Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

3.663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 09:32
Zitat von VantulusVantulus schrieb:, weil es nach außen so von Personen deklariert wird, die zu der Lebenswelt glauben gar keinen Bezug haben
nein. die Veganer selbst haben die Regeln definiert (sprich die katholische Kirche). niemand "von außen"

Die Veganer, die vegan leben, behaupten, dass ich kein Veganer bin. Sie sagen, dass wenn ich Huhn esse, nicht einmal ein Vegetarier sein kann.
Sie verstehen aber nicht, dass sich die Welt ändert. Der heutige Veganer isst nun auch mal Huhn und Ei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 09:37
Zitat von VantulusVantulus schrieb:Ich persönlich bin gläubiger Katholik. Für mich ist Gott keine Person, sondern eine Kraft, die alles erschaffen hat und denken kann. Dabei denke ich aber nicht daran, dass diese "Kraft" alles gezielt erschaffen hat, sondern den nötigen Anstoss gegeben hat, dass sich alles entwickeln kann und über diese Entwicklung aber keinerlei Kontrolle hat. Manch einer bezeichnet diese Kraft vielleicht als "Big Bang" andere als Gott oder anderes. So meine Auffassung...
Das nennt man dann wohl Deismus, und das hat mit Katholizismus nicht die Bohne zu tun...


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 09:57
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Das nennt man dann wohl Deismus
ja
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:das hat mit Katholizismus nicht die Bohne zu tun
ja. ist sogar konträr.


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 11:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der heutige Veganer isst nun auch mal Huhn und Ei.
Also ich weiß ja nicht, ob du jetzt hier irgendeine Metapher bringen willst, aber Veganer essen kein Huhn und auch kein Ei...
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Das nennt man dann wohl Deismus, und das hat mit Katholizismus nicht die Bohne zu tun...
Was macht denn deiner Meinung nach Katholizismus aus?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 11:06
Beantworte du mir erstmal meine Frage...   
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Und wie passt nun Jesus Christus in dein Glaubensbild?



melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 11:18
"Der Blinde Fleck ist ein Kosename der Magier für Gott. Denn dieser lässt sich weder beweisen noch widerlegen. Ist also perfekt dafür geeignet, dem Opfer den eigenen Willen aufzuzwängen." 
Das Problem mit der Gedankengestalt Gottes ist, dass wie Kant nachweist, sobald man alles anthropomorphistische (alles menschliche) von ihr abzöge, nicht mehr als ein bloßes Wort übrig bliebe. Demnach ist das Wort "Gott" irreführend. Denn das Wort selbst impliziert, dass man der Unendlichkeit eine Eigenschaft beilegen kann. denn "Gott" stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Gut". ist die Unendlichkeit Gut? oder ist sie nicht vielmehr Jenseits von solchen Menschlichen (!) Vorstellungen. 
Gott wurde und wird seit Jahrtausenden als blinder Fleck in den verschiedensten Vereinen und Kulten verwendet. Ein riesiger Betrug wird praktiziert. 
Wer Näheres über den eingangs zitierten Satz wissen möchte, der kann sich gerne melden. Ich möchte das Thema nicht weiter hier ausführen ;) 
Liebe Grüße,
Eveion


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 11:28
Vantulus schrieb (Beitrag gelöscht):irgendeine Metapher bringen willst, i
ähm ...
Vantulus schrieb (Beitrag gelöscht):aber Veganer essen kein Huhn und auch kein Ei
willst du mir sagen, was ich als vegan bezeichnen darf?
😈
Zitat von VantulusVantulus schrieb:... Gott ... über diese Entwicklung aber keinerlei Kontrolle hat.
der christliche (bzw jüdische) Gott hat alles immer wieder bis ins kleinste geplant und prophezeit. Mit diesem Satz wischt du die gesamte Bibel (nicht nur die Offenbarung) vom Tisch.

