Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Moral, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

15.03.2018 um 17:41
Hört doch mal auf immer wieder von Erwachen zu sprechen. Jeder einzelne der sagt, er sei erwacht, ist es mit Sicherheit nicht. Alleine das Wort in solchen Kontexten zu benutzen, oder sich selbst als einen solchen zu deklarieren, bringt eine ganz besondere Reaktion bei den meisten Mitmenschen auf den Plan. Und diese ist nicht grade zuträglich für den "Erwachten".

Anzeige
melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

15.03.2018 um 19:32
"Die Kraft des Starken nimmt in dem Maße ab, wie er sie gegen andere anwendet, um sie zu schwächen!"

Wie lange braucht es denn bis manche sich nicht mehr versklaven lassen wollen...


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

15.03.2018 um 21:03
Zitat von SarvSarv schrieb:Wie lange braucht es denn bis manche sich nicht mehr versklaven lassen wollen...
Das ist eine echt gute Frage. Das ist wohl eher eine Gefühlssache. Ich habe ja dazu geschrieben, dass die Schwachen gerne auch Starke haben, wo sie sich einordnen können und ihren Platz finden. Das ist eher die Art der menschlichen Begegnung und das Ziel der Arbeit, die einen zum Sklaven macht. Privateigentümer betreiben ihr Geschäft vor allem für ihren privaten Reichtum, Arbeit muss so billig wie möglich sein.

Und je größer, um so schlimmer wird das. Die Aktionäre, also Eigentümer, von VW haben sich doch nicht daran gestört, dass man betrogen hat, sondern dass der Aktienkurs fiel. Jetzt hat VW den Absatz sogar gesteigert...den Festangestellten geht es da sicherlich auch ganz gut, aber was ist mit den Leiharbeitern, den Werksverträgen und wie sieht es bei den Zulieferern aus? Und da kommt dann schnell das Gefühl auf versklavt zu sein, vor allem, wenn man noch vom Jobcenter dazu gezwungen wird.

Das wollen die allermeisten nicht. Aber dann fehlt der Horizont, da können viele nicht in Zusammenhängen denken, dafür bräuchte man etwas Ruhe und Sicherheit und dann sind wir wieder beim Existenzstress, bei Geld, bei Wertmaßstäben, dem Wertgefühl des Einzelnen - in Deutschland nur und ausschließlich mit Arbeit verknüpft! Das ist schon ein echt revolutionärer Gedanke, Werte nicht nur mit Arbeit zu verbinden! :)

Der dritte Weltkrieg wird ein Krieg des Unterdrückten gegen den Unterdrücker. - ganz bewusst in Einzahl verfasst.

Und der Sklavenhalter? Der ist auch ein Sklave seiner Macht. Der muss die ganze Zeit dafür sorgen, dass die Sklaven ihr Werk verrichten und nicht mal auf die Idee kommen...der erlebt den gleichen Existenzstress auf der anderen Seite, genau das, woraus er sich eigentlich befreien wollte. Das kommt von so einer Raubtiermentalität.

Es wird wohl nur beiderseitig gehen, die einen müssen aufhören Sklaven sein zu wollen und die anderen müssen aufhören versklaven zu wollen.

Der Wille zu versklaven kommt aus der Angst versklavt zu werden.

Wie gesagt, jetzt ist immer. Es wird also irgendwann jetzt so weit sein. :)

Dann kommt man auch schnell dahin, dass man sich von Mensch zu Mensch auf Augenhöhe begegnen kann, ganz egal, was der andere ist, tut oder hat. Ich kannte mal einen Penner, der hat ein lustiges Spiel gespielt, der saß da, versifft und versoffen auf seiner Bank und hat jedem der vorbei kam freundlich "guten Tag" gewünscht - so einfach kann man die Menschen testen, das war wirklich interessant.


