Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilige Schriften und weise Bücher

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Heilige Schriften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 16:05
@all
Herzlichen Dank für eure rege Beteiligung und die konkreten Vorschläge zu Beginn!
Ja: Drum prüfet alles und das Gute behaltet. Ich bin - wie ihr bereits wisst - momentan auf der Suche, was ich noch 'prüfen' könnte...
Ich interessiere mich für die verschiedensten Weltanschauungen und Glaubensansätze - und komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass Allem ein gemeinsamer Kern innewohnt. Scheinbar führen viele Wege zur Wahrheit. Alle Wege, die ein Mensch mit offenem Herzen findet. Gott offenbart sich in facettenreichen Weisen. Jedoch: ...man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!'
@Kotknacker Danke für deine Buchempfehlung. Bei so vielen Dingen, die ich erlebe oder lese habe ich das Gefühl, ich werde an etwas erinnert, das ich längst vergessen hatte. Aber irgendwie scheint immer irgendetwas meinen Geist zu trüben - ich habe permanent das Gefühl, als habe ich eine Ahnung, und komme einfach nicht darauf, was es ist.
In der Bibel steht: Ihr werdet die Wahrheit erkennen. Und die Wahrheit wird euch frei machen. (Joh. 8,32)
Ich ahne, aber ich erkenne (noch) nicht. Wer leuchtet mir den Weg? Wer erklärt es mir?
Danke!

Anzeige
2x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 16:27
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Wer leuchtet mir den Weg? Wer erklärt es mir?
Jesus :)

Ein offenes Herz zu haben ist wichtig, nur so kannst du alles prüfen. Auch wenn du erst einmal das Gefühl hast mit einer Wand zu sprechen, sei einfach total ehrlich und bilde dir nichts ein und erkläre Jesus deine Lage und deine Gedanken und deine Fragen. So ABSURD es dir auch vorkommen mag.
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb: Ihr werdet die Wahrheit erkennen. Und die Wahrheit wird euch frei machen.
das ist so wahr!^^ Etwas besseres gibt es auf unserer Welt nicht

Viel Glück auf deiner Suche


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 17:36
Liebe @MissMuffin
Das Buch welches du suchst ist "das Buch des Lebens"
Das findest du aber nur außerhalb aller Bücher, es ist das wahre Leben und das lebendige Wort mit dem wir uns mitteilen.
Youtube: The Prince Of Egypt - When You Believe German (S + T)
The Prince Of Egypt - When You Believe German (S + T)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Glaube an die Wahrheit.


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

01.01.2017 um 12:20
Die Wahrheit - ist leider noch ein Geheimnis für mich... Ich habe eine Ahnung. Aber je genauer ich hinschaue, umso mehr verschwimmt es vor meinen Augen.
Was ist die WAHRHEIT? Ganz praktisch, ganz einfach erklärt?
Ich danke euch für jede Antwort!


2x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

01.01.2017 um 16:15
@Koman Danke!
@tempnama Bitte erkläre mir das mit der Wahrheit genauer!


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

01.01.2017 um 16:16
Sorry, Tippfehler: @tempname


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

01.01.2017 um 22:35
Liebe @MissMuffin
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Die Wahrheit - ist leider noch ein Geheimnis für mich... Ich habe eine Ahnung. Aber je genauer ich hinschaue, umso mehr verschwimmt es vor meinen Augen.
Wie war es bei Pilatus?:
Zitat von KomanKoman schrieb:Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
Was sagte noch einmal @tempname
Wer leuchtet mir den Weg? Wer erklärt es mir?

Jesus :)


Die Wahrheit ist immer jenes, worin keine Lüge zu finden ist.
Was ist Wahrheit? Die Wahrheit:)


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

02.01.2017 um 00:29
@MissMuffin
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Was ist die WAHRHEIT? Ganz praktisch, ganz einfach erklärt?
Die exakt selbe Frage habe ich meinem Kumpel gestellt als ich noch auf der Suche war xD

Ganz einfach erklärt: Jesus ist die Wahrheit und der Weg und das Leben. (Joh 14:6)

Wenn du die wirkliche Wahrheit suchst, dann wirst du Jesus finden. Deswegen heißt es auch, wie du geschrieben hast:
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Ihr werdet die Wahrheit erkennen. Und die Wahrheit wird euch frei machen. (Joh. 8,32)
Anscheinend merkst du inzwischen, dass dir etwas fehlt. Dass du auf der Suche nach etwas bist; nach etwas, was dich erfüllt. Und das ist auch gut so! :)

Suche Gott, denn wenn du ihn von Herzen suchst, dann wird er sich von dir finden lassen. Hier mal sein Versprechen aus der Bibel:


Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Welcher ist unter euch Menschen, so ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein biete? oder, so er ihn bittet um einen Fisch, der ihm eine Schlange biete? So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!



Wir sind Sünder, wir haben keine Gemeinschaft mehr mit Gott. Deswegen ist er Mensch geworden und am Kreuz gestorben, damit wir diese Beziehung zu ihm wieder haben dürfen. "Es ist vollbracht" sagte Jesus zuletzt. Nun liegt es an uns, Buße zu tun und um Vergebung zu bitten, damit wir aus dieser beschissenen Lage wieder herauskommen. Gott wartet nur darauf, dass Menschen diese Erkenntnis erlangen und dass sie wieder zu ihm zurückkehren. "Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen".

Und dann bist du frei!


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

02.01.2017 um 00:52
@Koman @tempname und natürlich sehr gerne auch @all
Meine nächste Frage an euch (nach der Wahrheit): Was bedeutet es frei zu sein?
Frei wovon? Frei, was zu tun?
Wie hat diese Freiheit euren Alltag, Euer Leben bereichert/verändert?
Ist es eine ähnliche Freiheit, die beispielsweise auch im Buddhismus gemeint ist?


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

02.01.2017 um 01:28
@MissMuffin

das kann man nicht in Worte fassen


Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein. (Joh 8:31-36)

Wenn Jesus dir den Sack voller Sünde, den du dein Leben lang hinter dir herschleppst, abnimmt, dann wirst du verstehen^^ Es ist einfach das was jeder Mensch braucht, frei von dieser Welt.


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

02.01.2017 um 01:30
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Ist es eine ähnliche Freiheit, die beispielsweise auch im Buddhismus gemeint ist?
Götzen geben dir keine Freiheit, sondern Gott allein


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heilige Schriften und weise Bücher

02.01.2017 um 09:02
@MissMuffin
Das Reich Gottes kommt nicht mit äusserlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
Wenn du fühlst, dann kennst du auch die Wahrheit. Jesus ist die Wahrheit. Diese Wahrheit ist kein Gegensatz zu einer förmlichen Unwahrheit, sondern die Wahrheit in Allem. Wenn dir einer unterjubeln will, dass Menschen anderer Religionen Götzen dienen, dann ist er selbst von der Wahrheit entfernt. Es gibt eine große Gemeinschaft, die sich nicht in einer Nische versteckt.
Zitat von tempnametempname schrieb:Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.…



melden

Heilige Schriften und weise Bücher

02.01.2017 um 16:05
@Bartolomeo Mich würde auch deine persönliche Ansicht über die Wahrheit und die Freiheit sehr interessieren!
Hab Dank, wenn du sie mir verraten magst!
@dedux Wenn Gott sich zu allen Zeiten und in vielen 'Sprachen', Arten und Weisen offenbart (hat), dann sollten doch alle Wege schließlich zur Wahrheit führen?
@tempname Wir sind in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt?
Für mich ähnelt sich der göttliche Funke in sehr vielen Weltsichten und Glaubensrichtungen sehr stark...


2x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

02.01.2017 um 16:39
@MissMuffin
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Für mich ähnelt sich der göttliche Funke in sehr vielen Weltsichten und Glaubensrichtungen sehr stark...
sehr gute Beobachtung.


