Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilige Schriften und weise Bücher

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Heilige Schriften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilige Schriften und weise Bücher

29.12.2016 um 10:56
Hallo,
ich bin auf der Suche...
Einerseits würde ich gerne alte Weisheitsschriften kennen lernen - denke aber, es ist sicher nicht damit getan, beispielsweise die Bibel oder den Koran oder ähnliches zu lesen - vor allem, da ich ohne Hintergrundwissen kaum etwas verstehe und ständig das Gefühl habe nur an der Oberfläche zu kratzen.
Und andererseits würde ich mich über eure Buchtipps freuen. Ich liebe Bücher, die zum Nachdenken anregen. Gerade habe ich Siddhartha von Hermann Hesse gelesen und einiges daraus mitnehmen können.
Danke für Eure Ideen!

Anzeige
1x verlinktmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften und weise Bücher

29.12.2016 um 11:29
@MissMuffin
Da hast du das Beste ja schon gelesen :)
Ich habe ein paar Bücher gekauft, aber nicht zu Ende gelesen.
Wissen anzuhäufen bedeutet, die Schicht, die durchbrochen werden soll, noch dicker werden zu lassen.

In den Momenten, in denen innere Ruhe herrscht und die Aufmerksamkeit im Jetzt ist, wird alles und jeder zum Lehrer. Selbstbeobachtung ist der erste Schritt zur Erkenntnis. Bücher werden erst durch eigene Erfahrungen lebendig.


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

29.12.2016 um 11:43
@MissMuffin

Und nach diesen Erfahrungen, fallen Dir die Bücher oder das Wissen was Du benötigst, quasi wie von selbst in den Schoß, bei mir war und ist das immer so und ich habe ganz ähnliches schon von anderen gehört.

Augen offen halten, vor ein paar Wochen bin ich eine Abkürzung gegangen und da stand der halbe Hausstand einer verstorbenen vor der Tür und ich hab die Angehörigen gefragt, ob ich die Sachen mal durchschauen dürfte.
ich habe eine ganze Kiste mit Büchern und Handouts über die Transformation der Erde und der Menschheit, sowie das goldenen Zeitalter etc mitnehmen können, für mich ein wahrer Schatz und genau die Infos die ich zum jetztigen Moment brauche, freu :)

Oft gehe ich auch auf Flohmärkte und Bücherläden und lasse mich von meinen Gefühl treiben, war bis jetzt auch immer sehr erhellend :)

Welche Themen interessieren Dich denn momentan besonders?


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

29.12.2016 um 11:59
@MissMuffin

ich würde das jetzt nicht unbedingt so sehr dran festmachen wie alt ein Buch
ist um zu bewerten ob da heilige und/oder weise Dinge drin stehen..

es gibt auch in den letzten Jahrzehnten und ganz aktuell Menschen die richtig
gut befähigt sind gute Bücher zu schreiben.

für heilige Dinge ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt mit einer Suchmaschine
auf Wikipedia nach Pfarrern o.ö. zu suchen die Bücher veröffentlicht haben,
die findet man dann meist weit unten im Artikel unter 'Veröffentlichungen'
(ich hab da mal auch ein etwas älteres der Oma meiner Tochter geschenkt..)

https://www.google.de/search?hl=de&as_q=pfarrer+ver%C3%B6ffentlichungen&as_epq=&as_oq=&as_eq=&as_nlo=&as_nhi=&lr=&cr=&as_qdr=all&as_sitesearch=de.wikipedia.org&as_occt=any&safe=images&as_filetype=&as_rights=

was ich ganz gern lese sind Biographien von bekannten Personen, weil da
wird oft nach vielen Jahrzehnten in deren Leben so etwas wie eine Essenz
von Wissen vermittelt - zum Beispiel war eines meiner letzten Bücher aus
der Bibo eine Bio über HelmutSchmidt..

allerdings bei diesen beiden Arten von Büchern darf man nicht enttäuscht
sein, wenn das Druckwerk nicht randvoll mit Heiligen und Weisen Dingen
ist - manchmal sind es nur wenige Seiten oder eingestreute sehr schlaue
Sätze/Statements neben dem eigentlichen Thema und manchmal muss
man zwischen den Zeilen lesen :)

und wirklich (ganz) alte Schriften kannst du auf dem Projekt Gutenberg dir
zusammensuchen (z.b. Platon)

http://gutenberg.spiegel.de/


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

29.12.2016 um 15:29
@MissMuffin
Spontan fällt mir da
"Durch Begegnungen wachsen" von Kay Pollak ein.

Doch irgendwas sagt mir, dass du das eigentlich nicht mehr brauchst....


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 10:42
Hallo @MissMuffin,

wenn du auf die Suche nach Heiligen Schriften bis, kann ich dir die Bhagavad-gita empfehlen hier kannst du sie kostenlos online lesen oder herunterladen: http://www.prabhupada-books.de/gita.html

Hier ein Ausschnitt aus dieser Seite, besser kann man diese Heilige Schrift die über 5000 Jahre alt ist nicht erklären:

Wer bin ich? Was ist der Ursprung des Lebens? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Bhagavad-gītā gibt auf diese wohl ältesten Fragen des Menschen neue und interessante Antworten.



Die Bhagavad-gītā gilt als das Kronjuwel der vedischen Weisheit Indiens und gehört zu den bedeutendsten Werken der spirituellen und philosophischen Weltliteratur.

Sie bildet den Kern der gesamten vedischen Weisheit und enthält eine zeitlose Botschaft von universaler Gültigkeit. Ihre 700 Sanskritverse gewähren einen umfassenden Einblick in die Wissenschaft von Yoga, Karma, Reinkarnation, Meditation, Selbstverwirklichung und Gotteserkenntnis.

Tiefe Fragen nach dem Sinn des Lebens, dem Wesen des Menschen sowie das Zusammenspiel von Zeit und Materie und der daraus resultierenden Natur von Glück und Leid, als auch die Frage nach der Transzendenz bilden nur einige Themen dieser meisterhaften Wissenschaft der Selbsterkenntnis. Diese essentiellen Fragen beschränken sich nicht nur auf die unmittelbare historische Situation vor 5000 Jahren, sondern besitzen eine universale Bedeutung und Gültigkeit. Ihre Worte richten sich an alle Menschen, die ihre unwandelbare spirituelle Natur, das letztliche Ziel ihres Daseins und ihre ewige Beziehung zu Gott wieder erkennen möchten.

Srila Prabhupāda präsentiert die Bhagavad-gītā so, wie sie ist, in ihrer ursprünglichen Überlieferung, Klarheit und Bedeutungstiefe.

Mit ihrer wissenschaftlichen Präsentation ( die originalen Sanskrit-Verse in Devanagari und in einer lateinischen Transkription; eine Wort-für-Wort-Übersetzung und anschließend die Übersetzung des jeweiligen Verses sowie eine Erläuterung), stellt die Bhagavad-gītā für den spirituell Suchenden wie auch für den Studenten der Philosophie und Indologie ein überaus wertvolles Standardwerk dar.

Bhagavad-gītā ist ein praktisches Buch des Wissens für den Intellektuellen wie für den Praktiker. Bhagavad-gītā ist durch die Jahrtausende hindurch lebendig geblieben, denn sie vermittelt dem Leser einfache, klare und praktische Erkenntnisse.

Ob Philosoph, Wissenschaftler, Politiker, Geschäftsmann, Künstler, Arbeiter, Student oder Hausfrau - Bhagavad-gītā ist für jeden eine niemals versiegende Quelle der Weis­heit und ein praktischer Ratgeber auch für die Probleme des Alltags.

Es gibt sehr viele Heiligen Bücher auf der Seite ebenfalls kostenlos online oder zum runteraden verfügbar.

Viel Spaß damit :-)


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 11:45
heilige schriften = bibel

mehr gibt's nicht ;)


3x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 14:07
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:heilige schriften = bibel

mehr gibt's nicht ;)
Für DICH nicht. Jedem nach seinem Glauben und Denken... :)

Ich halte Gott jedenfalls nicht für so beschränkt, dass er sich nur in der Bibel offenbaren würde. Dieses Denken hat nämlich mehr Leid verursacht als es Menschen zusammen gebracht hat und das tut es leider immer noch.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 14:12
@Kotknacker
Don't feed the concrete head.


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 14:15
@dedux

;)

ich finde es aber wichtig einem BibelGläubigen zu erklären, dass es eig.
keinen Sinn macht zu berichten, dass Gott Menschen hilft indem er durch
den HeiligenGeist Botschaften übermittelt und dass er damit nicht aufge-
hört hat - wieso sollte er auch?

ich glaube daran, dass wenn man den herzlichen Wunsch hat etwas zu
tun dass man dann durch eine unsichtbare Kraft Hilfe bekommt..
ob das 'nur' das Unterbewusstsein ist oder noch mehr, dass kommt dann
in das Reich das Glaubens.. ;)


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 14:16
@dedux
But...

1972 - Karlheinz Biederbick - Arbeiter mOriginal anzeigen (0,3 MB)

xD


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 14:17
@RayWonders
@Kotknacker
Sicherlich, die Diskussion wurde aber schon oft geführt und wird dann irgendwann fies. Rein schwingungstechnisch bringt das nichts. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 15:22
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:heilige schriften = bibel

mehr gibt's nicht ;)
Ansichtssache. Für Dich mag vielleicht nur die Bibel eine heilige Schrift sein. Die Muslime sehen das bestimmt ganz anders. Und nebst Bibel und Koran gibts noch die Veden und sogenannte Privatoffenbarungen alter und neuerer Mystiker. Ob man dran glaubt, ist wieder eine ganz andere Sache...


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 16:42
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ansichtssache.
nur, wenn man es nicht weiß
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Für DICH nicht.
die Bibel ist von Gott


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 16:47
@tempname
Die Bildzeitung auch. Erkennst du es nicht? :D


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 16:53
@tempname
Was ist eigentlich mit all den anderen Zivilisationen im großen und weiten Universum. Haben die auch zugang zur bibel oder sind wir auf diesem fahlen blauen punkt die einzig auserkorenen "die Wahrheit" in den Händen halten zu dürfen?


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 17:18
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Bildzeitung auch. Erkennst du es nicht? :D
eben schriebst du noch: "Jedem nach seinem Glauben und Denken"

und jetzt beanspruchst du die Bildzeitung als von Gott gegeben.

Ich schrieb: Die Bibel ist von Gott


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 21:01
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Was ist eigentlich mit all den anderen Zivilisationen im großen und weiten Universum.
Es gibt keine anderen.


2x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 21:16
@tempname

Gott hat sich den Menschen in vielfälltiger Art offenbart, zu glauben die Abrahamiten wären die einzigen in der Geschichte gewesen, die daraufhin eine heilige Schrift verfassten ist recht hochmütig und dazu noch falsch!

Auch Gott hat sowas wie eine Vita und er macht und machte keine Unterschiede sich zu unterschiedlichsten Zeiten zu zeigen in dem er durch Propheten und Berufene sprach...

Wir Menschen haben die Schrift erfunden um altes Wissen zu verwahren, leider ging sehr viel davon schon sehr früh verloren, weil man sich in Feindschaft gegenseitig dieses Wissen zerstörte.

@MissMuffin

ich würde mich an deiner Stelle auch mit der Archäologie Ägyptens und antiken Weltbildern befassen, da waren kluge Köpfe inkarniert!


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 21:53
Zitat von KomanKoman schrieb:Es gibt keine anderen.
Was macht dich denn dahingehend so sicher?
Es könnten sehr viele Zivilisationen existieren....


Anzeige

1x zitiertmelden