Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

09.01.2017 um 23:29
@Labor-Ratte

muss man denn, wenn man gläubig ist automatisch Andere von der Existenz Gottes überzeugen?

Wem sich Gott offentbaren will, dem wird er Zeichen geben, aber nur wenn dieser Jemand selbst auch bereit ist erkennen zu wollen, ansonsten reicht es ihm, wenn Mensch ein human gerechtes Leben führt...laut seinem Grundgesetz ists nichts unmögliches, was er von Uns erwartet...ich habe IHN bis heute so verstanden, dass wir Menschen eine Familie sind und Jeder für Jeden Verantwortung trägt im Tun, Denken und Handeln (ja auch die Wirtschaft wird von Menschen geführt!)...

Was ich sagen will Gott zwängt sich niemandem auf, der nicht bereit ist ihm zu begegnen!

Für mich gibt es ihn, genauso wie hier und da die Zweifel, aber die machen für mich auch lebendigen Glauben aus, die ständige Abfrage mit dem eigenen Inneren und da glaube ich ist Gott mir dann besonders nah...juhu ich bin doch ein Spinner!

Anzeige
1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 00:27
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Dann ist es also auch indirekte Erpressung,wenn ein Chef jemanden einstellt,
ihm die Regeln der Firma erklärt und er eigentlich auch damit sagt
:"Folge mir,ich bin der Chef,es gilt was ich bestimme",
der Eingestellte eine Mitarbeiterin mutwillig umbringt,
er entlassen wird und in Untersuchungshaft kommt,um dann von dem Richter zu lebenslanger Haft verurteilt zu werden?
Sagt der Eingestellte:" ich wollte dem Chef mit seinen Regeln aber nicht folgen, warum lasst ihr mich jetzt nicht einfach in Untersuchungshaft?
anstatt mich mit Euer indirekten Erpressung hinter Gitter zu bringen?

Sorry,wenn Du da Erpressung siehst,ich sehe da keine indirekte Erpressung,weil auch der Eingestellte dem Chef nach dessen Regeln folgen konnte.
Diese Nebelkerze ändert daran nichts.
Wenn ich zu dir sage: Glaube an mich dann gebe ich dir ewiges Leben. Du hast natürlich auch die Freiheit nicht an mich zu glauben aber dann mach dich bereit für den Feuerpful und den ewigen Tod daher ist es besser für dich wenn du an mich glaubst.

Und du darin keine erpresserischen Elemente siehst dann kann ich dir auch nicht helfen aber ich denke das willst du auch gar nicht weil das mit dem klassischen Bild des "lieben" Bibelgottes nicht zusammenpasst.

Man kann es alternativ auch als indirekte Nötigung sehen sofern man Anzahl der Gläubigen nicht als "Bereicherung" für den Bibelgott sieht.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 00:30
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:muss man denn, wenn man gläubig ist automatisch Andere von der Existenz Gottes überzeugen?
Muss man nicht. Aber wer darauf aus ist mich zu missionieren und mir ständig davon predigt, dass er weiß, dass es Gott wirklich gibt und ich Gott suchen und annehmen soll, dann erwarte ich von diesen jemanden das er das kann. Wenn er das nicht kann ist er für mich ein Spinner. Ein normaler Gläubige, der bloß seinen Glauben lebt ist daher nicht automatisch ein Spinner.

@dieleserin

Dein Chefbeispiel ist an den Haaren herbeigezogen, denn bei dem Beispiel herrschen ganz andere Bedingungen vor.

Wenn man irgendwo die Möglichkeit hat zu arbeiten, dann gibt es einen Arbeitsvertrag und bekommt die Bedingungen vom Chef genannt. Dann darf man sich entscheiden, ob man zu diesen Bedingungen dort arbeitet oder ob man das Arbeitsangebot ablehnt. In beiden Fällen kann man ein ganz normales Leben führen und glücklich sein.

Bei Gott ist es anders:
Man wird in diese Welt geboren und hat keine Ahnung welche Regeln denn nun gelten, denn es gibt keinen Vertrag, den man einsehen könnte. Trotzdem muss man sich an die Regeln halten, obwohl keiner wirklich weiß wie sie lauten. Es gibt mehrere Religionen im Umlauf, von denen jede behauptet die richtigen Regeln bekannt zu machen. Das Christentum behauptet, dass die Regeln der Bibel zu folgen sind. Der Islam sagt, dass die Regeln des Korans zu folgen sind. Und es gibt noch viele weitere Religionen und jede hat andere Regeln. Wie soll man denn da herausfinden können, an welche Regeln man sich halten soll?

