Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott = Satan?

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satan Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott = Satan?

06.09.2025 um 12:29
Jede Existenz hat den Sinn das in ihr liegende Potential zum Wachstum alles Lebens und Bewusstseins zu entfalten.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

07.09.2025 um 11:31
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Du kannst es drehen wie du willst
Okay - ist zwecklos.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 02.09.2025:Wenn du nichts als gegeben hinnehmen kannst, wo willst du dann Wahrheit finden? Oder: Was ist für dich Wahrheit? Oder: Wie findest du Gott, wenn du nichts von Ihm als gegeben hinnehmen kannst? - Ging es doch in deiner Aussage darum, dass sich das Böse als das Gute tarnt.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 02.09.2025:Ich gehe davon aus das es für ein Wesen innerhalb der Schöpfung unmöglich ist die absolute Wahrheit zu erkennen.
Aber man kann sich der Wahrheit annähern, sie umkreisen.
Die einzige absolute Wahrheit von der ich ausgehe ist, dass allem Existierenden ein Sinn innewohnt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Über den 'Sinn des Lebens' habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Und? - zu welchem Entschluss bist du gekommen - was ist der Sinn des Lebens für dich, für mich, für uns alle hier auf der Erde?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Jede Existenz hat den Sinn das in ihr liegende Potential zu entfalten.
Und welches zu entfaltende Potential liegt deiner Meinung nach im Menschen? @benihispeed

- Ahh ja, da gibt es noch einen Nachschlag:
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Jede Existenz hat den Sinn das in ihr liegende Potential zum Wachstum alles Lebens und Bewusstseins zu entfalten.
Klingt nach: "Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!" (Zitat aus der Bibel)

Meiner Meinung nach sollten wir dann erst recht Gutes und Böses unterscheiden, damit sich auch wirklich jeder einigermaßen in Ruhe und Zufriedenheit entfalten kann. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass etwa Kriminelle tun und lassen können was sie wollen, weil sie es grad so wollen - nein - denn das stört dem Gemeinwohl. Und natürlich machten wir uns die Erde dermaßen zu untertan, dass wir unseren Lebensraum mit allem anderen darin (Tieren, Pflanzen, Naturgewalten, etc.) möglichst in Harmonie mit der Natur nutzen, erforschen und ausbauen, also "beherrschen". Und natürlich kümmerten wir uns auch bspw. um bedrohte Tier- und Pflanzenarten --- etc.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

08.09.2025 um 23:04
Also ich verstehe es so:

Das alte Testament, das auf Gesetze betont und das neue Testament, das mehr auf Charaktereigenschaften betont, muss man gemeinsam betrachten und ist ähnlich wie bei der Kindererziehung. Die funktioniert natürlich auch bei Erwachsenen.

Wenn man einen antiautoritären Erziehungsstil hat, also ohne Gesetze und Regeln dann entwickelt sich das Kind eher narzisstisch und egoistisch.

Wenn man einen autoritären Erziehungsstil hat, also zu streng die Gesetze befolgt, endet man ähnlich den Pharisäern auch eher auf der negativen Seite. Das wird auch nicht als ideal gesehen.

Wenn man einen autoritativen Erziehungstil hat (autoritär liebevoll) erziehlt man die besten Ergebnisse. Das bedeutet laut Definition: liebevoll und unterstützend, gleichzeitig aber auch kontrollierend mit klaren Regeln und Grenzen.

Da kann man sich mal die verschiedenen Studien ansehen.

Das neue und alte Testament sollte eben so gesehen werden. Jesus hat es quasi erklärt wie es gemeint ist, da die Leute es nicht verstanden haben.

Mit Satan hat das jetzt nichts zutun.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

08.09.2025 um 23:21
So wie ich Satan verstehe ist er sowohl positiv als auch negativ und kann dann eben ähnlich wie Gott verschiedene Personen gleichzeitig sein. Deswegen Engel des Lichts. Wenn man positiv ist kann man auch falsche Entscheidungen treffen die negatives bewirken.

Jetzt gibt natürlich viele Verschwörungstheorien. Eine ist das eben es verschiedene Gruppen negative und positive Gruppen gibt die Einfluß auf die Welt nehmen wollen. Und laut manche Theorien kontrolliert Satan beide Arten von Gruppen. Also er ist sowohl gut "Engel des Lichts" als auch böse. Böse sindbeispielsweise diese Dämonen die manche Leute behaupten zu beschwören.

