Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was ist der Heilige Geist?

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 09:05
Ich denke, ob gute oder schlechte Erfahrungen, summa summarum hat für uns alleseinen
Wert, entscheidend ist, was wir daraus machen. Klingt irgendwie abgedroschen,ich weiß
...

Anzeige
melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 09:10
Intensiver und nachhaltiger sind wohl die negativen Erfahrungen, mußte ich für michfeststellen. Ist nicht einfach immer davon los zu kommen. Man beißt sich gerne daranfest. Vielleicht soll man ja auch nicht davon ganz loskommen, sonst lernt man ja auchnichts für die Zukunft. Ich würde mir wünschen, daß sich das Negative jedenfalls mal insPositive wandeln würde.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 09:24
Da gebe ich Dir Recht, es bedarf u.U. einiges an Geduld. Aber gerade diese Geduld machtes ja aus, inwieweit man sich diesem vermeintlich Negativen hingibt oder das Positive insAuge fasst.

Früher oder später wird sich etwas ergeben - und wenn es Jahrzehnteandauert. Ich spreche da aus Erfahrung, wenngleich ich meine Erfahrungen natürlich nichtals allgemeingültig hinstellen möchte. Das "Schicksal" kennt da einige Wege ...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 09:43
Meiner Meinung ist der heilige Geist in der christlichen Theologie, dass ENDGÜLTIG dieGrenze zwischen Gott und Mensch verschwimmen lässt, konsequent gedacht, liegt in ihm derHang von vielen Christen seit der Entstehung des römischen Christentums zu gnostischerWeltauffassung


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 09:46
Ich kann natürlich auch immer nur für mich und aus meiner Sicht sprechen.
Och ich warbisher eigentlich immer sehr geduldig. Ab und zu geht allerdings mein Widdertemperamentmit mir durch.
Wie sagte schon mal eine berühmte Lichtgestalt: Schaun ma mal, dannsehn ma schon. Oder ähnlich.
Kann mich im Moment auch nicht beklagen und ich seheeiniges auch schon mit etwas Abstand.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 10:17
Gut erklärt @Auto

"Ich hätte euch noch Vieles zu sagen; aber ihr könnet`s jetztnoch nicht tragen" (Joh. 16, 12)

"Es kommt aber die Zeit, dass Ich nicht mehrdurch Sprichwörter mit euch reden werde, sondern frei heraus verkündigen von meinemVater." (Joh. 16, 25-2 6) <

"Fraget Mich, und Ich will euch Dinge kundtun, dieihr nicht gewusst habt." (Jeremia)

"Der Tröster, der Heilige Geist,
welchen mein Vater senden wird
in meinem Namen,
der wird euch alles lehren
und euch erinnern alles des,
das ich euch gesagt habe."
(Joh. 14,26)
Diesist einer der deutlichsten Hinweise auf Neue Offenbarungen, wenn nicht der markantesteüberhaupt, denn diese Verheißung hat sich während des Erdenlebens Jesu nicht erfüllt.

Es kann nur eine Wahrheit geben, die sich im inneren eines jeden finden lässt.
Wer die gefunden hat, baut ab eben diesem Moment auf Gott.

Der Hl. Geist istder Geist Gottes, "daß Allerheiligste im Sein"

http://www.mc-rall.de/histnt.htm

Herzlichst .


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 10:34
Tag..

Eigentlich sollte der Herzensverkehr und die Wahrnehmung "Seiner Stimme" bei den Gläubigen*, etwas ganz normales und selbstverständliches sein. Doch man hatdiesbezüglich eher Angst vor den Verheißungen des Herrn, z.B. daß der Heilige Geist unsin alle Wahrheiten führen und leiten wird. Oder :
"Wer Mich liebt, zu dem werde ich mit dem Vater kommen und Wohnung bei ihm nehmen!"

Da hat die Kirche leider.. falsche Vor und Nacharbeit geleistet, im Sinne derKirche, anstatt des Menschen (der Seele)..

Gruss .


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

30.10.2006 um 11:21
laut wikipedia:

Mit Paraklet (abgeleitet vom griechischenπαρακλητος) wird im Christentumgewöhnlich der Heilige Geist bezeichnet. Parakletos bedeutet "Anwalt", "Beistand"(Einheitsübersetzung, Elberfelder), "Tröster" (Lutherbibel), Helfer oder Stellvertreter(Neue Genfer Übersetzung) und leitet sich vom Wortπαρακαλεω (herbeirufen) ab. Paraklytosdagegen bedeutet "Hamda" oder "Hamida" auf Aramäisch und bedeutet "der Gepriesene". Esist umstritten, welche dieser beiden Bedeutungen man bei Rückübersetzungen des Begriffs"Heiliger Geist" in die Muttersprache Jesu - Aramäisch - verwenden sollte.

