Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Abfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

19.03.2016 um 12:58
Folgende Fragen "brennen" schon länger

Die Bibel warnt vor dem Abfall, ins Verderben zu gehen

Kann man als Gläubige verloren gehen? (durch Sünde)
das sog. heil verspielen?

Wie kann man sich dem Verderben retten?

ist es wahr

Anzeige
6x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

19.03.2016 um 13:37
Christ werden und zur Beichte gehen, Ende.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

19.03.2016 um 13:37

020d25 tb26b2b geschlossen Diese Diskussion wurde von tic geschlossen.
Begründung: geklärt




melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

19.03.2016 um 13:41
@tic
:D

@bodywatch
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb:Wie kann man sich dem Verderben retten?
Warum glaubst, ins Verderben zu fallen? 0.o


melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

19.03.2016 um 13:57

Diese Diskussion wurde von Anorak geöffnet.

Begründung: Heilige Maria Mutter Gottes :engel:




wikitest Tipp: Spreche dich von deinen Sünden los.


Bußsakrament



In christlichen Kirchen unterscheidet sich die Beichte dadurch von anderen Seelsorgegesprächen, dass sie auf eine formelle, meist sakramentale Sündenvergebung im Namen Christi hinzielt, gewöhnlich ausgedrückt mit den Worten Deine Sünden sind dir vergeben oder Ich spreche dich los von deinen Sünden.

Zitat von bodywatchbodywatch schrieb:Kann man als Gläubige verloren gehen? (durch Sünde)
das sog. heil verspielen?
Ich glaube nicht, denn wen man stets bemüht ist, Gutes zu tun, sollte man auch stets eine zweite Chance verdienen bzw. in Anspruch nehmen dürfen.




melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

19.03.2016 um 14:07
@bodywatch

das sagte @tic
Zitat von tictic schrieb:Christ werden und zur Beichte gehen, Ende.
ich füge hinzu: und weiter sündigen und wieder zur beichte gehen etc, ein teufelskreis


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

19.03.2016 um 14:22

kommentare small del Diese Diskussion wurde gelöscht und wird nach zwei Wochen Inaktivität endgültig entfernt.
Gelöscht von tic am 19.03.2016 14:22, Begründung: wenn @41026061 ihn wieder öffnet, lösch ich ihn eben :P:




melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

19.03.2016 um 20:15
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb:Wie kann man sich dem Verderben retten?
In dem du deine Sünden bekennst, vor Allem vor dir selber.

"Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."
(1. Joh., 1,8)


melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

20.03.2016 um 00:29
Hallo @bodywatch, die GNADE des Herrn Jesus Christus sei mit Dir!

Ich erinner mich dass Dich diese Frage schon so lang umhertreibt wie Du hier angemeldet bist, ich erinner mich auch daran dass Du nicht für eine ganze Hingabe zu Jesus Christus bereit warst. Du hast es mal versucht weil die Dämonie Dir übel mitgespielt hat aber so richtig dann auch wieder nicht, wie ein Schwimmer der zwar ins Wasser springt aber dann nicht den Beckenrand gehen läßt. Dieses Hin und Her kann Dich irgendwann geistlich nochmal zerstören, Jesus sagt selbst dass Männer nicht tauglich sind welche die Hand an den Pflug legen aber dabei zurückblicken.

Im Grunde finde ich die Beantwortung dieser Frage von Dir auf die Allgemeinheit betrachtet nicht so schwierig, wenn Du von Gottes Geist geleitet wirst so bist Du ein Kind Gottes und als solches gibt es keine Verdammnis mehr für Dich (Römer 8).

Aber den Schritt zu machen sich selbst zu verleugnen, das bedeutet nicht darauf bedacht zu sein was man selber will, die Ansprüche des eigenen Egos auf ein Minimum zu reduzieren, den eigenen Willen dem Willen Gottes unterordnen.. Ist unverzichtbar! Du kannst nicht von Gottes Geist geleitet werden wenn Du Dich zugleich selber leiten möchtest, die Zügel kann nur einer in den Händen halten.