Wie bereits gesagt, die Arbeitsstelle kann man sich aussuchen. Da gibt es viele tolle Möglichkeiten und man kann mit jeder glücklich werden. Aber wie ist es bei der Wahl nach dem ewigen Leben? Da gibt es wohl nur eine richtige Möglichkeit, die schön ist. Alle anderen führen ins ewige Verderben, wenn man den Religionen glauben darf. Das ist doch keine richtige Wahl! Jeder würde die einzig gute Möglichkeit wählen, wenn er wüsste welche das ist. Blöderweise weiß man vorher nicht welche Möglichkeit das ist. Man darf also raten und muss darauf hoffen das man richtig liegt. Wenn man falsch geraten hat, dann hat man halt Pech gehabt. Das ist schon eine sehr komische Methode, wenn Gott angeblich will, dass alle Menschen zu ihm finden. Dann soll er doch gleich für jeden eine Münze werfen, ob er rein darf oder nicht.

Angenommen jemand will unbedingt zu Gott, weil er die Ewigkeit mit dem Himmlischen Vater und seinen lieben Mitmenschen verbringen will. Derjenige ist ein guter Mensch, glaubt an das was in der Tora steht und richtet sein ganzes Leben nach der Tora. Dann stirbt er und kommt an das Himmelstor und freut sich darauf endlich den lieben Gott kennen zu lernen und ihm für sein Leben zu danken. Und dann kommt der Türsteher zu ihm.

Türsteher: "Tut mir Leid, hier kommen nur Christen rein."
Und der arme Jude ist total traurig.
Jude: "Aber das wusste ich vorher nicht."
Türsteher: "Das weiß niemand vorher. Da hast du halt Pech gehabt."
Jude: "Aber ich will unbedingt zu Gott. Kann ich jetzt noch Christ werden?"
Türsteher: "Ne, dafür ist es jetzt zu spät. Das darfst du nicht mehr."
Jude: "Und was mach ich jetzt?"
Türsteher: "Du kommst jetzt in die Hölle und da wird man dich dann auf ewig quälen"
Jude."Aber ich will nicht in die Hölle zu dem Teufel, sondern zu Gott"
Türsteher: "Mir egal, du kommst trotzdem in die Hölle."

Soll das etwa gerecht sein? Es stell dir einmal vor du stehst da am Himmelstor und dich will man nicht rein lassen, weil man da nur Moslems rein lässt. Fändest du das gerecht. Kämst du dir dann nicht auch verarscht vor?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus kam ins Leben, da kann man sich im Leben für Jesus entscheiden. Seine Lehre geht um die ganze Erde. Wer es nicht annimmt,der geht eben ohne Jesus in den Tod.
Ist aber scheiße, weil niemand weiß ob die Lehre von Jesus die richtige Möglichkeit ist.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Du kannst im Totenreich deswegen Jesus nicht mehr annehmen.
Das ist aber ziemlich daneben von diesem Jesus.

Jetzt stell dir mal vor du willst auf eine große Party. Und dann gehst du da hin und willst Eintrittskarten dafür kaufen. Am Schalter hast du dann aber die Wahl zwischen hundert verschiedenen Karten, aber nur mit einer davon kommst du auf die Party. Du musst dich für eine Karte entscheiden, kannst aber nicht wissen welche richtig ist. Wenn du die falsche Karte gewählt hast wirst du rausgeschmissen. So läuft es im Christentum und den anderen Religionen ab. Man soll die richtige Religion wählen, obwohl niemand weiß welche die Richtige ist. Das ist keine Wahl. Das ist ein Ratespiel. Wähle Tor 1, Tor 2 oder Tor 3. Nur hinter einem Tor ist der große Preis. Und wer falsch geraten hat kommt zum Teufel in die Hölle. Man hatte ja die Wahl. Nein, die Wahl hatte man nicht wirklich!


