Ist Gott = Satan?
06.09.2025 um 12:29Jede Existenz hat den Sinn das in ihr liegende Potential zum Wachstum alles Lebens und Bewusstseins zu entfalten.
Okay - ist zwecklos.benihispeed schrieb:Du kannst es drehen wie du willst
Niselprim schrieb am 02.09.2025:Wenn du nichts als gegeben hinnehmen kannst, wo willst du dann Wahrheit finden? Oder: Was ist für dich Wahrheit? Oder: Wie findest du Gott, wenn du nichts von Ihm als gegeben hinnehmen kannst? - Ging es doch in deiner Aussage darum, dass sich das Böse als das Gute tarnt.
benihispeed schrieb am 02.09.2025:Ich gehe davon aus das es für ein Wesen innerhalb der Schöpfung unmöglich ist die absolute Wahrheit zu erkennen.
Aber man kann sich der Wahrheit annähern, sie umkreisen.
Die einzige absolute Wahrheit von der ich ausgehe ist, dass allem Existierenden ein Sinn innewohnt.
Niselprim schrieb:Über den 'Sinn des Lebens' habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Und? - zu welchem Entschluss bist du gekommen - was ist der Sinn des Lebens für dich, für mich, für uns alle hier auf der Erde?
Und welches zu entfaltende Potential liegt deiner Meinung nach im Menschen? @benihispeedbenihispeed schrieb:Jede Existenz hat den Sinn das in ihr liegende Potential zu entfalten.
Klingt nach: "Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!" (Zitat aus der Bibel)benihispeed schrieb:Jede Existenz hat den Sinn das in ihr liegende Potential zum Wachstum alles Lebens und Bewusstseins zu entfalten.
Ja, da gehe ich mit. Vllt. darf man das nachfolgende Bibelzitat dahingehend deuten, dass Gott auch niemanden ausgrenzt, weder Gut noch Böse. Darin liegt Hoffnung für Alle.benihispeed schrieb am 02.09.2025:Ich gehe davon aus das es für ein Wesen innerhalb der Schöpfung unmöglich ist die absolute Wahrheit zu erkennen.
Aber man kann sich der Wahrheit annähern, sie umkreisen.
Die einzige absolute Wahrheit von der ich ausgehe ist, dass allem Existierenden ein Sinn innewohnt.
So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose.Matthäus 5,45
Sehe ich auch so oder so ähnlich @blueavianblueavian schrieb:Also ich verstehe es so:
Das alte Testament, das auf Gesetze betont und das neue Testament, das mehr auf Charaktereigenschaften betont, muss man gemeinsam betrachten und ist ähnlich wie bei der Kindererziehung. Die funktioniert natürlich auch bei Erwachsenen.
Wenn man einen antiautoritären Erziehungsstil hat, also ohne Gesetze und Regeln dann entwickelt sich das Kind eher narzisstisch und egoistisch.
Wenn man einen autoritären Erziehungsstil hat, also zu streng die Gesetze befolgt, endet man ähnlich den Pharisäern auch eher auf der negativen Seite. Das wird auch nicht als ideal gesehen.
Wenn man einen autoritativen Erziehungstil hat (autoritär liebevoll) erziehlt man die besten Ergebnisse. Das bedeutet laut Definition: liebevoll und unterstützend, gleichzeitig aber auch kontrollierend mit klaren Regeln und Grenzen.
Da kann man sich mal die verschiedenen Studien ansehen.
Das neue und alte Testament sollte eben so gesehen werden. Jesus hat es quasi erklärt wie es gemeint ist, da die Leute es nicht verstanden haben.
Mit Satan hat das jetzt nichts zutun.
Da muss ich allerdings widersprechen, denn nach Jesu Aussage ist Satan ein 'Menschenmörder von Anfang an'. Was das wohl bedeuten mag - doch sicherlich nicht, dass des irgendwie etwas Positives hat - oder? Von wegen "Engel des Lichts" - viel mehr führt er hinters Licht, direkt in den Abgrund und so, denn er ist sozusagen die Finsternis.blueavian schrieb:So wie ich Satan verstehe ist er sowohl positiv als auch negativ und kann dann eben ähnlich wie Gott verschiedene Personen gleichzeitig sein. Deswegen Engel des Lichts. Wenn man positiv ist kann man auch falsche Entscheidungen treffen die negatives bewirken.
... Gott - sprich Jesus, Gottes Wort, sagt ja von sich selbst, dass Er das Licht der Welt sei. Wenn also Satan vom Licht der Welt wegführt, ist er definitiv kein Lichtbringer oder so, sondern führt er direkt ins Gericht.blueavian schrieb:...
Das Ziel ist nur Leute von Gott wegzuführen und dann quasi ihm eher zu vertrauen als Gott.
Man nennt ihn dann laut den Theorien deswegen Herr der Welt, da er eben versucht alles zu kontrollieren und von Gott wegzubringen.
nimm mal an, du hast Unrecht, dann lacht sich Satan schlapp über diese Verdrehung und Zuarbeitung 😉😀continuum schrieb:Denke es ist eher so, dass GOTT der eigentliche TEUFEL war und der vermeintliche böse LUCIFER, der GOTT (Lichtbringer) war
Sich selbst und „Gott“ (das Universum) zu erkennen und zu reflektieren, zum Wohle aller Wesen.Niselprim schrieb am 07.09.2025:Und welches zu entfaltende Potential liegt deiner Meinung nach im Menschen? @benihispeed
Genauso ist es, dass ist die Freiheit und die grösste Aufgabe des Menschen .mitH2CO3 schrieb:Ja, da gehe ich mit. Vllt. darf man das nachfolgende Bibelzitat dahingehend deuten, dass Gott auch niemanden ausgrenzt, weder Gut noch Böse. Darin liegt Hoffnung für Alle.
So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose.
Macht etwas göttliches anzuheften würde bedeuten, dass Gott einen eigenen Willen hätte. Ich glaube das ist nicht das Ziel Gottes seinen Willen umzusetzen, sondern nur jedem die Möglichkeit gibt das Leben zu erfahren.benihispeed schrieb:ein Wesen göttliche Macht
Aber natürlich hat „Gott“ einen Willen, nämlich den das alles genauso ist wie du es im letzten Teil deiner Antwort schreibst.marie_ka schrieb:Macht etwas göttliches anzuheften würde bedeuten, dass Gott einen eigenen Willen hätte. Ich glaube das ist nicht das Ziel Gottes seinen Willen umzusetzen, sondern nur jedem die Möglichkeit gibt das Leben zu erfahren.
Vor allem im alten Testament werden „Gott“ einige Züge zugeschrieben die durchaus auch einem High Evolutionary entsprechen könnten.kaktuss schrieb:Aber religiös betrachtet... da kann es schon sein... dass die Heiligen Texte irgendwie bösartig sind... und zu bösen Zwecken wie der Spaltung der Menschheit geschrieben.
Wenn man bedenkt was diese Texte mit Menschen machen können... die hetzten ja gegeneinander auf und führen zu Mord und Totschlag... sowas ist sicherlich nicht Gott gewollt und ein Gott hätte diese Texte anders geschrieben...benihispeed schrieb:Vor allem im alten Testament werden „Gott“ einige Züge zugeschrieben die durchaus auch einem High Evolutionary entsprechen könnten.
Darum immer vor Augen halten „Gott“ schreibt keine Bücher, es sind immer menschliche Vorstellungen die da im den Himmel projiziert werdenkaktuss schrieb:Wenn man bedenkt was diese Texte mit Menschen machen können... die hetzten ja gegeneinander auf und führen zu Mord und Totschlag... sowas ist sicherlich nicht Gott gewollt und ein Gott hätte diese Texte anders geschrieben...
Aber hallo, das dachte ich mir auch!Optimist schrieb:nimm mal an, du hast Unrecht, dann lacht sich Satan schlapp über diese Verdrehung und Zuarbeitung
Och ja, der Klassiker!continuum schrieb:Die absolute Wahrheit wird niemand Wissen und definitiv keine Bibel und ihre Texte.
Das ist doch eher so, 50% er ists, 50% er ist es nicht.Optimist schrieb:nimm mal an, du hast Unrecht, dann lacht sich Satan schlapp über diese Verdrehung und Zuarbeitung 😉😀
wenn stimmt, was in der Bibel steht, dass diese von Gott inspiriert ist, dann ists nicht nur Wunschdenken :) (ja, ich weiß, Zirkelschluss usw. - deswegen schrieb ich auch "wenn" :) )continuum schrieb:Wunschdenken von den Bibelmachern und ihren gleichgesinnten.
wer sorgt denn für die Ungerechtigkeiten?continuum schrieb:Gott ist kein liebes Wesen, das beweist er täglich mit der Ungerechtigkeit....
Looser sind alle Menschen, die sich anderen Menschen gegenüber toxisch verhalten.continuum schrieb:Zudem versteckt er sich vor der Verantwortung, aus meiner Sicht der größte Loser!
„Ich weiss das ich nicht weiss „ Sokrates.CapOfSalv schrieb:Wenn hier keiner die absolute Wahrheit wissen kann, dann kannst du auch nicht wissen, dass keiner die absolute Wahrheit wissen kann!