Wer sein Leben zu retten sucht, der wird es verlieren, und wer es verliert, der wird es erhalten.
Lukas 17,33

Bitte Römer 8 lesen und verinnerlichen, das Fleisch und der Geist, das ist der breite Weg und der schmale Weg, so erkennt man nach meiner Meinung das Zünglein an der Waage.

Der Friede sei mit Dir in Ewigkeit!


1x zitiertmelden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

20.03.2016 um 03:17
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich erinner mich dass Dich diese Frage schon so lang umhertreibt wie Du hier angemeldet bist, ich erinner mich auch daran dass Du nicht für eine ganze Hingabe zu Jesus Christus bereit warst.
und ich möchte dich mal dran erinnern ,das du hier offene fragen hinterlässt ,bevor du hier neue fässer aufzumachen versuchst:

Es gibt eine Hölle, den Teufel und den dreieinigen Gott! (Seite 35) (Beitrag von pere_ubu)

du weisst doch: splitter und/aber balken ^^


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

20.03.2016 um 18:16
@bodywatch
Der Abfall ist und das meinte Petrus wahrscheinlich damit, nicht der Abfall vom Glaunem als solcher ,indem man Atheist wird,sondern Verdrehungen der Lehre Jesu und das Entstehen eigener Kirchen neben der Gemeinde oder Kirch Jesu.
Das sah Petrus zum Ende der Zeit ,vor dem Kommen Jesu voraus und so war es auch passiert.
Bis zum heutigen Tag gibt es immer mehr neue Kirchen,die alle für sich den Anspruch auf Rechtmässigkeit erheben.


melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

26.03.2016 um 18:42
warum ich glaube
weil mich "etwas" im 'griff hat massiv
trotz Bekehrung Bekennen etc ich weiß nicht was man da falsch machen kann?

irgendwann kann man dieses verspielen die gnade gottes?
http://www.was-christen-glauben.info/ueber-den-abfall/


dann stelle ich natürlich die frage oder bion ich vom regen in die traufe gewandert?
esoterik bibel jesus

lt Ärzte weg von all dem Geisterkram


melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

26.03.2016 um 18:45
@BibleIsTruth
Aber den Schritt zu machen sich selbst zu verleugnen, das bedeutet nicht darauf bedacht zu sein was man selber will, die Ansprüche des eigenen Egos auf ein Minimum zu reduzieren, den eigenen Willen dem Willen Gottes unterordnen.. Ist unverzichtbar! Du kannst nicht von Gottes Geist geleitet werden wenn Du Dich zugleich selber leiten möchtest, die Zügel kann nur einer in den Händen halten.


nur wie soll ich dann leben?
Herr soll ich jett aufstehen? soll ich diese arbeit machen oder doch diese?
ich hab kein plan wie es umzusetzen ist im normalen leben
darf ich kein sport mehr machen wenn ja zb fussball nein tennis ja oder wie soll die "nachfolge" gehen


3x zitiertmelden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

26.03.2016 um 20:57
Hallo Bodywatch.

Natürlich kann ein Christ vom Glauben abfallen. Je nach dem welche Umstände ihn dazu getrieben haben.
Falls er aufgrund einer Katastrophe plötzlich in Zweifel gerät, ob es den Gott gibt.

Aber davon abgesehen, muss für den Abfall eine bewusste Tat, also der Wille sich von Jesus zu trennen, vorhanden sein.
Eine Sünde allein ist noch kein Abfall, wenn der Christ merkt was er falsch gemacht hat und es bereut, dann vergibt Gott ihm das auch.


melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

26.03.2016 um 21:09
Hallo Bodywatch
Mach dir nicht das Leben so schwer.
Wir Christen sollen alle Menschen lieben wie wir uns selbst. Und wir sollen Gott vom ganzen Herzen lieben.

Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Sei dir gewiss , wenn du das Angebot der Vergebung annimmst, dann ist Dir auch vergeben.

