Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilige Schriften und weise Bücher

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Heilige Schriften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 21:55
@KAALAEL
Es könnte auch sein, dass ich 40000 tausend Jahre alt werde.
Es könnte....

Anzeige
melden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 21:56
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es könnte
ja könnte aber du schriebst
Zitat von KomanKoman schrieb:Es gibt keine anderen.
du scheinst dir da ja zu 100% sicher zu sein,deswegen fragte Ich :ask:


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 21:57
@KAALAEL
Ja, kennst du irgend welche?
Ich nicht:)


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 21:59
Zitat von KomanKoman schrieb:Ja, kennst du irgend welche
Nicht persönlich :D
dennoch käme mir nicht in den Sinn zu sagen es gibt keine,dafür ist das Universum zu groß und zu komplex konstruiert.
Gottes Macht ist nicht bloß auf unsere kleine blaue Kugel beschränkt :)
Ist aber OT ^^ wollte es nur anmerken...


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 22:02
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Gottes Macht ist nicht bloß auf unsere kleine blaue Kugel beschränkt :)
Deswegen muss es doch nicht, noch wo anders etwas geben:)
Ich glaube nicht an Außerirdische, nur an Menschen, die außerirdisch denken:)


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 22:11
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich glaube nicht an Außerirdische
vielleicht denken diese dasselbe in diesem Augenblick.
Wir Menschen sind viel zu Arrogant zu denken wir sind einzigartig.....
Wir haben möglicherweise viele Brüder und Schwestern da draußen die die selben Gedanken Träume und Gefühle haben.
Und traurigerweise auch nicht genau wissen das wir existieren......


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 22:13
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:vielleicht denken diese dasselbe in diesem Augenblick.
Wir Menschen sind viel zu Arrogant zu denken wir sind einzigartig.....
Wir haben möglicherweise viele Brüder und Schwestern da draußen die die selben Gedanken Träume und Gefühle haben.
Und traurigerweise auch nicht genau wissen das wir existieren......
Da denke ich lieber an die Brüder und Schwestern, die tagtäglich dahingerafft werden-
Die glauben sicher auch, dass da niemand ist, der an sie denkt...


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 22:18
Zitat von KomanKoman schrieb: die tagtäglich dahingerafft werden-
Die glauben sicher auch, dass da niemand ist, der an sie denkt...
Da stimme Ich dir zu.
Da tragen wir den Göttlichen Funken in uns und sind nicht in der Lage auf unserer kleinen Welt für Ordnung zu Sorgen.....


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 22:23
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Gott hat sich den Menschen in vielfälltiger Art offenbart, zu glauben die Abrahamiten wären die einzigen in der Geschichte gewesen, die daraufhin eine heilige Schrift verfassten ist recht hochmütig und dazu noch falsch!
Die Schriften der Bibel sind alle durch Gottes Geist inspiriert, die Schrift bzw. die Worte sind lebendig und Geist. Auch Jesus persönlich zitierte oft aus ihnen (at).

Die Schriften sind von Gott, alles andere ist von Menschen. Wobei ich natürlich nicht bezweifele, dass sich Gott auf alle mögliche Art und Weise offenbart, oder dass man in allen möglichen Büchern und Artikeln etwas Wahrheit finden kann.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Auch Gott hat sowas wie eine Vita und er macht und machte keine Unterschiede sich zu unterschiedlichsten Zeiten zu zeigen in dem er durch Propheten und Berufene sprach...
wer hat denn was dagegen gesagt? absolut richtig
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wir Menschen haben die Schrift erfunden um altes Wissen zu verwahren, leider ging sehr viel davon schon sehr früh verloren, weil man sich in Feindschaft gegenseitig dieses Wissen zerstörte.
Die Bibel ist von Gott inspiriert, das hat absolut nichts mit menschlichem Wissen zu tun. Glaube mir, wenn ich dir sage, dass Gottes Wort Geist ist und dementsprechend wirkt. Alles andere sind tote Buchstaben^^



@KAALAEL

da kannste auch auf pinke Einhörner warten, oder auf reale Bilder aus dem Weltraum :D


3x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 23:03
Zitat von tempnametempname schrieb:sind von Gott
Zitat von tempnametempname schrieb: von Gott inspiriert
Du scheinst dir da selbst aber auch nicht so sicher zu sein.
Was denn nun? Von Gott selbst oder nur Inspiriert von Ihm das sind 2 paar Schuhe.^^


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

30.12.2016 um 23:20
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:nur, wenn man es nicht weiß
Ach und Du weißt? Oder glaubst Du nur, zu wissen?
Zitat von tempnametempname schrieb:die Bibel ist von Gott
Ja klar, direkt vom Himmel gefallen, fix und fertig mit Umschlag drum und Unterschrift: Von Gott :D

Die Muslime sagen: Der Koran ist von Gott.
Sagen kann man ja viel. Beweisen lässt sich das eh nicht. Alles reine Glaubenssache.
Zitat von tempnametempname schrieb:Die Schriften der Bibel sind alle durch Gottes Geist inspiriert
Sagt wer?
Zitat von tempnametempname schrieb:die Schrift bzw. die Worte sind lebendig und Geist.
Hmm. Alle Worte sind lebendig und Geist :D
Zitat von tempnametempname schrieb:Die Schriften sind von Gott, alles andere ist von Menschen.
Die Bibel ist auch von Menschen geschrieben worden.