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 01:08
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Hä? Ich will doch aber rein! ... ?
Rein?! Wo bist du denn? :D
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Oder fühlst Du dich dabei Leid frei? Kannst Du damit das Übel in der Welt einfach so sein lassen wie es ist? Tut es dir nicht weh, wenn die Schönheit dieser Erde so sinnlos und achtlos dahin geschrottet wird?
Ja.Ja.Nein.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Erwachen bedeutet in erster Linie seine Seele zu erkennen und mit ihr (wieder) in Einklang zu kommen. Dann merkt man auch, dass es zwischen den Menschen Probleme geben kann und die kann man lösen. Diese Probleme entstehen oft dadurch, dass die Seele nicht richtig behandelt wird, oftmals von außen und nicht immer nur im Inneren.
Wenn du von einer Seele schreibst, dann schreibst du von einer Vorstellung. Deine sogenannte Seele ist nichts weiter als eine Begriff, ein Wort, das nichts weiter aussagt, als das, was du darin inhaltlich zu sehen versuchst. Deine Sicht mag sich zwar woanders wiedererkennen, doch das beweist, das deine Sicht nur eine von vielen ist, was die Seele und die Welt, Realität an sich angeht. Das Problem entsteht also nicht durch eine kranke oder verklärte Seele, sondern durch das vorhanden sein von verschiedenen realitäts Wahrnehmungen. Wenn sich Menschen etwas vormachen, in dem sie Begrifflichkeiten, ein Wort inhaltlich aushölen um ihre eigene Bedeutung darin zu verstauen, dann kommt dabei so etwas raus. WAs erreichst du damit, mit deinen Unterscheidungen zwischen Leben und Illusion, wenn nicht das gleiche? :)
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Aus meiner Sicht leben wir in einer Zeit des großen Wandels, weil die große Harmonie sich neu ordnet, bei uns ein großes Problem gelöst wurde und nun kann eine neue Stufe erreicht werden. Ich sehe also die Probleme als Disharmonie. Ansonsten gibt es nur Fragen. Wir hatten noch nie ein Problem höhere Stufen zu erreichen, wir haben Probleme damit, sie zu halten, weil dann alte Regeln und Denkschemen nicht mehr ausreichen.
Warum willst du höhere Stufen erklimmen? Um die Probleme zu lösen bzw, weil die Probleme sich dann von Selbst lösen? Denkst du etwa, in den höheren Sphären gibt es keine eigene Probleme? Wenn du das denkst, dann hast du nicht erkannt, wie tiefgreifend das Problem eigenltich liegt. Da hilft keine Seelenreinigung, klärung, weil diese Wortbedeutung überall eine andere haben kann, denn du machst es mit deiner Wortwahl denen vor, wie man Wörter benutzen kann um etwas bestimmtes zu erreichen. :)
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das Leben beinhaltet Illusion, alles was Du wahrnimmst ist eine Spiegelung der Welt die deine Sinne und Filter erzeugen. Du bist der Interpret, der das alles interpretiert. Wenn das Leben nur Illusion wäre, gäbe es keine Illusion. Du steckst da im gleichen Dilemma, wie wenn man glaubt, alles sei Wahrheit. Die Illusion hat eine Wirklichkeit, sie kann wirken, sie kann ein gutes passendes Abbild der Wahrheit sein oder auch ein nicht so gutes. Darum sind ja so absolute Wahrheitssprüche, die man einfach nicht widerlegen kann so wichtig für den Geist. Und seien sie auch noch so banal. Es ist immer jetzt.
Wenn das Leben Illusion wäre schreibst du. Aus was besteht den Leben? Aus was besteht Illusion? Wenn du an einen Anfang gehst, wirst du merken, das deine Haltung sich zwar für eines von den beiden entscheidet, weil du dementsprechende Erfahrungen hinter dir hast, doch das würde auch bedeuten, das du zwischen diesen beiden, Leben und Illusion einen Unterschied zu sehen versuchst. Das ist doch gerade das Problem von euch Menschen. Das ist doch gerade der Grund, warum du diesen Thread eröffnet hast.

