Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

02.09.2016 um 13:07
Zitat von dhgdhg schrieb:was noch viele noch weniger wissen: die inquisition richtete sich in erster linie gegen christen
Wusste ich. Das macht sie weder besser noch schlechter. Verbrechen sind Verbrechen, egal, ob die Opfer Christen oder Nicht-Christen sind.
Zitat von dhgdhg schrieb:in der bibel steht, dass der text den schreibern vom geist eingehaucht wurde und sie diesen dann niederschrieben.
Auch das ist nur eine Vermutung.

Anzeige
melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

02.09.2016 um 13:17
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:was du schreibst bestätigt meine these: du bist ein fundamentalistischer atheist, hälst dir den rücken frei, indem du dich als agnostiker ausgibst.
in einem anderen thread schrieb ich, dass die bibel sagt, wenn das alles nicht stimmt, dann sind christen die größten esel auf erden.
sollte ein atheist allerdings mal annehmen, die bibel könnte wahr sein, dann ist es fatal ohne jesus zu sterben.
Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen! hebr
Ich weiß nicht ob es deinen Gott gibt und ich weiß nicht ob es ihn nicht gibt, ich vermissse lediglich die Logik in deinen Beiträgen und in der von dir so gepriesenen Bibel. Ich lehne deinen Gott und J.Chr. nicht ab, ich kann nur nichts damit anfangen, bei Letzterem allerdings bedauere ich sein sinnloses Sterben, wenn man bedenkt, wie Fundis wie du mit Andersdenkenden umgehen, die deiner Meinung nach alle in der von dir so herbeigewünschten Hölle landen. Als Christ, für den du dich hältst, solltest du lieber in dich gehen und mal reflektieren, was du mit deinem missionarischem Eifer Anderen antust.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

02.09.2016 um 13:51
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ok, nenne mir bitte ein möglichen Beweis der dich von existenz gottes überzeugen würde, und ich werde dir den Beweis liefern.
Wenn du Beweise hast, dann liefere sie der Wissenschaft, denn die wartet da schon lange darauf. Mich brauchst du nicht zu überzeugen, weil ich unter dem Begriff "Gott" nicht das verstehe, was in der Bibel steht, sondern momentanes, dauerndes oder unabänderliches Unwissen, in diesen Nullpunkt fällt dann der Begriff Gott. Allerdings wären wir mit fundeamentalem Allwissen sehr schnell überfordert und das Gehirn würde den Löffel abgeben. Von daher ist es eben auch gesünder, nicht zu jedem Zeitpunkt alles zu wissen, auch für dich.:)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

02.09.2016 um 13:53
Ich lese hier mit und amüsiere mich eigentlich nur, wie viel Unfug im Lauf von 2000 Jahren in einen jüdischen Rabbi der Römerzeit mit reformatorischen Ideen hineinphantasiert wurde. Der reale Jesus war eine Art Mischung aus Hippie ("wir alle sind Kinder Gottes, deshalb leben und leben lassen") und jüdischem Martin Luther, der das strenge Religionsgesetz seiner Zeit reformieren und wieder lebensnah gestalten wollte. Weder die Gründung einer neuen Weltreligion noch alles, was diese Religion später alles getan oder angerichtet hat, standen auf seiner Agenda. Auch nicht, daß er in bester heidnischer (!) Tradition als "echter" Gottessohn verehrt werden sollte, oder daß seine Anhänger-Nachfolger irgendwann Judenpogrome veranstalten und andere Religionen bekämpfen und ausrotten.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

02.09.2016 um 16:58
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wieso fällt mir gerade dieser vers ein?
Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!« Sie handeln verderblich und begehen abscheulichen Frevel; da ist keiner, der Gutes tut. ps53
Gute Frage.
Wieso ist dir dieser Vers denn eingefallen?
Mit meinen Worten hat er nichts zu tun.
Ich schrieb nicht, es gibt keinen Gott, ich schrieb, ich weiß, es gibt nicht deinen Gott.

