Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:51
Zitat von SarvSarv schrieb:Sehr erheblich, willst ja nicht das in 100 jahren die kinder meinen der computer gab es vor dem menschen...oder doch ?Ist zu bezweifeln das etwas gescheiter ist als das was es erschuf...@Rao bezogen auf den mensch und technik.siehe erfindung smartphone was hat es denn an positiven gebracht.noch mehr abhängige menschen, noch mehr probleme, noch mehr schlaflose kinder, noch mehr umweltgift, ah wart noch mehr raubbau an der natur, etc etc
Ich hab bis heute kein Smartphone. Aber wieso sollen die Kinder in 100 Jahren meinen, den Computer gab es vor dem Menschen? Werden die dann alle keinen Funken Allgemeinbildung mehr haben?

Anzeige
melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 11:55
@Rao
Naja, der mensch hat Haut, der Mensch hat knochen, der mensch hat zellen, der mensch hat blut, der mensch hat sperma, der mensch hat haare, der mensch hat.........
Was beobachtest du denn ?

@Rao Hardware und software, diese Wörter wurden später definiert als die worte, leben, seele, gefühl, ist dir das bewusst, das du alte begriffe mit neuen definieren willst, geht nicht auf..

Ich auch nicht.
Ich schrieb dies nur als beispiel, weil du meintest es ist unerheblich zu wissen was zuerst da war.
Wenn ich nun schon sehe was gelernt wird, oder wie man die Natur betrachetet, nein da wird grösstenteils die Merheit der Kinder, die Allgemeinbildung die Nutzt, nicht mehr haben.

Wer weiss den heute noch bei den kindern, wie man Krankheiten heilt ohne Technik oder künstlich hergestellte Medikamenten ?
(müsste die frage besser definieren aber denke ist klar was ich meine)


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 12:00
Zitat von SarvSarv schrieb:Naja, der mensch hat Haut, der Mensch hat knochen, der mensch hat zellen, der mensch hat blut, der mensch hat sperma, der mensch hat haare, der mensch hat.........Was beobachtest du denn ?
.. und? Alles biochemisch funktionierende Teile, jedes hat seine Funktion, jedes hat seine Struktur, und inzwischen wird immer mehr ersetzbar, wenn es mal defekt ist. Kniegelenke, Zahnimplantate, Hirnschrittmacher ... alles relativ simple Teile, aber schon arbeitet man an gezüchteten Organen für Transplantationen, die nicht so einfach herzustellen sind, weil komplex in ihrer Zusammensetzung. Aber auch da wird es nicht stehen bleiben, wenn man erst mal mit Nanotechnologie im großen Umfang arbeiten wird, die steckt bis jetzt in den Kinderschuhen. Schon geht man in die Zellen und ändert da die Zusammensetzung von Proteinen und Erbgutcodes, wenn da ein Wurm (Erbkrankheit) drin steckt. Das alles steht erst am Anfang der Entwicklung.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 12:02
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:.. und?
Es ist künstliche herstellungen, notwendig durch künstliches leben.
Ergo haben roboter und androide keine wirkliche seele.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 12:03
Zitat von SarvSarv schrieb:Wer weiss den heute noch bei den kindern, wie man Krankheiten heilt ohne Technik oder künstlich hergestellte Medikamenten ?
Wie würdest Du denn einen angeborenen Herzfehler heilen, oder jemanden mit Mukoviszidose am Leben halten ? Nicht für alles helfen Kräuterchen, manche Defekte sind einfach zu schwerwiegend. Mutation und Selektion, Prinzipien der Natur.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 12:06
Zitat von RaoRao schrieb: Nicht für alles helfen Kräuterchen, manche Defekte sind einfach zu schwerwiegend
Hier gehen wir in bereich des glaubens.
Aber auch andere Lebensweise, beispiel beim herzfehler weiss ich das durch betroffene.

kenne auch die anderen betroffenen und weiss harter weg es zu ändern sehr hart.

