Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:29
@dhg
Fängst du in deiner Hilflosigkeit jetzt an dich in pauschale Plattitüden zu flüchten?

Sei doch so gut und beantworte meine Frage zu den Veden.

Anzeige
melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:33
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:wer genau hat das erwiesen?
dein fundament ist atheistisch.
Das tägliche Leben und die Erfahrungen damit haben erweisen, das dein Gott eine fixe Idee zu sein scheint, was Imanuel Kant auch so sah.
Was nun mein Fundament betrifft, dann habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht, jedoch mit fundamentalistischen Bibelanhängern schon.


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:35
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was nun mein Fundament betrifft, dann habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht, jedoch mit fundamentalistischen Bibelanhängern schon.
welche negativen erfahrungen hast du gemacht? welche folgen hatte das für dich?


@emanon
ist nicht platt, wenn die bibel genau dein verhalten beschreibt.
mach nur weiter :D


2x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:37
@KL21
Äh, ich bin on-topic :)
ich bezog mich auf Totgeborene, Säuglinge und Menschen vor dem alten Testament.
Oder meinst du, dass diese auch in die Hölle fahren?


2x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:38
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:welche negativen erfahrungen hast du gemacht? welche folgen hatte das für dich ?
Religiöses Elternhaus, Nonneninternat usw. Das war zum Kotzen und derart heuchlerisch und verlogen, das ich irgendwann erkannte, das religiöser Fundamentalismus die Welt verseucht, das wollte ich mir nicht auf Dauer antun.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:39
@KL21

katholisch also oder?


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:42
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:katholisch also oder?
Nein, aber das tut nichts zur Sache. Das Größte auf dem Planeten ist (Mit) Menschlichkeit und über die verfügen Fundis eben gerade nicht.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:44
Zitat von KL21KL21 schrieb:und über die verfügen Fundis eben gerade nicht.
belege hierfür?


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:45
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:belege hierfür?
Du z.B. und deine unsäglich infantile Art Andersenkende zu beurteilen. Braucht man hier doch nur nachzulesen.:)


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:48
@KL21

ok, das ist jetzt dein persönlicher groll gegen gott, den du auf mich projezierst.
aber das kennt man auch von den anderen atheistischen fundamentalisten hier.


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:49
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:mach nur weiter :D
Das können wir nur zusammen schaffen. ich liefere dir die Kondensationspunkte und zeigst dann den Lesern was passieren kann, wenn man das Denken allzu früh einstellt.

Bist du jetzt so höflich meine bereits mehrfach gestellte Frage zu beantworten?


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Totgeborene, Säuglinge
totgeborene und säuglinge, die sterben, bevor sie sündigen, nimmt gott zu sich.


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:50
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:aber das kennt man auch von den anderen atheistischen fundamentalisten hier.
Noch mal, es gibt keine fundamentslistischen Atheismus und im Übrigen bin ich kein Atheist, sondern Agnostiker, falls dir der Unterschied geläufig ist, was ich bezweifeln möchte.


2x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:53
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:totgeborene und säuglinge, die sterben, bevor sie sündigen, nimmt gott zu s
Aha.
Gott hat also einen Teil der Erstgeborenen der Ägypter, gleich nachdem er sie ungerechtfertigt hingeschlachtet hatte, zu sich genommen?
Er hat ja doch ein Herz aus Gold.^^

Steht es nicht eigentlich in der Arbeitsplatzbeschreibung des Satans für solch schlechte Dinge wie Totgeburten und die Tote unschuldiger Kinder verantwortlich zu zeichnen?


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:55
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich bezog mich auf Totgeborene, Säuglinge und Menschen vor dem alten Testament.
Oder meinst du, dass diese auch in die Hölle fahren?
Vor dem alten Testament gab es weder Himmel noch Hölle, sondern lediglich die Unterwelt aus welcher man immer wieder auftauchen konnte, z.B. bei den alten Ägyptern. Oben und unten waren eingeteilt in das Sichtbare und nicht Sichtbare, wie bei Tag und Nacht. Beides aber war Bestandteil der realen Welt.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 13:59
Zitat von KL21KL21 schrieb:Noch mal, es gibt keine fundamentslistischen Atheismus und im Übrigen bin ich kein Atheist, sondern Agnostiker, falls dir der Unterschied geläufig ist, was ich bezweifeln möchte.
Da gibt es nichts mehr zu sagen.
Auch ich habe Probleme mit diesen Leuten, die alles und jeden Bekehren möchten, keine andere Meinungen zulassen, wenn es um die Bibel geht. Sie sind so überzeugt dass sie die Ewigkeit für sich gepachtet haben, und sie nach dem Tode in den Himmel kommen.
Aber dass sie nie so ein irdische Leben führen wie Gott es verlangt, oder so wie es in der Bibel steht.


