Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Fluch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 19:03
Ist es nach der Bibel irgendwie möglich das Gott eine schlimme Sünde die ein Mensch einmal begehen wird schon vorher bestraft.
Nehmen wir an da ist ein Mensch der seit seiner Kindheit nur Pech hat. In der Schule, später im Beruf, in der Partnerschaft, usw. Als ob die Person verflucht wäre und alles was er anpackt misslingt. Er weiß selbst nicht voran das liegt, die Menschen die ihn kennen wissen nicht woran es liegt.
Und dann sagen wir mal er ist ende vierzig oder so. Da begeht er eine schlimme Straftat etwas ganz schlimmes, vielleicht einen Totschlag oder Mord oder eine Verwaltigung. Und plötzlich hat er das Gefühl das alle Unglück das er in seinem Leben durch gemacht hat, vielleicht Gottes Strafe im Vor- herein gewesen sein könnte. Gibt es so was. Ich meine würde Gott so etwas tun?

Anzeige
4x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 19:04
Das erinnert mich an Zeitreiseparadoxa.

Heißt es dann nicht, dass der Mensch erst soviele Sünden begeht, eben weil Gott ihn soviel gestraft hat? ;)


melden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 19:08
Ich kenne nur das Zeitparadoxon: Ich bringe in der Vergangenheit Opa um und werde ihn nie umbringen können weil es mich ohne Opa ja nicht geben kann und ich ihn auch nicht umbringen kann. Aber das was du schreibst ist mir neu. Wo hast du das den aufgeschnappt?


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 19:09
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:Verwaltigung
Heißt das, dass er alle Akten in Ordnung bring und alles nochmal kopiert?

Und was ist mit denen die von anfang an es gut haben und dann obwohl perfekten Leben dann doch einen Umbrignen - wie wird der bestraft? Sagen wir beide in deiner und meiner Geschichte bekommen Todesstrafe - beide sterben ein Jahr nach der Tat.

Der eine hatte aber 40 Jahre Pech und der andere 40 Jahre Happy Days - wo ist dein Gott jetzt?


melden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 19:26
Oh,! Tippfehler, kanns aber leider nicht mehr editieren.
Na ja das ist ja nun wieder was anderes. Es gibt da ja uch noch die Strafe nach dem Tod. Das H Wort ;-


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 19:45
Gott straft nicht ...


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 20:05
@Canivore

Man bestraft sich SELBST!
Du hast dein Leben ausgesucht und lebst es mit den anderen und nun versuchen wir/geben wir unseres bestes.


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 21:09
@Canivore
Aus seelen sicht wird z.b. erzählt, dass die Zeit Vergangenheit, Zukunft eigentlich nur eine Illusion ist. Meiner meinung nach kann das nicht so ganz stimmen, aber ich glaub z.b. auch fest an Schicksal und so könnte tatsächlich das, was du erzählst zusammenpassen.
Letztendlich je nach Glaube, kannst du dann jemanden die Schuld geben. ^^ Aber ich denke am wichtigsten ist ja aus den Fehlern zu lernen, um noch möglichst viel draus zu machen, wenn machbar. Auf jeden Fall ist es nicht so, dass man völlig allein ist, auch durch das jenseits gibts eine gewisse Beobachtung.


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 21:18
Hallo Allmy, @Canivore hat nach einer biblischen Antwort gefragt, also wollen wir auch versuchen sie biblisch zu beantworten, nä?! :-)

Die Anwort ist für mich klar, ob ein Mensch im Leben nun viel Leid tragen muß oder es ihm stets prima geht, hängt nicht davon ab ob er ein großer Sünder oder vor Gott Gerechtgemachter ist. Hiob ist ein prima Beispiel hierfür, es war ein Mann der sich nie etwas zu schulden hat kommen lassen vor Gott und dennoch wird ihm an einem einzigen Tag alles genommen was ihm lieb und teuer war, sogar seine Gesundheit. Warum das so ist, darauf gibt die Bibel keine Antwort, es ist einfach so, Hiob 2:3 bekräftigt sogar die Annahme das es gar keinen Grund für das Leid dieses Mannes gibt.