Wieso fällt mir folgende Erklärung für dich ein: weil du genau so gut wie ich weißt, dass du aus meinen Worten und Taten nichts schlimmes ableiten kannst und dann mit nicht passenden Versen kommen musst, um mich dennoch irgendwie verteufeln zu können.

Btw., in den Diskussionen wirkt es eher so, als ob du nichts gutes tust, schreibst du doch selbst, diese ganzen guten Taten sind nichts wert, wenn man nicht an Jesus glaubt und der Jesusglaube allein wichtig ist.

Es wirkt manchmal, nein, recht oft so, als hättest du nur wenig Liebe in dir und versuchst dich aus diesem schlimmen gefühl mit deinem Bibelglauben freikaufen wollen.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

04.09.2016 um 11:26
snafu schrieb:
Sie aßen und bemerkten, dass sie nackt sind.

@Namah schrieb:
woher kannten sie Kleidung? Wieso hat Eva sich nicht (zumindest auf keinem Bild welches bekannt ist) die Möpse abgedeckt? Nur da, wo eh schon Haare sind.
Es ist das kleine Kind beschrieben. Der Mensch, in seinem unbewussten Zustand, wenn er sich noch nicht selbst als eigenständiges "ich" wahrnehmen kann.

Wird die ich-heit bewusst, wird gleichzeitig die Nacktheit bewusst.
Und "Gott gab ihnen Tierfelle, mit denen sie sich bedeckten....." -->
Die Entwicklungsphasen der kleinen Kinder, und ihr "Tiere spielen" kennst du vielleicht, diese dauern manchmal sogar jahrelang an, bis in die Pubertät.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

04.09.2016 um 12:28
@ShauntheCreep
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Wenn Jesus und Gott eins sein sollen, weshalb hat Satan Jesus dann versucht? Dann hätte er ja praktisch Gott selbst versucht.
Ja, gelt?
Und dann hätte Gott mit Satan verhandelt, ach, was verhandeln müssen. Sieht so ein Allmächtiger aus? Oder wäre es dann wohl Satan, der hier Macht über Gott hat?


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

04.09.2016 um 13:10
@off-peak
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

04.09.2016 um 13:13
@ShauntheCreep

War eigentlich auch keine Frage an Dich, ist mir schon klar, dass Du auch so denkst. Sorry für die Verwirrung.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

09.09.2016 um 02:38
Und das weisst du woher? Warst du schon mal in der Hölle?
kommt drauf an was man unter Hölle versteht .

ich verstehe darunter fern sein von Gott.., in diesem Sinne habe ich die Hölle erlebt.. ja..
Wer hat denn die Strafen ausgeführt, bzw. die Menschen umgebracht? Gott oder Satan?
Gott , aber sie wären nicht in dem Tod, wenn Satan nicht wäre..
Wenn dir ein IS-Henker das Messer an die Kehle setzt und sagt: "Entweder kovertierst du sofort zum Islam, oder ich schneide dir die Kehle durch!" Wie würdest du entscheiden? Würdest deinem Glauben treu bleiben und sterben, oder deinen Glauben verraten und leben? Ich würde jede Religion annehmen um zu überleben. Nicht aus Feigheit, sondern weil ich nicht für etwas sterben will, von dem ich nicht mal weiss, ober es überhaupt existiert.

Für meine Kinder hingegen, würde ich mein Leben sofort geben.
aber selbst wenn man konventiert, Durch Zwang muss man deswegen nicht wirklich glauben.
Würdest deinem Glauben treu bleiben und sterben, oder deinen Glauben verraten und leben? Ich würde jede Religion annehmen um zu überleben. Nicht aus Feigheit, sondern weil ich nicht für etwas sterben will, von dem ich nicht mal weiss, ober es überhaupt existiert.
das weiß ich nicht .., ich war in der Situation nicht , dass ich für meinen Glauben sterben muss.
Ich will nicht behaupten , ich sterbe gerne für meinen Glauben. Ich habe Angst vorm Sterben..,wegen der letzten Leidensphase..,
ich habe aber keine Angst vorm Tod.
Mangelndes Einfühlungsvermögen. Mangelnde Aufklärung im Kindesalter darüber, dass es nicht lustig ist, wenn man ein anderes Kind zum Weinen bringt, sondern dass dieses Kind genauso Gefühle hat wie alle anderen auch. Und ein Recht darauf, genauso anständig behandelt zu werden, auch wenn es sich nicht wehren kann. Das wird selbst in Kindergärten, die sich die Erziehung zur Gewaltfreiheit auf die Fahnen geschrieben haben, meistens versäumt.

