Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

28.06.2017 um 00:21
@Dawnclaude - Dieses Seelenrecycling oder Wiedergeburt oder wie man das nennen mag ist ja ne schöne Vorstellung. Das hat aber alles nichts mit deinem Leben zu tun, das nur im Hier und Jetzt Sinn macht. Denn wenn du stirbst wird dieses Leben wie eine Videokasette gelöscht und diese Kasette anschließend neu bespielt. Mit einem völlig anderen Film und eben nicht mit Teil Zwei deines "Films". :-)

Anzeige
melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

28.06.2017 um 00:32
@KL21 - Bubliks Beitrag hat mir bisher eigentlich noch am besten gefallen:

"Wisse dass du ewig bist, lebe so als hättest du nur ein Leben!"

Das kommt eigentlich nah an Epikurs Philosophie heran, der nicht nur zu einem verantwortungsvollen Leben rät, sondern auch dazu, es zu geniessen. Wobei er von einem Absterben der Seele ausgeht, andererseits aber auch von einem Erhalt der Materie, die sich zwar ständig umwandelt, aber nie vergeht.


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

28.06.2017 um 07:48
Ich bin absolut dagegen, die Seele als "Gefühl" zu definieren. Was ist mit Menschen, die aufgrund schwerer Krankheiten nicht mehr fühlen und denken können und eher ans Bett gefesselt sind? Haben diese dann keine Seele? Das ist eine äußerst gefährliche und perverse Art, ihnen diese abzustreiten.

Ich glaube auch nicht daran, dass man sie mit dem "Bewusstsein" gleichsetzen kann. Schließlich läuft sie eher unbewusst ab.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

28.06.2017 um 11:45
@lilienherz
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Ich glaube auch nicht daran, dass man sie mit dem "Bewusstsein" gleichsetzen kann. Schließlich läuft sie eher unbewusst ab.
wer will schon bewusst merheitlich im leben sche... erleben, muss ja ein zwang sein auf einer seite der betrachtung.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

29.06.2017 um 03:59
@xnder
Weißt Du, was eine wissenschaftliche Theorie ist?


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

29.06.2017 um 04:06
Zitat von xnderxnder schrieb:Kennen Atheisten dieses innere Gefühl nicht, dass es einfach die Seele geben muss, uvm.?!
Nein, solche Gefühle kenne ich nicht. Gar nicht. Ich habe eher Gefühle, die das Gegenteil anzeigen.

Wissenschaft schert sich aber nicht um Gefühle. Die macht Beobachtungen, leitet daraus Hypothesen ab, überprüft die Hypothesen experimentell und wenn die Vorhersagen, die die Hypothesen machen, treffend sind, werden die Hypothesen zu Theorien.

Theorien sind also keine bloßen Vermutungen ohne jegliche Grundlage; das wären Hypothesen. Sie sind wissenschaftliche Annahmen, deren Vorhersagegenauigkeit experimentell bestätigt wurde, wobei die Versuche so aufgebaut sind, dass sie und ihre Ergebnisse jederzeit reproduzierbar sind.

Für psychologische Theorien gibt es solche experimentellen Bestätigungen - für spirituelle Hypothesen nicht.

Und mal ganz nebenbei gesagt - seriöse Wissenschaftler kennen keine absoluten Fakten. Wenn es irgendein Ergebnis oder eine Beobachtung gibt, die ihre Theorien widerlegen, hören sie auf, daran zu glauben.