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 00:38
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Diese Nebelkerze ändert daran nichts.
ist halt keine Nebelkerze,sondern ein sehr guter Vergleich.., Du siehst in dem Vergleich auch keine Erpressung..
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Türsteher: "Tut mir Leid, hier kommen nur Christen rein."
Und der arme Jude ist total traurig.
Jude: "Aber das wusste ich vorher nicht."
stand in der Thora.. , Und Jesus lehrte , dass man nur über ihm zum Vater kommt.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Soll das etwa gerecht sein? Es stell dir einmal vor du stehst da am Himmelstor und dich will man nicht rein lassen, weil man da nur Moslems rein lässt. Fändest du das gerecht. Kämst du dir dann nicht auch verarscht vor?
nein, weil ich nicht zu Mohammed will sondern zu Jesus
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist aber ziemlich daneben von diesem Jesus.
Jesus ost nicht im Totenreich.. Du musst ihn beim Lebendigen Gott suchen.

Wenn Dein Freund sagt , er ist beim Nachbar Moll und Du suchst ihn beim Nachbarn Hase.. ist Dein Freund dann auch daneben?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Du musst dich für eine Karte entscheiden, kannst aber nicht wissen welche richtig ist. Wenn du die falsche Karte gewählt hast wirst du rausgeschmissen. So läuft es im Christentum und den anderen Religionen ab. Man soll die richtige Religion wählen, obwohl niemand weiß welche die Richtige ist. Das ist keine Wahl. Das ist ein Ratespiel. Wähle Tor 1, Tor 2 oder Tor 3. Nur hinter einem Tor ist der große Preis. Und wer falsch geraten hat kommt zum Teufel in die Hölle. Man hatte ja die Wahl. Nein, die Wahl hatte man nicht wirklich!
man hatte vorher aber den Einblick in die Karten. Die Karten waren nicht verdeckt, da ist nichts zum raten. Das alte Testament bestätigt das Neue Testament

Nimm das Tor zu Jesus.., das ist das richtige Tor


Niemand kommt zum Vater denn durch mich. Das waren seine Worte.

LG Dir


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 00:47
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: ist halt keine Nebelkerze,sondern ein sehr guter Vergleich.., Du siehst in dem Vergleich auch keine Erpressung..
Nein keineswegs, du vergleichst darin nämlich Nichtglauben mit Mord und versuchst damit die biblischen Prinzipien zu verschleiern, ergo Nebelkerze.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 01:09
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:stand in der Thora.. , Und Jesus lehrte , dass man nur über ihm zum Vater kommt.
Woher soll der Jude wissen, dass Jesus Recht hat?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:nein, weil ich nicht zu Mohammed will sondern zu Jesus
Und was wenn Jesus bei Mohammed ist? Willst du dann da hin oder nicht?

Was wenn Jesus nicht im Himmel ist? Gehst du dann freiwillig in die Hölle?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wenn Dein Freund sagt , er ist beim Nachbar Moll und Du suchst ihn beim Nachbarn Hase.. ist Dein Freund dann auch daneben?
Jesus ist aber nicht mein Freund, sondern ein Wildfremder. Und dem soll ich einfach so vertrauen?

Wenn mein Freund mir sagt er ist bei Nachbar Moll und gehe da hin und er ist da nicht, dann kriegt er von mir was zu hören und ich gehe danach woanders hin. Wenn Jesus mich belügt, muss ich dafür in alle Ewigkeit in der Hölle dafür büßen. Das ist schon ein entscheidender Unterschied. Meinst du nicht?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:man hatte vorher aber den Einblick in die Karten. Die Karten waren nicht verdeckt, da ist nichts zum raten. Das alte Testament bestätigt das Neue Testament

Nimm das Tor zu Jesus.., das ist das richtige Tor


Niemand kommt zum Vater denn durch mich. Das waren seine Worte.
Hahaha. Und wenn das nicht stimmt, darf ich dich dann verklagen?

Du sagst mir, dass Jesus der richtige Weg ist. Dabei kennst du die Antwort aber auch nicht. Du weißt nicht, ob Jesus zu Gott führt. Das steht so in der Bibel, aber ob das stimmst, das kannst du gar nicht wissen. Du musst ja selber raten. Und ich muss dir leider sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du vollkommen daneben liegst. Womöglich landest du mit mir zusammen in der Hölle. Dann hilft dir Jesus auch nicht mehr, denn der sitzt da womöglich mit uns zusammen.