Matthäus 5:45
"Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt es regnen über Gerechte und Ungerechte."


2x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 21:31
Ja Gott macht sowas und er kann sowas auch. Er macht das aber nicht bei allen, damit die Gesellschaft daraus lernt usw.


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 21:37
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hiob ist ein prima Beispiel hierfür, es war ein Mann der sich nie etwas zu schulden hat kommen lassen vor Gott und dennoch wird ihm an einem einzigen Tag alles genommen was ihm lieb und teuer war, sogar seine Gesundheit. Warum das so ist, darauf gibt die Bibel keine Antwort,
Dann hast wohl beim lesen vom Buch Hiob in der Mitte angefangen ?
Es steht sehr wohl da, warum. :)


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 22:33
@Canivore


Ohne den vorgestellten Gott würde der Mensch nicht sündigen, denn Sünde kommt vor Tat.

Bestrafungen, Sünden, Taten, Resultate, Ziel....Gott hat mit diesen Begriffen genau so wenig zu tun, wie eine Ameise.


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 23:00
@GiusAcc

Es würde mich sehr wohl einmal freuen wenn Du die besagte Bibelstelle sehr wohl einmal zeigen würdest :-)


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 23:05
@BibleIsTruth

Hiob 1.
6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den Herrn zu stellen; und auch der Satan6 kam in ihrer Mitte. 7 Und der Herr sprach zum Satan: Wo kommst du her? Und der Satan antwortete dem Herrn und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr. 8 Und der Herr sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? denn seinesgleichen ist kein Mann auf Erden, vollkommen und rechtschaffen, gottesfürchtig und das Böse meidend. 9 Und der Satan antwortete dem Herrn und sprach: Ist es umsonst, daß Hiob Gott fürchtet? 10 Hast du nicht selbst ihn und sein Haus und alles was er hat ringsum eingezäunt? Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitztum hat sich ausgebreitet im Lande. 11 Aber strecke einmal deine Hand aus und taste alles an was er hat, ob er sich nicht offen7 von dir lossagen wird. 12 Da sprach der Herr zum Satan: Siehe, alles was er hat ist in deiner Hand; nur nach ihm strecke deine Hand nicht aus. Und der Satan ging von dem Angesicht des Herrn hinweg.



melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 23:06
Nach dem christlichen Glauben gab Gott dem Menschen den freien Willen, was durch eine vorherige Bestrafung diesen beeinträchtigen würde, also gibt es eine Bestrafung erst nach dem Tod (Hölle usw.)
Alles gut wird solange man Geld in den Klingelbeutel schmeißt.


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 23:12
@GiusAcc

Diese Bibelstelle gibt keinen direkten Hinweis darüber, warum Gott es dem Satan erlaubt Hiob so zu misshandeln. Uns werden die Geschehnisse im Hintergrund dargelegt, welche auch aufschlußreich sind aber nicht erklärt warum Gott dieses Spiel überhaupt mitspielt, Er hat mit Sicherheit auch zuvor gewußt das Hiob Ihm treu bleiben würde. Außerdem sagt Gott ja selbst das es keinen Grund gibt:

"Da sprach der Herr zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen gibt es nicht auf Erden, einen so untadeligen und rechtschaffenen Mann, der Gott fürchtet und das Böse meidet; und er hält immer noch fest an seiner Tadellosigkeit, obwohl du mich gereizt hast, ihn >ohne Ursache< zu verderben!" Hiob 2:3


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 23:36
@BibleIsTruth
Diese Bibelstelle gibt keine Aufschluß darüber, warum Gott es dem Satan erlaubt Hiob so zu misshandeln.
aber natürlich gibt sie aufschluss darüber.
anhand satans behauptung , das niemand gott treu sein würde,wenn es um dessen haut ginge wurde satan der lüge überführt.

satan wurde also als widersacher gottes und der menschheit überführt und ein weiteres mal mit seiner behauptung:

Hiob 2:4
Aber Satan+ antwortete Jehova und sagte: „Haut um Haut, und alles, was ein Mensch hat, wird er für seine Seele* geben.+



als lügner überführt.
ist dir das nicht genug aufschluss?