Beispiel, ich habe heftige rückenprobleme seit dem leben, seit geburt, ganz heilen geht nicht, das bin ich, aber anderst leben, geht = mit dem Körper.
nur sind es rückenproblemen und keine volle organ schäden etc


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 12:07
Zitat von SarvSarv schrieb:Es ist künstliche herstellungen, notwendig durch künstliches leben.Ergo haben roboter und androide keine wirkliche seele.
Die Herkunft ist unerheblich, nur das reale Sein ist von Bedeutung. Sobald Maschinen komplex genug sind, sowas wie Selbst-Bewußtsein zu erlangen, werden sie auch eine Seele nach Deiner Definition, ein "Ich" haben.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 12:09
Zitat von RaoRao schrieb:Die Herkunft ist unerheblich, nur das reale Sein ist von Bedeutung
Dann verstehst du nicht, das es real ist das mensch zuerst war als die technik... ;)
Nein werden sie nicht, weil ich ja sage, dass maschinen nicht selbstbewusst sind, wir sind es und mkeinen mashcinen sind es, wir haben sie erschafen, verstehst du dies ?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 12:09
Zitat von SarvSarv schrieb:kenne auch die anderen betroffenen und weiss harter weg es zu ändern sehr hart.
Heute eben nicht mehr hart, dank moderner Medizin. Operation und Sache gegessen.
Oder bei Mukoviszidose, lieber auf Kinder mit diesem Erbschaden verzichten, PID macht´s möglich wenn die Eltern in spe wissen, daß sie Krankheitsträger sind.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 12:10
@Rao
hart ist es wenn man richtig sich heilen will nicht symptomen...
Lieber anders leben das es nicht mehr vorkommt...


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 12:22
Zitat von SarvSarv schrieb:Dann verstehst du nicht, das es real ist das mensch zuerst war als die technik... ;)Nein werden sie nicht, weil ich ja sage, dass maschinen nicht selbstbewusst sind, wir sind es und mkeinen mashcinen sind es, wir haben sie erschafen, verstehst du dies ?
Die Maschinen sind NOCH NICHT selbstbewußt. Aber an künstlichen Intelligenzen wird gearbeitet, überall auf der Welt. Ob wir dann sowas wie Cyberdyne (Terminator...) kriegen oder eher sowas wie "When Harlie Was One", das muß die Zukunft zeigen. (Mir persönlich war der Terminator in dieser Hinsicht immer zu unlogisch ... wenn künstliche Intelligenz, dann lieber sowas wie Castle Heterodyne :) )


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 12:26
Zitat von SarvSarv schrieb:hart ist es wenn man richtig sich heilen will nicht symptomen...Lieber anders leben das es nicht mehr vorkommt...
Erbkrankheiten sind richtige Krankheiten, die stecken in jeder einzelnen Körperzelle und verschwinden da auch nicht, nur weil jemand gesundzubeten oder irgendeinen anderen esoterischen Firlefanz versucht. Psychosomatische Krankheiten sind die, die über Symptome funktionieren, sogenannte "sprechende" Krankheiten, die sind eine ganz andere Kategorie.


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 13:55
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Diese "Seele" ist übrigens nur ein Hilfskonstrukt, um unser Bewußtsein zu erklären.
Ja sicher das mußt du als Atheist ja ganz genau wissen und dieses angebliche Wissen habe ich mit Blockade gemeint. Ob man sich zu Spirituellem nun hingezogen fühlt oder nicht, die Interpretationen dazu sagen genug aus, wie z.B. Hilfskonstrukt und so, weil man eben Seele bei sich eben als solches empfindet.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 14:20
Empfinden kann man viel wenn der Tag lang ist. Es gibt Leute, die sich Körperteile abschneiden lassen, weil sie sie aufgrund irgendwelcher Wahrnehmungsstörungen als Fremdkörper empfinden, und es gibt Leute, die ständig das Empfinden haben, irgendwelche Geister seien um sie herum, oder sie würden mit krankmachender Strahlung beschossen. Empfindungen sind subjektiv und lassen sich nicht auf die Goldwaage legen. Vor allem wenn es solche sind, die nur einzelne Personen haben und der große Rest nicht und die sich auch nicht beweisen lassen, da ist man dann schon geneigt zu vermuten, daß da wohl Wahrnehmungsstörungen oder schlimmeres im Spiel ist.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 18:18
@KL21 - Sicher weiß ich das ganz genau. Die Idee einer unsterblichen Seele ist nun mal eine durch nichts belegte These und ein Hilfsmittel religiöser Menschen, sich ihren Jenseitsphantasien hinzugeben. Und damit auch einem gewissen Eskapismus, der vor allem bei Wiedergeburtgläubigen zu einer weitverbreiteten Lethargie und Schicksalsergebenheit führt. Deswegen ist Indien beispielsweise noch immer so unterentwickelt, weil die Hindus gar nicht daran denken, dieses Leben könnte ihr einziges sein, aus dem sie dann aber auch etwas machen müssten. Stattdessen heißt es "im nächsten Leben wird alles besser"...


