Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was ist der Heilige Geist?

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer oder was ist der Heilige Geist?

05.03.2006 um 06:29
Ich grüße Alle !

Es gibt für uns Menschen keine Antwort auf IhreFrage.

Jeder Versuch würde neue Fragen aufwerfen.

Würde das Wesen oderdas Sein
sich selbst erklären müssen, wäre kein Mensch in der Lage es zu begreifen.

Wir
können nur zu Hilfsmitteln greifen.

Das einzigste was beimMenschen frei ist,
sind seine Gedanken, mit den Gedanken können wir alles erreichen,aber es ist halt NOCH
nicht technisch durchführbar.

Außerdem warum sollte einSchöpfer seinem Werk die
Gründe offen legen, wenn wir noch nicht einmal wissen wer wireigentlich sind ?


Ich habe mal eine kluge Frage gehört: "Wer bist Du ?"

Jeder kann die Frage
mal für sich selbst beantworten.

gezeichnet
Pediers

Prüfe Alles
Traue Niemanden
Wer hat den Nutzen



melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

05.03.2006 um 16:53
Pediers
Außerdem warum sollte ein Schöpfer seinem Werk die
Gründe offen legen,wenn wir noch nicht einmal wissen wer wir eigentlich sind
------------------------------------------
wir wissen doch wer wir sind. Wir sindMenschen, die Schöpfung gottes. Gemacht für einen Zweck. Das ewige Leben zu ererben. DasProblem ist das die meisten Menschen sich sehr sehr billig verkauft haben, für ein paarjahre Leben wie man will tauschten sie gegen das himmlische reich. Zum bedauern ist das.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

05.03.2006 um 17:59
slogi2000
...wenn Du schon Deinen Glauben in Dir trägst, so bist Du auch nahdaran Deine Selbsterkennen zu erforschen & auch zu endecken. Natürlich bleibt Dir derGrund unseres hierseins, und wer wir wirklich sind, NICHT verschlossen..
Ursache undWirkung...
...wo komme ich her und weßhalb bin ich hier, was ist mein Ziel?....
Was Du schriebst, stimmt ja, nur kannst Du viel tiefer eintauchen, Liebe Grüsse..



Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

05.03.2006 um 18:41
Wer oder was ist der Heilige Geist?
> Das " Allerheiligste " im ganzem " Sein"...Der " Geist Gottes "..das von " Gott " Ausgesprochene Wort " Werde "...
Wer überden " Heiligen Geist der Wahrheit " läßtert, es ist eine der Sünden die keine Vergebungerwartet - nicht entschuldbar, für den " Höchsten "...
L.G.



Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...(Chinesische Weltweisheit)


1x zitiertmelden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

06.03.2006 um 21:15
Magus
ich glaube nicht dass du wirklich genau weißt was du da schreibst (ohne dichbeleidigen zu wollen).
Ich weiß wer ich bin und ich muss nicht meine Selbsterkenntniserforschen denn das ist Unfug. Ich bin ein Christ und lebe nach Gottes Wort. D.h. ichversuche alles in meinem Leben durch die Bibel zu filtern, was durch kommt, behalte ichwas nicht, das lasse ich weg.
Du liest und zitierst Lorber, aber hast du dich schonmal gefragt ob es wirklich eine Prophezeiung von Gott ist?



Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

06.03.2006 um 21:58
hi @ all
also ich will keine gläubigen beleidigen, aber ich denke es gibt keinenheileigen geist genauso wie es gott nicht gibt...der mensch braucht einfach nur etwashöheres an das es glauben kann, weil er (sry) zu dumm ist über sich selbst zuherrschen...
MfG
Poli90


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

07.03.2006 um 12:04
Poli90

hast du gott schon mal gesucht?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

07.03.2006 um 12:11
slogi2000
Ich denke ich habe mehr als nur einmal geschrieben " Jedem das Seine " &um mich brauchst Du Dich Hinsichtlich " Bibel " oder " Glaube " wirklich nicht zu sorgen,auch nicht um Prpheten, wenn Du Sie ablehnst? Bitte, ich nicht...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
derpate Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.09.2006 um 01:01
*hust*


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.09.2006 um 01:18
sutra 1
Parambrahma (geist oder gott) ist ewig,
vollkommen, ohne anfang und ohneende.
er ist das eine unteilbare wesen

der ewige gottvater, swamiparambrahma,
ist das einzig wirkliche wesen (sat) und ist alles
in allem, d.h.alles im universum.



warum gott nicht erkennbar ist

der menschglaubt seit jeher intuitiv an die existenz eines höchsten wesens, das allesinnesgegenstände (gehör, gefühl, geschmack und geruch, die bestandteile diesersichtbaren welt) einschließt, die nichts anderes als ausdrucksformen sind. da sich dermensch mit seinem grobstofflichen körper identifiziert, der sich aus den vorerwähntenbestandteilen zusammensetzt, kann er mit seinen unvollkommenen organen nur dieseausdrucksformen, nicht aber das wesen erkennen, zu dem sie gehören. der ewige gottvater,die einzige wirklichkeit des universums, ist daher für den menschen dieser materiellenwelt nicht erfaßbar, es sei denn, daß er selbst göttlich geworden ist und sich über dieseschöpfung der dunkelheit (maya) erheben kann. - siehe hebräer II,I und johannes 8,28.

