Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existieren Flüche?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fluch, Pech, Schlechte Person ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 01:48
Zitat von HaretHaret schrieb:An Zufälle glaube ich nicht, sind m.M. nach noch unwahrscheinlicher als ein funktionierender Fluch.
Ja, es gibt ja eine Normalverteilung bei der Zufallsverteilung, wichtig in der Parapsychologie und die gerät manchmal schon ganz schön ins wanken ;) Ist aber ein schwieriges Thema, das mit dem Zufall..
Zitat von HaretHaret schrieb:Ja, nicht schön, ich weiß :/
Doch, ich find das gut ;) Du nimmst halt die Liebe und einen Liebesbeweis wie einen Verlobungsring ernst, so muss das sein. Der Rest ist eben ein Kollateralschaden :D Das mit dem wünschen ist immer gefährlich, wer kennt vorher schon die Konsequenzen von in Erfüllung gegangenen Wünschen? Die alte Metapher mit dem Pakt mit dem Teufel... man bekommt seinen Wunsch aber wird irgendwie immer beschissen weil man die negativen Begleitumstände nicht vorhersehen konnte

Anzeige
melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 01:49
Ich schließe mich @back_again
an...


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 01:53
Aber ich denke auch, dass wir über unsere Dinge reden ist auch nicht komplett richtig. @mittwoch13 hatte diesen thread erstellt und wir missbrauchen ihn jetzt . ..


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 02:04
@MagicDalila
Ist nicht off-Topic, diese Art des Missbrauchs ist o.k. schätze ich ;) Wir reden über persönliche Erfahrungen die unsere Meinung zu dem Thema beeinflussen.

Aber wie auch bei vielen anderen Themen in der Sparte "Phänomene" ist das Wort Fluch nicht wirklich fest definiert, Menschen stellen sich verschiedene Sachen darunter vor oder denken die Vorstellungen anderer darüber zu kennen und unterstellen dann vorschnell irgendwelche Dinge. Ohne persönliche Erfahrungen bleiben vielen nur überzogene Hollywood-Filme als Maßstab welche deren Vorstellung beeinflussen, die von den Skeptikern als auch von Gläubigen. Aber auch persönliche Erfahrungen sind nur bedingt aussagekräftig, subjektive Wahrnehmung ist immer so eine Sache... wir Menschen sind nunmal schlechte Beobachter, jeder Richter weiß das


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 02:09
@back_again

Trotz allem sollten wir nicht vergessen, was das eigentliche Thema war :)


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 02:17
@MagicDalila

Natürlich ist das nicht off-topic und ich finde es mutig und ehrlich von dir, dass du die ganze Geschichte erzählt hast.

Von Schutzengeln kenne ich nur diesen Aspekt, dass sie Menschen von Gefahren warnen können.
Sie sollen z.B. auch schon Schlafende geweckt haben, als es brannte und Leute von der Straße gezogen haben, die ein nahendes Auto übersehen haben.


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 02:23
@MagicDalila
Ja... existieren Flüche. Ich sage es kommt darauf an wie man Fluch definiert ;) Es ist ein altes Wort und diese führen in der modernen Zeit oft zu Missverständnissen.

Ich benenne Hypnose, Suggestion, non-verbale Kommunikation und Mechanismen die das Unterbewusste in den Angst-Modus versetzen um logisches Denken außer Kraft zu setzten als eine beweisbare Art der Beeinflussung eines Menschen was man als Fluch definieren könnte. Andere würden es Hirnwäsche mit folgender Psychose bezeichnen. In der Hexerei, im Voodoo oder der Magie wird das jedenfalls alles genutzt. Mit Spekulationen über Fern-Beeinflussung durch unbekannte Mechanismen halte ich mich zurück, auch wenn wir persönliche Erfahrungen haben die für uns darauf hindeuten könnten. Aber wir werden keine anständige Beweisführung darlegen können, daher fällt es in die Kategorie "Glauben".

