Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:06
Zeugen Jehovas sind Irrlehrer. Mit denen hab ich nix am Hut.

Anzeige
2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:07
Dass die Bibel der Lehre der katholischen Kirche widerspricht, kann jeder nachlesen.
Deshalb gabs doch die Reformation, weil Luther das alles aufgedeckt hat...


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:09
Zeugen Jehovas lehnen die Dreieinigkeit ab, genauso werden sie wild, wenn man sagt, dass Jesus Gott ist. Probierts aus ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:10
@alphaC
@Argus7
Das kann ja sein. Meine Kollegen und ich bieten euch hier nur die Möglichkeit, zu verstehen, was Glauben ist. Aufgeklärt bin ich schon und ich kann jederzeit jeden eurer Standpunkte einnehmen und auch die kleinen Fehler erkennen.

Dann widerlegt halt die Wunder, wenn es euch Freude bereitet, das gibt mir weder etwas, noch nimmt es mir etwas und euch bringt es auch nichts.


3x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:11
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:Zeugen Jehovas sind Irrlehrer. Mit denen hab ich nix am Hut.
Okay, dann sind wir uns ja zumindest in diesem Punkt einig. Aber leider sind auch alle anderen Gottgläubigen einem riesigen Schwindel aufgesessen. Sorry, wenn ich das mal so hart anmerke. Das Märchen von der Dreieinigkeit und das Jesus der Gottessohn sei, ist leider ebenfalls frei erfunden. Auch dies sind Erkenntnisse aus der neutestamentlichen Forschung.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:13
Zitat von dhgdhg schrieb:Zeugen Jehovas sind Irrlehrer. Mit denen hab ich nix am Hut.
Dann gehörst Du einer anderen fundamentalen Splittergruppe an.
Auf jeden Fall einer, die die Evolution verneint.
Deine Ablehnung gegenüber der Wissenschaft spricht auch Bände.
Dein Hinweis auf Kent Hovind spricht auch nicht dafür, dass Du nur ein Evangelist bist.
Das ist eindeutig.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:16
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Dann widerlegt halt die Wunder, wenn es euch Freude bereitet, das gibt mir weder etwas, noch nimmt es mir etwas und euch bringt es auch nichts.
Wasser in Wein zu verwandeln schafft heutzutage jeder durchschnittliche Unterhaltungszauberer. Einige der anderen angeblichen Wunder sind überwiegend frei erfundene Stories. Wer daran glaubt, ist selber schuld. Oder willst du uns einreden, dass die Speisung der 5.000 auf einer wahren Begebenheit beruht?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:16
@ARGUS

zumindest knickt dein Blog ein, wenn behauptet wird, die Katholiken hätten die Bibel umgeschrieben oder so geschrieben, wie sie ist. Das ist in dem Fall frei erfunden.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:18
@Argus7
Ich überlasse dir das Feld und sage mal gar nichts weiter dazu :)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:22
Zitat von deduxdedux schrieb:Das kann ja sein. Meine Kollegen und ich bieten euch hier nur die Möglichkeit, zu verstehen, was Glauben ist.
Echt jetzt?
Deine Kollegen? :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Aufgeklärt bin ich schon und ich kann jederzeit jeden eurer Standpunkte einnehmen und auch die kleinen Fehler erkennen.
Die kleinen Fehler? :)
Ich kann die Bibel als humanistischen Wegweiser einordnen.
Zitat von deduxdedux schrieb:Dann widerlegt halt die Wunder, wenn es euch Freude bereitet, das gibt mir weder etwas, noch nimmt es mir etwas und euch bringt es auch nichts.
Dafür arbeitest Du dich in dem Thread hier aber gut ab.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:27
@alphaC
Es hat viele persönliche und überpersönliche Gründe, warum ich hier geschrieben habe und ich habe alle zufriedenstellend abgearbeitet. Wenn ich noch weiter schreibe, wird nichts hinzukommen, was ich jetzt bearbeiten will.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:31
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das kann ja sein. Meine Kollegen und ich bieten euch hier nur die Möglichkeit, zu verstehen, was Glauben ist.
Hmja, dass du nicht mit den jeweiligen Begriffen "glauben" (Verb, im Sinne von nicht wissen, etwas für wahr annehmen - basierend auf lat. putare) und dem religiösen/spirituellen "Glauben" (Substantiv, im Sinne von Vertrauen, Gehorsam - basierend auf lat. credere) klarkommst und die in deinen Ausführungen aufs Übelste durcheinanderhaust und jeweils versuchst krampfhaft einen (umgangssprachlichen) Zusammenhang zu konstruieren, hatte ich - und wahrscheinlich auch noch ein paar andere - ja schon an anderer Stelle bemerkt.