Schau mal, ob das für dich zurifft:
Wikipedia: Deismus


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 11:46
@Vantulus
Das Beispiel mit dem Veganer ist treffend. Du bist per Definition bzw. Gemäß deiner Gesinnung kein Katholik, aber das Problem hatte ich auch mal. Der Gang zum Bürgeramt hat es mit der Abmeldung erledigt. ^^ Viele sind halt zu bequem zu oder behalten diese "Tradition" bei um nicht anzuecken. Gerade wenn innerhalb der Familie praktizierende Katholiken vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 12:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mit diesem Satz wischt du die gesamte Bibel (nicht nur die Offenbarung) vom Tisch.
Wenn du schon Wikipedia Beiträge teilst, solltest du sie auch lesen. Nachdem was da steht, sind der Großteil aller Katholiken tatsächlich Deisten. Theismus und Deismus sind dabei aber Oberbegriffe. 
Dennoch bezeichne ich mich, und nebenbei noch Millionen anderer Menschen mich als Katholiken, eben weil dazu nicht nur gehört, zu glauben dass Gott die Welt ins Dasein gehoben hat und alles steuert, was geschieht. Nämlich auch, seinen Nächsten zu lieben, Hilfebedürftigen Trost zu spenden und zu helfen, sowie die Glaubensgemeinschaft an sich. 
Es gibt keine allgemeinen Richtlinien, wer sich als Christ bezeichnen darf oder nicht. Auch nicht von der Kirche. Und damit ist diese Diskussion für mich beendet, eben weil sie gar nicht dem Thema des Threads entspricht...


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 12:16
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Viele sind halt zu bequem zu oder behalten diese "Tradition" bei um nicht anzuecken. Gerade wenn innerhalb der Familie praktizierende Katholiken vorhanden sind.
Ich bin doch keine Karteileiche. Ich nehme mehrere Male im Jahr, sogar fast monatlich an Besinnungstagen und Meditationen teil und gestalte diese Veranstaltungen inhaltlich mit. Gerade deshalb, lasse ich mir nicht bieten, von jemandem vorschreiben zu lassen, ob ich mich als Katholik bezeichnen darf ich nicht. Ich praktiziere meine. Glauben aktiv!


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 12:36
Zitat von VantulusVantulus schrieb:wenn du schon Wikipedia Beiträge teilst, solltest du sie auch lesen.
lies mal ganz genau Wikipedia:

" ... bezeichnet man den Glauben an einen Gott aus Verstandesgründen im Gegensatz zum Gottesverständnis der Offenbarungsreligionen mit heiligen Schriften. "
Zitat von VantulusVantulus schrieb: seinen Nächsten zu lieben, Hilfebedürftigen Trost zu spenden und zu helfen
Dazu muss man nicht Christ sein. Das geht sogar als Atheist.
Zitat von VantulusVantulus schrieb:lasse ich mir nicht bieten, von jemandem vorschreiben zu lassen,
Niemand schreibt dir etwas vor. Wir hier sagen dir nur, dass deine Information objektiv falsch ist (siehe Wikipedia).
Falls du das nicht hören möchtest, solltest du nicht in einem Forum schreiben (sonder zB einen Blog auf allmy).

Ist okay. Ich geh jetzt mein veganes Huhn essen ....


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 12:48
Zitat von VantulusVantulus schrieb:Ich nehme mehrere Male im Jahr, sogar fast monatlich an Besinnungstagen und Meditationen teil und gestalte diese Veranstaltungen inhaltlich mit.
So what? Das ist nicht unbedingt ein katholisches Merkmal. Wenn ich als Moslem an einer kath. Schule Mathe unterrichte, macht mich das auch nicht zum Katholiken oder Christen und trotzdem kann besagter Moslem aus christlicher Sicht in seinem Handeln eben christlicher sein als der bekennende Christ von nebenan. Worauf ich hinaus will: Das Denken und Handeln bestimmt die Gesinnung des Menschen und nicht das was auf dem "Etikett" steht. Das ist bestenfalls nur ein vages Indiz.