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

29.06.2017 um 11:00
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:"Wisse dass du ewig bist, lebe so als hättest du nur ein Leben!"
Ich habe ja auch nirgends behauptet, das ich mehrere Leben hätte, sondern das es Leben und Bewußtsein nur als eine einzige Einheit gibt, aus welchem alle Einzelleben und Bewußtseine geboren sind. Möglicherweise hast du meinen Beitrag nicht verstanden, denn was Bublik da von sich gibt, das wußte ich schon, bevor ich irgendwas von einem Bublik oder einem J.W. v.Kroethe gesehen und gehört habe. Ist ja auch alles philosophisch kein Geheimnis und war schon in der Antike bekannt und Grundlage des philosophischen Denkens.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

29.06.2017 um 11:10
@xnder

ein Irrwicht?

ein Elemental?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

29.06.2017 um 14:23
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wissenschaft schert sich aber nicht um Gefühle. Die macht Beobachtungen, leitet daraus Hypothesen ab, überprüft die Hypothesen experimentell und wenn die Vorhersagen, die die Hypothesen machen, treffend sind, werden die Hypothesen zu Theorien.
Ui....natürlich scheren sie sich um gefühle, was fühlt ein Mensch beim beobahcten der Natur....
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Sie sind wissenschaftliche Annahmen, deren Vorhersagegenauigkeit experimentell bestätigt wurde, wobei die Versuche so aufgebaut sind, dass sie und ihre Ergebnisse jederzeit reproduzierbar sind.

Für psychologische Theorien gibt es solche experimentellen Bestätigungen - für spirituelle Hypothesen nicht.
spirituell ist psychologisch...

Body = Körper, sichtbar
psyche (Hauch) = Seele, eigentlich sichtbar, wäre man nicht verbockt
Spirit = Geist, ebenfalls sichtbar, wäre man nicht verbockt


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

29.06.2017 um 22:37
@KL21 - Komisch wird´s eben, wenn Religiöse meinen, ihre Lebenserfahrung und alles, was sie als Individuum ausmacht, könnten sie rüber in ein imaginiertes Jenseits retten. Ein Wunschtraum eben ohne irgendeine reelle Chance, erfüllt zu werden.

Aber hier geht´s ja eher um Lebewesen, die eventuell "keine Seele haben". "Ungläubige" vielleicht oder Tiere. Obwohl es scheinbar Theologen gibt, die sich darüber Gedanken machen, ob sie ihre Lieblingskatze vielleicht nicht doch mit in den "Himmel" nehmen könnten.


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

30.06.2017 um 05:25
@Sarv
Falsch. Seele und Spirit ließen sich nachweisen, würden sie existieren.

Und nein - Wissenschaft schert sich nicht um Gefühle.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

30.06.2017 um 12:14
@CountDracula
Begründe, warum Sie sich nicht darum schert....
Würden einige sich darum scheren hätten sie lösung, die Helden.

Wenn Wissenschaftler das Universum beobachten, kann es nur um gefühle gehen, weil 1. Menschen sind die beobachten, 2. Menschen betrifft, wenn ein Komet/Meteor kommt und soll ich weiter machen ?

Geht es um die Evolutionstheorie, geht es nur um gefühle, weil wer regt sich nicth auf über bestimmte Theorien....
Allgemein Wissenschaftliche-Theorien....

Beobachte mal genauer mit deinem gefühl....

Wer denkt Spirit und Seele, also Geist (Intellekt) und Gefühl (Seele) sei nicht der Körper, der wird halt lange nach Beweisen suchen müssen.
kannst Ihm es vorzeigen, er würde es nicht glauben, weil er glaubt, Geist und Seele seien unsichtbar, witzig oder, wie der eigene Glaube dir/einem sein Weltbild kreiert......


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

30.06.2017 um 12:29
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:Wer denkt Spirit und Seele, also Geist (Intellekt) und Gefühl (Seele) sei nicht der Körper, der wird halt lange nach Beweisen suchen müssen.
kannst Ihm es vorzeigen, er würde es nicht glauben, weil er glaubt, Geist und Seele seien unsichtbar, witzig oder, wie der eigene Glaube dir/einem sein Weltbild kreiert......
Du interpretierst einfach Worte um das sie zum Begriff Seele passen. Für das Wort Gefühl haben wir bereits das Wort Gefühl. Der Begriff Seele macht alles nur komplizierter ohne etwas zu erklären.