1x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 23:43
@pere_ubu

Das ist eine Auslegung die auch ich genau so teile, es ist aber eine Auslegung und keine direkte Aussage der Bibel. Das heißt das Du und ich meinen es geschah damit Satan als Lügner überführt wird aber es sagt die Bibel nicht aus, somit ist es eine persönliche Ansicht von uns beiden.


2x zitiertmelden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

06.07.2014 um 23:49
@BibleIsTruth


was sollte daran eine persönliche auslegung sein?
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: es ist aber eine Auslegung und keine direkte Aussage der Bibel.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: hiob 2:4
Aber Satan+ antwortete Jehova und sagte: „Haut um Haut, und alles, was ein Mensch hat, wird er für seine Seele* geben.+
doch direkter kann man es doch kaum sagen.
ist offensichtlich wie es zu verstehen ist warum hiob geprüft wurde.

nochmal zur erinnerung, du hattest ja gesagt:
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: Hiob ist ein prima Beispiel hierfür, es war ein Mann der sich nie etwas zu schulden hat kommen lassen vor Gott und dennoch wird ihm an einem einzigen Tag alles genommen was ihm lieb und teuer war, sogar seine Gesundheit. Warum das so ist, darauf gibt die Bibel keine Antwort, es ist einfach so
was aber falsch ist ,da die bibel das "warum" in hiob 2:4 ganz eindeutig erklärt.


melden

Kann Gott Sünden schon vorher bestrafen......

07.07.2014 um 00:02
@pere_ubu

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, guck mal was Hiob durchmachen mußte, warum traf es gerade ihn?! Der welcher sich niemals was hat zu Schulden kommen lassen. Hiob selbst trifft keine Schuld, darum geht es doch, es gibt nichts was Hiob in seinem Leben getan hätte das er so grausam gestraft wird. Die Frage ist warum Hiob so leiden muß. Antwort: Wird nicht gegeben, Er muß einfach da durch, obwohl er unschuldig ist. Die 3 Freunde Hiobs suchten ja nach Gründen für sein Leid im Laufe des Buches und Gott nennt sie am Ende "schlechte Ratgeber" und fordert Opfer der Wiedergutmachung. Es geht nun erstmal um die menschliche Sicht, darauf gibt es keine Antwort.

Das Du nun diese Bibelstelle:

"Da sprach der Herr zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen gibt es nicht auf Erden, einen so untadeligen und rechtschaffenen Mann, der Gott fürchtet und das Böse meidet; und er hält immer noch fest an seiner Tadellosigkeit, obwohl du mich gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verderben! Der Satan aber antwortete dem Herrn und sprach: Haut für Haut! Ja, alles, was der Mensch hat, gibt er hin für sein Leben; aber strecke doch deine Hand aus und taste sein Gebein und sein Fleisch an, so wird er dir sicher ins Angesicht absagen! Da sprach der Herr zum Satan: Siehe, er ist in deiner Hand; nur schone sein Leben! Da ging der Satan vom Angesicht des Herrn hinweg; und er plagte Hiob mit bösen Geschwüren von der Fußsohle bis zum Scheitel" (Hiob 2:3-7)

Hernimmst um zu sagen das Gott den Satan als Lügner überführen wollte, ist eine Interpretation, eine Auslegung dieser Bibelstelle denn diese Annahme steht mit keiner Silbe dort geschrieben.


Anzeige

1x zitiertmelden