Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Glauben, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wayki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 07:30
Grüß Dich @s.c.d.

Auf der Suche nach Sicherheits-Gefühlen ist Mensch erfahrungsgemäß und leider zu fast allem bereit -

da finde ich es erfrischend ehrlich, wenn jemand darauf besteht dass er 'nur' glaube aber eben nicht genau wisse :
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Nein, sie sagt: "Ich glaube, dass.."

Warum?
viele gehen leider so weit, dass sie auch Dinge die sie Nicht beweisen können (und das hat sich bei Jesus nunmal als schwierig heraus gestellt), TROTZdem Stein und Bein und Felsenfest beHaupten!


...und DAS find ich persönlich nicht so toll

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 08:57
An einen Jesus der als Gottes Sohn auf Erden gewandelt ist?

Nein, daran glaube ich nicht.

An eine historische Person mit für die Zeit komischen Ideen schon.
Immerhin ist er in den grossen Weltreligionen benannt worden, also spricht vieles dafür das er tatsächlich gelebt hat und eine irdische Peron war.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 13:36
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich glaube an Jesus, die personifizierte Liebe Gottes.
"Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist. Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie. Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums." (1. Joh. 4, 2)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 13:54
So felsenfest wie an den Weihnachtsmann!


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 13:54
Glaube im religiösen Kontext zeichnet sich dadurch aus, dass Annahmen ohne Beweise als Fakten betrachtet werden.
Deshalb bedeutet in diesem Sinne Glauben so viel wie Wissen.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 14:09
@KillingTime

Nettes Zitat :Y:



Ich sehe generell auch nicht, warum es falsch für mich sein sollte, an Gott zu glauben, so wie ich ihn erfahre und kennengelernt habe.
Es macht mich glücklich, ich fühle mich nicht eingeschränkt, sondern gestärkt und gesichert, ich tue niemandem etwas an, um ihm meinen Glauben aufzuzwingen...

Ich finde einen guten Glauben positiv :Y:

Und selbst wenn ich mich irren sollte und es keinen Gott und kein gutes Leben nach dem irdischen Tod gibt, keine Auferstehung, hat mein Glaube in diesem irdischen Leben auf jeden Fall mein Leben und mein Wohlbefinden bereichert :)


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 14:19
@Kc
Da kann ich Dir nur zustimmen. Hast sehr schön geschrieben @Kc . Hätt ich nicht besser formulieren können.

Jeder sollte für sich glauben, was er für richtig hält und die anderen glauben lassen, was sie für richtig halten...und gut ist :) Jedem das Seine.

Liebe Grüße, Dumas


1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 20:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich glaube bloß an Met saufende germanische Götter wie Thor und Odin.
Sehr gut, komm doch rum, wenn du magst, und dann feiern wir anständig Weihnachten mit gutem Met und geilem Rum! ^^
Da es fast Sommer ist, kann ich auch ne Melonka oder Rumlone anbieten.
Zitat von waykiwayki schrieb:viele gehen leider so weit, dass sie auch Dinge die sie Nicht beweisen können (und das hat sich bei Jesus nunmal als schwierig heraus gestellt), TROTZdem Stein und Bein und Felsenfest beHaupten!

...und DAS find ich persönlich nicht so toll
Unterschrieben und abgenickt ;)
Zitat von DumasDumas schrieb:Jeder sollte für sich glauben, was er für richtig hält und die anderen glauben lassen, was sie für richtig halten...und gut ist :) Jedem das Seine.
Ich wurde gestern Abend wieder mal in die Kirche geschleift und hatte da viel Zeit, darüber nachzudenken. Bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie du. Aber ich bin in meiner Ausdrucksweise einfach nicht so kuschelig ;)
Nur weils nichts für mich ist, spreche ich das keinem ab, daran glauben zu dürfen. Wer oder was gäbe mir auch das Recht dazu? Aber ich muss das weder gut noch besch... finden.

Wir könnten mMn. dein Zitat eigentlich abschließend so stehen lassen.

Dabei fällt mir ein: Die wesentlich interessantere Frage wäre doch weniger, ob wir an Jesus glauben, sondern eher, an was generell? Eigentlich glaubt jeder Mensch an irgendwas, das scheint in unserer Natur zu liegen und ein grundlegendes Bedürfnis zu sein.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 20:10
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Wir könnten mMn. dein Zitat eigentlich abschließend so stehen lassen.
Prima :) So machen wir es und dann passts :D

Liebe Grüße, Dumas


melden
hauwi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 21:32
Jesus ist ein Vorbild und ich glaube an ihn. Wenn ich jetzt sagen würde, ich weiß das es ihn gab und gibt, dann stößt das ja andere vor den Kopf und daher mache ich es nicht. Jesus ist der den Juden prophezeite Messias, sie nahmen ihn allerdings nicht alle an. Aber sie können sich entscheiden. Verlieren dann aber MACHT.
Naja, sei es drum. Jesus intelligent folgen, dass kann doch nicht verkehrt sein...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 22:08
Zitat von hauwihauwi schrieb:Naja, sei es drum. Jesus intelligent folgen, dass kann doch nicht verkehrt sein...
Nö, aber das Schlüsselwort ist hier eben intelligent.
Gilt aber für alles ;)

In der Weihnachtsmesse gestern Abend wurde auch gesagt, Jesus ist der König, auf den die Juden gewartet haben, um sie aus der Unterdrückung zu führen.
Mein erster Gedanke war: Warum machen sie das nicht selbst, statt hunderte von Jahren auf jemanden zu warten, der das machen soll?


