Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 07:28
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:dieser 'blödsinn' steht so in der bibel.
Wie könnte es auch anders sein. :)
Zitat von dhgdhg schrieb:du hast eine falsche vorstellung von teufel und hölle:
Und das weisst du woher? Warst du schon mal in der Hölle?

@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und wenn ein Mensch heute noch sagen würde.. ich geh in den Tod , und lass mich foltern , für die Menschen, auf dass sie befreit sind, im Glauben an den Vater.., und macht dieses Martyrium mit, so wie Jesus würde ich hinterher sagen: Ich habe allen Respekt was für ein großer Mensch . Genauso wie es Mütter gibt, die ihr Leben lassen, damit ihr Kind lebt .
Wenn dir ein IS-Henker das Messer an die Kehle setzt und sagt: "Entweder kovertierst du sofort zum Islam, oder ich schneide dir die Kehle durch!" Wie würdest du entscheiden? Würdest deinem Glauben treu bleiben und sterben, oder deinen Glauben verraten und leben? Ich würde jede Religion annehmen um zu überleben. Nicht aus Feigheit, sondern weil ich nicht für etwas sterben will, von dem ich nicht mal weiss, ober es überhaupt existiert.

Für meine Kinder hingegen, würde ich mein Leben sofort geben.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott hatte schon im alten Testament Strafen gewarnt , für den Ungehorsam.. Sodom und Gomorra, die Sintflut .. u.s.w., ein Verlust an Satan
Wer hat denn die Strafen ausgeführt, bzw. die Menschen umgebracht? Gott oder Satan?

Anzeige
4x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 08:27
Zitat von BruncheBrunche schrieb:... Wer hat denn die Strafen ausgeführt, bzw. die Menschen umgebracht? Gott oder Satan?
Wenn in einem Volk trotz vieler Warnungen über Generationen Sodomie, Pädophile und Inzucht usw. praktziert wird, ist es aus der Sicht Gottes langfristig besser, solche Völker samt Nachwuchs völlig zu vernichten, den sie sind dem Satan hörig.

Mit solch einer Sippschaft kann Gott nicht weiterarbeiten - falsches Mitleid kann nur von Menschen kommen, die nicht verstehen wollen, um was es Gott in der Wiederherstellung zum Reich Gottes auf Erden geht.

@Brunche
Du kannst dich dein ganzes Leben lang ärgern und schimpfen über den "blödsinn" in der Bibel - wirst immer den Kürzeren ziehen!


2x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 09:57
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Du kannst dich dein ganzes Leben lang ärgern und schimpfen über den "blödsinn" in der Bibel - wirst immer den Kürzeren ziehen!
Tönt das:
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wie könnte es auch anders sein. :)
für dich, wie wenn ich mich ärgern würde? Ich amüsiere mich köstlich über die grenzenlose Naivität und Gutgläubigkeit der Gläubigen. Realsatire vom Feinsten! :D
Zitat von ZilliZilli schrieb:den sie sind dem Satan hörig.
Und du bist Gott hörig! Und der hat bedeutend mehr Dreck am Stecken als Satan. Wenn in der Bibel stehen würde, dass man einmal pro Jahr nackt um den Eiffelturm rennen muss, würdest du es tun! Nicht weil es Sinn macht, sondern einfach weil es in der Bibel steht.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Wenn in einem Volk trotz vieler Warnungen über Generationen Sodomie, Pädophile und Inzucht usw. praktziert wird, ist es aus der Sicht Gottes langfristig besser, solche Völker samt Nachwuchs völlig zu vernichten,
Und aus meiner Sicht ist es langfristig besser, sich von einem solchen Scheusal fernzuhalten.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 10:02
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Und das weisst du woher?
aus der bibel.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 10:11
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Mit solch einer Sippschaft kann Gott nicht weiterarbeiten - falsches Mitleid kann nur von Menschen kommen, die nicht verstehen wollen, um was es Gott in der Wiederherstellung zum Reich Gottes auf Erden geht.
Da sein Reich lt. Bibel nicht von dieser Welt ist, liegt es auf der Hand, warum es ihm nicht im Traum einfällt, sich hier einzumischen oder irgendwas zum Besseren zu verändern, diese Welt geht ihm am A..... vorbei, auf gut deutsch und das schon seit Anbeginn. Mit was für einer "Sippschaft" er was anfangen kann, will, sieht man ja an den sogenannten "Gotteskriegern" die irgendwie nicht alle Latten am Zaun haben.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 10:17
Zitat von KL21KL21 schrieb:diese Welt geht ihm am A..... vorbei,
nein:

So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3.16


2x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 10:26
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Hätte er die Welt gleich richtig gemacht, wäre es nicht nötig gewesen seinen Sohn zu opfern. Das Ganze ist doch eine billige Ausrede der Bibelanhänger. Die Welt ist dynamisch, entwicklungsfähig und lernfähig, ob das was mit einem Gott oder mit Intelligenz zu tun hat oder mit Notwendigkeit, darüber kann man geteilter Meinung sein, solange sich der Großmeister nur als imaginärer "Geist" tarnt, existiert er nicht und die Menschheit muss mit ihren Problemen alleine klarkommen. Es hat Millionen Menschen gegben und gibt sie immer noch, die an diesen "Gott" geglaubt haben, weiterhin glauben und dennoch vernichtet wurden, werden, das sagt schon alles über dessen angebliche Liebe aus.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 10:31
Es hatz Millionen Menschen gegben, die an diesen "gott" geglaubt haben und dennoch vernichtet wurden, das sagt schon alles über dessen angebliche Liebe aus.
ALLE menschen müssen sterben.
den tod gabs vor dem sündenfall nicht.

durch jesus wurde der tod besiegt.
wer jesus ablehnt, bleibt im tod.


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 10:35
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:durch jesus wurde der tod besiegt.
wer jesus ablehnt, bleibt im tod.
Weder geliebte Menschen noch Jesus sind bisher wiedergekommen, das bedeutet, das sie eben tot sind und wahrscheinlich auch bleiben. Wenn sie in einer Parallelwelt existieren sollten, dann hat hier zumindest Niemand was davon, weil nicht beweisbar.
Zitat von dhgdhg schrieb:den tod gabs vor dem sündenfall nicht.
Den Tod gab es schon von Anbeginn, sogar als es Menschen noch nicht gab.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 10:38
@KL21

einen beweis, wie du ihn forderst, wirst du nicht bekommen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Weder geliebte Menschen noch Jesus sind bisher wiedergekommen, das bedeutet, das sie eben tot sind und wahrscheinlich auch bleiben.
menschen werden nicht wiederkommen. jesus wird wiederkommen. alle menschen werden ihn sehen und die meisten werden krieg gegen ihn führen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Den Tod gab es schon von Anbeginn, sogar als es Menschen noch nicht gab.
nein. laut bibel nicht.


2x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 10:44
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:einen beweis, wie du ihn forderst, wirst du nicht bekommen.
Ja eben, weil dieser "Gott" mit dieser Welt hier nix am Hut hat.
Zitat von dhgdhg schrieb: jesus wird wiederkommen. alle menschen werden ihn sehen und die meisten werden krieg gegen ihn führen.
Kann sein, aber nur deshalb, weil er nicht mal den kleinen Finger rührt um das teils unsägliche Lied dieser Welt zu beenden. Er läßt sich etwas zuviel Zeit mit seinem Wiederkommen, das übrigens schon vor mehr als 2000 Jahren fällig gewesen wäre. (Sein Spruch: Siehe das Ende der Welt ist nah...) Na ja seine war denn tatsächlich zuende.)


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 10:47
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:nein. laut bibel nicht.
In der Bibel steht, das die Welt endet, zumindest das, haben die damaligen Bibelschreiber begriffen. Wenn sie endet, dann hat sie begonnen, (Urknall) und seitdem existiert eben auch der Tod, einschließlich der des ganzen Universums.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 10:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja eben, weil dieser "Gott" mit dieser Welt hier nix am Hut hat.
doch. ist seine schöpfung. sein eigentum.
einen beweis nach deinem geschmack wirst du trotzdem nicht bekommen:

Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des Propheten Jona. mt12
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kann sein, aber nur deshalb, weil er nicht mal den kleinen Finger rührt um das teils unsägliche Lied dieser Welt zu beenden.
er hat sich selbst dafür geopfert. das ist bedeutend mehr als ein kleiner finger.
Zitat von KL21KL21 schrieb:In der Bibel steht, das die Welt endet, zumindest das, haben die damaligen Bibelschreiber begriffen. Wenn sie endet, dann hat sie begonnen, (Urknall) und seitdem existiert eben auch der Tod, einschließlich der des ganzen Universums.
in der bibel ist die rede vom ende der weltzeit. ja.
von einem urknall ist in der bibel nichts zu lesen, dafür aber der schöpfungsbericht. und nochmal: der tod kam erst mit dem sündenfall in die welt. das ist der fluch, dass wir sterben müssen.


