Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 08:59
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Du siehst, es ist nicht zwingend eine Bibel und religiöse Erziehung erforderlich, das Menschen sich benehmen zu wissen.
Nein, es ist nicht zwingend notwendig. Aber vor 2000 Jahren und mehr war es wohl notwendig. Stell Dir nur einfach vor Du gehst vor 2000 Jahren abends alleine durch den Wald - und triffst dort auf eine Horde durchgeknallter und angetrunkener junger Römer - und sagst:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:"Was Du nicht willst, daß man Dir tu'
das füg' auch einem Anderen zu."


Anzeige
melden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 09:12
@TangMi
Stell Dir nur einfach vor Du gehst vor 2000 Jahren abends alleine durch den Wald - und triffst dort auf eine Horde durchgeknallter und angetrunkener junger Römer - und sagst:

Micha007 schrieb:


"Was Du nicht willst, daß man Dir tu'
das füg' auch einem Anderen zu."

Stell' Dir mal vor, Du sagst zu ihnen:"Lernt Gutes zu tun". Hätte auch keine größere Aussagekraft, nur weil es aus einem Buch stammt.

Wir leben aber nicht mehr vor 2'000 Jahren, sondern heute. Wazu also noch dieses alte Buch?


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 09:15
@Micha007
Micha007 schrieb:
"Was Du nicht willst, daß man Dir tu'
das füg' auch einem Anderen zu."
Hast du da nicht ein "k" vergessen? :)

Ich kenn den Spruch etwas anders:

"Was Du nicht willst, dass man Dir tu,
das füg auch keinem Anderen zu."


2x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 09:19
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wir leben aber nicht mehr vor 2'000 Jahren, sondern heute. Wazu also noch dieses alte Buch?
...hast Du noch nicht gemerkt wie viele Metaphern da drin sind? Und wie viel Wahrheit da drin steckt?


2x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 09:20
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich kenn den Spruch etwas anders:
...ja die freudschen Fehler lassen immer tief blicken..


melden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 09:20
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Hast du da nicht ein "k" vergessen?
Jetzt wo Du's sagst, sehe ich es auch.
Natürlich soll man es keinen Anderen zufügen.


melden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 09:29
@einGimp
Er wird mit seinen mächtigen Engeln kommen, 8 inmitten von Feuerflammen, um das GERICHT über diejenigen zu bringen, die Gott nicht kennen, und über diejenigen, die der Botschaft von Jesus, unserem Herrn, nicht gehorchen. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft werden und für immer vom Herrn und seiner herrlichen Macht getrennt sein."


und über diejenigen, die der Botschaft von Jesus, unserem Herrn, nicht gehorchen.

Jesus ist da rigoros und wird sogar die bestrafen, die Gott kennen und trotzdem nicht gehorchen. Also die, die glauben, man könne ruhig mal ein paar Fehler machen, weil man ist ja nicht perfekt.
Lau, weder heiß noch kalt wird es in der Offenbarung bezeichnet.
Jo, so wird´s wohl sein. Und da niemand perfekt ist und wir alle Fehler machen und ob Gläubig oder nicht, auch schonmal bewusst oder unbewusst Ungehorsam sind, landen wir alle wohl ausnahmslos in der Hölle und der Himmel ist leer, weil es dahin sowieso niemand hin schafft :)

Also was soll´s, wir sehen uns eh alle in der ewigen Verdammnis wieder :)


melden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 09:31
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...hast Du noch nicht gemerkt wie viele Metaphern da drin sind? Und wie viel Wahrheit da drin steckt?
Naja, das "Wahrheit" relativ ist, wissen wir beide selbst und bedarf hier auch keiner weiteren Beachtung zu schenken.
Und diese Metaphern richteten sich an die damalige Bevölkerung. Und die passen nicht mehr wirklich in unsere heutige Alltags- und Arbeitswelt. Außerdem reden wir heute nicht mehr in Metaphern, wie seinerzeit 1), weil es zu vielen Mißverständnissen kam






_______________
1) außer in den südlichen Mittelmeer- und asiatischen Ländern werden heute noch häufig in der Alltagssprache Metaphern verwendet.


melden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 09:34
@Micha007

Auch wenn ich weiß das Du mir keinen Glauben schenken wirst - Du vertust Dich ganz gewaltig.
Und aus reinem Herzen: Ich weiß das.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 09:36
@TangMi
Das Du Glauben und Wissen miteinander vermischst, merkst Du nicht mal mehr, wie man an Deinem letzten Beitrag sehr schön sehen/lesen kann.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 10:06
@Micha007

Irgendwo hat @TangMi aber Recht mit Ihrer Aussage:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...hast Du noch nicht gemerkt wie viele Metaphern da drin sind? Und wie viel Wahrheit da drin steckt?
Es ist zwar heute eher unüblich in Metaphern zu sprechen, aber die alten deutschen Sprichwörter kennt ja wohl jeder und weiß auch, was sie sagen :)

Und sowas sind nunmal ewige Wahrheiten, die gelten immer. Egal in welcher Zeit wir leben. Hast ja selbst eines zitiert, wenn auch ohne "k" :) ^^


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 10:42
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Auch wenn ich weiß das Du mir keinen Glauben schenken wirst - Du vertust Dich ganz gewaltig.
Und aus reinem Herzen: Ich weiß das.
Also ICH glaube dir.