Und über solche Dinge nie mit Psychologen reden, "magisches Denken" fällt nach ICD-10 unter "schizotypische Persönlichkeitsstörung", also wenn einer fragt interessiert Ihr Mädels euch privat nur für Schuhe und Kleider und ich mich nur für Fußball und Autos, dann gelten wir als normal ;)


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 02:27
@back_again

Damit ist heraus, dass du ein Mann bist....

;)

Ich werde Mentalist :)


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 02:28
Sorry, war nur Spaß und den bräuchte ich gerade bei diesem ernsten Thema ;)


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 02:36
@MagicDalila

ich hätt`s verstanden wir haben nen ähnlichen Humor ;)

Um Leute auf die von mir erwähnte Art zu "verfluchen" ist ein immenser Vorteil Mentalist zu sein. Diese könnten jemand unvorbereitetes in den Wahnsinn treiben ohne das der wüsste wie ihm geschieht... in gewissen Sekten dürfte es sicher solche "dunklen Mentalisten" geben.


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 02:39
Zitat von back_againback_again schrieb:Ich benenne Hypnose, Suggestion, non-verbale Kommunikation und Mechanismen die das Unterbewusste in den Angst-Modus versetzen um logisches Denken außer Kraft zu setzten als eine beweisbare Art der Beeinflussung eines Menschen was man als Fluch definieren könnte.
Ich habe mal nichts-ahnend einen hübsch verpackten Zettel mit einem Fluch mitgenommen, der nicht für mich bestimmt war.
An diesem Nachmittag machte ich keine guten Erfahrungen mehr, jemand, auf den ich gezählt hatte, verweigerte mir seine Unterstützung und in der Bahn wollte mich ein aufdringlicher Typ in einen lautstarken Streit verwickeln.
Vielleicht Zufall?


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 02:56
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich habe mal nichts-ahnend einen hübsch verpackten Zettel mit einem Fluch mitgenommen, der nicht für mich bestimmt war.
An diesem Nachmittag machte ich keine guten Erfahrungen mehr, jemand, auf den ich gezählt hatte, verweigerte mir seine Unterstützung und in der Bahn wollte mich ein aufdringlicher Typ in einen lautstarken Streit verwickeln.
Vielleicht Zufall?
Ich spekuliere mal was zusammen ohne die Zuhilfenahme des Paranormalen: Bewusst hast Du nicht mitbekommen das Du den Zettel dabei hattest, aber das Unterbewusstsein speichert vieles was rausgefiltert wird um eine Reizüberflutung zu vermeiden, daher z.B. auch die selektive Wahrnehmung. Getriggert durch den Zettel mit dem Fluch von dem Dein unterbewusstes wusste das Du ihn dabei hast veränderte sich Deine Körpersprache und die Wahl Deines Verhaltens und Deiner Worte in eine Richtung, welche die Verhaltensmerkmale der von Dir erwähnten Personen hervor riefen, Verhaltensmerkmale von denen Dein unterbewusstes erwarten würde das diese so sein sollten wenn man mit einem Fluch in der Tasche rum läuft.

Achtung: Das ist nur eine ungenaue Hypothese, quasi ein Beispiel wie man darüber denken könnte wenn man paranormales ausklammert, ohne Anspruch auf Wahrheit. Der von Dir beschriebene Tag ist rum und die Wahrheit über die Vorgänge für immer verloren, was bleibt ist Deine Erinnerung und im Zweifel zählt in Deiner subjektiven Realität nur die. Du nimmst einen Teil von in der Wirklichkeit existierenden Impulsen in Form von Sinnesreizen war aus welchen Dein Gehirn ein Realitätsmodell erstellt, so wie bei uns allen - es ist also Deine Realität und dort zählt in manchen Bereichen nur das was Du glaubst ;) Es steht mir nicht zu für Dich zu entscheiden was Realität ist und ich weiß es in vielen Bereichen auch nicht.