"es ist aber der glaube eine gewisse zuversicht des, das man hofft, und einnichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

"da sprach jesus zu ihnen: wenn ihrdes menschen sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es sei."



sutra 5
in seiner ausdrucksform der allwissenden liebe wird
parambrahma(geist oder gott) kutastha tschaitanya (heiliger geist)
genannt. das individuelleselbst - seine eigene
offenbarung - ist eins mit ihm.


kutasthatschaitanya, der heilige geist oder puruschottama

die offenbarung despremabidscham tschit als anziehung (allwissende liebe) ist das allgegenwärtige leben (dergöttliche geist) und wird heiliger geist, kutastha tschaitanya oder puruschottamagenannt, der die dunkelheit (maya) erleuchtet, um jeden teil von ihr zur gottheitzurückzuziehen. doch die dunkelheit (maya) und ihre einzelnen teile* (avidya,unwissenheit) können, da sie selbst abstoßend sind, das geistige licht nicht empfangenoder erfassen, sondern nur wiederspiegeln.

* d.h. ihr vorhandensein in jedemmenschen



abhasa-tschaitanya oder puruscha, die söhne gottes

dieser heilige geist, die offenbarung der allwissenden natur des ewigen gottvaters,ist nichts anderes als gott selbst, darum werden diese wiederspiegelungen der geistigenstrahlen söhne gottes (abhasa-tschaitanya oder puruscha) genannt. - siehe johannesI,4;5;II.

"in ihm war das leben, und das leben war das licht der menschen."

"und das licht scheint in der finsternis, und die finsternis hats nicht begriffen"

"er kam in sein eigentum; und die seinen nahmen ihn nicht auf"




aus "die heilige wissenschaft" von jnanavatar swami sri yukteswar giri


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

29.10.2006 um 18:40
GOTT-JESUS-HEILIGEGEIST(=)ZEIT-RAUM-ENERGI!!!!!Ihr ungleubiges volk!!!!!! Ha valakiezt megtudja magyarazni, akkor az megtudja a vilagegyetem (uniwersum) keletkezeset esrendszeret.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

29.10.2006 um 19:25
@lacko
schreib bitte deutsch oder tschüss.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 05:52
Adam Kadmon


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 06:43
Wo hier schon vom heiligen Geist geredet wird worauf bezieht sich eigentlicher folgenderBibelvers wo Jesus spricht:

Ich habe euch noch viel zu sagen: aber ihr könntes jetzt noch nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, wirder euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich reden; sondern was er hörenwird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen

Mirsagte man damit sei der heilige Geist gemeint aber wodurch redete er ich mein hä wie?


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 07:18
Ich habe euch noch viel zu sagen: aber ihr könnt es jetzt noch nicht ertragen. Wennaber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten.Denn er wird nicht aus sich reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und waszukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Die Frage bleibt, Mohammed - oderJesus, sprich Sein (heiliger) Geist:

"Ich Selbst hätte euch allen noch garvieles zu sagen; allein ihr würdet es jetzt noch nicht fassen und ertragen. Aber wenn derGeist der vollen Wahrheit in euch wach werden wird, so wird er euch selbst in alleWeisheit leiten; und dieser Geist ist das göttliche Ebenmaß in euren Herzen, und ihrselbst werdet ihn in euch erwecken durch die rechte Sabbatfeier."

oder:

„Ihr sehet jetzt noch gar vieles nicht ein, was Ich aber wohl einsehe! Und so hätteIch euch gar vieles noch zu sagen und zu erklären, aber ihr würdet das nun noch nichtfassen und ertragen. So Ich aber nach Meiner Auffahrt Meinen Geist aller Wahrheit übereuch ausgießen werde, dann wird er euch in alle Weisheit führen, und ihr werdet dannalles einsehen und fassen, was ihr jetzt noch lange nicht einsehen und fassen könnet."

oder:

"Alles Äußere, wenn an und für sich noch so rein, tötet; nur derGeist hat das Leben und belebt alles, was er durchdringt. Ihr werdet Meine Lehre darumauch ganz kurz und leicht zusammenfassen, insoweit sie den Menschen im allgemeinen nötigist. Wer danach tätig sein wird, der wird auch nach dem Maße seiner Tätigkeit den Geistaus Gott in sich erwecken, und dieser wird dann erst beleben im Lichte und Feuer allerWahrheit die Seele, und diese wird geleitet werden in alle Wahrheit und Weisheit aus Gottund wird das und noch unaussprechbar mehreres, was Ich euch nun gezeigt habe, in und aussich allerklarst erfahren." Zitate: Neuoffenbarung Jesu d. Jakob Lorber

Aber manerkennt es auch so, wenn man tief im Glauben mit Jesus verwurzelt ist. Die Bibel reichtbei Bedarf da schon völlig aus.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 08:10
der heilige geist ist D I E erfindung schlechthin...

wie kann man einem volkblödsinn verkaufen von einer jungfräulichen geburt??

es braucht natürlich einengeist.einen "heiligen geist"...klar.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 08:28
Oder um es mit Walter Moers' Maria zu sagen:

Weißt du mein Junge...
Wereinmal vom Heiligen Geist geschwängert wurde, der weiß, wo das Manna wächst...


Schonmal sorry, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber an einejungfräuliche Empfängnis kann ich nun irgendwie doch nicht so recht glauben.
Aber imZeitalter der Reagenzgläser ist ja vielleicht schon alles machbar.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 08:39
Warum sollten Gläubige sich ob solcher Bemerkungen pikiert fühlen?

Ich kann dabeim besten Willen keine Angriffsfläche erkennen ...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 08:50
Das beruhigt mich. Ich will damit ja auch nicht den Geist bzw. heiligen Geistverumglimpfen. Ich glaube schon, oder habe für mich erfahren, daß es etwas gibt, was dasAuge nicht erfassen kann. Und da kann man dann vielleicht noch so viel erzählen. Das kannman eigentlich nicht beschreiben, sondern muß man erfahren, um es zu wissen.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 09:02
tausche n gegen m.

Obwohl, das, was ich erfahren habe war dann nicht immerpositiver Natur. Ich hätte dann auch gut auf einige Erfahrungen verzichten können.


melden