In 1.Joh 2,1 kommt παρακλητος noch einmalvor, dieses Mal als Bezeichnung für Jesus Christus. In diesem Zusammenhang wird das Wortspezifischer gebraucht und mit Anwalt oder Fürsprecher übersetzt. Das Wort leitet sichhier offensichtlich von "Praklit" (פרקליט) ab, einemBegriff, der im talmudischen Hebräisch sowie im Aramäischen verwendet wird. Noch imheutigen Israel wird "Praklit" in der Bedeutung "Rechtsanwalt" verwendet. Mehrerefrühchristliche Sekten sahen im Parakleten eine menschliche Figur, meist den jeweiligenSektengründer.

Im Islam werden die biblischen Ankündigungen des Parakleten alsHinweis auf Mohammed gesehen, da "Mohammed" oder "Ahmad" (der zweite Name Mohammeds)sprachwissenschaftlich den gleichen Wortstamm "Hamda" haben wie paraklytos auf Aramäischwas im nahe verwandten Arabischen ebenfalls "der Gepriesene" bedeutet. Muslime berufensich auch auf Deutungen antitrinitarischer Christen (Monophysiten, Nestorianer,Unitarier), nach denen Gott nicht den Heiligen Geist oder einen Sohn neben sich habenkönne.

Wikipedia: Paraklet



Noch ein andererLink zum Thema:

http://www.al-islaam.de/pdf/nachfolger_christus.pdf (Archiv-Version vom 25.05.2006)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

31.10.2006 um 02:28
@ Freestyler

Wikipedia hin oder her, entscheidend ist doch, was Jesus mit denvon @Lightstorm angeführten Text aussagen wollte ...


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

01.11.2006 um 19:09
Interessant jeder zweite rauscht zur Wikisite ;-)

Herzlichen Gruss .


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

10.11.2006 um 02:37
@lacko
kannst du uns das ungarisch vielleicht übersetzen? es würde mich sehr freuen:)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

10.11.2006 um 23:09
Ich möchte euch eine Geschichte erzählen:

Am Anfang war das größte LebendigeWesen: das "Bewußtsein" hieß und sie war eine Frau. Sie war sich ihrer "bewußt" undfühlte sich einsam. Sie erschuf sich Kinder mit "Bewußtsein", weil sie unterhalten undentzückt sein wollte, um ihre Einsamkeit zu vertreiben. Sie wollte pure Freude erleben!
Aber das war ihr nicht genug:
Dann erschuf sie einen Partner, weil sie nichtalleine mit ihrer Macht sein wollte. Aber sie erschuf sich nicht einen willigen Gatten,sondern stattete ihn mit Macht aus, damit sie erfahren konnte, wie es ist "nichtallmächtig" zu sein, denn das langweilte sie. Sie wollte wissen, wie es ist gefügig zusein und willenlos. Ihre Neugierde über das "Negative" war sehr groß.... Sie erlaubte ihmall ihr Wissen zu löschen um Leid und Depression, ja sogar Aggression erfahren zu können.Ihr Plan war es: in ein Labyrinth des Chaos einzutauchen, um Abenteuer zu erfahren,Adrenalin zu spüren und Rätsel zu lösen, nur um sich schlussendlich von ihrem Geliebtenretten zu lassen und wieder zur Glückseeligkeit zu finden.... dem Paradies des "absolutgeliebt werdens" zu finden. Leider hat sie in diesen Plan alle ihre Kinder mithineingezogen. Die all das ebenfalls erfahren sollten wie sie selbst!
Schlussendlichist es ihr Begehren von der absoluten Tiefe... in die absolute Höhe emporgehoben zuwerden und den Zustand des absoluten Glücks zu empfinden... nachdem sie das Tal derTränen und Schatten erfolgreich absolviert hat!
Von Leid zu Freude zu finden ist allihr Begehren! Denn nur wer das Böse erfahren hat, kann das Gute schätzen.
Sie ist derResiseur des Lebens mit einem Plan der über viele verschiedene Leben seine Schulefindet...
und der heilige Geist ist:
- die Erkenntnis bzw. das Wissen über einglückseeliges Leben, das einem aus allem befreit.
- die Erkenntnis, das Gut und Böseeine Definition ist, die wir uns selbst basteln, sei es aus uns selbst oder gelehrtenGlaubenssätzen. (Baum der Erkenntnis)
- die Erkenntnis, das Liebe unsere wahre Essenzist und uns nährt und illuminiert.
- die Erkenntnis, das unsere Wünsche unser Antriebsind und uns positiv befruchten oder negativ.
- die Erkenntnis, das wir Ängsteabbauen müssen um sie zu bewältigen.
- die Erkenntnis, das Zweifel uns schwächen.
- die Erkenntnis, das der Plan des Schicksals im Positiven endet, weil jede Seeledaraufhin strebt ob sie es will oder nicht!
- die Erkenntnis, das jeder Tod einNeubeginn beinhaltet. (Reinkarnation)
- die Erkenntnis, das das Gute und das Glückunser Ziel ist, weil es kein größeres Begehren gibt, als das "Glücklichsein"!!!!!!!!!!

