Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existieren Flüche?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fluch, Pech, Schlechte Person ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 15:37
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dein Gehirn kann nichts senden.
Negative Emotionen können sich übertragen und wer dafür empfänglich ist, wird auch irgendwie reagieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 15:39
@KL21

Äpfel/Birnen Vergleich.
Natürlich können Emotionen bei jemand anderen
Gefühle auslösen
Aber natürlich nur, wenn Du sie mit deinen Sinnen
wahrnehmen kannst.


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 15:42
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Negative Emotionen können sich übertragen und wer dafür empfänglich ist, wird auch irgendwie reagieren.
Aha. Wie werden sie denn übertragen?


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 15:47
@emanon

Das Emotionen durch äußere Einflüsse ausgelöst werden können würde ich nicht negieren. Wenn jemand behauptet, er könne mich Kraft seiner Gedanken traurig oder glücklich machen, würde ich ihn auslachen ;)


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 15:52
@intruder
So fühlt sich das also an, wenn man mit viel Mühe einen Luftballon aufbläst und jemand kommt vornei und piekst mit einer Nadel rein. :)
Natürlich können Emotionen durch äussere Einflüsse ausgelöst werden. Bei der Telepathie sind die aber nicht relevant.
Das wollte ich mit @KL21 "erarbeiten".


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 15:58
Zitat von emanonemanon schrieb: "erarbeiten".
Tschuldigung, ich wollte kein "Spiel"verderber sein, aber wenn du Glück hast, erklärt man dir, warum ich irre.


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 16:00
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Hast du denn schon eine Erklärung, die ohne Telepathie auskommt?
klar, meine allgemeinen Gedanken darüber schrieb ich ja schon, meine Standardhypothese kommt ohne paranormale Faktoren aus. Speziell auf Deinen Fall mit dem Zettelfluch bezogen stößt sie allerdings an die Grenzen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nur weil die Quantenverschränkung schon länger erforscht wird, heißt das nicht, dass sie als Erklärungs-Modell für paranormale Vorgänge geeignet ist.
Man kann sich mit dem unkritischen Gebrauch von Fachbegriffen sehr leicht lächerlich machen.
Ich denke, das muss nicht sein, da würde ich mich als Laie lieber zurückhalten.
Ich stelle Überlegungen an auf aufgrund der Dinge die mir zu Verfügung stehen. Ob jemand meine Vorgehensweise, die darin besteht wenigstens zu versuchen erstmal eigentlich abstruses mit modernen Begriffen auf eine Art verstehbar zu machen, die wenigstens einigermaßen in ein moderenes Weltbild passen könnte als lächelich empfindet ist sein Ding und sein gutes Recht. Es geht ja auch um das interpretieren und es gibt jene die suggerieren das der Kern des ganzen unerklärliche magische Kräfte und Zauberei seien... ich sehe das nun mal nicht so. Auch Flüche sind eine Wissenschaft ;)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Es ist dies lediglich ein Hinweis darauf, dass ein Mensch, der von einem gegen ihn gerichteten Fluch erfährt und ihn für wirksam hält, extrem beeinflussbar ist. Das ist aber lediglich ein persönliches Problem des betreffenden Menschen, beweist jedoch nicht, dass Flüche vom Prinzip her wirksam sind. Wenn sich nämlich ein Mensch einredet, dass Flüche funktionieren, beruht dies Autosuggestion. Man könnte dies auch als Selbstbetrug bezeichnen.
Suggestionen funktionieren auch bei "normalen" Menschen. Charles Manson z.B. verwandelte normale Mittelschichtskinder in psychotische Mörder. Er war keine Eso und sagte nicht das er sie verzaubert oder verflucht hatte wie es Hexer oder Voodoo-Priester getan hätten, die sich oft der selben Methoden bedienen - auf Angst basierende Gehirnwäsche und Reprogramierung über Symbole oder sich ewig wiederholender Worte, oft auch die Zuhilfenahme diverser Substanzen, um nur einige zu nennen. Voodoo-Prister arbeiten z.B. mit Kugelfischgift oder die Hexen des Mittelalters mit Hexensalben(Scopolamin) die sie auf Türklinken schmierten um Leute zu "verhexen".

Wir sind uns ähnlich in der Sache das wir es für lächerlich halten wenn Leute glauben Flüche funktionieren wie sie bei Harry Potter dargestellt werden ;) Aber wenn wir beide jetzt z.B. in eine der Hochburgen des Voodoo nach Westafrika reisen und dort längere Zeit verbringen würden hätten wir gute Chancen durchzudrehen, die Leute da unten arbeiten mit harten Geschützen und haben es drauf Leute in den Wahnsinn zu treiben. Rationalität hilft nicht gegen diese Art von bösartigen Psychodoktoren, die gehen über Leichen. Und wenn sie es dann geschafft hätten ihre Hirnwäsche an uns durch zu ziehen würden sie dann sagen sie hätten uns "verhext" oder "verflucht" obwohl natürlich nichts daran paranormal ist - es sind Tricks, aber verdammt gefährliche, mit Leuten die eine Kombination aus Manson und Copperfield sind ist nicht zu spaßen.