D.h. die positiven Gruppen wissen nichtmal dass bestimmte "Wesen" Satan sind. Die negativen machen das mehr oder weniger offen.

Jetzt sagen widerrum manche das Thoth, der Wissenbringer (Lichtbringer) Satan in seiner Lichtform ist. Er soll ja die Mysteryschulen im alten Ägypten gegründet haben (die positiv waren) die aber dann vom negativen Kräften infiltriert wurden und deswegen negative Mächte Zugang zu dem Wissen haben. Später unter anderem Namen hat er immer wieder andere Geheimgruppen gegründet, die auch positiv waren und dann mit der Zeit negativ wurden.

Das heißt dass eben in diesen positiven Gruppen immer leichte Irrlehren gelehrt werden, die dann viele in den Gruppen mit der Zeit negativ machen oder eben nicht. Je nachdem ob man mehr positive oder negative Charaktereigenschaften hat. Das Ziel ist nur Leute von Gott wegzuführen und dann quasi ihm eher zu vertrauen als Gott.

Man nennt ihn dann laut den Theorien deswegen Herr der Welt, da er eben versucht alles zu kontrollieren und von Gott wegzubringen.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

09.09.2025 um 08:13
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 02.09.2025:Ich gehe davon aus das es für ein Wesen innerhalb der Schöpfung unmöglich ist die absolute Wahrheit zu erkennen.
Aber man kann sich der Wahrheit annähern, sie umkreisen.
Die einzige absolute Wahrheit von der ich ausgehe ist, dass allem Existierenden ein Sinn innewohnt.
Ja, da gehe ich mit. Vllt. darf man das nachfolgende Bibelzitat dahingehend deuten, dass Gott auch niemanden ausgrenzt, weder Gut noch Böse. Darin liegt Hoffnung für Alle.
So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose.
Matthäus 5,45

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

10.09.2025 um 10:36
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also ich verstehe es so:

Das alte Testament, das auf Gesetze betont und das neue Testament, das mehr auf Charaktereigenschaften betont, muss man gemeinsam betrachten und ist ähnlich wie bei der Kindererziehung. Die funktioniert natürlich auch bei Erwachsenen.

Wenn man einen antiautoritären Erziehungsstil hat, also ohne Gesetze und Regeln dann entwickelt sich das Kind eher narzisstisch und egoistisch.

Wenn man einen autoritären Erziehungsstil hat, also zu streng die Gesetze befolgt, endet man ähnlich den Pharisäern auch eher auf der negativen Seite. Das wird auch nicht als ideal gesehen.

Wenn man einen autoritativen Erziehungstil hat (autoritär liebevoll) erziehlt man die besten Ergebnisse. Das bedeutet laut Definition: liebevoll und unterstützend, gleichzeitig aber auch kontrollierend mit klaren Regeln und Grenzen.

Da kann man sich mal die verschiedenen Studien ansehen.

Das neue und alte Testament sollte eben so gesehen werden. Jesus hat es quasi erklärt wie es gemeint ist, da die Leute es nicht verstanden haben.

Mit Satan hat das jetzt nichts zutun.
Sehe ich auch so oder so ähnlich @blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:So wie ich Satan verstehe ist er sowohl positiv als auch negativ und kann dann eben ähnlich wie Gott verschiedene Personen gleichzeitig sein. Deswegen Engel des Lichts. Wenn man positiv ist kann man auch falsche Entscheidungen treffen die negatives bewirken.
Da muss ich allerdings widersprechen, denn nach Jesu Aussage ist Satan ein 'Menschenmörder von Anfang an'. Was das wohl bedeuten mag - doch sicherlich nicht, dass des irgendwie etwas Positives hat - oder? Von wegen "Engel des Lichts" - viel mehr führt er hinters Licht, direkt in den Abgrund und so, denn er ist sozusagen die Finsternis.

In deiner Erklärung ist hierzu übrigens der Beweis:
Zitat von blueavianblueavian schrieb:...
Das Ziel ist nur Leute von Gott wegzuführen und dann quasi ihm eher zu vertrauen als Gott.