2x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 18:58
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Deswegen ist Indien beispielsweise noch immer so unterentwickelt, weil die Hindus gar nicht daran denken, dieses Leben könnte ihr einziges sein, aus dem sie dann aber auch etwas machen müssten. Stattdessen heißt es "im nächsten Leben wird alles besser"...
Nun da ich auch fest davon ausgehe, dass ich noch zig Leben habe, heißt das aber noch lange nicht, dass ich mich dem Ergebnis fügen würde in irgendeiner Käse Kaste zu vegetieren. Das hat also weniger mit dem Thema Seele zu tun als das was man daraus macht.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 19:04
Wisse dass du ewig bist, lebe so als hättest du nur ein Leben!


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 19:58
Zitat von RaoRao schrieb:Die Maschinen sind NOCH NICHT selbstbewußt.
Kennst du den Film Tron ? Alte version.
Mensch fragt sich manchmal wer erschuf Ihn, maschine wird immer wissen wer es erschuf.
SIe werden nie sSo selbstbewusst sein wie wir menschen weil sie maschinen sind und keine menschen.
Sie erwerben demnach nicht Ihres Bewussstein durch sich selbst, sondern durch den menschen der sie zusammenbaut.
Wer uns zusammenbaut ist so ne sache.
Zitat von RaoRao schrieb:Erbkrankheiten sind richtige Krankheiten, die stecken in jeder einzelnen Körperzelle und verschwinden da auch nicht, nur weil jemand gesundzubeten oder irgendeinen anderen esoterischen Firlefanz versucht. Psychosomatische Krankheiten sind die, die über Symptome funktionieren, sogenannte "sprechende" Krankheiten, die sind eine ganz andere Kategorie.
Gibts falsche ?
ja wenn du meinst...


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 20:04
Die Idee einer unsterblichen Seele ist nun mal eine durch nichts belegte These und ein Hilfsmittel religiöser Menschen, sich ihren Jenseitsphantasien hinzugeben.
Bei anderen, weniger ffundamentlosen Menschen ist die Seele auch die wiederspieglung, bezeichnung vom ewigen Naturprinzip = alles im Wandel...vergeht und entsteht.

@J.W.v.Kroethe


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

27.06.2017 um 20:04
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Sicher weiß ich das ganz genau. Die Idee einer unsterblichen Seele ist nun mal eine durch nichts belegte These und ein Hilfsmittel religiöser Menschen, sich ihren Jenseitsphantasien hinzugeben.
Das ist nicht richtig, weil es genügend spirituelle Belege gibt, bei welchen Menschen ihrer eigenen Seele begegnet sind. Wissenschaftlich ist man sich da noch nicht ganz sicher, deshalb wird das Thema auch nicht auffällig behandelt, sie weiß ja auch nicht ob es vor dem Universum etwas gibt oder nicht und geht deshalb schlicht davon aus, das es da nur den Urknall gibt. Das ist richtig so bei der methodischen Vorgehenswweise, die rational begründet ist und deshalb spirituelle Elemente gar nicht behandeln kann, also erzähl mir hier nichts, es wird sich schon noch herausstellen, das die Seelenleugner auf dem Holzweg sind. Bis dahin noch viel Spaß .:)


Anzeige

melden