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das Du Glauben und Wissen miteinander vermischst, merkst Du nicht mal mehr, wie man an Deinem letzten Beitrag sehr schön sehen/lesen kann.
Wieso?
TangMi sagte schon zuvor:
Johannes 1,1-14


Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Sowohl der glauben als auch das Wissen bestehen aus und durch das Wort.
Wenn also Glauben aus Wort besteht und auch Wissen...
...wieso sollte man es dann überhaupt trennen?


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 10:56
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:...wieso sollte man es dann überhaupt trennen?
Ööh - weil es nicht nur unterschiedliche Worte sind, sondern weil sie auch unterschiedliche Bedeutungen/Definitionen haben.

Ja ja, und auf Deine Metadiskussion über: "Am Anfang ist das Wort" lasse ich mich gar nicht erst ein. Denn Jeder weiß aus so, das man zum Sprechen Worte gebraucht.
Hier geht es aber nicht um "das Wort" (wie Du (wieder mal) fälschlich annimmst), sondern um die Bedeutung von Glauben und Wissen. Nur schätze ich Dich so schlau ein, daß Du das auch verstanden hast, was ich meinte, willst aber trotzdem immer wieder darauf hinaus, das dasd Wort an Anfang stünde - auch wenn das gar nicht gerade zur Debatte steht.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 11:10
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ja ja, und auf Deine Metadiskussion über: "Am Anfang ist das Wort" lasse ich mich gar nicht erst ein
Im Anfang war das Wort...
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Denn Jeder weiß aus so, das man zum Sprechen Worte gebraucht.
Du brauchst es auch um Wissen weiter zu geben...
...oder um andere in etwas zu unterrichten, oder um Gesetze oder Wissen festzuhalten.
usw.


melden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 11:11
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Es ist zwar heute eher unüblich in Metaphern zu sprechen, aber die alten deutschen Sprichwörter kennt ja wohl jeder und weiß auch, was sie sagen :)
Und sowas sind nunmal ewige Wahrheiten, die gelten immer.
Sag mal zu einem Todkranken das alte Deutsche Sprichwort:

Morgenstund hat Gold im Mund

Und danach noch, ist n altes deutsches Sprichwort und die gelten immer und danach nochn gedachtes Smiley mit dem Finger in die Luft zeichnen.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 12:22
leserin schrieb:
Christ sein , bedeutet , wenn Du erkannt hast dass Jesus für alle Sünden von uns gestorben sind, wenn Du erkannt hast , dass Du nur über Jesus zu Gott kannst . Wenn Du erkannt hast , dass er der Weg ist . Und nicht , wenn Du sofort alle Gebote halten kannst , oder Dich vielleicht **wie in Deinen Augen** Oberflächlich ankommst, wirkst.
@einGimp
Zitat von einGimpeinGimp schrieb:So wie du es schreibst, steht es aber nicht in der Bibel.
ich habe meine eignen Worte geschrieben


aber wenn Du es wörtlich aus der Bibel brauchst.. ich habe da schon sooft in den Threads zitiert..
ich kanns auch nochmal machen.

Galater 2.16
doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.
Apostelgeschichte 8-36
36 Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse? 37 Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist.
Johannes 12 -47
Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache.
Thessalonicher 2.12
auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit. 2.
6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Matthäus 26:28
Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; 28das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
1.samuel16 Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.
Niemand kann des andern Herz beurteilen, .. ob jemand oberflächlich ist , schaut der Mensch.. und urteilt.

Gott schaut ins Herz .


2x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 12:32
Mein Vater sagte immer:
"Was Du nicht willst, daß man Dir tu'
das füg' auch einem Anderen zu."
vielleicht waren die Großeltern gläubig .. und Dein Vater nahm diese Lehre als Kind auf .. weiss man doch nicht .. LG DIr :-)


melden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 12:45
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich habe meine eignen Worte geschrieben
Ja, und ich habe dir nur aufgezeigt, das es falsch ist, was du geschrieben hast. Es gibt halt keinen Grund jemandem etwas zu erklären, wenn es doch nicht richtig ist.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 14:19
Zitat von einGimpeinGimp schrieb:Ja, und ich habe dir nur aufgezeigt, das es falsch ist, was du geschrieben hast. Es gibt halt keinen Grund jemandem etwas zu erklären, wenn es doch nicht richtig ist.
Nein, ich habe Dir zitiert aus der Bibel , das meine Worte richtig sind.
Galater 2.16
doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.
Apostelgeschichte 8-36
36 Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, daß ich mich taufen lasse? 37 Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn ist.
Johannes 12 -47
Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache.
Thessalonicher 2.12
auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit. 2.

6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Matthäus 26:28
Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; 28das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

1.samuel16 Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.

Niemand kann des andern Herz beurteilen, .. ob jemand oberflächlich ist , schaut der Mensch.. und urteilt.

Gott schaut ins Herz .



melden

Wissenschaft und Christentum behaupten genau dasselbe?

24.02.2016 um 20:51
@einGimp
Zitat von einGimpeinGimp schrieb:Sag mal zu einem Todkranken das alte Deutsche Sprichwort:

Morgenstund hat Gold im Mund
Du hast es nicht verstanden, dieses Sprichwort. Du nimmst es eben zu wörtlich. Klar passt nicht immer alles auf jeden. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Aber hauptsache Du hast an allem immer irgend etwas auszusetzen. Dann mach mal so weiter, wenn deine Seligkeit davon abhängt. :)


Anzeige

melden