2x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 03:31
@KAALAEL

es ist das gleiche, die Schriften sind von Gott inspiriert; er ist ihr Ursprung, und da kommen sie her. Ohne ihn hätten wir sie nicht :)
aber klammer dich mal nicht so an Kleinigkeiten fest, das tut man hier immer gerne
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ach und Du weißt? Oder glaubst Du nur, zu wissen?
natürlich weiß ich, sonst wäre das ja absurd was ich hier alles so locker heraus schreibe.

Ihr habt ein falsches Bild von "Glauben". Mose hatte auch seinen Glauben, und hat dennoch mit Gott gesprochen, von Angesicht zu Angesicht. Natürlich wusste Mose, dass Gott ist^^ Er hatte eine Beziehung zu ihm, genau wie jeder Gläubige sie hat; einfach wunderbar! Ersetze mal Glaube mit Vertrauen, dann kommt man der Sache näher :)
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ja klar, direkt vom Himmel gefallen, fix und fertig mit Umschlag drum und Unterschrift: Von Gott :D
Menschen schrieben es auf, von Gott inspiriert/eingehaucht
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die Muslime sagen: Der Koran ist von Gott.
und der kleine Lukas sagt dir dass seine Spielzeugeisenbahn auch von Gott ist
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Sagen kann man ja viel. Beweisen lässt sich das eh nicht. Alles reine Glaubenssache.
das ist absolut richtig :) Die Türen stehen dir offen.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Sagt wer?
Gott; z.B. hier:

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben" (2. Tim 3:16)
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Hmm. Alle Worte sind lebendig und Geist :D
ne du, leider nicht^^
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die Bibel ist auch von Menschen geschrieben worden.
Yep, von Menschen geschrieben worden. Siehe mein Kommentar an KAALAIL


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 08:26
Der Thread ist inzwischen komplett off-topic geworden. Bitte die Diskussion wieder zum ursprünglichen Thema zurückbringen!


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 12:40
habe gerade mal nach 'essence of religion' gesucht:

unter den ersten Suchergebnissen ist ein Buch mit diesem Titel von
LudwigFeuerbach - auch ziemlich alt die ersten Auflagen..

allerdings steht auf der Wiki-Seite des Autors, dass er ein Religions-
und Idealismus-KRITIKER ist. schwer zu sagen ob er da auch neutral
die positiven Dinge der Religionen mit betrachtet und erwähnt in seinen
Büchern...

Wikipedia: Ludwig Feuerbach


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 13:28
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:natürlich weiß ich, sonst wäre das ja absurd was ich hier alles so locker heraus schreibe.
So natürlich ist das gar nicht. Es sind so viele Menschen von irgend etwas felsenfest überzeugt und liegen möglicherweise dennoch mit ihrer Überzeugung von der Wahrheit daneben :D
Zitat von tempnametempname schrieb:Ihr habt ein falsches Bild von "Glauben".
Ach ja? - Und welches Bild ist das richtige? Deines natürlich... :D
Weißte mit solchen Naseweiß-Sprüchen: Ihr seid alle im Irrtum, was ihr glaubt ist alles falsch, nur ich weiß die Wahrheit - kommste bei mir nicht weit! Das kann jeder sagen!
Zitat von tempnametempname schrieb:Menschen schrieben es auf, von Gott inspiriert/eingehaucht
Dann gehören sicher auch Beethovens Sinfonien und Mozarts Violinkonzerte dazu :D
Wenn das mal nicht von Gott inspiriert war, dann weiß ich auch nicht...
Zitat von tempnametempname schrieb:und der kleine Lukas sagt dir dass seine Spielzeugeisenbahn auch von Gott ist
Letztlich hat er sogar Recht! Alles ist von Gott :D
Zitat von tempnametempname schrieb:"Alle Schrift ist von Gott eingegeben" (2. Tim 3:16)
Dann stimmts ja: Alle Worte sind lebendig und Geist :D
Zitat von tempnametempname schrieb:ne du, leider nicht^^
Dann kann auch nicht ALLE Schrift von Gott eingegeben sein! ^^

Du widersprichst Dir!


