Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existieren Flüche?

272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fluch, Pech, Schlechte Person ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 17:50
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Kannst du das bitte mal ausführlicher erklären, du scheinst da ja genau Bescheid zu wissen.
Da muß ich nicht viel erklären, nennt man auch schlechtes Gewissen.


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 17:51
@KL21
Jungs Synchronizität erschöpft sich im schlechten Gewissen?
Soll das jetzt ein schlechter Scherz sein?


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 18:02
Zitat von ZyklotropZyklotrop schrieb:Jungs Synchronizität erschöpft sich im schlechten Gewissen?
Nein, ganz so einfach ist es nicht, nur sind Flüche immer dann Auslöser für negative Auswiirkungen, wenn sie auf fruchtbaren Boden fallen, weil der Verfluchte eben damit im Zusammenhang steht. Was ich damit sagen will ist, es ist nicht der Fluch selbst, er wirkt aber dennoch indirekt, wenn bei dem Verfluchten betreffende unbewußte Aspekte getrickert werden. Beispiel Jemand heißt Hugo, der Verfluchte trifft auf einen Menschen namens Hugo, der zwar nichts mit ihm zu tun hat, aber ein anderer mit gleichem Namen. Dem Verfluchten fällt darauf ein was er dem, irgendwie schuldet oder angetan hat, er kommt aus dem Konzept und baut deshalb einen Unfall. Flüche wirken nicht direkt, sondern über Umwege, indem der Verfluchte mit seinem schlechten Gewissen den Fluch auf Umwegen zur Wirkung bringt.

http://www.zeit.de/1992/16/synchronizitaet-oder-die-seltsame-gleichzeitigkeit

Es muß jetzt aber nicht mein Beispiel sein, es gibt dazu auch andere Situationen., wie unter dem Link zu lesen ist.


Der Threadtitel macht auch keinen Sinn, sollte heißen "Wirken Flüche ?"


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 20:28
@DyersEve

Wenn du so Denkst , warum treibst du dich in einem Mystery Forum rum ? ;-)

Gehupft wie gesprungen ...denk was du willst ist dein Recht auf freie Meinung
Aber bevor du solche Sätze wie : "das Hirn kann nix senden schreibst ",wäre es besser du Informierst dich etwas besser!
Woher nimmst du denn deine infos ?


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 20:29
Was ist denn z.b. mit katathymen Bilderleben ? Es ist heilsam und beruht auf der Vorstellungskraft ... also kann das Hirn sehr wohl etwas " senden"

Mein Bekannter meinte nicht, er sei verflucht und diese Frau war es. Er stellte lediglich fest, dass sich sein Leben ab dem Zeitpunkt, wo diese Frau darin auftauchte - das war vor ca einem Jahr - in so ziemlich jeder Beziehung zum Schlechten verändert hat.
Und das nicht, weil er ein grundsätzlich negativ denkender Mensch ist, oder pessimistisch oder mutlos wäre. Hat auch nix mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Es ging faktisch alles schief, was er neu anfing und auch bestehende, solide Grundfesten brachen weg.
Zum Teil auf wirklich erstaunliche Art und Weise, hat mich selber auch betroffen gemacht.
Seine langjährige Partnerin beendete die Beziehung, ohne großartige Vorzeichen. In einem neuen Job wurde er vom Firmeninhaber betrogen, finanziell hat ihn das nahezu ruiniert, enge Freunde haben ihn überraschend fallen lassen .... usw...
Jedem passiert mal was in der Art. Aber nicht konstant....da gibt es auch mal Dinge, die gut laufen...komischerweise nicht bei ihm.
Wir haben ganz sachlich darüber gesprochen, warum soetwas passiert. Mehr nicht. Das Leben ist ein Auf und Ab, wenn es aber zu einem konstanten "AB" wird, für das man selber nix kann, ist das doch bemerkenswert, oder ?


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 21:41
@mittwoch13

Beim katathymen Bilderleben handelt es sich um eine Psychotherapie. :ask:
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb: Er stellte lediglich fest, dass sich sein Leben ab dem Zeitpunkt, wo diese Frau darin auftauchte - das war vor ca einem Jahr - in so ziemlich jeder Beziehung zum Schlechten verändert hat.
Phasen von einem Jahr, in denen es einem mal besser oder auch schlechter ergeht, sind wahrlich nichts Außergewöhnliches. So ist nun mal das Leben. Vielleicht ist das schwer vorstellbar, wenn man noch jung ist, aber im Laufe der Jahre wird das zur Normalität.


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 21:45
ja....das war ja nicht die Frage...ich weiß, was katathymes Bildererleben ist....es geht darum, ob man etwas mittels des Gehirnes beeinflussen kann oder nicht...und das kann man !

was verstehst du unter jung ?@emz


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 21:51
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:ja....das war ja nicht die Frage...ich weiß, was katathymes Bildererleben ist....es geht darum, ob man etwas mittels des Gehirnes beeinflussen kann oder nicht...und das kann man !
In diesemZusammenhang geht es wohl eher darum, ob man jemanden beeinflussen kann.
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:was verstehst du unter jung ?@emz
so wie wahrscheinlich jeder andere auch, nämlich das Gegenteil von alt.