Wie man sich als Christ verhält, erfährt man in den 10 Geboten.
Und da steht nichts mit Sportarten oder Berufen drin. :)


melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

26.03.2016 um 21:12
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb:nur wie soll ich dann leben?
Herr soll ich jett aufstehen? soll ich diese arbeit machen oder doch diese?
ich hab kein plan wie es umzusetzen ist im normalen leben
darf ich kein sport mehr machen wenn ja zb fussball nein tennis ja oder wie soll die "nachfolge" gehen
Hallo @bodywatch, eine praxisorientierte Antwort auf diese Frage zu geben, ohne dabei in eine Gesetzlichkeit abzugleiten welche die Gnade aus der wir leben abschwächen würde, find ich gar nicht so einfach. Aber eine wichtige Grundlage wäre es das Neue Testament zu kennen (nicht nur einfach lesen sondern es kennen) und es als einen Spiegel für den eigenen Lebensstil hernehmen. Schau was Gott uns Menschen mitteilt im Neuen Testament, was Seine Anweisungen und Gebote für uns sind und richte Dein Leben danach aus. Aber versuch es bitte nicht aus Deiner eigener Kraft, das können wir nicht, sondern wenn Du einen Konflikt zwischen der heiligen Schrift und Deiner Persönlichkeit entdeckst, bitte den Herrn darum Dir hier Veränderung zu schenken aber sei dabei nicht selbst untätig. Ich mein das so dass Du es schon selbst versuchen solltest, wir haben eine große Eigenverantwortung, aber sei Dir auch bewußt dass Du es ohne den Beistand des Herrn Jesus Christus nicht schaffen würdest. Daraus resultiert wie automatisch ein Leben welches zu einem großen Teil aus Gebet und Bibellese besteht, da Du an dem Neuen Testament erkennst was alles in Deinem Leben in Ordnung ist und was nicht, und diese Dinge im Gebet mit Gott klärst, Ihm um Vergebung, Veränderung und Führung bittest, täglich. Ich mache es zB so dass ich nicht unbedingt jeden Tag lese, im Schnitt alle 2 Tage kann man sagen aber ich bete täglich doch das macht jeder irgendwie anders, hauptsache ist man tut es. Wie Deine persönliche Nachfolge dann in den Details aussieht, wirst Du im Laufe der Zeit für Dich immer mehr selbst erkennen.

Zum Sport kann ich sagen, dass dieser in einem neutralen Licht steht in der Schrift, er ist nichts verkehrtes aber auch nichts wichtiges, außer er ist Dir wichtiger bzw wertvoller als Gott, dann kann dieser zu einer modernen Götze werden und das wäre wiederum problematisch.

Die Gnade des Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei und bleibe mit Dir in Ewigkeit! Maranatha!


melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

26.03.2016 um 21:16
Sehr schön gesagt.


melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

23.05.2016 um 20:41
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb am 19.03.2016:Folgende Fragen "brennen" schon länger

Die Bibel warnt vor dem Abfall, ins Verderben zu gehen

Kann man als Gläubige verloren gehen? (durch Sünde)
das sog. heil verspielen?

Wie kann man sich dem Verderben retten?

ist es wahr
Kann man als Gläubige verloren gehen? (durch Sünde) das sog. heil verspielen?
Das wird schwer, denn bei der Umkehr (Bekehrung) vergibt Dir Jesus ALLE Sünden...komplett alle...auch die, die Du noch tun wirst. Die Vergebung ist einmalig und allumfassend. Deswegen gibt es keine Verdammnis für die Gläubigen, die sündigen und diese nicht bekennen. Was machen alle Gläubigen mit den gar nicht erkannten Sünden? Nicht wahr. Dann wäre der Himmel leer, wenn man für jede neue Sünde Buße tun müsste.

Ein "aber" gibt es allerdings. Paulus spricht in Hebräer 6:
4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist und geschmeckt haben
5 das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt
6 und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.


Paulus schrieb einmal, dass er bis in den siebten Himmel entrückt wurde... sowas verstehe ich unter "erleuchtet worden und geschmeckt haben die himmlische Gabe". Als Beispiel gab mir der H.G. die Engel in der geistlichen Welt. Sie wurden von Gott in diese geistliche Welt hinein geschaffen und lebten mit Gott zusammen. Und wen man als Christ so "erleuchtet" wurde (das gibt's in der Tat) und dann, wie ein Teil der Engel Gott den Rücken zukehrt (diese folgen Luzifer, der sein eigenes Ding machen wollte), kann man nicht mehr Buße tun.