Die Bibel ist auch von Menschen geschrieben worden.
Zitat von tempnametempname schrieb:Yep, von Menschen geschrieben worden.
Also doch nicht von Gott...


2x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 14:31
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:So natürlich ist das gar nicht. Es sind so viele Menschen von irgend etwas felsenfest überzeugt und liegen möglicherweise dennoch mit ihrer Überzeugung von der Wahrheit daneben
jup, das ist immer der Fall wenn, wie du schreibst, es menschlich/weltlich ist.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ach ja? - Und welches Bild ist das richtige? Deines natürlich... :D
das bibliche, wie mein Beispiel mit Mose
Zitat von ErasmusErasmus schrieb: Ihr seid alle im Irrtum, was ihr glaubt ist alles falsch, nur ich weiß die Wahrheit - kommste bei mir nicht weit! Das kann jeder sagen!
nicht ich, sondern Jesus sagt: Ich bin die Wahrheit und das Leben und niemand kommt zum Vater als durch mich.

genau, das kann jeder sagen. Dann heißt es zu prüfen. Der Glaube macht gerecht. Herz öffnen für Jesus und ehrlich sein; ist das denn alles wahr was dieser tempname hier labert?
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Dann kann auch nicht ALLE Schrift von Gott eingegeben sein! ^^

Du widersprichst Dir!
Schrift bezeichnet die Tora, daraus zitierte Jesus.
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Die Bibel ist auch von Menschen geschrieben worden.
ja richtig
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Also doch nicht von Gott...
Wo behaupte ich denn dass Gott die Bibel geschrieben hat?


2x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 14:46
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:jup, das ist immer der Fall wenn, wie du schreibst, es menschlich/weltlich ist.
Oh, was meinst wie viele Leute sich auch in geistlichen Dingen schon geirrt haben!
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Und welches Bild ist das richtige?
Zitat von tempnametempname schrieb:das bibliche
Das sagst Du ja nur weil Du die Bibel so favorisierst. Ein Muslim würde stattdessen sagen "das koranische". - Ich denke aufs Buch kommt´s nicht an, sondern auf den Inhalt!
Zitat von tempnametempname schrieb:nicht ich, sondern Jesus sagt: Ich bin die Wahrheit und das Leben und niemand kommt zum Vater als durch mich.
Na dann tue mal nicht so als seiest Du Jesus und als seiest Du die Wahrheit und das Leben :D
Zitat von tempnametempname schrieb:genau, das kann jeder sagen. Dann heißt es zu prüfen.
Drum prüfet alles und das Gute behaltet :D
Zitat von tempnametempname schrieb:Schrift bezeichnet die Tora
Es geht aber hier um ALLE Schrift! Also ein Satz der alles geschriebene umfasst, nicht nur die Tora.
Zitat von tempnametempname schrieb:Wo behaupte ich denn dass Gott die Bibel geschrieben hat?
Na laufend mit den Worten:
Zitat von tempnametempname schrieb:Die Schriften sind von Gott



2x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 14:54
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Drum prüfet alles und das Gute behaltet
bisher meine LieblingsWeisheit der Bibel..

das führt dann wohl auch dazu ( @tempname ) - dass die Aufforderung zur Steinigung ungezogener Söhne als Gottes Gesetz an Mose in Mose5 Kapitel21 verworfen wird!?!?


1x zitiertmelden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 15:25
Na laufend mit den Worten: Die Schriften sind von Gott
Zitat von tempnametempname schrieb:Wo behaupte ich denn dass Gott die Bibel geschrieben hat?
Ja ich schrieb, die Schriften sind von Gott, bzw. von Gott inspiriert. Und Menschen haben es aufgeschrieben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das führt dann wohl auch dazu ( @tempname ) - dass die Aufforderung zur Steinigung ungezogener Söhne als Gottes Gesetz an Mose in Mose5 Kapitel21 verworfen wird!?!?
Gottes Gesetze vergehen nicht

"Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht."

„Seid niemand etwas schuldig, außer, daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Denn was da gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefaßt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.“






aber wird hier zu offtopic, lassen wir es hierbei, der mod war schon angespannt


melden

Heilige Schriften und weise Bücher

31.12.2016 um 15:40
Es geht um "Das Wort" und dieses ist Christus.
Der Vater ist jener, der das Wort gesprochen hat.
Ist ja eigentlich ganz logisch...
... denn auch ohne mich, würde mein Wort nicht "hier stehen"

Christus ist die Wahrheit, das Wort der Wahrheit:
Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme. 38Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.

Der Lügner ist der Teufel:
Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören. (1. Korinther 2.14) 44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. (1. Mose 3.4) (1. Mose 3.19) (1. Johannes 3.8-10) 45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

Amen Amen und gesegnetes neues Jahr!


Anzeige

1x zitiertmelden