Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

05.07.2017 um 17:21
Zitat von julian.rienassjulian.rienass schrieb:Meines Erachtens gibts bei Kersti.de eine Menge darüber zu erfahren.
Mehr esoterische Fantasien wie bei Kersti.de kann man wohl kaum im Netz finden, vor Allem weil Kersti meint alles genau zu wissen und sich für auserwählt hält.

Anzeige
melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

05.07.2017 um 22:03
Zitat von SarvSarv schrieb:Doch gibt einigekeit und definition, ich machte sie sogar hier.
Und diese Deine Definition lautet?
Und da Du gerade einen anderen User nach seiner Definition fragst, kannst Du nicht gleichzeitig behaupten, es herrsche Einigkeit über Deine Definition.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

05.07.2017 um 22:21
@off-peak
nein aber es ist mal ne definiton.
Die Seele hat mit Gefühl zu tun.
Fühlst du dein leben, deine bewegungen..........?

Geist=Intelligenz/Intellekt
Seele=Gefühl
Körper= Instinkt



melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

06.07.2017 um 12:46
@Sarv

Ah, wenn Du Seele mit Gefühl definierst, dann herrscht schon mal keine Einigkeit, denn das tut nicht jeder.
Allerdings ändert sich dann auch die Frage in "Gibt es Lebewesen ohne Gefühle"? Du siehst, schon ändert sich der Sinn. Weshalb ja auch eine allgemeine Eingikeit über den Begriff Seele herrschen sollte, bevor man so eine Frage überhaupt stellt.

Wenn Seele Gefühl sein soll, dann haben jede Menge Lebenwesen eine Seele.
Wenn Seele Bewusstsein sein soll, dann haben ebenfalls jede Menge Lebewesen eine, nur lässt es sich schwerer überprüfen.
Wenn Seele etwas von außen Eingehauchtes sein soll, dann sollte man das erst mal belegen - bis dahin hat dann nämlich kein Lebewesen eine.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

06.07.2017 um 14:09
@off-peak
Das sich der Gedanke, die Überleung ändert ist auch gut so.
Denke würde diese Alleineigkeit herschen, keine Kriege.

Was ist, wenn das eingehauchte, also das was einaucht einfach das Leben selbst ist ?


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

06.07.2017 um 14:56
Was wäre, wenn neben eigenen Anschauungen auch externe (in Form von Links) zu Rate gezogen werden? Aber nee, das wäre ja viel zu anti-postfaktisch.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

06.07.2017 um 16:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Seele Gefühl sein soll, dann haben jede Menge Lebenwesen eine Seele.
Wenn Seele Bewusstsein sein soll, dann haben ebenfalls jede Menge Lebewesen eine, nur lässt es sich schwerer überprüfen.
Wenn Seele etwas von außen Eingehauchtes sein soll, dann sollte man das erst mal belegen - bis dahin hat dann nämlich kein Lebewesen eine.
Wenn Seele Glaubens oder Ansichtssache ist, dann ist sie weder Gefühl noch irgendeine andere hier aufgeführte Instanz, sondern die Grundlage für Leben überhaupt. Natürlich können bestimmte überprüfbare Lebensäußerungen durch Gehirnreize dazu verführen anzunehmen, die Seele sei Psyche und wäre im Gehirn zu verorten, nur ist diese Version nicht ausreichend die Frage des Treadherstellers zu beantworten. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das jedes kleinste Teilchen im Universum Bestandteil des Lebens ist, was ohne Seele nicht existent wäre, auch das Universum selbst nicht, in dem umfassend nichts ohne Leben ist. Deshalb muß Seele neudefiniert werden und kann, denn das würde nicht einfach nur auf Psyche reduziert werden bedueten, das jeder Komapatient oder jedes Lebewesen ohne substantielles Gehirn seelenlos wäre, was einfach nur auf eine unvollständige Wahrnehmung zurückzuführen ist. wie kommt der Mensch zu der Erkenntnis, das die Seele im Gehirn zu verorten ist ? Er untersucht methodisch das Gehirn, erzeugt künstliche Reize und nimmt dadurch Lebensäu0erungen wahr, aber er erkennt dabei nicht, das durch Absterben von Gehirnfunktionen zwar keine Lebenszeichen am materiellen Corpus mehr wahrnehmbar sind , das aber die Seele selbst nicht dort zu verorten ist, weil sie in der Wahrnehmung des Lebendigen, also im Bewußtsein weiterhin existent bleibt. Seele ist demnach nicht im Gehirn oder den Gehirnen zu verorten, sondern im Gesamtbewußtsein, aus welchem heraus erst ein Universum entsteht. Alles ist in ihm, mit oder ohne funktionalem Gehirn.