Rigide moralische Vorstellungen, nach denen es bei dem, was als falsch und schlimm gilt, nicht (nur) um Handlungen handelt, die andere Leute beeinträchtigen. Sondern auch um Dinge wie Homosexualität, die der Betroffene gar nicht beeinflussen kann, und die niemandem irgendeinen Schaden zufügen, aber laut 3000 Jahre alter Gesetze verwerflich sind.

Überhaupt eine merkwürdige Auffassung von Gut und Böse. Früher durch die Bibel geprägt, heute (mit anderen Auffassungen) durch gesellschaftliche Übereinstimmung, mit welcher Begründung Böses (wie gewalttätige Handlungen gegenüber anderen) geduldet oder zumindest entschuldigt werden darf.

Und so weiter, und so fort.
ok , habe ich gelesen.
Es ist eine Metapher für das Bewusstwerden des Lebens.
Adam heisst Mensch und Eva heisst Leben. Dem Mensch wird das Leben bewusst, indem er es ERKENNT durch die "Frucht der Erkenntnis".

Wenn Leben bewusst ist, wird dann unweigerlich auch Tod bewusst.


Sie aßen und bemerkten, dass sie nackt sind.
Im "Paradies" waren sie sich nicht selbst bewusst, deshalb konnten sie auch keinen Unterschied wissen, zwischen du darfst und du darfst nicht, oder ja und nein oder gut und böse. Da sie bis dahin keine Dualität ("gutundböse") kannten. Und deshalb auch Leben und Tod unbewusst war. So wie kleine Kinder eben sind.
Adam verstehe ich als Männlich und Eva als weiblich ..


---------------
nach der Bibel stammen die Menschen von Adam und Eva ab. Entscheide nach diesem (für mich Märchen) selber ob du lebst oder ein Illusion bist.
Ich denk mal, dass mit dem Sterben das Paradies an sich gemeint sein könnte. Das unendliche materielle Leben im Paradies. Ich persönlich finde die Geschichte im Koran darüber authentischer. Die Erbsünde existiert dort nicht.
ok, hab ich auch gelesen :-)





dieleserin schrieb:
Denn: Auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten
für viele aber nicht für alle. Dies hat die kath.Kirche geändert.
ich bin gekommen um die Welt zu erlösen.., das waren die Worte Jesus.. , für viele ja, aber nicht für alle...

warum? weil nicht jeder Jesus als den Erlöser annimmt.

dieleserin schrieb:
und im Alten Testament in den Geboten heißt es .Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
das bezieht sich nur auf YHWH selbst, nicht auf den Menschen Jesus. Dies ist nicht materiell gemeint.
wo steht das denn, dass das nicht materiel gemeint ist ?


dieleserin schrieb:
und im Alten Testament in den Geboten heißt es .Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Die Gebote stammen von den alten Ägyptern und existierten schon mehrere tausend Jahre bevor das alte Testament überhaupt angefangen wurde zu schreiben.



dieleserin schrieb:
welche Dinge sind es die zum Bösen führen?
Und wie finanzieren sich deiner Meinung nach die Sekten (in der Bibel steht ja auch- die Sekte des Nazareners)? Haben Milliarden auf dem Konto und betteln ihre Anhänger um Geld an. Lassen sie für die Gemeinschaft ohne Geld arbeiten usw. Nennen sich zum Teil Non Provit Gesellschaft und haben Überschüsse von über 100 Mio. Dollar in einem einzigen Jahr. Das nennst du nicht gierig? Warst du schon mal in der Schatzkammer im Kölner Dom? Wenn man rauskommt, stehen dort dennoch Mönche mit Holzkästen vorm Bauch. Das nennst du nicht gierig? Und Macht wollen sie alle haben, darüber brauche ich ja wohl kein weiteres Wort zu verlieren.Jede Gesellschaft behält die absolute Wahrheit für ihre eigene vor.
....ich könnte über diese Machenschaften einen Roman schreiben, aber nicht mehr Nachts um fast 3 Uhr.
Ich bin in keiner Sekte .., bei uns kostet die Gemeinde nichts. Freie Christengemeinde