Du bist wie eine Beifahrerin, die mit voller Zuversicht und Überzeugung sagt "Wir müssen da jetzt links abbiegen" obwohl du keine Ahnung hast wo es lang geht. Und dann landen wir mit dem Auto irgendwo im See.

@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nein keineswegs, du vergleichst darin nämlich Nichtglauben mit Mord und versuchst damit die biblischen Prinzipien zu verschleiern, ergo Nebelkerze.
Laut Bibel ist Nichtglaube schlimmer als Mord. Ein Mörder kann noch in den Himmel kommen, wenn er bereut und Jesus um Verzeihung bittet. Ein Nichtgläubiger hat die Möglichkeit nicht.


3x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 01:19
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Die Karten waren nicht verdeckt, da ist nichts zum raten.
Also ich müsste da raten. Ich weiß nicht welcher Weg der Richtige ist. Anderen Menschen geht es genau so. Haben wir Pech gehabt, wenn wir uns falsch entscheiden? Oder sind wir deiner Meinung nach selbst Schuld? Sind wir andern alle zu Blöd? Oder woran liegt das, dass wir die Antwort nicht kennen?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 01:25
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Woher soll der Jude wissen, dass Jesus Recht hat?
die alten Propheten bestätigten Jesus.., und Jesus selbst lehrte aus der Thora
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Und was wenn Jesus bei Mohammed ist? Willst du dann da hin oder nicht?
Jesus war ohne Sünde.., Mohammed nicht.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Jesus ist aber nicht mein Freund, sondern ein Wildfremder. Und dem soll ich einfach so vertrauen?
Jesus sagte: Selig sind die , die mich nicht sehen und doch glauben.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn mein Freund mir sagt er ist bei Nachbar Moll und gehe da hin und er ist da nicht, dann kriegt er von mir was zu hören und ich gehe danach woanders hin.
Wenn Du aber anstatt zu Moll zum Nachbarn Hase gehst , bist Du doch selbst Schuld, oder ist dein Freund dann Schuld?

Jesus ist die Brücke über den Abgrund zu Gott hin. Entweder nutzt Du diese Brücke, und gehst sicher drüber, oder Du nutzt sie nicht und kannst nicht vorwärts, außer in den Abgrund abstürzen..
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Hahaha. Und wenn das nicht stimmt, darf ich dich dann verklagen?
ich gebe von Jesus weiter.. und wenn es nicht stimmt, ja , dann darfst Du.., denn ich glaube ihm.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Du musst ja selber raten.
Nein,Jesus nahm mich an die Hand. Ich erlebte vor Jahren Heilung durch Jesus.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du bist wie eine Beifahrerin, die mit voller Zuversicht und Überzeugung sagt "Wir müssen da jetzt links abbiegen" obwohl du keine Ahnung hast wo es lang geht. Und dann landen wir mit dem Auto irgendwo im See.
dann würde ich sagen.., ich weiß es nicht wo wir hin müssen.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Also ich müsste da raten. Ich weiß nicht welcher Weg der Richtige ist.
Du kannst den Weg der Gnade über Jesus gehen. Du musst nicht raten. Diese Karten sind aufgedeckt.., die Karten der verschiedenen Glaubensrichtungen.

heute kannst Du nachlesen, welcher Glaube für Dich in Frage kommt.

@Labor-Ratte Nur Du kannst entscheiden , wo Dein Glaube ist `.., welchen Weg Du gehen **willst**

niemand zwingt Dich. Jesus bietet sich an als eine Brücke, damit Du nicht in den finsteren Abgrund fallen kannst .., oder wie Du sagst , die Feuersee.

Jesus richtet nicht , die über die Brücke Gnade gehen. Dafür hat Jesus das Lösegeld gezahlt.. mit seinem Tod am Kreuz.

ich geh jetzt schlafen gute Nacht .

Wenn Du ein Funken Glauben in Dir hast , wird er Größer werden.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Haben wir Pech gehabt, wenn wir uns falsch entscheiden?
nein, dann hat Gott eines seiner Kinder an Satan verloren. Es ist in den Abgrund gestürzt.