Menschen die irgendeine Seite wählen und damit unterschiede zu erkennen, versuchen genau so wie du es im Beispiel auch aufzeigen willst. Es ist so, als würde man alles Gleich sehen in dem man sagt, alles ist Wahrheit. Doch wie du schon erkennen kannst, wenn du genau hinsiehst, ist beides miteinander bedingt. Deine Unterscheidung kann erfolgen, weil aus deiner Sicht da ein Unterschied existiert. Auch ein Wahrheitsfanatiker kann alles aus seiner Sicht gleich sehen, in dem er denkt, alles ist Wahrheit. Untrescheidungen und gleiches, gleichen sich genau so, wie Leben und Illusion. Es spielt am Ende keine Rolle, welche Wortbedeutung du wo siehst. Es kommt immer das Gleiche bei raus, nämlich das:

????????!??!!????????

Somit zu sagen, das Leben ist nur Illusion ist nicht richtig. DAs Leben ist nicht nur Illusion, sondern alles was du denkst, das dass Leben sein soll. All die Intepretationen, all die Gedankengänge aus jeder Facette. Daraus entsteht die Illusion, nicht aus dem Leben selbst. Das Leben selbst ist Leben. Was willst du mit dem Leben anfangen, das in seiner Bedeutung nur Leben ist? Nichts. Damit jedoch zu spielen, es auszuhölen und dann seine eigene Wortbedeutung darein zu intepretieren ist aufregender, denn dann kann man sich von der Tatsache ablenken, das man das hier:

?????????????!!????!!?

die ganze Zeit in sich trä#gt. Von Anfang bis Ende. Da bringt es nichts, sich mit Worten abzulenken, die für einen selbst Sinne ergeben. Deine sogenannte Seele ist solch eine Ablenkung. Du könntest auch von Bewusstsein, Atomen, Geist, Energien, Gedanken jeder Art schreiben, alles nur Ablenkungen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Genau darum habe ich auch die festen Fundamente aus Mathematik und Physik noch gebraucht und nun zur weiteren Festigung auch noch eine Entdeckung aus den Neurowissenschaften gefunden. Da hat man schon ziemlich reale Punkte, die wie Verbindungspunkte zwischen den einzelnen Realitäten wirken können und sollen.

Das Konzept besteht also aus fundamentalem Idealismus, strebt nach Vollkommenheit und Erweiterung. Das ist der "von oben nach unten" Teil - der Einzelne Mensch, der darin konstruiert und strukturiert verkörpert den "von unten nach oben" Teil. Es beinhaltet also beide Prinzipien, um die man sich manchmal in der Moralphilosophie streitet. So betrachte ich auch die Evolution.
Und nun? Von unvollkommenem zur vollkommenheit. Eine alte Geschichte die immer wieder aufgewärmt wird. Irgendwann wirst du erkennen, das alle Geschichten von neu zu alt und von alt zu neu wechseln. Sich im Kreis zu drehen, da hilft auch keine fundementaler Idealismus. Solch einer ist sogar der Grund, warum man sich im Kreis dreht, denn damit schafft man gedankliche auch platz für unvollkommenes, das wiederum zur Vollkommenheit hinaus wachsen möchte. Ein Endlosspiel mit unzähligen, scheinbaren Game Overs auf dem Bildschirm.

Was für eine Lösung ist das? Game Over, der schein trügt :D
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Echtheit ist das was tatsächlich ist, also auch ein Gedanke oder ein Geräusch. Wirklichkeit ist das, was eine Wirkung entfaltet, also eine Ursache ist, um in der Echtheit etwas auszulösen. Darum sind Illusionen zwar nicht richtig oder wahr, aber wirksam und damit auch echt. Realität ergibt sich aus dem was von der Echtheit wahrgenommen wird und aus dem was im Wesen und wie es vom Wesen realisiert wird. Und da hat der Mensch einige Entscheidungsfreiheit, wie er und was er in seinem Wesen realisiert oder von mir aus auch illusioniert.
Besteht Illusion nicht aus Gedanke? Besteht Leben nicht aus Gedanke? Besteht Echtheit nicht aus Gedanke? Wo wärst du ohne Gedanken, wie diese? Deine Annahme, Echtheit kommt vor Gedanke, ist wohlm ziemlich naiv, denn du denkst dir die Echtheit. Du denkst dir das Leben. Du denkst dir die Wirklichkeit. Und du bist nicht der einzige, der denkt. Es gibt weitaus größere Denker. Weitaus größer. Und kleinere denker, weitaus kleinere. Wenn du deinen Gedanken mal siehst, wirst du erkennen, das sie allesamt etwas gemeinsam haben, obwohl sie sich in ihrer Form unterscheiden:

den Gedanken. Der Mensch ist das, was er denkt. Und fälsclicherweise zu glauben etwas zu sein oder nichts zu sein, daraus entsteht nun mal gedanklich die Illusion, die das Problem an sich erst mitbringt. Helfen kannst du mir damit nicht. Helfen kannst du dir damit nicht mal selbst. Mit Denken. Denken fördert das Denken. Und nur jemand, der sucht, muss nachdenken. :)

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du hast aus deiner Sicht Recht aber das was du anderen vorhälst, ist das was du selber tust und unbewusst dir Selbst in den eigenen Schwanz beisst.
Wann habe ich dir je weiss machen wollen, das ich Geist bin, habe, das ich Bewusstsein bin, das ich Gott bin, das ich Teufel bin, das ich jenes oder dieses bin? Woran ich mich momentan festbeisse ist eure Hartnäckigkeit den Sandkasten nicht zu verlassen. Und wenn du darin denkst, es geht um Recht und/oder unrecht, dann hat es wohl damit zu tun, das jeder Recht hat im Sandkasten zu spielen und es unrecht wäre jemanden darin zu stören.

Ich rufe dir nicht aus dem Sandkasten zu Bublik. Im Sandkasten sind all diese Gedanken anwesend für die ihr euch hält. Wer in diesem Sandkasten eine Burg baut, kann gar nicht anders denken, als in höhen und tiefen. Du magst denken, es gibt ein weiter, ein tiefer, ein weiser, ein klüger, ein gelernter, eine skala von unten nach oben und von oben nach unten......da irrst du dich. Du seihst nicht wirklich hin, du siehst weg, von dem der da sieht, hin zu dem, was du siehst.

@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das wir ein Ego sind das ein Leben hat, ist ein Täuschung eine Illusion. Darin bin ich mit dir Einverstanden.
Aber dass diese Illusion keine Realität hat und das sie keinen höheren Sinn hat, da kann ich dir nicht beipflichten.
Natürlich kannst du mir da nicht beipflichten, denn dann wären sämtliche Erkenntnisse, die du gesammelt hast, alle Informationen die du für wahr hälst, bedeutungslos. In deinem Leben haben sie bedeutung und du wirst bestimmt einige gleichgesinnte finden, die dir zustimmen und innerhalb dieser Grenze dich wie zu Hause fühlen. Doch spätestens wenn du gestorben wirst, ist das, was du für wahr hälst, nonsense. Genau so wie alle Lehren, von allen Lehrern. Egal von welcher Richtung sie auch kommen mögen. Ihr haltet euch daran, weil ihr sonst keinen Halt im Leben habt, das liegt ja wohl auf der Hand. Und durch eure Angst, den Halt zu verlieren, weshalb du mir auch nicht beipflichten kannst, entstehen auch all die anderen, gemeinsamen Haltungen.

Mir musst du nichts beweisen, beweiss es dir selbst, in dem du all deine Informationen und all die Erkenntnisse mal über Bord wirfst. Lass sie los.

Warum sollte ich denn, wirst du antworten. Das habe ich mir hart erarbeitet. All deine Arbeit wird im Tode umsonst sein. Deshalb auch das Problem der Menschen.