@xnder
Zitat von xnderxnder schrieb am 26.06.2017:Kennen Atheisten dieses innere Gefühl nicht, dass es einfach die Seele geben muss, uvm.?!

Was hält Ihr vom Ganzen und denkt Ihr, dass es Lebewesen gibt, die keine Seele haben?
Nein ich kenne dieses innere Gefühl nicht. Aber nicht weil ich nicht sicher bin das eine Seele existiert, sondern weil das Konzept einer Seele einfach absurd ist.
Mit Seele meine ich übrigens etwas was nach meinem Hirntod weiterexistiert und mein „Ich“ repräsentiert.

Deshalb denke ich nicht nur das es Lebewesen gibt die keine Seele haben, ich denke das kein Lebewesen eine Seele hat wie ich sie eben beschrieben habe. Denn nichts deutet darauf hin das es der Fall sein könnte.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

30.06.2017 um 14:31
Zitat von SarvSarv schrieb:Gibts falsche ?ja wenn du meinst...
"Falsche" Krankheiten sind die genannten psychosomatischen Krankheiten, die keine reale körperliche Ursache haben, sagen wir einen Knochenbruch, eine falsche Proteinproduktion aufgrund eines genetischen Fehlers oder eine von Erregern verursachte Entzündung,
sondern allein auf psychische Prozesse zurückzuführen sind,
den Klassiker davon kennen wie vermutlich alle, nämlich die spontanen Bauchschmerzen, die uns etwas unerwünschtes und gefürchtetes, zum Beispiel eine bevorstehende Prüfung oder ein Besuch beim Zahnarzt, beschert.

Wenn diese Bauchschmerzen oder ein vergleichbares Symptom zum Dauerzustand werden, weil der Auslöser eben nicht nur kurzfristig "bedrohlich" ist, sondern ein Dauerzustand (die Prüfung oder der Zahnarztbesuch sind schließlich irgendwann durchgestanden und gegessen), redet man von einer psychosomatischen Krankheit.

Die üblicherweise "sprechende" Krankheiten sind, zum Beispiel Hautprobleme ("ich könnte aus der Haut fahren!" oder "ich fühle mich in meiner Haut nicht wohl!"), Halsprobleme ("diese Frösche kann und will ich nicht schlucken!"), Verdauungsprobleme ("das kann ich nicht verdauen!) oder Herzprobleme (für "Herzensangelegenheiten" aller Art wie Mobbing, Partnerschaftsprobleme oder Einsamkeit). In Extremfällen auch Blindheit ("dieses Grauen will ich nicht länger mit ansehen") und/oder Lähmungen ("ich will mich verstecken!"),
wie bei den Soldaten in den grausamen Stellungskriegen des 1. Weltkrieges
oder bei der berühmten "Resl von Konnersreuth", die sich derartig hysterisch in die "Leiden Jesu" hineingesteigert hat, daß sich auch bei ihr diese Krankheitssymptome entwickelten, ihr Körper hat quasi aktiv gegen ihre überhitzte Phantasie rebelliert.

Ein weiteres Merkmal typischer psychosomatischer Erkrankungen besteht darin, daß die Symptome ganz spontan verschwinden, oft von einer Stunde auf die andere (abzüglich allerdings der im Lauf der Zeit real erworbenen Folgeschäden, an denen manch einer noch lange laboriert), sobald entweder der auslösende Belastungsfaktor verschwindet oder aber der Körper ein anderes "Ventil" für das psychische Notleiden entdeckt,
was dann von religiös gläubigen Menschen gern als "Wunderheilung" interpretiert wird.

Ist es nur nicht. Steckt alles in der Psyche, den "Gefühlen", oder was Du als "Seele" interpretierst, die eben nicht immer nur positiv reagiert, sondern auch körperlich krank machen kann.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

30.06.2017 um 15:01
@Sarv Na gut, wenn man Geist mit Intellekt und Seele mit Gefühlen gleichsetzt, glaube ich auch daran. Aber eben nicht an ein ewig lebendes Etwas, das sich Seele nennt.