Man nennt ihn dann laut den Theorien deswegen Herr der Welt, da er eben versucht alles zu kontrollieren und von Gott wegzubringen.
... Gott - sprich Jesus, Gottes Wort, sagt ja von sich selbst, dass Er das Licht der Welt sei. Wenn also Satan vom Licht der Welt wegführt, ist er definitiv kein Lichtbringer oder so, sondern führt er direkt ins Gericht.

Eine Aussage Jesu aus dem Johannesevangelium: "... 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. ..."

melden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 12:02
@Niselprim
Meine Meinung dazu:
Lichtbringer, der die Menschen ins Licht führen wollte und Tat, die Schlange die den Apfel übergab um wieder auf die Erde zu kommen, alles das um aus dem Gefängnis Eden auszubrechen, wo die Menschen keine eigene Meinung hatten und nur Sklaven von Engeln etc waren, sowie ein streit unter höheren Engeln ausgebrochen ist. 😉

Denke es ist eher so, dass GOTT der eigentliche TEUFEL war und der vermeintliche böse LUCIFER, der GOTT (Lichtbringer) war. :)

Die absolute Wahrheit wird niemand Wissen und definitiv keine Bibel und ihre Texte. 😁

3x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 16:22
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denke es ist eher so, dass GOTT der eigentliche TEUFEL war und der vermeintliche böse LUCIFER, der GOTT (Lichtbringer) war
nimm mal an, du hast Unrecht, dann lacht sich Satan schlapp über diese Verdrehung und Zuarbeitung 😉😀

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 16:59
Hat jemand von euch den Film „Guardians of the Galaxy vol 3“ gesehen?
Ein mächtiges Wesen der High Evolutionary kann intelligente Wesen und ganze Zivilsationen erschaffen und zerstört sie wieder wenn sie nach seiner Meinung fehlerhaft sind.
Zum Schluss sagt der High Evolutionary „ ich wollte die Welt doch nur perfektionieren“ worauf Rocket antwortet „ Nein, du hast die Welt nur gehasst wie sie war“

Eigentlich besitzt so ein Wesen göttliche Macht, aber dennoch ist es weit entfernt davon.
So ein Wesen käme dem Satan ziemlich nahe, dabei wollte es nur eine perfekte Welt erschaffen.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 17:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.09.2025:Und welches zu entfaltende Potential liegt deiner Meinung nach im Menschen? @benihispeed
Sich selbst und „Gott“ (das Universum) zu erkennen und zu reflektieren, zum Wohle aller Wesen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, da gehe ich mit. Vllt. darf man das nachfolgende Bibelzitat dahingehend deuten, dass Gott auch niemanden ausgrenzt, weder Gut noch Böse. Darin liegt Hoffnung für Alle.
So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose.
Genauso ist es, dass ist die Freiheit und die grösste Aufgabe des Menschen .

melden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 17:23
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:ein Wesen göttliche Macht
Macht etwas göttliches anzuheften würde bedeuten, dass Gott einen eigenen Willen hätte. Ich glaube das ist nicht das Ziel Gottes seinen Willen umzusetzen, sondern nur jedem die Möglichkeit gibt das Leben zu erfahren.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 17:27
Also mal ganz unreligiös betrachtet ist Gott natürlich nicht Satan...

Aber religiös betrachtet... da kann es schon sein... dass die Heiligen Texte irgendwie bösartig sind... und zu bösen Zwecken wie der Spaltung der Menschheit geschrieben...

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 18:54
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Macht etwas göttliches anzuheften würde bedeuten, dass Gott einen eigenen Willen hätte. Ich glaube das ist nicht das Ziel Gottes seinen Willen umzusetzen, sondern nur jedem die Möglichkeit gibt das Leben zu erfahren.
Aber natürlich hat „Gott“ einen Willen, nämlich den das alles genauso ist wie du es im letzten Teil deiner Antwort schreibst.
Er will das es freie Wesen gibt die ihn wahrnehmen können .

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 18:58
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Aber religiös betrachtet... da kann es schon sein... dass die Heiligen Texte irgendwie bösartig sind... und zu bösen Zwecken wie der Spaltung der Menschheit geschrieben.
Vor allem im alten Testament werden „Gott“ einige Züge zugeschrieben die durchaus auch einem High Evolutionary entsprechen könnten.