2x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 11:05
@dhg
doch. ist seine schöpfung. sein eigentum.
einen beweis nach deinem geschmack wirst du nicht bekommen:
Ja gut und mit Eigentum kann man entweder positiv oder negativ verfahren, da er aber Mist gebaut hat, musste sein Sohn dafür büßen, toller Vater.
Zitat von dhgdhg schrieb:er hat sich selbst dafür geopfert. das ist bedeutend mehr als ein kleiner finger.
Dieses Opfer ist Auslegung und Dichtung. Es existieren Hinweise, das Jesus gar nicht selbst am Kreuz hing. Ob er nun selbst dort hing oder ein Anderer, eine Menschen vberachtende Tortour war es allemal und hat mit Liebe gar nichts zu tun.
Zitat von dhgdhg schrieb:der tod kam erst mit dem sündenfall in die welt. das ist der fluch, dass wir sterben müssen.
Er kam mit der Entstehung des Lebens in die Welt und was entsteht, vergeht, das ist nunmal so, daran können fromme Bibelsprüche auch nichts ändern, das ist eine biologische Tatsache. Es gab lt. Tora und Tanach gar keinen Sündenfall, sondern Gott war neidisch auf Adama, der Lillith liebte, welche Gott aus Eden verjagt hat und stattdessen die langweilige Eva Adam gab. Nur das er selbst Lillith immer wieder in der Wüste belästigt hat. Befass dich lieber mal mit dem Ursprung der Bibel, bevor du hier etwas vertrittst, das erst sehr viel später hinzugedichtet wurde. Lillith war die erste Frau Adams, soviel zum Ehebruch, den Gott dann ja selbst zuerst vollzogen hat.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 11:11
Zitat von KL21KL21 schrieb:Dieses Opfer ist Auslegung und Dichtung.
wenn das so für dich ist, schließe ab und wende dich anderen themen zu.
Zitat von KL21KL21 schrieb:das ist eine biologische Tatsache.
wenn das so für dich ist, schließe ab und wende dich anderen themen zu.
alles andere hat nichts mit rationalem handeln aus deiner sicht zu tun.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gab lt. Tora und Tanach gar keinen Sündenfall,
die tora sind die 5 bücher mose und da steht der sündenfall drin.


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 11:15
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wenn das so für dich ist, schließe ab und wende dich anderen themen zu.
Welchen Themen ich mich zuwende ist ganz allein meine Sache. Und abgeschlossen ist es erst dann, wenn nicht mehr derart viel Unsinn darüber verbeitet wird, das einem die Haare zu Berge stehen.:)
Zitat von dhgdhg schrieb:die tora sind die 5 bücher mose und da steht der sündenfall drin.
Dummerweise gibt es mehr als 5 Bücher davon, die aber leider in der Bibel nicht zu finden sind.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 11:18
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und abgeschlossen ist es erst dann, wenn nicht mehr derart viel Unsinn darüber verbeitet wird, das einem die Haare zu Berge stehen.:)
na dann streng dich mal feste an ;)

Der Gottlose heckt Pläne aus gegen den Gerechten und knirscht gegen ihn mit den Zähnen;
aber der Herr lacht über ihn; denn er sieht, daß sein Tag kommt.


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 11:24
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:Der Gottlose heckt Pläne aus gegen den Gerechten und knirscht gegen ihn mit den Zähnen;
aber der Herr lacht über ihn; denn er sieht, daß sein Tag kommt.
Und du hältst dich für den Gerechten, nehme ich mal an oder ? Wenn es einen Gott gibt, dann hat er mit der Bibel nichts zu tun und sie ist dann auch keine heiliges Buch, sondern ein Machwerk machtgeiler Oberhäupter und Schreiberlinge. Lies mal die Bibel genauer und du wirst sehen, das Satan bis zum Hals darin verborgen ist.