Wie kann man sich dem Verderben retten?
Allein das Vertrauen (der Glaube) auf das, was Jesus getan hat, reicht für die Errettung. Dir werden alle Sünden vergeben, Du erhältst den Heiligen Geist und wirst mit Autorität, Barmherzigkeit, Liebe, Heilung, Heiligung, Segen und einiges mehr "ausgestattet". Leider bleiben sehr viele Christen bei Ihrer Errettung stehen und denken, die Sündenvergebung ist alles... dann kämpfen sie jeden Tag neu mit der Sünde (und unterliegen meist) und wollen so heilig sein, wie es nur geht und merken nicht, dass ihnen alles schon GESCHENKT wurde. Sie könnten alle diese Geschenke frei ausleben, aber versuchen immer noch ständig durch Anstrengung alles zu erreichen. Wenn wir erkennen und glauben würden, dass Jesus schon ALLES vollbracht hat, könnte Jesus durch uns sein Leben leben und nicht anders herum; wir versuchen wie Jesus zu leben!


Es ist wirklich schwer selbst ganz zu sterben, um dass Jesus durch uns lebt. Es ist ein innerlicher Glaubensakt, der wiederum geschenkt ist und niemals selbst erreicht werden kann...

Ich hoffe für uns, dass wir dahin kommen, dass Jesus durch uns leben wird.


LG


melden

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

24.05.2016 um 11:31
Zitat von bodywatchbodywatch schrieb am 26.03.2016:Aber den Schritt zu machen sich selbst zu verleugnen, das bedeutet nicht darauf bedacht zu sein was man selber will, die Ansprüche des eigenen Egos auf ein Minimum zu reduzieren, den eigenen Willen dem Willen Gottes unterordnen.. Ist unverzichtbar! Du kannst nicht von Gottes Geist geleitet werden wenn Du Dich zugleich selber leiten möchtest, die Zügel kann nur einer in den Händen halten.


nur wie soll ich dann leben?
Herr soll ich jett aufstehen? soll ich diese arbeit machen oder doch diese?
ich hab kein plan wie es umzusetzen ist im normalen leben
darf ich kein sport mehr machen wenn ja zb fussball nein tennis ja oder wie soll die "nachfolge" gehen
Wie könnte dir Gott sagen, was Sein Wille ist, wenn nicht durch dich selbst?
Der Wille Gottes wurde durch Politiker und Herrscher in "die Wolken gesetzt" um das Volk leichter zu führen.
In Wirklichkeit ist Gott INNWENDIG. Im Menschen selbst. Und des Menschen wahrer Wille ist gleichzeitig der Wille Gottes, denn durch uns selbst drückt Er sich aus.
Der Mensch im Willen Gottes ist der Mensch der seinen wahren Willen gefunden hat, denn dann ist er im Einklang mit sich selbst, mit seiner Natur und mit Gott.
Der wahre Wille ist nicht zu verwechseln mit den vorübergehenden Launen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibelfragen - Abfall, Bekehrung, Verderben

04.06.2016 um 13:11
sehr gute frage!!

nach meinem bibelverständnis kann der gerettete nicht mehr verloren gehen. wir sind untreu, gott ist aber treu.
ein sündloses leben ist als mensch nicht möglich. wer etwas anderes behauptet, lügt. so stehts drin.

ABER:
der gläubige wird natürlich vom teufel angegriffen. und der teufel flüstert ihm ins ohr:
'siehst du, jetzt hast dus dir verscherzt. das war es!'
'gott mag dich nicht mehr und ist jetzt sauer auf dich.'
usw usf.

kann einen schon einlullen ;)

in diesem fall auf die schrift verlassen und nicht auf irgendwelche schlechten gefühle.
der bekehrte ist gerettet ohne wenn und aber.

alles andere ist religion ;)


Anzeige

melden