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

30.06.2017 um 15:42
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Aber hier geht´s ja eher um Lebewesen, die eventuell "keine Seele haben". "Ungläubige" vielleicht oder Tiere. Obwohl es scheinbar Theologen gibt, die sich darüber Gedanken machen, ob sie ihre Lieblingskatze vielleicht nicht doch mit in den "Himmel" nehmen könnten.
Alles ist beseelt, egal ob negativ oder positiv. Es gibt körperlichen ud es gibt seelischen Schmerz, beides ist mit Gefühlen und Reaktionen verbunden, eine Reaktion muß nicht unbedingt kognitiv verstanden oder eingeordnet werden können. Von daher ist damit deine Frage beantwortet.
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Komisch wird´s eben, wenn Religiöse meinen, ihre Lebenserfahrung und alles, was sie als Individuum ausmacht, könnten sie rüber in ein imaginiertes Jenseits retten. Ein Wunschtraum eben ohne irgendeine reelle Chance, erfüllt zu werden.
Wer daran glaubt, hat seinen psychologischen "Himmel" dort ud wenn er stirbt, wird er sich dorthin retten und wenn es dunkel wird und bleibt, wird er das nicht mehr mitbekommen. Also wo ist dein Problem ?


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

30.06.2017 um 16:10
Problematisch wird das erst, wenn solche Vorstellungen zum Dogma ausarten und Unbeteiligte damit belästigt werden.
Es gibt für mich zumindest nichts Schlimmeres, als mich Glaubenszwängen unterordnen zu müssen, die jeder Vernunft widersprechen.

Übrigens: Genau dieses Jenseitsdogma verhindert eine offene Diskussion über die Sterbehilfe, worunter natürlich auch und vor allem Glaubensfreie zu leiden haben.


1x zitiertmelden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

30.06.2017 um 16:47
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Übrigens: Genau dieses Jenseitsdogma verhindert eine offene Diskussion über die Sterbehilfe, worunter natürlich auch und vor allem Glaubensfreie zu leiden haben.
Das ist unsinnig, weil nicht Jeder diesem Dogma anhängt und von daher die Nichtanhänger sich gerne mit Sterbehilfe auseinandersetzen können. Wer keine will, braucht diese Auseinadersetzubng auch nicht. Es ist doch vielmehr so, das die Nichtgläubigen ihr eigenes Dogma Jedem auf´s Auge drücken wollen. Demokratisch ist das ein Unding.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

30.06.2017 um 20:40
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du interpretierst einfach Worte um das sie zum Begriff Seele passen. Für das Wort Gefühl haben wir bereits das Wort Gefühl. Der Begriff Seele macht alles nur komplizierter ohne etwas zu erklären.
Ich ?
Dies taten schon Leute vor mir, jahrhunderte vor mir sogar....
Schau seele wird auch als ruach geschrieben im hebräischen.

Seele ist weiblich; wird mehr dem weiblichen zugeschrieben, spirt, der Geist, mehr dem männlichen, natürlich hat weiblich genauso intelligenz wie das Männliche gefühl zeigen kann......., seele wird zum wasser eingeteilt, analogie....wasser ist gefühl.

In wasser speicherst du informationen, ergo gefühle.
Frühere Sprache waren symbolisch !
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:@Sarv Na gut, wenn man Geist mit Intellekt und Seele mit Gefühlen gleichsetzt, glaube ich auch daran. Aber eben nicht an ein ewig lebendes Etwas, das sich Seele nennt.
Man muss ja auch nicht andere Ihre intelligenz nacheifern... ;)

Das Ewig lebende etwas hat nur den namen dem man es gibt.


melden

Gibt es Lebewesen, die keine Seele haben?

30.06.2017 um 20:51
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb am 27.06.2017:Wisse dass du ewig bist, lebe so als hättest du nur ein Leben!
Was heißt hier "als"?


Anzeige

melden