellea


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 16:07
Zitat von moxnoxmoxnox schrieb:Mal blöd gefragt: Gab es eigentlich irgendeinen Grund, die Äpfel nicht zu essen? Oder war das von Gott rein willkürlich?
äpfel :(
nirgends steht in der bibel ,dass es äpfel gewesen wären , allerdings hält sich das missverständnis hartnäckig.

malus=apfel
malum = böse/schlecht.

ein einfacher abschreibefehler , dem sich dann sogar namhafte künstler annahmen.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

08.01.2016 um 16:23
Das beantwortet leider nicht die eigentlich gestellte Frage.


Anzeige

melden