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 16:26
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Aber natürlich nur, wenn Du sie mit deinen Sinnen
wahrnehmen kannst.
Das ist richtig, deshalb schrieb ich ja, wenn man dafür empfänglich ist.


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 16:29
@KL21
Das ist aber doch nichts außergewöhnliches.


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 16:30
Zitat von intruderintruder schrieb:Wenn jemand behauptet, er könne mich Kraft seiner Gedanken traurig oder glücklich machen, würde ich ihn auslachen
Eine positive Ausstrahlung beruht auf positiven Gedanken und ein positiver Mensch überträg eben auch positive Emotionen. Deshalb können sie eben auch zwar nicht glücklich, aber vielleicht zuversichtlicher machen. Misantrophen und negative Menschen bewirken meist das Gegenteil.


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 16:31
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das ist aber doch nichts außergewöhnliches.
Was wäre denn außergewöhnlich ? Vielleicht das ein Sonnenuntergang angenehme Gefühle erzeugen kann ? Oder das negative Erinnerungen, die nicht immer gegenwärtig sind, sehr wohl negativ beeinflußen oder selbsterfüllend wirken können ?


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 16:34
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was wäre denn außergewöhnlich ? Vielleicht das ein Sonnenuntergang angenehme Gefühle erzeugen kann ?
Außergewöhnlich wäre, wenn ein Gehirn etwas senden könnte.
Gefühle sind nichts außergewöhnliches.
Die hat jeder.
Der eine mehr, der andere weniger.
Der eine ist nah am Wasser gebaut, der andere nicht.


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 16:35
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Außergewöhnlich wäre, wenn ein Gehirn etwas senden könnte.
Ja und was bitte sendet und transportiert Gefühle nach außen ? Ohne Gehirn etwas schwierig fürchte ich.:)


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 16:38
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja und was bitte sendet und transportiert Gefühle nach außen ? Ohne Gehirn etwas schwieruig fürchte ich.:)
Deine Emotionen.
Und ein anderer nimmt sie mit seinen Sinnen wahr.
Wenn Du Zuhause heulst, kann ich das nicht wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 16:42
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wenn Du Zuhause heulst, kann ich das nicht wahrnehmen.
Und wieso rufen z.B. Leute an, an die man gerade gedacht hat ? Kommt öfter mal vor und nicht nur bei mir. Zufall ? Ob der existiert ist fraglich.


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 16:49
Zitat von KL21KL21 schrieb:Zufall ?
Warum nicht?
Passiert bei mir auch gelegentlich.
Wie wahrscheinlich bei jedem.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ob der existiert ist fraglich.
Nicht wirklich.


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 17:06
@DyersEve
@KL21

Was ich immer noch nicht verstehen:

warum funktionieren angeblich Flüche dann am besten, wenn der Verfluchte gar nicht erst mitbekommen hat, dass er verflucht wurde?


2x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 17:31
@emz
Zitat von emzemz schrieb:warum funktionieren angeblich Flüche dann am besten, wenn der Verfluchte gar nicht erst mitbekommen hat, dass er verflucht wurde?
Ich denke das Gerücht hat seinen Ursprung in der selektiven Wahrnehmung. Nur weil ich jemanden verfluche und ihm einige Zeit später irgend etwas negatives passiert beweißt das nicht viel, das kann jeder weil nunmal jedem früher oder später negatives wiederfährt. Hätte ich dem Fluch einen präzisen Auftrag gegeben, also ein exaktes Datum, Uhrzeit und Art des Zwischenfalls wäre das was anderes, aber wer kann das schon? Darüber hörte ich nicht mal Gerüchte. Falls jemand einen kennt der sowas kann werde ich Kunde bei dem :D


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 17:37
Zitat von emzemz schrieb:warum funktionieren angeblich Flüche dann am besten, wenn der Verfluchte gar nicht erst mitbekommen hat, dass er verflucht wurde?
Weil er unbewußt weiß, inwieweit er wo und wie negativ involviert ist, er weiß also selbst wo, wie und wem er womit geschadet hat. Es besteht deshalb ein Zusammenhang zwischen Fluch und Verfluchtem, das nennt man Synchronizität, nach C.G.Jung.


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 17:46
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es besteht deshalb ein Zusammenhang zwischen Fluch und Verfluchtem, das nennt man Synchronizität, nach C.G.Jung.
Aha.
Kannst du das bitte mal ausführlicher erklären, du scheinst da ja genau Bescheid zu wissen.

@intruder
Pause. :)


Anzeige

1x zitiertmelden