LG Dir :-)


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 01:27
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Laut Bibel ist Nichtglaube schlimmer als Mord. Ein Mörder kann noch in den Himmel kommen, wenn er bereut und Jesus um Verzeihung bittet. Ein Nichtgläubiger hat die Möglichkeit nicht.
Eben aber das scheint für die meisten Bibelgläubigen ebenfalls vollkommen ok zu sein solange es in ihrem heiligen Buch drin steht.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 01:29
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Eben aber das scheint für die meisten Bibelgläubigen ebenfalls vollkommen ok zu sein solange es in ihrem heiligen Buch drin steht.
Du unterstellst und lügst gerade .. hör auf damit.

Was denkst Du wie gern ich hätte, dass @Labor-Ratte zu Jesus findet. Mir ist niemand egal.., je mehr zu Jesus finden , um so schöner finde ich es.

Gute Nacht Euch

lieben Gruß


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 01:32
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Du unterstellst und lügst gerade .. hör auf damit.
Dann kannst du doch sicherlich aufzeigen wo ich hier lüge. The stage is yours.


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 01:37
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Eben aber das scheint für die meisten Bibelgläubigen ebenfalls vollkommen ok zu sein solange es in ihrem heiligen Buch drin steht.
das ist die Lüge.. , und die Wahrheit istauch ein Nichtgläubiger kann zu Gott finden .

.., es ist jedermans heiliges Buch .

gute Nacht ..


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 01:42
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: das ist die Lüge..
Woher willst du das wissen? Kennst du alle Bibelgläubigen auf dieser Welt persönlich?
Und es ist also für dich nicht ok wenn ein reuiger Mörder kurz vor seinem Tod ins Himmelreich kommt, ein zu seinen Lebzeiten stehts anständiger Ungläubiger jedoch nicht?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: und die Wahrheit istauch ein Nichtgläubiger kann zu Gott finden .
Das Nichtgläubige zu Gläubigen werden können hat ja auch niemand bestritten, andersrum genauso.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: .., es ist jedermans heiliges Buch .
Also meins ist es schon mal nicht und das vieler anderer auch nicht.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 02:25
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wenn Du aber anstatt zu Moll zum Nachbarn Hase gehst , bist Du doch selbst Schuld, oder ist dein Freund dann Schuld?
Wenn ich zum falschen Nachbarn gehe, dann habe ich aber keine schlimmen Konsequenzen zu befürchten. Das schlimmste das mir da passieren kann ist, dass ich noch einmal woanders hin laufen muss. Das ist der große Unterschied. Wenn ich einen Weg wählen muss, bei dem ich schlimme Dinge zu erwarten habe, dann verlange ich etwas mehr Sicherheiten und ich erwarte vorher, dass ich 100% erkennen kann, dass das der richtige Weg ist. Und nicht erst dann wenn es zu spät ist. Beim Christentum sind diese Sicherheiten nicht gegeben. Da sich der christliche Gott den Menschen nicht öffentlich zeigt, existiert er entweder nicht oder er ist meiner Meinung nach ein hinterhältiger Dreckskerl.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus ist die Brücke über den Abgrund zu Gott hin. Entweder nutzt Du diese Brücke, und gehst sicher drüber, oder Du nutzt sie nicht und kannst nicht vorwärts, außer in den Abgrund abstürzen..
Wenn Jesus der einzige Weg ist, dann soll er diesen besser ausschildern. Ich kann nicht erkennen, dass das der einzig richtige Weg ist. Wenn Jesus so schlampig arbeitet, braucht er sich nicht wundern, dass so viele Menschen in den Abgrund stürzen. Da ist dann Jesus daran Schuld und nicht die Ungläubigen, die den Weg nicht erkennen können.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich gebe von Jesus weiter.. und wenn es nicht stimmt, ja , dann darfst Du.., denn ich glaube ihm.
Es ist echt erstaunlich, wie sicher du dir da bist. Aber dazu wird es ja doch nie kommen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Nein,Jesus nahm mich an die Hand. Ich erlebte vor Jahren Heilung durch Jesus.
Das glaube ich dir das ehrlich gesagt nicht. Dein Glaube spendet dir sicher Trost. Aber die Heliung war da eher der Verdienst deines Unterbewusstseins und nicht irgendein himmlisches Wunder. Aber wenn das wirklich so wäre, dann soll Jesus auch zu mir kommen. Dann kläre ich das selbst mit ihm.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann würde ich sagen.., ich weiß es nicht wo wir hin müssen.
Dann machst du nicht nur mir etwas vor, sondern vor allem auch dir selbst.