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 23:23
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Sehr gut, komm doch rum, wenn du magst, und dann feiern wir anständig Weihnachten mit gutem Met und geilem Rum! ^^
Da es fast Sommer ist, kann ich auch ne Melonka oder Rumlone anbieten.
Gerne. Aber nur dann, wenn du in einer Stadt wohnst, die tiefer liegt als meine. Denn ich bin so vollgefressen, dass ich nur noch rollen kann.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

25.12.2015 um 23:32
@Aldaris
Eeeehhhhmmm.... ich weiß zwar genau, wie du dich fühlst (Roulladen... *sabber*), aber über die Kasseler Berge schaffst du es bestimmt nicht mehr ;) Tut mir leid, dann ein andermal ^^


melden
wayki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

26.12.2015 um 09:21
:->)) n'morgen @SilverDragon
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Dabei fällt mir ein: Die wesentlich interessantere Frage wäre doch weniger, ob wir an Jesus glauben, sondern eher, an was generell? Eigentlich glaubt jeder Mensch an irgendwas, das scheint in unserer Natur zu liegen und ein grundlegendes Bedürfnis zu sein.
der Verstand, die 'Logik' = alles glaube

und, mensch kann nur einen glauben durch einen anderen glauben ersetzen

U.G. Krishnamurti: "Du kannst nur eine Illusion durch eine andere ersetzen."


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

26.12.2015 um 11:48
Na klar doch.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

26.12.2015 um 23:31
Ja, ich glaube und weis :)!
Ich ziehe meinen Glauben an Jesus auch aus persönlichen Erfahrungen, und nicht irgendwelchen Geschichtchen.

Womit willst du eigentlich hinaus, mit deinem Thread? Was möchtest du gerne hören?


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

26.12.2015 um 23:40
Nein. Für mich ist Jesus eine weitere Religionsfigur, wie Horus, Zeus oder Hunabku.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

27.12.2015 um 01:13
Ja ich glaube felsenfest an Jesus Christus. Ich glaube, dass er der Sohn Gottes ist, dass Gott selbst als Mensch auf die Erde kam um für unsere Erlösung zu sterben. Ich glaube, dass er jeden einzelnen Menschen liebt und jedem, egal wie sündig die Person ist unendlich viele Chancen gibt. In meinem Leben gab es eine Situation, die ich als eine Art wunder bezeichnen würde und deswegen ist mein Glaube felsenfest.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

27.12.2015 um 22:53
Zitat von slobberslobber schrieb:Einfach nur die Frage ja oder nein - und warum man persönlich diese Einstellung hat.
bei ja oder Nein , hängt es doch einfach in Umfragen.., wenn Diskussionen unerwünscht sind.


melden

Glaubt ihr felsenfest an Jesus?

30.12.2015 um 10:50
@s.c.d.
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb am 24.12.2015:An Weihnachten wird die Geburt des Jesus von Nazareth gefeiert.
Richtig. Das heißt aber nicht, dass Jesus an dem Tag, an dem die Christen Weihnachten feiern, also am 25. Dezember auch geboren wurde!
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb am 24.12.2015:Es gibt viele die sagen: "Ja, ich glaube an Jesus, er wurde am 24. Dezember geboren und er ist Gottes Sohn."
Ich kenne keinen einzigen, der so etwas sagt. Ich glaube an Jesus ist eine Sache. Er ist Gottes Sohn ist wieder eine andere Sache. Und zu sagen, er wurde am 24. Dezember geboren ist wieder eine andere Sache. Ich kenne viele, die an Jesus glauben, dazu gehöre ich auch. Und auch viele, die sagen, er ist Gottes Sohn, das glaube ich auch. Aber ob er am 24. Dezember geboren wurde, weiß doch kein Mensch! Und im übrigen glaube ich das auch nicht. Es wird auf Weihnachten lediglich seine Geburt gefeiert und seiner Geburt gedacht, weiter nichts.
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb am 24.12.2015:A: "Warum glaubst du, wenn du doch so sicher bist! Du müsstest sagen: "Ich weiß es!""
Wissen kann man nur, wenn man eine eigene Erfahrung gemacht hat. Alles andere ist Glaube. Wissen von Jesus kann also nur jemand, der eine Jesus-Erfahrung gemacht hat. Zu diesen gehöre ich nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, ich weiß es, sondern ich glaube es.
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb am 24.12.2015:Merkwürdig, merkwürdig! Eine Person, die sagt, sie sei felsenfest, unzweifelhaft überzeugt von einer Sache, kann sich nicht durchringen zu sagen:

"ICH WEIß ES!"
Eine felsenfeste Überzeugung von etwas, von dem man nicht weiß, IST Glaube!

Beim Glauben besteht immernoch die Möglichkeit des Irrtums, aber genauso auch die Möglichkeit der Bestätigung. Beim wirklichen Wissen nicht mehr, sonst wäre es kein Wissen.


Anzeige

melden