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 19:23
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Vor allem im alten Testament werden „Gott“ einige Züge zugeschrieben die durchaus auch einem High Evolutionary entsprechen könnten.
Wenn man bedenkt was diese Texte mit Menschen machen können... die hetzten ja gegeneinander auf und führen zu Mord und Totschlag... sowas ist sicherlich nicht Gott gewollt und ein Gott hätte diese Texte anders geschrieben...

1x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 19:27
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Wenn man bedenkt was diese Texte mit Menschen machen können... die hetzten ja gegeneinander auf und führen zu Mord und Totschlag... sowas ist sicherlich nicht Gott gewollt und ein Gott hätte diese Texte anders geschrieben...
Darum immer vor Augen halten „Gott“ schreibt keine Bücher, es sind immer menschliche Vorstellungen die da im den Himmel projiziert werden

melden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nimm mal an, du hast Unrecht, dann lacht sich Satan schlapp über diese Verdrehung und Zuarbeitung
Aber hallo, das dachte ich mir auch!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die absolute Wahrheit wird niemand Wissen und definitiv keine Bibel und ihre Texte.
Och ja, der Klassiker!

Wenn hier keiner die absolute Wahrheit wissen kann, dann kannst du auch nicht wissen, dass keiner die absolute Wahrheit wissen kann!

2x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

11.09.2025 um 23:34
@CapOfSalv
Das ist korrekt.
Aber warum tut ihr dann so, wie die eure Fassung, angeblich die richtige wäre. lol ;) Jabaduu......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nimm mal an, du hast Unrecht, dann lacht sich Satan schlapp über diese Verdrehung und Zuarbeitung 😉😀
Das ist doch eher so, 50% er ists, 50% er ist es nicht.
Ob ich unrecht habe oder richtig liege, ist sehr nahe beieinander. Egal wie man es dreht, keiner dieser beiden ist zu 100% etwas gutes! Wunschdenken von den Bibelmachern und ihren gleichgesinnten.

Gott ist kein liebes Wesen, das beweist er täglich mit der Ungerechtigkeit.
Zudem versteckt er sich vor der Verantwortung, aus meiner Sicht der grösste Loser!

3x zitiertmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 03:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wunschdenken von den Bibelmachern und ihren gleichgesinnten.
wenn stimmt, was in der Bibel steht, dass diese von Gott inspiriert ist, dann ists nicht nur Wunschdenken :) (ja, ich weiß, Zirkelschluss usw. - deswegen schrieb ich auch "wenn" :) )
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gott ist kein liebes Wesen, das beweist er täglich mit der Ungerechtigkeit....
wer sorgt denn für die Ungerechtigkeiten?
Wenn du, oder ich oder alle Anderen uns ungerecht gegenüber unseren Mitmenschen verhalten, wer hat denn dann Schuld daran?
Wenn du nicht dir selbst die Schuld geben magst, dann wäre die Konsequenz, dass du eine Marionette ohne Entscheidungsfreiheit bist ;)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem versteckt er sich vor der Verantwortung, aus meiner Sicht der größte Loser!
Looser sind alle Menschen, die sich anderen Menschen gegenüber toxisch verhalten.

Und bezüglich des "versteckens" -> vielleicht will Gott den Menschen lediglich nur aufzeigen, dass sie es ohne ihn nicht packen, bzw. ihn bräuchten?

Nenne mir doch mal ein Land, wo alles perfekt läuft, wo alle Menschen zufrieden und glücklich sind, es keine Ungerechtigkeiten, keinen Raubbau an der Natur gibt usw.?
DAS meinte ich damit, dass die Menschheit es einfach nicht gebacken bekommt (so ganz allgemein und über die Jahrhunderte betrachtet).

3x zitiert1x verlinktmelden

Ist Gott = Satan?

12.09.2025 um 10:22
Zitat von CapOfSalvCapOfSalv schrieb:Wenn hier keiner die absolute Wahrheit wissen kann, dann kannst du auch nicht wissen, dass keiner die absolute Wahrheit wissen kann!
„Ich weiss das ich nicht weiss „ Sokrates.

„Je mehr ich weiss, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiss“. Albert Einstein

Die absolute Wahrheit kann nur derjenige Wissen dem alle Informationen im Universum zu Verfügung stehen, der das Universum ist und das ist nach meinem Glauben nur „Gott“.

1x zitiertmelden