Kölner Dom.. Vatikan.., Kirchensteuer, ja ich weiß .. Jesus aber sagte: umsonst habt ihr empfangen ,umsonst gebt es weiter.., ,.. die freie Christengemeinde kostet nichts.Und man kann hingehen, wenn man will oder auch nicht . Da ist kein Zwang .
@ShauntheCreep
ShauntheCreep schrieb:
Wenn Jesus und Gott eins sein sollen, weshalb hat Satan Jesus dann versucht? Dann hätte er ja praktisch Gott selbst versucht.
Ja, gelt?
Und dann hätte Gott mit Satan verhandelt, ach, was verhandeln müssen. Sieht so ein Allmächtiger aus? Oder wäre es dann wohl Satan, der hier Macht über Gott hat?
Jesus wir als der heilige Arm Gottes offenbart. Ein Teil von Gott.., der eingeborene Sohn .. der zur Rechten Gottes sitzt.

Jesus war aber auch Mensch aus Fleisch und Blut , da er aus Fleisch war, war es Satan möglich, Jesus zu versuchen. Jesus aber diente nur seinem Vater. Dass sie als Eins beschrieben werden, bedeutet sie sind sich einig in jedem Thema in jeder Antwort


LG Euch


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

09.09.2016 um 10:34
hallo @dieleserin
snafu schrieb:
Sie aßen und bemerkten, dass sie nackt sind.
Im "Paradies" waren sie sich nicht selbst bewusst, deshalb konnten sie auch keinen Unterschied wissen, zwischen du darfst und du darfst nicht, oder ja und nein oder gut und böse. Da sie bis dahin keine Dualität ("gutundböse") kannten. Und deshalb auch Leben und Tod unbewusst war. So wie kleine Kinder eben sind.

@dieleserin schrieb:
Adam verstehe ich als Männlich und Eva als weiblich ..
Adam heisst Mensch und Eva heisst Belebte, oder Leben.

Also das LEBEN des MENSCHEN ist aus ihm selbst 'gekommen'. es wird in Bibelsprache geschrieben: aus des Menschen "Rippe" oder Seite, ist das Leben (Eva) entstanden.
und dies, nachdem Gott den Mensch "in einen tiefen Schlaf hat fallen lassen, aus dem der Mensch nicht mehr erwacht ist. (Gen2:21) Er träumt den Traum des Lebens. (mit Eva). Eva ist seine Seele, die immer "rund" um ihn ist. (das Leben, die Welt)

Adam (Mensch) er-lebt seinen Lebenstraum. Jeder Mensch hat männliche und weibliche Anteile in sich (Yin-Yang). Doch jeder Mensch ist ADAM.

Adam im Paradies entspricht nach meiner Betrachtung, dem kleinen Kind in seiner Unbewusstheit von sich selbst, bevor es sich selbst als individuelles "ich" erkennt und nennt.
Ich denke, die Bibel ist eine Beschreibung des Menschen und seiner Evolution , begonnen mit dem Urknall der Befruchtung durch Same und Ei, was bedeutet: "Es werde Licht". ;)

Wie es im Kleinen ist, so ist es im Großen, wie es innen ist, so ist es aussen...


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

09.09.2016 um 12:36
@snafu

ja aber Adam war ja auch ein Lebender.., er war ja nicht tot.. er bekam ja auch den Odem des Herrn. hmm, das sehen wir einfach unterschiedlich..
und dies, nachdem Gott den Mensch "in einen tiefen Schlaf hat fallen lassen, aus dem der Mensch nicht mehr erwacht ist. ( Er Gen2:21)träumt den Traum des Lebens. (mit Eva). Eva ist seine Seele, die immer "rund" um ihn ist. (das Leben, die Welt)
der Mensch war aber schon Lebend, als er in einen Schlaf fiel.