Du meinst womöglich alles gut. Aber du bist für mich sehr naiv und weißt selbst nicht, was du so alles von dir gibst und wovon du redest. Womöglich kann ich dir keinen Vorwurf machen. Du weißt es einfach nicht besser. Ich würde mir aber für dich wünschen, dass du irgendwann besser verstehen kannst, wie wenig Sinn das alles in Wirklichkeit macht.

Obwohl: Vielleicht ist es für dein persönliches Glück doch besser, wenn du einfach weitergehst, obwohl du den richtigen Weg nicht kennst. Die Chancen stehen da ja nicht schlechter, als bei jedem anderen Weg auch.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Nur Du kannst entscheiden , wo Dein Glaube ist `.., welchen Weg Du gehen **willst**
Solange der "richtige" Weg für mich nicht erkennbar ist, werde ich keinen dieser Wege gehen.

Wie ich bereits geschrieben habe: In diesen Leben ist es unmöglich zu erkennen, ob Gott existiert oder nicht existiert und welche Religion die richtige sein soll (falls denn überhaupt eine Religion richtig ist). Jeder der etwas anderes behauptet macht sich selbst etwas vor. Deswegen werde ich mich auch niemals zu einer Religion bekennen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wenn Du ein Funken Glauben in Dir hast , wird er Größer werden.
Auch wenn ich es nicht in aller letzter Konsequenz ausschließe: Ich habe die Bibel gelesen und für mich ist es extrem unwahrscheinlich, dass die Bibel wahr ist. Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich mich niemals mehr zum Christentum bekennen werde. Der Zug ist wohl entgültig abgefahren. Und das ist meiner Meinung nach sicher auch gut so.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 03:54
@dieleserin

Wenn der Weg des Jesus Christus so offensichtlich der richtige Weg wäre, wieso gibt es so viele Menschen die diesen Weg nicht gehen? Allein die etlichen Millionen Menschen mit einem anderen Glauben beweisen, dass dieser Weg nicht offensichtlich als der Richtige zu erkennen ist. Auch ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Weg falsch und die Bibel größtenteils erfunden ist. Nein. Dieser Weg ist nicht offensichtlich und schon garnicht für jedermann als wahr erkennbar. Wäre es das, dann würde ich nicht da stehen wo ich stehe und mich dagegen aussprechen. Kein Mensch auf diesen Planeten kann die Frage nach der Existenz Gottes wirklich beantworten. Das ist an dieser Stelle das Einzige, was für mich wirklich offensichtlich ist.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 03:54
Also ich finde es erstaunlich das "Gott" zu Telepathie in der Lage is ...oder eher das mögliche aliens auch diese Fähigkeit haben sollen ;-)

Wieso sollte man den sonst behaupten er könne Gebete erhören ?!...

Vllt haben wir ja ein falsches Verständnis von Gott


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 04:03
Aus der Tatsache das wir nich mehr an thor glauben oder die Ägypter nich an deren sonnengott...is zu entnehmen das der vermeintliche "Gott" auch vergänglich bzw. Sterblich sein muss


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 06:44
Die einzelne Begriffe für Götter sind austauschbar.
Aber ob das Konzept Gott je sterben wird ?
Nietsche hat es auf jedenfall schonmal versucht.


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 20:20
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Also meins ist es schon mal nicht und das vieler anderer auch nicht.
die Bibel ist jedermans Buch, jeder darf darinnen lesen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Woher willst du das wissen? Kennst du alle Bibelgläubigen auf dieser Welt persönlich?
wir leben die Nächstenliebe.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Da sich der christliche Gott den Menschen nicht öffentlich zeigt, existiert er entweder nicht oder er ist meiner Meinung nach ein hinterhältiger Dreckskerl.
ok hier ist das Thema beendet.

Das zeigt , dass Du gar kein Interesse hast Gott zu finden.

LG Euch


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 20:35
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn der Weg des Jesus Christus so offensichtlich der richtige Weg wäre, wieso gibt es so viele Menschen die diesen Weg nicht gehen?
"Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden." -Jesus (Matthäus 7:13)


Anzeige

melden