Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben entgegen aller Logik

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 20:55
@dieleserin

Nein. Die ganze Diskussion hat gezeigt, dass du nicht in der Lage bist meinen Beiträgen folgen zu können und nichts von all dem verstehst was ich schreibe. Ein Problem das man mit dir immer hat. Wahrscheinlich ist das alles intellektuell zu anspruchsvoll für dich und dir fehlt deswegen das Verständnis. (Obwohl ich immer versuche es für dich einfach zu halten).

Schönen Abend.

Anzeige
melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 21:52
@Labor-Ratte

was ist das jetzt , krieg ich noch dafür jetzt eins auf den Deckel?`Na danke. .

LG Dir


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 21:54
Also ich habe ja überhaupt keine Ahnung von Glaube, Bibel und ähnlichem.
Was mir aber echt fies rüber kommt, dass man nur in den Himmel kommt, wenn man an den christlichen Gott glaubt. Das ist eine echt harte Aussage.

Es gibt doch auch viele Menschen, die nett, aufrecht, ehrlich und und und sind. Also genau so, wie es Gott gerne von den Menschen hätten. Diese Menschen müssen dann nach dem Tod in der Hölle schmoren, obwohl sie gut waren? Schon ein echt blödes Konzept.

Hat jemand von euch 'Gott bewahre' von John Niven gelesen? Die Aussage, die dieser Gott macht, finde ich klasse. Eigentlich möchte dieser Gott nur, dass sich alle lieb haben, nicht mehr und nicht weniger. Egal ob Christ, Moslem, Buddhist oder sonst was. Hauptsache man ist lieb zueinander, mehr will er nicht. Das nenne ich doch mal ein gutes Konzept.

Denn wenn es einen Gott gibt, ist es mit Sicherheit nicht sein Wunsch, dass in seinem Namen Kriege geführt, Menschen getötet oder gefiltert werden, in seinem Namen.

Genau diese Gründe halten mich davon ab, dem Konzept eines von Menschen gemachten Glauben zu folgen. Dies kann nicht Gottes Wille gewesen sein, unmöglich.

Was der Mensch mit Religion angerichtet hat und es noch immer tut, kann echt nicht Gottes Konzept gewesen sein.

Da sind Menschen, die glauben blind irgendwelche Sachen, die in irgendwelchen Schriften stehen, wortwörtlich.
Sind diese Menschen noch nie auf die Idee gekommen, dass es Übersetzungsfehler gab, dass jeder Schreiberling nicht Wort für Wort angeschrieben hat und eigene Interpretation mit hinein gebracht hat.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass man sein Leben danach ausrichtet, was andere vor hunderten von Jahren mal aufgeschrieben haben. Aber es gibt tatsächlich Menschen, die genau das tun. Sehr engstirnig diese Haltung.

Da lebe ich wirklich lieber als einigermaßen guter und friedlicher Mensch und behandle mein Umfeld so wie ich behandelt werden möchte und wenn es tatsächlich einen Gott gibt, dann baue ich darauf, dass er erkennt, dass ich ein ganz guter Mensch war und es ihm sch... egal ist, ob ich einem menschengemachtem Konzept gefolgt bin.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:00
@ophelia88
Um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen: zu doch das, womit du dich wohl fühlt. Ob du nun an Gott glaubst oder nicht, kann dir doch bestimmt dein Bauchgefühl sagen. Hauptsache dir geht es gut damit.


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:01
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Es gibt doch auch viele Menschen, die nett, aufrecht, ehrlich und und und sind. Also genau so, wie es Gott gerne von den Menschen hätten. Diese Menschen müssen dann nach dem Tod in der Hölle schmoren, obwohl sie gut waren? Schon ein echt blödes Konzept.
laut Gott muss der Mensch mehr als 603 Gebote halten . Kein Mensch kann das.. , deswegen steht Jesus als die Gnade zu Verfügung .

Denn wer ein Gebot im Kleinsten gebrochen hat , hat das ganze Gesetz gebrochen.

Er hätte keine Chance vor Gott gerecht zu sein , weil nur Jesus ,das Gesamte Gesetz halten konnte , können wir Gerechtigkeit vor Gott finden. Und es gibt keinen Menschen, ausser Jesus , der nur nett aufrecht ehrlich und und und ist .

Diese Menschen müssen nicht in der Hölle schmoren, sie können Jesus annehmen.

Dann muss man nicht mehr alle Gebote halten können um vor Gott gerecht zu sein. Deswegen ließ Jesus sein Leben.


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:06
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:
was ist das jetzt , krieg ich noch dafür jetzt eins auf den Deckel?`Na danke. .
Ganz und gar nicht. Auch wenn das bei dir vermutlich so rüber kommt. Es es ist nunmal so wie es ist. Man kann mit dir über solche Dinge nicht schreiben, weil das vom Verständnis her zu kompliziert für dich ist. Du schreibst immer an den Inhalten meiner Beiträge vorbei anstatt da einmal intelligent darauf einzugehen. Das hat so natürlich keinen Sinn. Da ist es schon richtig die Diskussion zu beenden.