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

02.01.2017 um 17:55
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:@tempname Wir sind in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt?
Gottes Kinder sind in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt. Ein Kind Gottes fühlt sich nicht wohl hier, weils dreckig und tot ist, es ist nicht sein zu Hause. Es ist nur auf der Durchreise; noch da, aber bald nicht mehr. Wie das Volk Israel in Ägypten


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

03.01.2017 um 12:43
@tempname Das klingt aber traurig...!
Sollten wir nicht dankbar und froh sein? Auch diese Welt ist doch von Gott erschaffen und beseelt. Und ich las einmal, dass in der Bibel 365 Mal 'freut euch' steht - für jeden Tag des Jahres?
Gott, ganz gleich, wie wir ihn nennen, ob wir ihn personifizieren oder nicht, ist großartig und in allen (mir bekannten) Weltanschauungen läuft es schließlich auf einen paradiesischen, erlösten Zustand hinaus. Nur die Wege dahin sind verschieden.
Seht Ihr das ähnlich? Ich würde gerne eure Sicht kennenlernen!


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

03.01.2017 um 16:25
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Sollten wir nicht dankbar und froh sein?
ich bin unendlich dankbar dafür, dass Gott mir vergeben hat und ich nicht weiter in dieser toten Welt leben muss
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Auch diese Welt ist doch von Gott erschaffen und beseelt.
Aber Gott hat keinen Gefallen an dieser Welt, er gibt uns nur Zeit damit jeder Buße tut, ansonsten würde sich keiner freiwillig dieses Desaster ansehen

"Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Begierde; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit. " (1. Joh 2:15-17)
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Nur die Wege dahin sind verschieden.
Das liegt an dir ob du all diesen 'Weltanschauungen' glauben schenkst


"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." (Joh 14.6)


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

03.01.2017 um 17:17
@tempname Gott hat keinen Gefallen an dieser Welt und wir sollen nicht lieben, was in der Welt ist?
Kennst du das Gefühl dich rundum wohl zu fühlen? Beim Waldspaziergang von einem grandiosen Sonnenuntergang überrascht zu werden, so dass dir vor Staunen das Herz aufgeht? In solchen Momenten liebe ich die Welt und kann im Stillen nur flüstern: Danke! All die Wunder dieser Welt - sind auch sie gemeint, die wir nicht lieben sollen? Oder bezieht sich das nur auf die von Menschen gemachten, materiellen Dinge, an denen wir nicht anhaften sollen?
Hab Dank für deine Antworten!


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

03.01.2017 um 18:59
@MissMuffin

Muss Dir irgendwie Recht geben! Das Leben und die Welt ist doch auch schön? Es ist zwar leider auch sehr viel Leid und Elend hier in dieser Welt, aber ja nicht nur! Und das meiste Leid und Elend machen sich die Menschen auch noch gegenseitig!

Von Gott her glaube ich, dass die Welt gut ist. Zumindest sagte er es laut Bibel als er sie erschaffen hatte. Und würde er die Menschen nicht lieben, hätte er sie schon längst alle vernichtet.


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

03.01.2017 um 19:06
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:ich bin unendlich dankbar dafür, dass Gott mir vergeben hat und ich nicht weiter in dieser toten Welt leben muss
Was bist Du undankbar gegenüber Gott, der Dich hier hin gesetzt hat und Dir das Leben gab!
Zitat von tempnametempname schrieb:Aber Gott hat keinen Gefallen an dieser Welt, er gibt uns nur Zeit damit jeder Buße tut
Was hast Du für eine komische Lebenseinstellung? Für Dich gibts wohl nur Sünde, Schuld, Buße und Vergebung und sonst nix...

Ja wenn die Welt nur daraus bestünde und die Menschen immer nur an Schuld und Sünde, Buße und Vergebung denken würden, hätte Gott sicher auch keinen Gefallen mehr an der Welt. Zum Glück gibts aber auch noch andere Menschen hier...
Zitat von tempnametempname schrieb:Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist!
Ah so, weil das irgendwo in der Bibel steht, tust Du also dann auch danach und hasst die ganze Welt und alle Menschen? Ich glaub, so ist das gar nicht gemeint! Schließlich soll man ja auch seinen Nächsten lieben und der ist ebenso Teil dieser Welt wie man selbst!

Wie wärs mal mit etwas mehr Demut und Dankbarkeit? ...


Anzeige

1x zitiertmelden