Deswegen...
Zitat von VantulusVantulus schrieb:Gerade deshalb, lasse ich mir nicht bieten, von jemandem vorschreiben zu lassen, ob ich mich als Katholik bezeichnen darf ich nicht.
...schreibt dir niemand vor wie du dich bezeichnen darfst oder sollst, sondern gibt dir einfach nur eine Meinung ab,wie Deinereiner von Außenstehenden gesehen wird. Du magst jetzt einwenden, dass du niemanden nach seiner Meinung gefragt hast, aber wo bliebe dann die Diskussion? The Show must go on. ^^ Nimm's einfach als Feedback an und häng dich nicht zu sehr dran auf. ;)


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 19:52
@Vantulus
Also ich weiß ja nicht, ob du jetzt hier irgendeine Metapher bringen willst,
Darf ich Dir aus der mentalen Krise helfen?

Doch, genau das will er/sie.

@Bishamon argumentiert in Sachen Veganer geanuso wie Du in Sachen Katholik.
Selbstverständlich ist er/sie kein Veganer, und weiß das auch. Weiß auch, dass nur Veganer bestimmen, was sie zu Veganern macht und deshalb sehr wohl wissen, dass er/sie keiner ist. Und auch das Recht haben, ihm/ihr zu sagen, er/sie wäre gar kein Veganer.

Der Erfinder einer Idee definiert sie nämlich.

Leider haben aber Gläubige aller Art stets immense Probleme mit Definitionen, selbst, wenn sie meinen, sie würden alle dasselbe glauben, sowie objektiven Sichtweisen und es klaffen meist riesengroße Lücken zwischen dem eigenen Empfinden ihres Tuns und dem, wie andere sie sehen.

Die Katholische Kriche definiert, was ein Katholik ist. Wer sich Katholik nennt, muss auch katholisch glauben. Dazu gehört nun mal ein Gott und keine "Kraft".
Natürlich musst Du nicht an den Katechismus glauben, oder an Gott, aber dann nenn Dich bitte auch nicht Katholik (= Veganer). Du bist noch nicht mal ein Christ (= Vegetarier). Du bist vermutlich ein Kraftler (= ein Huhn und Ei essender Veganer ;) )
Oder doch ein Vulkanier?


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 20:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Natürlich musst Du nicht an den Katechismus glauben, oder an Gott, aber dann nenn Dich bitte auch nicht Katholik (= Veganer). Du bist noch nicht mal ein Christ (= Vegetarier). Du bist vermutlich ein Kraftler (= ein Huhn und Ei essender Veganer ;) )
Oder doch ein Vulkanier?
Der Buddhist würde jetzt wohl eher sagen, er ist all das von dem und alles andere auch, so wie wir alle.
Damit dürften wir ihn wohl endgültig verwirrt haben. :}


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 20:36
@Dawnclaude

Hi dawnclaude,
viele menschen argumentieren doch, dass sie nicht an gott glauben, weil er sich nicht wissenschaftliche beweisen lässt und setzen dies gleich mit seiner nichtexistenz.

Wenn man sich wissenschaftlich bzw. rationell verhalten will, ist das keine gültige argumentation.

Natürlich gibt es gesetzmäßigkeiten in der welt, die der mensch mit logischen hilfsmitteln erfasst bzw. ableitet. Nur sagen diese sachen nichts über gebiete aus, in denen solche wissenschaften an ihre grenzen stossen.

Ich mach mal ein praktisches beispiel..stell dir vor du bist gott und baust eine stadt aus legosteinen/männchen. Die bewohner dieser stadt könnten nur dinge sehen, die aus legoteilen bestehen. Sie könnten weder dich sehen noch sonst wie wahrnehmen, noch die ganzen anderen dinge in deinem zimmer, die nicht aus lego bestehen.

Zu sagen ich glaube nicht an gott, weil er sich wissenschaftlich nicht beweisen lässt, wäre vergleichbar als lego-bewohner zu sagen ich glaube nicht an gott, da er sich nicht in blöcken vermessen und zusammenbauen lässt und sonst gibt’s ja offensichtlich nichts. Wir bestehen aus blöcken, diese so haben wir herausgefunden bestehen aus erdöl, einen erbauer gibt es nicht.

