Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum besteht das Leben aus Leid?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Schmerz, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 20:28
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dein angebeteter Götze scheint nichts dagegen zu haben.
Super Argument für eine noch bessere Diskussion :Y: @DyersEve

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 20:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Super Argument für eine noch bessere Diskussion :Y:
Du warst schonmal besser darin, deinen Götzen aus allem Leid der Welt rauszuhalten. :D


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 20:51
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du warst schonmal besser darin, deinen Götzen aus allem Leid der Welt rauszuhalten. :D
Hmm... @DyersEve Ich hab keinen Götzen.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 20:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Ich hab keinen Götzen.
Doch, hast Du.
Auch wenn er nur imaginär ist.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 21:00
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Doch, hast Du.
Auch wenn er nur imaginär ist.
Okay @DyersEve Du weißt es besser als ich selbst - gut gemacht ;)


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 22:13
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dein angebeteter Götze scheint nichts dagegen zu haben.
doch hat er, die abrechnung kommt aber am schluss.man kann schlecht jemanden strafen der ein verbrechen begeht wenn er bis zum lebensende noch viele begehen wird oder wenn er seine tat sogar bereuen wird oder sich ändert. bei einer prüfung wird man auch nicht nach der hälfte der aufgaben bewertet sondern wenn die prüfung vorbei ist.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 22:20
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich sehe weder den Menschen als beseelt, noch die Natur als unbeseelt an.
Der Begriff Seele ansich, ist für mich schon ein Buzzword.
Achso, du verstehst ihn nur einseitig-religiös, nicht auch psychologisch - da gehen natürlich Wahnglocken an.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Deswegen, keine Ahnung wo Du da eine Logik herbeizaubern willst.
Naja, auch wenn du jetzt nicht den assoziativen Rückschluss vom Reaktant-Produkt-Zshang zum Natur-Mensch-Zshang erkennst (wegen der nicht beabsichtigten religiösen Einfärbung), sind wir uns ja darüber einig, dass wir (als "Produkt": Mensch) einiges in uns haben und an Verhalten ausführen, was auch in der äußeren Objektwelt zu finden ist.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Absolut.
Wenn ihr euch da einig seid, worüber streitet ihr dann wirklich? Beides ist koexistent.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 22:27
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:doch hat er, die abrechnung kommt aber am schluss.
("Gottes") Zorn wird sich auch auf euch Pseudo-Kirchen-Christen richten.

Das geschieht ja bereits im Hier und Jetzt, wenn miliante Atheisten euch gegenüber abweisend auftreten.

Schließlich seid ihr es mit, die sich noch nicht von einem pathologischen Verblendungszusammenhang lösen wollen.


2x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 23:02
doch hat er, die abrechnung kommt aber am schluss.man kann schlecht jemanden strafen der ein verbrechen begeht wenn er bis zum lebensende noch viele begehen wird oder wenn er seine tat sogar bereuen wird oder sich ändert. bei einer prüfung wird man auch nicht nach der hälfte der aufgaben bewertet sondern wenn die prüfung vorbei ist.
Hab ich wieder vergessen.
Man muss ja nur am Sterbebett bereuen, und man kommt in den Himmel.
Was ist mit dem Opfer?
Hach ja, Gottes Wege sind ja unergründlich.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 23:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, er hat. Er gesagt, dass es Leid schon vor der Menschheit gab. Das ist ein Argument, dass Deine Behauptung, nur die Menschen würden Leid erzeugen, widerlegt.


Hallo? Das ging ja schnell mit Dir und der Unhöflichkeit. Mir wird allmählich klar, warum Du überall aneckst. Kein ordentliches Benehmen, gelle?
Abgesehen davon sind hier wir hier in einer öffentlichen Diskussion. Da dürfen auch andere mitreden. Auch ohne Deine gnädige Erlaubnis.
Das Wort "nur" hast Du dazu erfunden, das habe ich gar nicht geschrieben. Also wenn hier schon nur noch Erbsenzähler unterwegs sind, dann bitte auch richtig zählen!

Mein Benehmen beruht immer auf Gegenseitigkeit. Kommt mir einer quer wie Du, muss ich nicht auch noch höflich sein und mich mit einem Knicks dafür bedanken. Würdest Du auch nicht tun.

Klar darfst Du mitreden, hab ich es Dir etwa verboten? Nur hast Du dich auf die Aussage eines anderen bezogen. Warum sagst nicht einfach wie "Du" darüber denkst?


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 23:08
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Doch explizit:
Na weil sich die Menschen gegenseitig lieber Leid zufügen, als sich Freude zu machen und Glücklich zu sein! Sie wollen es ja so haben!
Explizit hieße wenn ich geschrieben hätte: Nur und ausschließlich die Menschen fügen sich gegenseitig Leid zu. Anderes Leid gibt es nicht. - Habe ich das so geschrieben? Nö. Also.

Aber schön, wenn Du unbedingt Streit willst, kannste auch haben.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 23:31
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Achso, du verstehst ihn nur einseitig-religiös, nicht auch psychologisch - da gehen natürlich Wahnglocken an.
Wahnglocken? :D
Im religiösen Wahn befinden sich dann doch wohl andere.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Naja, auch wenn du jetzt nicht den assoziativen Rückschluss vom Reaktant-Produkt-Zshang zum Natur-Mensch-Zshang erkennst (wegen der nicht beabsichtigten religiösen Einfärbung), sind wir uns ja darüber einig, dass wir (als "Produkt": Mensch) einiges in uns haben und an Verhalten ausführen, was auch in der äußeren Objektwelt zu finden ist.
Ich weiß nicht wen Du mit deinen konstruierten Phrasen beeindrucken willst.
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:Wenn ihr euch da einig seid, worüber streitet ihr dann wirklich? Beides ist koexistent.
Wer ist ,"euch"?
Rede mal Klartext.
Dein pseudo philosophisches Kauderwelch ist irrelevant, ohne einen tatsächlichen Bezug.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

06.02.2018 um 23:55
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Explizit hieße wenn ich geschrieben hätte: Nur und ausschließlich die Menschen fügen sich gegenseitig Leid zu.
Was anderes hast Du nicht mit einbezogen.
Deine Intention bezüglich des Begriffs, "Leid", war alleine auf den Menschen bezogen.
Dein erster Post:
Na weil sich die Menschen gegenseitig lieber Leid zufügen, als sich Freude zu machen und Glücklich zu sein! Sie wollen es ja so haben!
Zuzüglich Du dich vom Menschsein abgehoben dargestellt hast:
Ich bin nicht "Sie", ich gehöre nicht dazu! Ich gehörte noch nie dazu! Auch das wollten "Sie" die anderen Menschen so haben!
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Aber schön, wenn Du unbedingt Streit willst, kannste auch haben.
Werde erstmal erwachsen.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

07.02.2018 um 00:04
@DyersEve


"Na weil sich die Menschen gegenseitig lieber Leid zufügen, als sich Freude zu machen und Glücklich zu sein! Sie wollen es ja so haben!"

Genau, das war mein erster Post.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Was anderes hast Du nicht mit einbezogen.
Ne, aber auch nicht ausgeschlossen.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Zuzüglich Du dich vom Menschsein abgehoben dargestellt hast
Na und? Was hat das jetzt damit zutun? Nüschts.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Werde erstmal erwachsen.
Erst sich über mein Benehmen beschweren und dann beleidigend werden... pfff!


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

07.02.2018 um 00:24
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Ne, aber auch nicht ausgeschlossen.
Wo nimmst Du Bezug auf deine Variablen?
Nirgendwo.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Na und? Was hat das jetzt damit zutun? Nüschts.
Doch, sehr wohl.
Du meinst abseits der Gesellschaft, der Menschheit, was besonderes zu sein.
Das bist Du nicht.
Du bist immer im Boot mit drin.
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Erst sich über mein Benehmen beschweren und dann beleidigend werden... pfff!
Keine Ahnung wo Du dir da beides aus den Fingern saugst.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

07.02.2018 um 00:33
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wo nimmst Du Bezug auf deine Variablen?
Nirgendwo.
Muss ich auch nicht. Ich habe vom Menschen gesprochen. Aber nicht explizit wie Du behauptest. Ich habe andere Faktoren nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du meinst abseits der Gesellschaft, der Menschheit, was besonderes zu sein.
Das bist Du nicht.
Du bist immer im Boot mit drin.
Das habe ich nirgendwo behauptet! Es ging um das Leid und dass "Sie" die Menschen es so wollen! Ich will kein Leid! Also bin ich zwar deswegen nichts besonderes, sitze auch mit im Boot, aber Leid will ich nicht!
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Keine Ahnung wo Du dir da beides aus den Fingern saugst.
Na dann stirb halt ahnungslos.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

07.02.2018 um 02:05
Ich denke alle Gefühle ob Leid oder Glückseligkeit hängen mit der Fähigkeit zusammen, welche unserem Gehirn ermöglichen zu Lieben oder Intelligent und Kreativ zu sein oder einen Lerneffekt generieren und das überleben sichern. Somit ist Leid zu verspüren eigentlich Positiv zu werten, weil es bestätigt das man ein Funktionierendes Gehirn hat. Zu sagen das du etwas liebst oder hasst hängt davon ap wieviele entsprechende Neurotransmiter und Hormone du zu verfügung hast. "Leid" ist also zu 100% eine Subjektive Wahrnehmung und passt sich genau so Kreativ wie man Denken kann an die Umstände an. Ausagen wie "das Leben besteht aus Leid" ist also rein deine Subjektive Wahrnehmung und wird wohl zu 100% auch so sein. Aber mann sollte nie vergessen das diese Gefühle immer einen auslöser haben. Egal ob einem die Liebe des Lebens verlassen hatt oder mann ein Gehirnschaden hatt.

Beispiele dafür das ein gesundes Gehirn Leid verspüren muss um überleben zu könne:
1.Kurz vorm verrecken in der Wüste Niger, fehlen deinem Körper die entsprechenden Hormone und Transmitter welche dir sagen, Glücksehligkeit zu verspüren. Würde es dir gefallen zu verrecken ist dein überleben nicht gesichert...
2.Kurz vor dem ersten Bissen einer Lieblingsmahlzeit sind entsprechende Hormone und Transmitter im überfluss vorhanden und die sagen dir dann Glücksehligkeit zu verspüren. Würde es dir nicht gefallen würdest du nicht essen und somit ist dein überleben nicht gesichert....

Hatt mann irgendeine störung und empfindet alles als schlecht oder als gut
Zum Beispiel aufgrund von:
Familiärer Verlust, Unfall, Drogenkonsum, Nahrungskarenz, Ausenseiter, Rassismus, Sexuelle ausbeute, Dauer Stress.. usw...

Sollte man zu einem Psychologen gehen und die Ursache abklären...


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

07.02.2018 um 02:34
@Ainee


Maschinen brauchen Energie, Wesen brauchen Energie, die Natur braucht Energie, der Kosmos braucht Energie, um zu funktionieren, zu sein, zu wachsen und zu sterben, um sich daraus wieder zu transformieren, um wieder zu funktionieren, zu sein, zu wachsen, zu sterben usw. Man könnte sagen all das kann ohne Energie gar nicht bestehen.

Die Unendlichkeit, der Kreislauf, kann nur mit unendlicher Energie all das ermöglichen, was funktioniert, ist, wächst, stirbt und sich transformiert. Für diese Energie braucht man eine unerschöpfliche Quelle. Eine Quelle die stetig unendliche Energie erschafft und erzeugt, und damit auch gibt und nimmt.

Leid ist da der Universelle, Kosmische Ansatzpunkt, welches aus der Mitte heraus, den Kreislauf erst zum laufen bringt.
Jede Form von Leben und Tod, jede Erfahrung die damit zusammenhängt, kann gar nicht ohne diese Quelle das verkörpern bzw tun, wozu es gedacht ist.

Also ein klares ja an dich. Leid dient dem Kreislauf, denn es kommt aus dem Kreislauf. Selbst das Gute, liebende, tolle, hervorragende, wunderbare, spaßige, angenehme.....kann ohne das Vorhandensein von Leid gar nicht das Gute, das liebende, tolle, hervorragende, wunderbare, spaßige, angenehme sein.

Jene, die denken, das Befinden des Lebens läge in der Perspektive, haben wohl noch nie einen Blinden gesehen. Was sie selbst zu Blinden macht.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

07.02.2018 um 16:34
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Im religiösen Wahn befinden sich dann doch wohl andere.
Und du im Atheismuswahn.

Von daher passt "Wahnglocken" doch auf beide Lager, hahahaha ;)

Viel Spaß noch, Mr. Super-Wahrheit :D


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

07.02.2018 um 20:01
@Optipep
Beispiele dafür das ein gesundes Gehirn Leid verspüren muss um überleben zu könne:
Leid ist die Folge von unbefriedigten Bedürfnissen, nicht mehr, nicht weniger.
Leid muss aber nicht sein, um zu überleben.

Man muss kein Leid empfinden, um in der Wüste (oder auch woanders) zu überleben. Man sollte allerdings Bedürfnisse haben, diese erkennen, und wissen, wie man sie befriedigt. Hunger und Durst zB sind sogenannte Bedürfnisse, aber kein Leid. Sie werden erst zu Leid, wenn sie längere Zeit nicht gestillt werden (können).


Anzeige

melden