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:06
@dieleserin
Aber Jesus ist doch ein vom Menschen gemachtes Konzept. Du kannst doch gar nicht wissen, ob Gott erwartet, dass man versucht alle Gebote bestmöglich einhält.
Es kann doch auch genau so gut sein, dass Gott einfach möchte, dass sich alle Menschen lieb haben.


2x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:14
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Es kann doch auch genau so gut sein, dass Gott einfach möchte, dass sich alle Menschen lieb haben.
das Gesetz zusammengefasst in 1. Liebe Gott und 2. Liebe deinen Nächsten^^


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:17
@tempname
Vielleicht erwartet Gott gar nicht von uns, dass wir ihn lieben, sondern einfach nur, dass wir unser Bestes geben und keine anderen Menschen töten, verletzen oder sonstiges.
Wir wissen es nicht. Religion ist nichts Göttliches, sondern. Ein zutiefst menschliches Konzept.


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:18
@Labor-Ratte

Du und ich haben zwei völlig unterschiedliche Meinungen zur Bibel. Ich bin sicher, ich verstehe nicht alles. Ich habe viele Fragen offen, glaube aber irgendwie gibt es für jede Geschichte der Bibel , Erklärungen und wenn sie anders, als geistig zu verstehen sind.

Für Dich ergibt die Bibel keinen Sinn.., und ich verstehe Dich da nicht , gerade Du , was von Dir gabst , dass Du sie gelesen hast . Oder Du hast ein ganz anderes Verständniss da als ich .

Ich dachte auch , als ich die Bibel damals war. Gott ist Blutig , er ist ein Mörder , was soll das Aussortieren von Menschen. Wie oft will Gott noch strafen. Aber ich habe mich in den Jahren sehr viel mit der Bibel auseinandergesetzt , und vieles verstanden, was ich vorher als schlecht und böse empfand.

Die Bibel ist nicht von Gott geschrieben. Die Bibel wurde von Menschen niedergeschrieben. Diese Menschen schrieben ihre Vorstellungen zu Gott, und sicherlich auch mit Eingaben von Gott, sowie Erfahrungen mit Gott.

Und das Evangelium , wurde bestägt , auch wenn kleine Details hier und da unterschiedlich sind. Schon allein die Bergpredigt ist sehr schön und für mich glaubwürdig. Weil genau sowas würde ich auch den Menschen sagen, vielleicht mit anderen Worten um sie zu trösten .
Dass es Jesus gab ist nicht zu bezweifeln , die Auferstehung wird schon im alten Testament beschrieben.

Denn einzigsten Kampf den Jesus führt ist gegen Satan.

Gott verlangt nichts, wer zu ihm will, soll Jesus annehmen und in seiner Liebe bleiben.

Und dennoch haben total viele Menschen Angst , Jesus anzunehmen.

Du und ich haben zwei Verschiedene Verständnisse zur Bibel. Und auch da wo Du gezweifelt hast . .., dass Ich Heilung erfahren habe, durch Gott , doch habe ich .. genau deswegen bin ich heute gläubig. Es ist für mich nicht wichtig , ob Du mir glaubst , aber ich dachte , Du glaubst mir. Da wo Ärzte sagten, ich würde ohne Medikamente nie wieder gesund werden.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Aber Jesus ist doch ein vom Menschen gemachtes Konzept. Du kannst doch gar nicht wissen, ob Gott erwartet, dass man versucht alle Gebote bestmöglich einhält.
Es kann doch auch genau so gut sein, dass Gott einfach möchte, dass sich alle Menschen lieb haben.
wo steht denn, dass Jesus von Menschen ein gemachtes Konzept ist ?

LG Euch


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:24
@dieleserin
In der Bibel?
Der biblische Jesus ist ein menschliches Konzept, da die Bibel genau so von Menschen gemacht ist.

Warum reicht es deiner Meinung nach nicht, einfach nur ein guter Mensch zu sein. Warum dieses Bibelkritik?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:29
@dieleserin

Ich halte dich für einen netten Menschen. Aber bei diesem Thema werden wir uns wohl nicht einig werden. Ich wollte nicht unhöflich herüber kommen. Wenn doch tut mir das Leid. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Ich gehe jetzt Offline.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:35
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:In der Bibel?
Was ist ein menschliches Konzept , Deiner Meinung nach?
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Warum reicht es deiner Meinung nach nicht, einfach nur ein guter Mensch zu sein. Warum dieses Bibelkritik?
ich kann Dich genauso fragen , warum reicht es dir ein **halbwegs guter **Mensch zu sein?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Ich halte dich für einen netten Menschen. Aber bei diesem Thema werden wir uns wohl nicht einig werden. Ich wollte nicht unhöflich herüber kommen. Wenn doch tut mir das Leid.
ist schon wieder gut und vergessen :-) Ich halte Dich doch auch für einen sehr netten Menschen . schlaf schön