20 Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.
21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloß die Stätte zu mit Fleisch. 22 Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er vom Menschen nahm, und brachte sie zu ihm. 23 Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist.


der Mensch gab den Tieren schon Namen.., er war also lebend und Eva die aus der Rippe Adams ist , ist seine Gehilfin..,ein Weib .

da steht nichts von Traum des Lebens..

LG Dir


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

09.09.2016 um 15:07
hallo @dieleserin

Du selbst bist Adam (Mensch), und Eva ist dein Leben.
Du selbst bist als kleines Kind aus dem paradies des Unbewussten in das Bewusstsein "gefallen". Und ab diesem Zeitpunkt, hast du dich selbst "ich" genannt. kannst du dich erinnern?

Und da hast du bemerkt, dass du "nackt" bist, denn zuvor ist es dir nicht aufgefallen, weil es nicht bewusst war. Das nicht Bewusstsein war der Zustand "im Paradies".
Als dir selbst dein "ich" bewusst geworden ist, ab diesem Zeitpunkt hast du deine Welt (deine Eva, als das "DU" der Welt) bewusst wahrgenommen und ab diesem Zeitüunkt kannst du dich erinnern.
In der Bibel steht dazu, und der Mensch(Adam) erkannte sein Leben ( Eva) als "sein Bein und sein Fleisch", also AUS IHM selbst.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

09.09.2016 um 16:40
@snafu

wo steht das denn , was Du da schreibst ? Adam und Eva sind das erste Mal in 1 Buch Mose geschrieben. Sie beschreiben Eva nicht als Leben, sondern als Frau von Adam


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

09.09.2016 um 16:50
hallo @dieleserin
Aber Adam heisst übersetzt Mensch und Eva (original: Havvah) heisst übersetzt Leben.

Deshalb kann man es auch so verstehen, dass es um den Menschen selbst geht, und um das Begreifen der Wahrnehmung seines Lebens. :)


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

09.09.2016 um 17:02
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wo steht das denn , was Du da schreibst ?
In dir selbst, gewissermaßen. :)


20 Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.

Und der Mensch lernt die Worte seiner Umgebung, um seine Welt mit Worten bezeichnen und in sich speichern zu können. (--> kleines Kind lernt die Sprache)

Doch er konnte sie nicht in Bezug zu sich selbst bringen. (--> keine "Gehilfin"..... kein "Du", weil noch kein Ich)
Erst als aus Ihm selbst (seiner "Rippe") das "DU" der Welt entsteht, das 'fassbare LEBEN' (Eva) kann er sich selbst als "ich" begreifen. Und hierbei beginnt der Lebenstraum als ein "Ich", und die Welt als Nicht-Ich.

Und lese in dem Zitat: Adam ist nicht erwacht, er spricht im Traum: Das ist mein Bein und mein Fleisch....

Und der Mensch ist getrennt von seiner Welt (seiner Seele) in seinem "Ich", solange, bis sie sich wieder verbinden und miteinander auflösen. Und nur Geist bleibt.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

09.09.2016 um 23:47
@snafu

naja ok.. ich sehe das einfach anders als Du, aber ich glaube, dass ich verstanden habe wie Du es meinst .

LG Dir


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »
Spiritualität: An Gläubige: Müsstet ihr nicht annehmen, dass ihr in die Hölle kommt?
Spiritualität, 785 Beiträge, am 18.08.2022 von FlamingO
Asznee am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
785
am 18.08.2022 »
Spiritualität: Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?
Spiritualität, 92 Beiträge, am 09.11.2019 von Dubistalles
staples am 29.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 09.11.2019 »
Spiritualität: Ist der Christengott Surt?
Spiritualität, 76 Beiträge, am 23.08.2017 von Angelus144
Oathkeeper am 09.06.2017, Seite: 1 2 3 4
76
am 23.08.2017 »