Deine jetzigen Ausführungen zur "Steinzeit-Thematik" zeigen auch ganz deutlich, dass du dir hier angebliche "Zusammenhänge" oder "Schlussfolgerungen" mehr oder weniger einfach nur mal eben so aus den Fingern saugst. Wissenschaftliches Grundlagenwissen hast du in keinem deiner Beiträge hier im Strang bisher geoffenbart, geschweige denn erkennen lassen, dass deine Ausführungen einer irgendwie gearteten Logik folgen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:39
Zitat von deduxdedux schrieb:Es hat viele persönliche und überpersönliche Gründe, warum ich hier geschrieben habe und ich habe alle zufriedenstellend abgearbeitet.
Für Dich mag das so sein.
Ich will Dir deinen Glauben an was auch immer nicht nehmen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:41
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:zumindest knickt dein Blog ein, wenn behauptet wird, die Katholiken hätten die Bibel umgeschrieben oder so geschrieben, wie sie ist. Das ist in dem Fall frei erfunden.
Da ist rein gar nichts erfunden, denn meine Aussagen sind durch Forschungen belegt. Sowohl evangelische als auch katholische Theologen sind sich darin einig, dass z.B. das Johannes-Evangelium eine freie Erfindung ist.
Im übrigen habe ich nicht behauptet, dass "die Katholiken" die Bibel umgeschrieben hätten. Das waren Jesusanhänger, die zu den Zeiten der Evangelisten gelebt haben. Nachlesen kannst du diese Story im Buch "Der Jesuswahn - Wie die Christen sich ihren Gott erschufen" von Heinz-Werner Kubitza. Er hat in Frankfurt, Tübingen, Bonn und Marburg evangelische Theologie studiert. Das Buch richtet sich sowohl an Gläubige und Anhänger der Kirchen, die sich eben auch kritisch mit unangenehmen Fakten beschäftigen.

Das Kapitel "Johannes - ein ganzes Evangelium als fromme Dichtung" kannst du im erwähnten Buch ab Seite 76
nachlesen. Wie gesagt: Was in diesem Kapitel steht ist die einhellige Meinung von evangelischen und katholischen Theologen. Die katholischen Theologen verschweigen den Gläubigen in ihren Predigten jedoch diese Fakten. Ihre Erklärung dafür: Es sind ja keine historischen Zeugnisse, über die im Johannes-Evangelium berichtet werden, sondern nur Zeugnisse des Glaubens! Und damit geben sich eben viele Gläubige zufrieden. Sie muessten sich ja sonst eingestehen, ein Leben lang belogen worden zu sein.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:43
Mit Fanatikern zu diskutieren bringt selten Ergebnisse.
Ist wie mit einem Drogensüchtigen.
Rationale Argumente wie Schädigung der Gesundheit oder früherer Tod dringen bei solchen Leuten in der Regel gar nicht durch bzw. werden völlig irrational bewertet, weil bei diesen Menschen häufig das Wertesystem im Rauschzustand völlig verschoben ist.
Mit ihnen zu diskutieren ist wie Schach zu spielen mit einer Taube. Ganz gleich wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:48
@McPane
Ich hatte versucht, dir zu erklären, wo das Verständnisproblem liegt, der Schritt ganz an den Anfang der Entstehung von Glauben ist dir nicht gelungen. Es entbehrt nicht einer gewissen Logik, dass die Anpassung der Worte und ihre Zergliederung in scheinbar unterschiedliche Aussagen notwendig ist, um einen Glauben zum Wissen zu erklären. Das ist aber eine reine Definitionsfrage und ein freier Geist ist in der Lage, die Worte eigenständig herzuleiten und auch die Abzweigungen zu erkennen. Ich kann halt nicht mit einem Blinden über Farbe philosophieren.
Dreh deine Runden und fabuliere über Wikizitate, wenn es dir Freude bereitet. Wissen und vor allem Weisheit erlangst du dadurch nicht.


Anzeige

melden