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 02:59
@back_again

Wow, bist du Psychologe??

Wo nimmst du die Zeit her das alles genau zu benennen??


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 03:00
@Tajna
Wusstest du, was auf dem Zettel stand?
Oder hast du das erst danach gelesen?


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 03:00
Mir schwirrt der Kopf beim lesen....

Könnte aber auch sein, dass ich einfach nur komplett müde bin ;)


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 03:05
Zitat von back_againback_again schrieb:Getriggert durch den Zettel mit dem Fluch von dem Dein unterbewusstes wusste das Du ihn dabei hast veränderte sich Deine Körpersprache und die Wahl Deines Verhaltens und Deiner Worte in eine Richtung, welche die Verhaltensmerkmale der von Dir erwähnten Personen hervor riefen, Verhaltensmerkmale von denen Dein unterbewusstes erwarten würde das diese so sein sollten wenn man mit einem Fluch in der Tasche rum läuft.
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

Eine offene Frage ist, wie hat das Unbewusste davon überhaupt Kenntnis erlangt?
Und wieso verlief das Ganze nicht so, wie ich gedacht hätte, nämlich dass ein Fluch, der für jemand anderen gedacht war, mich gar nicht treffen könnte?


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 03:09
@MagicDalila
Nein, ich hab mich früher lange mit Neo-Schamanismus beschäftigt und gehörte also eher zur Konkurrenz... aber ich hab auch viel über Psychologie gelesen um Dinge zu verbinden um mein persönliches Realitätskonstruckt zu vervollständigen.

Vervollständigen ist vielleicht das falsche Wort... für jede Antwort kommen zwei neue Fragen ;)
Zitat von TajnaTajna schrieb:So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

Eine offene Frage ist, wie hat das Unbewusste davon überhaupt Kenntnis erlangt?
Und wieso verlief das Ganze nicht so, wie ich gedacht hätte, nämlich dass ein Fluch, der für jemand anderen gedacht war, mich gar nicht treffen könnte?
Hypothese: Das Unterbewusstsein versteht komplexe Dinge nicht wirklich gut, daher werden zur Programierung auch gerne Mantras oder Symbole genutzt um Missverständnisse zu vermeiden.

Hast Du den Zettel in der Hand gehabt und eingesteckt? Dann weiß es davon


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 03:16
@Haret

Ich habe den Zettel nie gelesen, ich konnte die (arabische?) Schrift nicht lesen und wollte den Zettel übersetzen lassen.
Dazu kam es aber nicht, weil ich ihn sofort entsorgt habe, als ich merkte dass etwas damit nicht stimmt.

Ich habe dann später herausbekommen, dass solche Verfluchungen mit versteckten Zetteln in manchen Kulturkreisen eine gängige Praxis sind.


melden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 03:44
@back_again
Zitat von back_againback_again schrieb:Hypothese: Das Unterbewusstsein versteht komplexe Dinge nicht wirklich gut, daher werden zur Programierung auch gerne Mantras oder Symbole genutzt um Missverständnisse zu vermeiden.
Symbole waren keine auf dem Zettel.
Es handelte sich um kariertes Papier mit ein paar Zeilen schlampig hingeschmierter Schrift.
Er war sehr schön eingepackt (grünes Geschenkpapier, goldene Schnur) und hing an einer Pflanze.

Der Zettel muss seine Wirkung irgendwie anders vermittelt haben.


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

14.12.2017 um 03:52
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Symbole waren keine auf dem Zettel.
Es handelte sich um kariertes Papier mit ein paar Zeilen schlampig hingeschmierter Schrift.
Er war sehr schön eingepackt (grünes Geschenkpapier, goldene Schnur) und hing an einer Pflanze.

Der Zettel muss seine Wirkung irgendwie anders vermittelt haben.
Sehr interessant... mir fällt nix mehr ein wie das evtl. funktioniert haben könnte :/


Anzeige

melden