1x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 14:03
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb: und sie nach dem Tode in den Himmel kommen.
Genau genommen sind wir ja schon dort und zwar Alle, denn die Erde kreist täglich 24h in ihm, von daher frage ich mich, nach welchem Himmel die Fundis nun streben.


melden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 14:38
Zitat von dhgdhg schrieb:gute menschen gibts laut bibel nicht. außer jesus.
Ich halte ihn ja auch für einen guten Menschen, genau wie du. Und ich kenne sogar ein paar andere gute Menschen persönlich. Aber Jesus selbst wollte gar nicht als "gut" bezeichnet werden.
Angeblich wäre nur Gott gut. Was ich jedoch stark bezweifle, falls Gott tatsächlich so sein sollte wie in der Bibel. Aber Jesus war eben auch ein Mensch seiner Zeit und musste darum nach anderen Gründen für Pech und Unglück suchen, als Gottes Güte in Frage stellen zu dürfen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Steht es nicht eigentlich in der Arbeitsplatzbeschreibung des Satans für solch schlechte Dinge wie Totgeburten und die Tote unschuldiger Kinder verantwortlich zu zeichnen?
Gute Frage. Die meisten Todesfälle, Unglücksfälle etc., von denen die Bibel berichtet, wurden von Gott persönlich herbeigeführt. Außer vielleicht ein paar Morde durch Menschen gegen Gottes Willen (z.B. von Kain an Abel). Und als Satan Hiobs Kinder tötet und ihn krank werden lässt, tut er es mit Gottes Einverständnis und hat das vorher mit Gott abgesprochen.

Was dem Satan eigentlich vorzuwerfen ist, ist darum nicht wirklich klar. In den Evangelien ist er der Boss der bösen Geister, die verschiedene Menschen krank werden lassen. Aber an die glaubt ja heute hoffentlich niemand mehr. Außerdem unterwerfen die sich ja auch immer sofort Jesus´ Urteil, verlassen also den Menschen auf seine Anordnung.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 15:22
Zitat von KL21KL21 schrieb:Noch mal, es gibt keine fundamentslistischen Atheismus
jeder mensch hat als geistiges FUNDAMENT ein bestimmtes weltbild. der atheist, der agnostiker, der christ usw.
Zitat von KL21KL21 schrieb:und im Übrigen bin ich kein Atheist, sondern Agnostiker,
klar, das ist die notbremse, die atheisten gerne ziehen, weil sie andernfalls behaupten müssten, sie WÜSSTEN, dass gott nicht existiert. so sagen sie einfach, man weiß es eben nicht und wettern weiter gegen gott.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Angeblich wäre nur Gott gut.
so steht es geschrieben und jesus ist gott.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und ich kenne sogar ein paar andere gute Menschen persönlich.
es gibt schon nette leute, keine frage. aber von sich aus ist eben kein mensch gut genug, um vor gott zu bestehen:

Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer
röm3


2x zitiertmelden

Wo kommen die Menschen vor den großen Weltreligionen hin?

01.09.2016 um 16:37
Kinder haben häufig (nicht alle) eingebildete Freunde. Kinder lernen dadurch soziale Verhaltensweisen. Deshalb verlieren sich diese Fantasiefreunde auch im Zuge des Erwachsenwerdens.
Fantasiefreunde oder der Wahn von Geistern ect. beobachtet zu werden ist häufig mit psychischen Krankheiten vergesellschaftet. Ist es mit Fantasiefreunden im Erwachsenenalter schon so eine Sache, so wird es, in meinen Augen, noch seltsamer eingebildete Feinde zu haben.
Das man den Fantasiefeind Satan nennt und ihn verdächtigt die gesamte Welt in seinem Griff zu haben macht es in meinen Augen nicht besser.

In seiner Hilflosigkeit sich dann auf irgendein beliebiges Buch zu versteifen und das wider besseren Wissens zur absoluten Wahrheit zu erklären, ist dann eigentlich nur noch das Sahnehäubchen auf dem Baiser.


Anzeige

melden