3x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 05:58
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Natürlich kannst du mir da nicht beipflichten, denn dann wären sämtliche Erkenntnisse, die du gesammelt hast, alle Informationen die du für wahr hälst, bedeutungslos. In deinem Leben haben sie bedeutung und du wirst bestimmt einige gleichgesinnte finden, die dir zustimmen und innerhalb dieser Grenze dich wie zu Hause fühlen.
Aufgrund welcher Erkenntnissen die du gesammelt hast, kannst du Behaupten das deine Erkenntnise wertvoller seien als meine.
Was du predigst tönt auf jedenfall nicht unähnlich dem was Krishnamurti sagt.
Auch was du behauptest, sind Erkenntnisse an denen du festhälst und wahrscheinlich findest du kaum Gleichgesinnte, weil es zu deiner Strategie gehört erst einmal alles und alle in Frage zu stellen.


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 10:01
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Wann habe ich dir je weiss machen wollen, das ich Geist bin, habe, das ich Bewusstsein bin, das ich Gott bin, das ich Teufel bin, das ich jenes oder dieses bin? Woran ich mich momentan festbeisse ist eure Hartnäckigkeit den Sandkasten nicht zu verlassen. Und wenn du darin denkst, es geht um Recht und/oder unrecht, dann hat es wohl damit zu tun, das jeder Recht hat im Sandkasten zu spielen und es unrecht wäre jemanden darin zu stören.
Ach @Shpetim erkenne es doch dass das was du uns vorhälst, du selber machst. Wozu diese Bezeichnungen Sandkasten, Spielen, Lüge, Wahrheit, Wissen, Unwissen, Geist ect..?
Du sagst Wissen tun nur Narren, da man nicht wissen kann, und willst uns dein Wissen vermitteln oder sogar aufdrängen. Warum? Haftet an dir etwas an?
Du sagst man muss das Haus verlassen, aber was ist es was das Haus verlässt? Ok kein Geist, aber was füs Substanz dann?
Willst du auf die Aufmerksamkeit zeigen?

Dir geht es darum dass wir dir nicht folgen. Warum?


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 10:38
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aufgrund welcher Erkenntnissen die du gesammelt hast, kannst du Behaupten das deine Erkenntnise wertvoller seien als meine.
Ich habe keine Erkenntnis.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Auch was du behauptest, sind Erkenntnisse an denen du festhälst und wahrscheinlich findest du kaum Gleichgesinnte, weil es zu deiner Strategie gehört erst einmal alles und alle in Frage zu stellen.
Ich presentiere dir keine Wahrheit.

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ach @Shpetim erkenne es doch dass das was du uns vorhälst, du selber machst. Wozu diese Bezeichnungen Sandkasten, Spielen, Lüge, Wahrheit, Wissen, Unwissen, Geist ect..?
Zeige es mir, Bublik. Zitiere mich und zeige mir, das ich mich für Geist, Bewusstsein, Atom oder sonst etwas halte. :)


2x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 10:39
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:das ich mich
Definiere dein Ich und mich. Was ist es?


melden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 10:41
@Bublik79


Warum sollte man sein ICh definieren? Wenn du von einem Ich ausgehst, dann lautet die Antwort auf deine Frage:

Es gibt kein Ich. Alles was du denkst zu sein, sind deine Gedanken. Ihn eine Form zu geben bringt nichts :)


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 10:44
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Es gibt kein Ich.
Es gibt dich also nicht? Warum schreibst DU ich soll DICH zitieren wenn es Dich nicht gibt?

Welche Form nimmst du dann an um hier DEINEN Standpunkt zu zeigen?

Aufmerksamkeit?


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 10:45
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich habe keine Erkenntnis.
Auch die Aussage keine Erkenntnis zu haben ist eine Erkenntnis.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich presentiere dir keine Wahrheit.
Du presentierst mir die Erkenntnis, keine Erkenntnis zu haben, als Wahrheit.