Unsere naturgesetze gelten in unserer unmittelbaren welt die uns umgibt, steigt man tiefer ein (stringtheorie, hyperraum, schwarze löcher, raumzeit) sieht es nochmal ganz anders aus. auch diese gebilde haben ihre gesetzmäßigkeiten. Man könnte ebenso sagen ich glaube nicht an den hyperraum, weil er nicht in mein alltägliches weltbild passt.

Davon abgesehen gibt es auch in der wissenschaft eine schöpfungstheorie ebenso wie eine relativitätstheorie oder evolutionstheorie…das wort theorie sagt hier bereits in der wurzel aus, dass es sich um ggf. wahrscheinliche dinge, keinesfalls aber bewiesene dinge handelt (ähnlich wie gott). Und wenn man schon ganz wissenschaftlich bleiben will, viele berühmte wissenschaftler wie albert einstein oder stephen hawking haben mit gedankenexperimenten gearbeitet. Eine sache als in der theorie gegeben betrachtet um reale auswirkungen auf die umwelt zu betrachten.

Fazit: gott ist momentan (noch?)weder wissenschaftliche beweisbar noch wiederlegbar. Dass gottes welt bzw. er selbst nicht nach den bedingungen funktioniert die wir bereits kennen liegt auf der hand.es wäre auch denkbar, dass gott sich nie rationell nachvollziehen lässt, da unser verstand hierzu zu begrenzt ist bzw. er bzw. seine welt sich unrationell zu unserer verhält.dies sagt aber auch nichts über seine existenz oder nichtexistenz aus.

Das war jetzt viel ausführlicher als ich eigentlich wollte, ich hoffe ich konnte es etwas näher bringen was ich mit no-go meine.


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 20:36
@Bishamon

Hi wilamed,

Soweit ich gelesen habe sehen agnostiker gott weder als bewiesen noch widerlegt an, glauben aber selber nicht an ihn, da er nicht bewiesen ist. Sie ziehen aber die möglichkeit in betracht, dass es ihn geben könnte.

Da frage ich mich, ist denn etwas schlecht an jemand, der gott weder beweisen oder widerlegen kann, sich aber aufgrund seines glaubens dazu entscheidet den schritt anders als der agnostiker zu machen und an gott zu glauben ?

Mir ging es darum, dass offensichtlich viele menschen nicht an gott glauben aber ihr allvertrauen in die wissenschaft und rationalität stecken und damit gott schach matt gesetzt glauben.  Man sieht darin gedanken bestätigt wie: gott ist nur ein platzhalter für das was wir noch nicht erforscht haben, er zeigt sich nicht direkt vor unseren augen, er existiert nicht.

Das ist alles mögliche, aber nicht rationell oder wissenschaftlich. und wenn man sich entscheidet (aus welchen gründen auch immer) nicht glauben zu wollen, sollte man es nicht mit dem wissen über dinge in unserer welt begründen ohne zu wissen wieviele welten uns umgeben und wie diese, bzw. wie gott „funktioniert“.


2x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 20:39
@Libertin
Der Buddhist würde jetzt wohl eher sagen, er ist all das von dem und alles andere auch, so wie wir alle.
Also doch ein Vulkanier? Ich wusste es ... :D


1x zitiertmelden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 21:35
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:möglichkeit in betracht, dass es ihn geben könnte.
Warum verwendest du den Singular?


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 21:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also doch ein Vulkanier
By the way:
Ich suche immer Ausschnitte aus dem Buch "Die Lehren des Surak"


melden

Gibt es rationale Gründe an Gott zu glauben?

06.04.2017 um 22:00
@Bishamon

Ach? Das gibt´s? Witzig. Ich bin ja eher für die Lehre des Konfuses: "Guckst Du über Tellerand, siehst Du Suppenschüssel" :D


PS: Bitte nicht verwechseln:
Konfuse - weiser, lebender User hier
Konfuzius - nicht ganz so weiser, ziemlich toter, chinesischer Brabbler ;)


Anzeige

melden