Der heilige Geist prophezeit: GLÜCK!!!!


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

10.11.2006 um 23:18
In soweit bin ich einverstanden: Der "Heilige Geist" in der Ostkirche IST weiblich undheisst "Hagia Sophia" - "Heilige Weisheit". Das war auch der Name der grössten KircheOstroms.

@göttin

Dein Beitrag lief "ausser Konkurrenz" und istwunderschön!


melden
rice ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

11.11.2006 um 00:03
Eines Tages tauchte ein gewisser “heiliger Geist“ auf. Es ging demselben, wie dem“Mädchen aus der Fremde“ –: Niemand wusste, woher er kam. Der Bibelschreiber (nämlichGott) sagt nur, er selber sei der heilige Geist. Man hat es also vorläufig mit einerzweieinigen Gottheit zu thun. Jener “heilige Geist“ kam auf den Einfall, in der Gestalteines Täuberichs mit einem obskuren Frauenzimmer Namens Maria eine Bekanntschaftanzuknüpfen. Er “überschattete“ in einer süssen Stunde die Auserwählte seines Herzens,und siehe da, sie gebar ein Knäblein, was indessen, wie Gott in der Bibel ausdrücklichbetont, ihrer Jungfräulichkeit durchaus keinen Abbruch tat. Der früher bemerkte Gottnannte sich nun Gott Vater, versicherte jedoch gleichzeitig, dass er nicht nur mit dem“heiligen Geist“, sondern auch mit Gottes Sohn vollständig identisch sei. Man denke! DerVater war sein eigener Sohn, der Sohn sein eigener Vater, Beide zusammen ausserdem noch“heiliger Geist“. So gestaltete sich die “heilige Dreifaltigkeit.“

Und nun,armes Menschenhirn, halte Stand, denn was jetzt folgt, ist wohl kaum mehr zu überbieten!Wir wissen, dass Gott Vater beschlossen hatte, das Menschenpack zu frikassieren. Das tatdem Gott Sohn ungemein leid. Er (bekanntlich gleichzeitig Gott Vater) nahm die ganzeSchuld der Menschen auf sich und liess sich, um seinen Vater (bekanntlich gleichzeitigGott Sohn) in seiner Raserei zu beschwichtigen, von jenem zu erlösenden Gesindel zu Todeschinden – natürlich nicht ohne nachträglich wieder frisch und froh in den Himmel zufahren. Diese Aufopferung des Sohnes (der Eins ist mit dem Vater) machte dem Vater (derEins ist mit dem Sohn) einen solchen Höllenspass, dass er sofort eine allgemeine Amnestieerliess, welche zum Teil noch heute in Kraft ist.

Das ist der “geschichtlicheTeil“ der “heiligen Schrift“. Man sieht, der Blödsinn ist dick genug aufgetragen, umDenjenigen, der bereits idiotisiert genug ist, ihn zu verdauen, empfänglich für weitereWahnwitze zu machen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

11.11.2006 um 00:20
Link: www.weltwoche.ch (extern) (Archiv-Version vom 19.09.2006)

>>die Erkenntnis, das das Gute und das Glück unser Ziel ist, weil es kein größeresBegehren gibt, als das "Glücklichsein"!!!!!!!!!!

Der heilige Geist prophezeit:GLÜCK!!!! <<


Was meinst du, Göttin, wieviele Ausrufezeichen reichen aus, umeine Aussage zu bekräftigen? Eins? Zehn? Zwanzig? Hm....