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 10:48
@Bublik79


Weil das Ich bedingt ist mit der Vorstellung. Für euch gibt es ein Ich bin.......für euch ist dieses Ich bin essentiell.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Welche Form nimmst du dann an um hier DEINEN Standpunkt zu zeigen?
Eure. Ich bin du, du bist ich. Du weisst doch wovon ICH "zwinker" schreibe. :)

@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Auch die Aussage keine Erkenntnis zu haben ist eine Erkenntnis.
Wenn du darin eine suchst, wirst du eine finden. Doch wenn du wirklich zuhören oder lesen würdest, dann würdest du sehen, statt zu erkennen. Keine Erkenntniss resutliert aus der vorhanden Erkenntniss. In diesem Sinne gibt es weder, noch Erkenntniss. So auch bei der Wahrheit. Wenn du davon ausgehst es gebe sie, in deiner Welt, weil du dich den Informationen hergegeben hast, die da draussen auf dich warten, dann kannst du gar nicht anders, als davon aus zu gehen.


2x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 11:02
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Wenn du darin eine suchst, wirst du eine finden. Doch wenn du wirklich zuhören oder lesen würdest, dann würdest du sehen, statt zu erkennen. Keine Erkenntniss resutliert aus der vorhanden Erkenntniss. In diesem Sinne gibt es weder, noch Erkenntniss. So auc
Ich sehe sehr wohl was du sagen möchtest.
Das es gar keine wirklich Erkenntnis geben könne.
Auf der Ebene der absoluten Leere gibt es die auch nicht.
Aber ich sehe dich nicht als ein Wesen dieser Ebene an der mir das predigen könnte.
Wir reden hier auf der von Mensch zu Mensch Ebene, die hat genauso ihre eigene Wirklichkeit, auch wenn schlussendlich nur die Leere existiert.
Wenn man immer nur von der Ebene der Leere ausgeht
hört jegliche Diskussion auf und du müsstest dich gar nicht mehr dazu äussern.


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 11:03
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Weil das Ich bedingt ist mit der Vorstellung. Für euch gibt es ein Ich bin.......für euch ist dieses Ich bin essentiell.
Und für dich nicht? Warum gehst du dann von UNS und DIR aus?
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Eure. Ich bin du, du bist ich.
Wir sind das Selbst. Aber wir sollten schon für unsere Kommunikation eine Form verwenden. Meinst (du) nicht?


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 11:19
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich sehe sehr wohl was du sagen möchtest.
Das es gar keine wirklich Erkenntnis geben könne.
Auf der Ebene der absoluten Leere gibt es die auch nicht.
Niiemand spricht hier von Leere ausser du. Du versuchst mit deinen Gedanken schlusszufolgern, was dieser Junge dir eigentlich sagen will. Höre auf schlusszufolgern, sagt er dir. Das Denken, in diesem Sinne, fördert Denken und damit auch das nachdenken.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber ich sehe dich nicht als ein Wesen dieser Ebene an der mir das predigen könnte.
Dieses Wesen, das du als eins bezeichnest, predeigt dir deine eigene Gedanken vor. Nichts eigenes ist hier. Keine Wahrheit, keine Lüge, noch nicht mal nichts. Alle Schlussfolgerungen sind deine Schlussfolgerungen, die mit deinem Verstand zu stande gebracht worden sind. Das presentiert dir das Wesen, das du als eines betrachtes. Ob du es nun ein Mensch nennst oder was auch immer. Die Form spielt keine Rolle. Das was eine Rolle spielt sind deine Gedanken, in Form von Wahrheiten, Lügen, Bewusstsein, Unbewusstsein, Gott, Teufel, Ethik, Moral, Gefühle und alles was da noch in deinem Kopf wirken möchte.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wir reden hier auf der von Mensch zu Mensch Ebene, die hat genauso ihre eigene Wirklichkeit, auch wenn schlussendlich nur die Leere existiert.
Wenn man immer nur von der Ebene der Leere ausgeht
hört jegliche Diskussion auf und du müsstest dich gar nicht mehr dazu äussern.
Und wo liegt der unterschied? Ob nun ein Mensch sagt, siehe hin, du weisst nicht was du da tust. Du klammerst dich an Worte, den du Sinn gibst und erhälst dadurch das, was der Ursprung eures Problems ist immer mehr und mehr am Leben. Was willst du? Spielen oder endlich zum Ende kommen? :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn man immer nur von der Ebene der Leere ausgeht
hört jegliche Diskussion auf und du müsstest dich gar nicht mehr dazu äussern.
Nichts ist Leer, nichts ist voll. Was du leer machst oder voll, sind deine Gedanken. Ob du nun den Gedanken leer machst oder voll, der Gedanke ist immer noch anwesend. Und der Gedanke, mit dem man etwas sucht oder denkt gefunden zu haben, bringt einen zu der Haltung, aus der man Urpsrünglich erst angefangen hat zu suchen. Unwissenheit. Du magst denken, das dein Wissen dir im Leben hilft. Das tut es auch. Doch es ist so, als hättest du angst, nackt dazustehen und tust alles mögliche dich mit hübsch ausgeschmückten Worten zu bedecken. :)