LG Euch


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 22:43
@dieleserin
Na die Religion. Jede Religion. Der Mensch hat die Religion erschaffen, nicht Gott.
Ich kann vielleicht an das Göttliche glauben, aber nicht an eine Religion.
Ich finde das einfach schwierig. Da gab es zum Beispiel die Inquisition, die kann ich absolut nicht mit meinem Wertebild vereinbaren oder die Kreuzzüge oder die Missionierung, finde ich einfach nur grausam und mit Sicherheit nicht von Gott gewollt, sorry.

Ich fühle mich wohl dabei, einfach nur gut zu sein. Mein Verstand sagt mir, welche Sachen ich tun sollte und welche nicht. Ich behandle die Menschen einfach nur so, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte.
Klar kann man jetzt sagen, dass genau dieses Verhalten in den zehn Geboten steht.
Aber ich brauche die zehn Gebote nicht, um keinen zu verletzen. Geht auch ganz gut ohne, lach.


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 23:33
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Türsteher: "Tut mir Leid, hier kommen nur Christen rein."
Und der arme Jude ist total traurig.
Jude: "Aber das wusste ich vorher nicht."
Türsteher: "Das weiß niemand vorher. Da hast du halt Pech gehabt."
Jude: "Aber ich will unbedingt zu Gott. Kann ich jetzt noch Christ werden?"
Türsteher: "Ne, dafür ist es jetzt zu spät. Das darfst du nicht mehr."
Jude: "Und was mach ich jetzt?"
Türsteher: "Du kommst jetzt in die Hölle und da wird man dich dann auf ewig quälen"
Jude."Aber ich will nicht in die Hölle zu dem Teufel, sondern zu Gott"
Türsteher: "Mir egal, du kommst trotzdem in die Hölle."

Soll das etwa gerecht sein? Es stell dir einmal vor du stehst da am Himmelstor und dich will man nicht rein lassen, weil man da nur Moslems rein lässt. Fändest du das gerecht. Kämst du dir dann nicht auch verarscht vor?
Finde ich echt lustig, diesen vergleich, nur würde sich das Gespräch etwas anders anhören:
Türsteher: "Tut mir Leid, hier kommen nur jene hinein, die in der Lehre Christus wandeln."
Und der arme Mensch ist total traurig.
Mensch: "Aber das wusste ich vorher nicht."
Türsteher: "Das wusste niemand, dafür ist ja Christus gekommen um die Sünde zu offenbaren."
Mensch: "Aber ich will unbedingt zu Gott. Kann ich jetzt noch an den Sohn glauben?"
Türsteher: "Ne, dafür ist es jetzt zu spät. Das geht nur im Leben."
Mensch: "Und was mach ich jetzt?"
Türsteher: "Warten, bis das Gericht vollzogen wird"
Mensch: "Aber ich will nicht in die Hölle zu dem Teufel, sondern zu Gott"
Türsteher: "Dann hoffe darauf, das du wenigstens Werke hast, die von dir Zeugen."

Soll das etwa gerecht sein? Jetzt stell dir einmal vor du stehst da beim Safe der Bank und dich will man nicht rein lassen, weil man da nur jene rein lässt die auch etwas drinnen haben. Fändest du das gerecht. Kämst du dir dann nicht auch verarscht vor?

Eigentlich nicht:)


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 23:39
@Koman
Aber warum sagt der Türsteher, dass nur Christen rein kommen und andere gute Menschen zum Teufel müssen, das verstehe ich nicht.


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 23:41
@troublerin77
Sry, er sagt nicht, das nur Christen hineinkommen.
Es kommen nur jene rein, die in der Lehre Christus wandeln.
Ein Lippenbekenntnis ist nichts, wenn die Werke nicht auch davon zeugen.


melden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 23:44
@Koman
Und umgekehrt?
Wenn die Werke davon zeugen, man aber zum Judentum gehört oder er gar keinem Glauben angehört, aber trotzdem gute Werke vollbracht hat?


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 23:50
@troublerin77
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Und umgekehrt?
Wenn die Werke davon zeugen, man aber zum Judentum gehört oder er gar keinem Glauben angehört, aber trotzdem gute Werke vollbracht hat?
Dann bist du "ohne es zu Wissen" ein gerechter Mensch vor Gott.


1x zitiertmelden

Glauben entgegen aller Logik

10.01.2017 um 23:52
@Koman
Ah, dann kommt man also auch dann ins Himmelreich, das finde ich gerecht.
Bei @dieleserin hat sich das anders angehört, bzw ich habe es anders verstanden.


Anzeige

melden