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 21:54
alt ist relativ.....30 ? 50 ? 90 ?

wenn ein Therapeut jemanden beeinflussen kann durch das, was er tut und sagt... ist das nicht genau DAS, worum es geht ?
Einen anderen Menschen beeinflussen kann man in der Tat !
Sonst wäre Psychotherapie ja Blödsinn, oder ?
Und das, wo hier jemand C.G. Jung zitiert hat
Und was ist mit Rogers und den ganzen anderen humanistischen Therapieansätzen ?
@emz


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 22:10
@mittwoch13

Hier geht es aber nun mal um Flüche, wie ein Diskussionsleiter - ja wer war das doch gleich ;) - als Thema gewählt hatte.
Was Psychotherapie anbelangt, da sollten wir, die wir keine Fachleute sind, uns doch besser in vornehmer Zurückhaltung üben.


melden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 22:14
woher willst Du wissen, ob ich zu den "Fachleuten" zu rechnen bin oder nicht ? Du urteilst aufgrund deiner persönlichen Konstrukte, das ist per se einschränkend.
Ich bin psychologische Beraterin und habe ergo durchaus Kenntnisse in dem Bereich. Und ich finde es ist von der Thematik her durchaus passend. Es geht darum, wie/ob Dinge einen Menschen beeinflussen können oder eben nicht...wie man das Setting nun nennt, ist doch irrelevant. Wenn ich jemanden in einem bestimmten Bereich coache, ändere ich doch auch gewisse psychische Parameter, was das Denken und Urteilen dieser Person angeht. Ist ja oft Sinn der Sache, also thematisch nicht OT@emz


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

15.12.2017 um 23:57
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Du urteilst aufgrund deiner persönlichen Konstrukte, das ist per se einschränkend.
Genau das versuche ich zu vermeiden, zu urteilen. Das möchte ich genau denen zu überlassen, die es gelernt haben.


melden

Existieren Flüche?

16.12.2017 um 02:27
Zitat von DayaDaya schrieb:Gehupft wie gesprungen ...denk was du willst ist dein Recht auf freie Meinung
Aber bevor du solche Sätze wie : "das Hirn kann nix senden schreibst ",wäre es besser du Informierst dich etwas besser!
Woher nimmst du denn deine infos ?
Lol
Aber mach mich mal schlau, was ein Gehirn denn senden kann. :D


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

16.12.2017 um 06:55
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Lol
Aber mach mich mal schlau, was ein Gehirn denn senden kann. :D
Bevor ich deiner Entwicklung auf die Sprünge Helfe ,möchte ich wissen wie du für dich eine "Bestätigung" hast dass,das Hirn angeblich nix senden kann !
Nachplappern von Eltern,Lehrer, oder einfach nur Faulheit /Bequemlichkeit???


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

16.12.2017 um 08:00
@Daya

Das Gehirn kann also deiner Meinung nach etwas senden. Wenn ich das den anderen Kommentaren richtig entnehme, dann sollen das Energien sein.

Nun ist ja der Begriff Energie recht vielfältig. Da wäre es sinnvoll ihn zu spezifizieren, um was für Energien es sich hier handelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Energie

Energie kann in verschiedenen Energieformen vorkommen, beispielsweise als potentielle Energie, kinetische Energie, chemische Energie, elektrische Energie oder thermische Energie.
Der nächste Schritt wäre dann, diese Energien zu messen.


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

16.12.2017 um 09:53
Zitat von emzemz schrieb:Der nächste Schritt wäre dann, diese Energien zu messen.
Das wichtigste wäre diese Energie zu finden.
Nimm nur zB. Die dunkle Energie oder die Pilot Wave.
Wir wissen gerade auf diesem Gebiet noch lange nicht alles.


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

16.12.2017 um 11:13
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das wichtigste wäre diese Energie zu finden.
Also wenn hier immer behauptet wird, dass Energien ausgesendet würden, dann kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass diese Energien bereits gefunden und benannt wurden.

Oder will man uns jetzt Glauben machen, dass man zwar weiß, dass Energien ausgesendet werden, man hat aber diese Energien nur noch nicht gefunden?


2x zitiertmelden

Existieren Flüche?

16.12.2017 um 11:37
Zitat von emzemz schrieb:dass man zwar weiß, dass Energien ausgesendet werden, man hat aber diese Energien nur noch nicht gefunden?
Genau so ist es!

Als Beispiel: Kannst du Energie deines Geistes messen und nicht nur die Aktivierung der Gehirnzellen als Resultat von Wirken der Gedanken?


1x zitiertmelden

Existieren Flüche?

16.12.2017 um 11:52
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Kannst du Energie deines Geistes messen und nicht nur die Aktivierung der Gehirnzellen als Resultat von Wirken der Gedanken?
Wenn du mich so fragst, nein ich kann das nicht messen.
Ob das jemand anderer kann, weiß ich nicht.

Aber wenn du selbst sagst, diese Energien seien noch nicht gefunden ...


melden

Existieren Flüche?

16.12.2017 um 11:58
Die
Zitat von emzemz schrieb:Oder will man uns jetzt Glauben machen, dass man zwar weiß, dass Energien ausgesendet werden, man hat aber diese Energien nur noch nicht gefunden?
Ich habe nicht gesagt das Energie ausgesendet wird, ich habe nur gesagt das noch nicht alles entdeckt worden ist und das ist Fakt.
Auserdem muss es ja nicht ein Enrgiestrahl sein es gibt auch Elektromagnetische Felder die wir nachweislich durch unseren Körper verändern, wie du vielleicht bei einem Radio mit schlechtem Empfang bemerkt hast.
Ferner gibt es noch Hypothesen wie Quantenstrukturfelder, Morphogenetische Felder, Synchronizität.
Alles nur mehr oder weniger wahrscheinlich, aber jeder
Echte Physiker wird zugeben das wir mit unseren Erkenntnissen noch weit davon entfernt sind, eine
Allumfassende Theorie für alles im Universum, gefunden zu haben.


1x zitiertmelden