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 11:40
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:welche Dinge sind es die zum Bösen führen?
Mangelndes Einfühlungsvermögen. Mangelnde Aufklärung im Kindesalter darüber, dass es nicht lustig ist, wenn man ein anderes Kind zum Weinen bringt, sondern dass dieses Kind genauso Gefühle hat wie alle anderen auch. Und ein Recht darauf, genauso anständig behandelt zu werden, auch wenn es sich nicht wehren kann. Das wird selbst in Kindergärten, die sich die Erziehung zur Gewaltfreiheit auf die Fahnen geschrieben haben, meistens versäumt.

Rigide moralische Vorstellungen, nach denen es bei dem, was als falsch und schlimm gilt, nicht (nur) um Handlungen handelt, die andere Leute beeinträchtigen. Sondern auch um Dinge wie Homosexualität, die der Betroffene gar nicht beeinflussen kann, und die niemandem irgendeinen Schaden zufügen, aber laut 3000 Jahre alter Gesetze verwerflich sind.

Überhaupt eine merkwürdige Auffassung von Gut und Böse. Früher durch die Bibel geprägt, heute (mit anderen Auffassungen) durch gesellschaftliche Übereinstimmung, mit welcher Begründung Böses (wie gewalttätige Handlungen gegenüber anderen) geduldet oder zumindest entschuldigt werden darf.

Und so weiter, und so fort.
Zitat von dhgdhg schrieb:So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3.16
Oh ja! Er liebte sie so sehr, dass er nicht den kleinsten Finger rührte, als diejenigen, die sich auf diesen Sohn beriefen, die grauenhaftesten Verbrechen an denen begangen, die nicht ganz ihrer Meinung waren. Nicht einmal, als Millionen Angehörige seines auserwählten Volkes ermordet wurden, hielt dieser Gott es für nötig, sich einzumischen.

Was sollte er denn noch weniger tun, um zu beweisen, dass er entweder machtlos ist - oder einen extrem miesen Charakter hat, der sich durch Zuschauen bei dem, was auf der Erde passiert, anscheinend die Langeweile vertreibt? So wie wir bei einem Film - mit dem Unterschied, dass in einem Film alles Show ist, während die Bewohner der Erde wirklich leiden?
Zitat von dhgdhg schrieb:er hat sich selbst dafür geopfert. das ist bedeutend mehr als ein kleiner finger.
Nein. Er hat seinen Sohn geopfert, nicht sich selbst. Obwohl ein allmächtiger und weiser Gott alle anderen, friedlicheren Möglichkeiten gehabt hätte, auch Methoden, die sich ein Mensch gar nicht vorstellen kann.
Wenn ich einen anderen Menschen dafür zu Tode quälen lasse, damit einem von mir selbst aufgestellten, brutalen Gesetz Genüge getan hat, obwohl das überhaupt nicht notwendig wäre, dann ist das keine bewundernswerte Leistung, sondern nur ein Verbrechen gegenüber dieser Person, selbst wenn diese behauptet, es "freiwillig" zu tun. "Freiwillig" aufgrund von moralischem Druck, weil es sonst Dritten an den Kragen geht. Und alle Beteuerungen desjenigen, der den anderen zu Tode quälen ließ, er habe es ungern getan oder gar, er habe mit ihm gelitten, mögen von seinen Untergebenen aus Selbstschutz bestätigt werden. Sie sind aber falsch und verlogen.

Und der eigene Sohn ist nun mal eine andere Person und nicht man selbst. Jesus selbst sah sich ja auch nicht als einen Teil Gottes (was er sein müsste, wenn Gott sich wirklich selbst geopfert hätte), sondern als eigenständige Person, die dem "Vater" eindeutig untergeordnet war. Hätte Gott tatsächlich seinen (eigenen) kleinen Finger geopfert, also niemanden sonst geschädigt als sich selbst, sähe das alles anders aus.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 12:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und du hältst dich für den Gerechten, nehme ich mal an oder ?
zunächst ist christus der gerechte. die, die ihn annehmen sind durch ihn gerecht.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn es einen Gott gibt, dann hat er mit der Bibel nichts zu tun und sie ist dann auch keine heiliges Buch, sondern ein Machwerk machtgeiler Oberhäupter und Schreiberlinge.
ziemlich absolute aussagen. begründungen bitte.
Zitat von KL21KL21 schrieb: Lies mal die Bibel genauer und du wirst sehen, das Satan bis zum Hals darin verborgen ist.
soso. also gott gibt es nicht, aber den satan schon?
auch hier: bitte begründen.


Anzeige

3x zitiertmelden