>>WasReligionswissenschaftler schon seit Jahrhunderten in der Philosophia perennisdiskutieren, nämlich dass ein gemeinsamer und im Wesen gleicher Kern absoluter Wahrheitin allen Religionen stecke, erfährt gerade eine moderne neurobiologische Umdeutung.Vielleicht ähneln sich die spirituellen Erfahrungen der Menschen durch alle Kulturen garnicht deshalb, weil sie auf denselben Gott oder eine universell gültige Wahrheithindeuten, sondern ganz einfach, weil die Gehirne der Menschen gleich funktionieren. ObSchläfenlappenzappen, Drogentrip, Meditation oder epileptischer Anfall – auf den nichtvorgesehenen Ausnahmezustand kann das Gehirn nur mit ganz beschränktenErfahrungsmöglichkeiten reagieren. Und seit Jahrtausenden eine der beliebtestenscheint die Halluzination einer höheren spirituellen Wahrheit zu sein.

Dieganze Wahrheit, siehe Link "Ein Gefühl, schöner als Glück". Vorsicht, der Inhalt könntedein Weltbild für immer verändern. ;)

Gruß


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

11.11.2006 um 00:21
@rice: Und was genau beunruhigt dich daran?
Nehmen wir mal an, das du nicht daranglaubst, das Jesus irgendeine Bedeutung hatte... was juckt es dich? Also wieso dieAufregung?


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

11.11.2006 um 00:54
@gsb23:
Wir alle sind miteinander verbunden, das ist wahr. Insofern beeinflussen wiruns gegenseitig immer und ständig. Das "Ich" ist eine Illusion und unrealistisch!Aber!!!! (beachte meine Ausrufezeichen ;-))
Aber wir selbst bestehen aus zweiGrundessenzen: Erstens aus Informationen und Zweitens aus Energien!
Bist du bereitfür die Wahrheit???
Die erste Grundessenz: Unsere Information! Jeder hat eineIdentität die aus Information bzw. DNS besteht....
Aber die zweite Grundessenzbetrifft unsere Energie: Die widerum ist die Fülle unserer bisherigen Existenzen invergangenen Leben. Je älter eine Seele umso mehr Energie beinhaltet sie. Je mehr Energieeine Seele hat... um so mehr Einfluss hat sie auf die Gesellschaft. Eine alte Seele kannalso mehr powerfull sein als alle anderen... dh. sie kann die Gesellschaft und das Leben,dh. die aktuelle Existenz allen Lebens momentan mehr beeinflussen als irgendjemandsonst.......das nenne ich God-Syndrom. Ist die alte Seele positiv, dann ist das gut füralle und nimmt extremen Einfluss auf alles....ist die mächtigste Seele alive abernegativ.......dann gute Nacht und Willkommen Harmageddon... falls duverstehst........Momentan sind aber zwei positive Seelen am Mächtigsten.......es ist nurdie Frage ob sie sich für die Eingreifung in das Schicksal der Menschheit entscheidenoder nicht.........kommt drauf an wie sie sich entscheiden! Das Problem ist, das dieMenschen leider nur durch Erfahrung lernen und nicht durch Eingreifung reifer Seelen. Dasist es was Gott will, das die Menschen selbst reif werden und nicht durch Autorität.....
aber nun gut mal sehen was noch kommt...

Aber du hast recht um zumUrsprungsthema zu kommen:
Wir alle sind miteinander verbunden und beeinflussen unsständig. Thelephatie ist keine Fiktion sondern ganz normal...nur haben die Menschen esverlernt und durch Handy und Internet eine "Ersatzreligon" gefunden.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

11.11.2006 um 01:05
>>nur haben die Menschen es verlernt und durch Handy und Internet eine "Ersatzreligon"gefunden. <<

>>Bist du bereit für die Wahrheit??? <<


Da Religionein Spielzeug ist, hast du mit deinen Beispielen genau ins Schwarze getroffen.


;)

Gruß


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

11.11.2006 um 01:14
@gsb23:
Also stimmst du mir zu oder machst du dich lustig?
Sorry habs jetzt nichtganz verstanden!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

11.11.2006 um 01:17
Ich mache mich keinesfalls lustig, Göttin. Ich stimme dir im Grunde zu.Religion ist eine Ersatzbefriedigung (Spielzeug), wie es eben Handy und Internetebenfalls sind.

Natürlich habe ich bemerkt, dass deine Argumentation in dieRichtung Spiritualität geht, die ich nicht unterstützen kann. Das sollte aber keinProblem darstellen. Wir tauschen hier unsere persönlichen Meinungen aus.

Gruß


Anzeige

melden