Beleg religiös:

http://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/468252/jewish/Was-ist-eine-Seele.htm

Beleg Physik:

https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article3829435/Existierte-das-Universum-bereits-vor-dem-Urknall.html

Beleg Philosophie:

In der modernen Philosophie wird ein breites Spektrum von stark divergierenden Ansätzen diskutiert. Es reicht von Positionen, die von der Existenz einer eigenständigen, körperunabhängigen seelischen Substanz ausgehen, bis zum eliminativen Materialismus, dem zufolge alle Aussagen über Mentales unangemessen sind, da ihnen nichts in der Realität entspreche; vielmehr seien alle scheinbar „mentalen“ Zustände und Vorgänge restlos auf Biologisches reduzierbar. Zwischen diesen radikalen Positionen stehen unterschiedliche Modelle, die zwar Mentalem nicht die Realität absprechen, aber den Begriff der Seele nur bedingt in einem mehr oder weniger schwachen Sinn zulassen.

Wikipedia: Seele

Dazu läßt sich abschließend feststellen, das die Instanz Seele weder eindeutig definiert ist, noch sich einfach nur auf Psyche reduzieren läßt.


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

07.07.2017 um 20:35
Zitat von KL21KL21 schrieb:noch sich einfach nur auf Psyche reduzieren läßt.
wir sollten evtl. alle ansätze zulassen, um jedem eine diskussionsgrundlage zu ermöglichen. immer wieder kam es dabei historisch gesehen zu synthesen/der anerkennung einzelner aspekte, die zuerst gegensätzlich erschienen. wobei auch gesagt wird, dass die auffassung am wahrscheinlichsten ist, die die wenigsten variablen hat.


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

07.07.2017 um 20:42
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Ich denke nicht, dass es ein Lebewesen gibt, dass keine Seele hat.
denke auch nicht, allerdings bewegt sich die ausprägung der 'seelen' im hier und jetzt auf einer völlig variablen skala/völlig variablen skalen, kA. wobei hier und jetzt nicht zwingend zukunft heißt.

beim begriff "seele" scheiden sich die geister. was, wenn jeder was wahres mitzuteilen hat, das einen "(an)teil" des gesamtbilds widerspiegeln könnte?


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

08.07.2017 um 19:48
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb: wobei auch gesagt wird, dass die auffassung am wahrscheinlichsten ist, die die wenigsten variablen hat.
Wenn Seele z.B. das gesamte Bewußtseinsspektrum ist, dann hat Bewußtsein für sich keine Variablen, weil es ALles ist.


melden
Ki-Ja ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

02.08.2017 um 18:46
NEIN, nur die Ur Materie ist Unbeseelt und wird durch den Blick Gottes mit Seelen befruchtet. Die wiederum nehmen gemäß Ihren Karmas wieder Körper an. Es gibt 8,400 000 verschiedene Arten von Lebensformen. 144 000 menschliche Darseinsformen (Geisteinstellungen). Sie werden in zwei Gruppen unterteilt. Einmal die göttlicher Natur und die anderen sind von dämonischer Natur.
Psychologie betrifft den Verstand (Verstand ist nicht Geist) und sagt nur etwas über Deine Programmierung in diesen Leben aus.
Es gibt aber die Mörder der Seele. Dies ist so zu verstehen. Die Seele ist nicht mit dem materiellen Körper verbundnen. Nur Ihr Wunsch zu geniessen wie Gott, lässt Sie in die illusorische materielle Welt sich verstricken und dies geschieht durch Ihr Bewusstsein. Es gibt drei Arten von Bewusstseinszuständen in der materiellen Welt. Tugendhaft, Leidenschaftlich und UNwissenheit. Fällt jemand in den Unwissenden Zustand und möchte dort bleiben, nennt man Ihn ein Mörder der Seele. Da er sich vom göttlichen Bewusstsein losgesagt hat und damit sich selbst erniedrigt, weil seine Seele immer göttlich ist. Aus diesen Zustand kann nur die Barmherzigkeit eines Gottgeweihten dich wieder erretten. Überlege wenn dies ein Diener Gottes kann, was kann wohl Gott.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

03.08.2017 um 02:28
Zitat von julian.rienassjulian.rienass schrieb am 05.07.2017:Alles hat eine Seele. Mensch, Tier, Pflanze und Stein. Selbst Gegenstände wie Bücher, Tische, Autos. Jede Objekt und Subjekt im Universum ist beseelt. Das eine mehr das andere weniger. Der Schöpfer gibt jedem Produkt seinen Abdruck. Das heisst; der Tisch wird eine ähnliche Seelenenergie annehmem wie der Tischler, der ihn machte.
Erde und Sterne nicht zu vergessen. Der kühne Gedanke einer Allbeeselung.
Ich bin nicht deiner meinung.
Nicht alle Vorgänge im Nervensystem, ja bei weitem nicht alle Gehirnprozesse sind von Bewußtsein begleitet.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

03.08.2017 um 02:32
@Ki-Ja

Du verwirrt mich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Entsteht mein Zorn durch Dämonen?
Spiritualität, 34 Beiträge, am 09.05.2018 von Viz16
xnder am 18.04.2018, Seite: 1 2
34
am 09.05.2018 »
von Viz16
Spiritualität: Warum habe ich die Gesundheitslinie auf der Handfläche nicht?
Spiritualität, 10 Beiträge, am 28.06.2017 von apart
xnder am 22.06.2017
10
am 28.06.2017 »
von apart
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »