Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum besteht das Leben aus Leid?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Schmerz, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 14:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich finde diese Aussage, es käme auf den Charakter an, höchst empathielos,
Würdest du denn behaupten es stimme nicht das der Charakter einer Person über die Arten der Bewältigung seiner Lebensprobleme entscheidet?

Anzeige
melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 14:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was für einen Sinn macht denn zum Beispiel eine unheilbare Krankheit oder ein Feuer mit Toten?
Die Ereignisse selber machen keinen Sinn, aber sie haben gemeinsam dass sie Leiden verursachen und mit Leiden kann man erwiesenermassen unterschiedlich umgehen.
Ganz Wertneutral.
Würdest du nicht auch sagen das es bessere und schlechtere Strategien, (selbst im Angesicht des Todes) gibt mit Leid umzugehen?


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 14:57
@benihispeed
Natürlich. Haben wir doch schon drüber geschrieben. Ich verwehre mich nur gegen eine Bagatellisierung und die Tendenz, Menschen, die mit ihrem Leid nicht fertig werden, die Schuld daran zuzuschieben. Was ja keine neue Tendenz ist, sondern im Gegenteil, weit verbreitet.

Aber ich schreibe lieber nichts mehr. Sonst rege ich mich nur wieder auf.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 15:06
@AlteTante

Dabei habe ich noch nicht erwähnt, dass es Menschen gibt, die keinen Schmerz spüren. Nicht, weil sie einen so tollen Charakter hätten, sondern weil ihre Nervenenden nicht richtig entwickelt sind.

Dann gibt es noch eine psychische Störung, die sich dahingehend zeigt, dass Betrtoffene quasi keine Angst kennen und als Folge davon Risiken nicht richtig abschätzen können. Ist allerdings auch keine Charakterfrage.


@benihispeed
Würdest du denn behaupten es stimme nicht das der Charakter einer Person über die Arten der Bewältigung seiner Lebensprobleme entscheidet?
Sind wir uns dahin gehend einig, dass kein Charakter der Welt Leidals solches verhindert?

Dann geht es jetzt nur mehr darum, wie man damit umgeht?

Vielleicht sollten wir aber erst mal den Begriff Charakter definieren. Ist für mich eine Mischung aus Veranlagungen (Temperament zB), Erziehung und sozio-kulturellen Einflüssen.

1) Ich bevorzuge daher den Ausdruck Temperament und Schmerzempfindlichkeit, wenn es um das Ertragen von Leid geht.
2) Ist Bewältigung nicht dasselbe wie Leidensempfindung. Jemand, der nach außen nicht zeigt, dass er leidet, kann es dennoch empfinden. Warum er es nicht zeigt, kann zig Gründe haben. u.a. "Charakter" im Sinne von Erziehung.

Es kann aber auch Angst vor weiteren Problemen, sozialen oder beruflichen, zB sein. Kommt sehr oft bei Depressiven vor, dass sie ihre Krankheit nicht nach außen zeigen, ja, Angst haben, dass man sie deswegen disst. Der Leidende wählt hier zwischen zwei Übeln. Da aber die Unterdrückung von Leid eher schadet als nützt, enden eben viele Depressive mit Selbstmord.

Ist Angst haben bereits Charaktersache? Oder eine Frage des veranlagten Temperamentes?

Kann man daran selbst etwas ändern? Ja, bis zu einem gewissen Grad ist es möglich, mit Medikamenten oder Therapien gegen die Angst diese Ängste in den Griff zu kriegen.

Macht einen das leid- und schmerzunempfindlicher? Nein.

Hält man Leid und Schmerz besser aus? Mitunter. Wie gesagt, kommt auf die Stärke, Menge, Häufigkeit an. Habe ich aber schon gesagt.

Solltest Du zufällig zu denen gehören, die nicht schnell, nicht lange und nicht viel leiden, freu Dich. Aber denk dran, es gibt außer Dir andere, die anders veranlagt sind unddeswegen keinen schlechteren Charakter haben.

Denk außerdem dran, dass sich diese Situation jederzeit ändern kann. Wie ich schon sagte, zermürbende Krankheiten zermürben auch Deine Leidensfähigkeit, und damit auch den Charakter.
Genauso wie einfaches Älterwerden oder drastische hormonelle Veränderungen. Wenn Dir die Hormone die gute Laune rauben, dann nützt der beste Charakter nicht mehr. Genau genommen hast Du den dann auch nicht mehr, denn vor allem permanentes, starkes Leid verändert eben auch den Charakter.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 15:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Menschen, die mit ihrem Leid nicht fertig werden, die Schuld daran zuzuschieben.
Da bin ich weit entfernt davon, ich leide selber an einer Krankheit die zum Tod führen kann, aber ich bin mit dem Leid fertig geworden und kann Anderen helfen geeignete Strategien zu finden.
Es ist eine ganz persönliche Entwicklung und verläuft bei jedem anders.
Ganz nach Charakter und natürlich der Art, der stärke seines Leidens.
Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die Menschen die sich als Stark und Selbstständig gefühlt haben, die grössten Schwierigkeiten mit ihrem Schicksal hatten.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 15:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sind wir uns dahin gehend einig, dass kein Charakter der Welt Leidals solches verhindert?
Ja. Jeder muss früher oder später leiden.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 15:16
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:ich leide selber an einer Krankheit die zum Tod führen kann, aber ich bin mit dem Leid fertig geworden und kann Anderen helfen geeignete Strategien zu finden.
Das ist wunderbar, und ich wünsche dir, dass es dir gelingt. Was sicher auch davon abhängt, um welche Krankheit es sich dabei handelt.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 15:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist wunderbar
Nun als das würde ich es nicht gerade bezeichnen, aber gerade weil die Krankheit unheilbar ist, war es sehr lehrreich sich mit ihr und dem Tod auseinanderzusetzen.
Eine Erkenntnis war, dass das Leben selber eine Krankheit ist, mit der man sich bei der Geburt infiziert und die zum Tode führt.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 15:25
@benihispeed
Pardon! Ich meinte nicht, es ist wunderbar, dass du krank bist. Sondern, dass es wunderbar ist, dass du damit fertig werden konntest und dich bemühst, anderen zu helfen.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 15:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Pardon
Schon verstanden. War nur ein Witz. 😄


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

17.02.2018 um 15:30
@AlteTante
Dann bin ich ja beruhigt und höre auf, mich wegen meiner blöden Ausdrucksweise zu schämen. ;)


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

18.02.2018 um 02:42
@AlteTante


Wenn dein Blick nur bis zur Haustür und den Zigaretten reicht, dann verstehe ich deine Schlussfolgerung. Es ist nichts esoterischen daran zu wissen, daß Gedanken weitaus größeren Einfluss haben, als nur bis zur Tür oder den Zigaretten die man raucht.

Sie reichen sogar bis ins Universum um jenes zu studieren.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

18.02.2018 um 02:43
@benihispeed


Passendes Zitat.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

18.02.2018 um 02:48
@Shpetim
Sie reichen sogar bis ins Universum um jenes zu studieren.
Damit Gedanken das Universum studieren können, können sie ruhig hier auf Erden bleiben.
Und vielleicht machst Du Dir mal ein paar Gedanken über einen höflicheren Umgangston Deinerseits. Du kannst Deine Meinung auch kundtun, ohne andere anzupöbeln und ihnen etwas zu unterstellen.


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

18.02.2018 um 10:02
Warum besteht das Leben aus Leid?
@Ainee
Weil nur durch das Leid zu der Wahrheit gelangen kannst


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

18.02.2018 um 12:56
@off-peak


Das heisst also, der Mann auf dem Mond ist auf der Erde? Du willst mir doch nicht weiß machen, das die Leute auf der ISS oder jene die auf dem Mond landeten, gleichzeitig auf der Erde sind bzw waren? 😂

Off Peak, ich kann euch verstehen. Gedanken die einen sehr grossen Einfluss haben wiegen schwer 😂


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

18.02.2018 um 15:42
@Shpetim

"Euch"? Wen meint Er?


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

18.02.2018 um 16:18
@off-peak

Euch, Körperlichen. Es gibt auch jene seeligen oder geistlichen oder alle drei in einem. Kommt wohl drauf an für was man sich entscheidet. 😉


melden

Warum besteht das Leben aus Leid?

18.02.2018 um 17:43
@Shpetim

Kommt eigentlich nur darauf an, ob man in der Realität oder in der eigenen Fantasie lebt.


1x zitiertmelden

Warum besteht das Leben aus Leid?

18.02.2018 um 18:02
@off-peak


Kommt wohl auch drauf an, aus was die eigene Realität besteht. 👈


Anzeige

1x zitiertmelden