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und für dich nicht? Warum gehst du dann von UNS und DIR aus?
Weil beides sich nicht Unterscheidet. Es spielt keien Rolle, von was man ausgeht. Manchmal muss man von einem Ich ausgehen, damit man den gegenüber zwingt in den Spiegel zu sehen.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wir sind das Selbst. Aber wir sollten schon für unsere Kommunikation eine Form verwenden. Meinst (du) nicht?
Sind wir das Bublik? Wir sind nicht das Selbst, wir sind kein Ich und wir sind auch nicht das Gegenteil davon, die substraktion davon, die nichtigkeit davon. Das einzige was du im Moment bist, sind deine Gedanken, denen du Form gibst und alles weitere, deine Haltung im inneren und im äusseren verhält sich dann dementsprechend.


2x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 11:45
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Es spielt keien Rolle, von was man ausgeht. Manchmal muss man von einem Ich ausgehen, damit man den gegenüber zwingt in den Spiegel zu sehen.
Wo ist das Problem? Schau einfach in den Spiegel.
Du sagst Ich und zugleich Ich gibts nicht.

Stimmt Alles und Nichts.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Wir sind nicht das Selbst, wir sind kein Ich und wir sind auch nicht das Gegenteil davon, die substraktion davon, die nichtigkeit davon. Das einzige was du im Moment bist, sind deine Gedanken, denen du Form gibst und alles weitere, deine Haltung im inneren und im äusseren verhält sich dann dementsprechend.
Na gut dann bist du aber ziemlich viel für ein Nichts.

Ich habe immer noch nicht ganz deine Message verstanden. Warum? Wenn es nichts gibt, wozu willst DU UNS was aufdrängen? Alles ist Illusion und es gibt keine Wahrheit, kein Ich, kein Geist. Was willst bezwecken?
Du hast genau so eine Form wie jeder anderer hier auch, auch wenn du das nicht einsehen willst.
Sonst gäbe es keine Unterschiede.


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 12:03
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo ist das Problem? Schau einfach in den Spiegel.
Das Problem liegt bei euch. Ihr verkauft Wahrheiten die keine sind. Ausgehölte Wahrheiten die mit etwas anderem gestopft wurden. Ich schaue in den Spiegel und sehe euch. Ansonsten brauche ich keinen Spiegel, denn da ist kein Ich.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Na gut dann bist du aber ziemlich viel für ein Nichts.
Ich bin nicht, nichts, ich bin nicht etwas. Ich bin nicht weder, noch. Ich bin nicht, nicht weder, noch. Das sind alles Gedanken, mit denen man sich Identfizieren kann. Wahrehit, Lüge, Bewusstsein, Nichts, Alles, 0, Urpsrung, Moral, Ethilk. Alles nur Gedanken. Denkst du nur, weil du dich besitmmten Gedanken hingegeben hast, kennst du die Wahrheit? Nein, du kennst nur djene Gedanken, den du dich hingegeben hast. Und wenn du ehrlich wärst, dir selbst gegenüber würdest du mir nun in die Augen sehen können, auch wenn sie nur digital sind^^, und sagen, das du all das, all die Gedanken die du für dich hälst, nichts weiter sind als Spielzeuge im Sandkasten. Nichts weiter sind, als Formen dessen Rolle du gerne spielen willst und auch tust. Ind ie Wahrheit zu schlüpfen, wie sie auch aussehen mag ist nun mal ein Rollenspiel. Wenn du so ehrlich sein könntest, dann gebe es hier kein Hall, der dich fragt:

WARUM?

Da hilft auch rationale Ethik und Moral nicht weiter :D


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 12:11
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Nichts ist Leer, nichts ist voll. Was du leer machst oder voll, sind deine Gedanken. Ob du nun den Gedanken leer
Siehe hier du trägst Eulen nach Athen. Du redest hier über etwas, über das du nach deinen eigenenMasstäben eigentlich nicht reden dürftest, denn niemand kann diesen Zustand beschreiben. Bei mir kritisierst du es, aber du darfst es selbstverständlich.
Das meine ich wenn ich sage das du dich offensichtlich als ein Wesen einer höheren Ebene begreifst, das da glaubt, von seinem Olymp der scheinbaren Nichterkenntnis, denen die glauben etwas zu Erkennen, die Nichterkenntnis predigen zu müssen.


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 12:20
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Siehe hier du trägst Eulen nach Athen. Du redest hier über etwas, über das du nach deinen eigenenMasstäben eigentlich nicht reden dürftest, denn niemand kann diesen Zustand beschreiben.
Dann höre auf zu beschreiben. Wo liegt das Problem?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das meine ich wenn ich sage das du dich offensichtlich als ein Wesen einer höheren Ebene begreifst, das da glaubt, von seinem Olymp der scheinbaren Nichterkenntnis, denen die glauben etwas zu Erkennen, die Nichterkenntnis predigen zu müssen.
:D


Wenn du das denkst, dann hast du nicht wirklich gelesen sondern bestenfalls nur geschlussfolgert. Dir geht es immer noch um meine Person. Meine Person will dir nicht beweisen und musst dir nicht beweisen, welche Gedanken ihr in euch hält. Das tut ihr schon von ganz alleine, in dem ihr eure Gedanken hier abbildet. Der Junge ,der hier schreibt, zeigt einfach auf die Gedanken, für die ihr euch haltet. Wenn du denkst, das ist ein Kräftemessen, dann irrst du dich genau so wie in deiner Annahme, das ich denke, ein höheres Wesen zu sein. Hier ist kein höheres Wesen. Hier ist nur ein Finger, der auf jene Gedanken zeigt, für die ihr euch haltet. Und dieser Finger ist gerade deswegen anwesend. Nicht, weil da jemand ist, der mit dem Finger zeigen will, um andere ins lächerliche zu ziehen, sondern, weil euer Halt es ermöglicht. Gebe es in euren Gedanken nur eines, das fest genug wäre um Grundlegend die Wahrheit auszusprechen, dann wäre es wohl der Gedanke der sich selbs tim Spiegel ansieht.

Und was zeigt der Junge hier.

Eure Gedanken und fragt Warum. Aus einer einfachen Frage sind wir nun auf geschätzte 40 Seiten gekommen. Themenübergreifend. Der beweis ist direkt vor euren Augen. Ich bin mir im klaren, das, wenn mjemand, wie der junge hier, mit dem Finger zeigt, auch auf ihn gezeigt wird. Doch ich, der junge hat keine Wahrheit, keine Moral, keine Ethik, keine Lüge, die er dir verkaufen kann. Alles was der Junge tut, ist auf eure Gedanken zu zeigen und zu fragen Warum. DOT war in einem anderen Thread so ehrlich und hat die Frage beantwortet.

Man könnte genau so fragen, warum Moral und Ethik? Um nicht vom Thema abzuweichen.


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 12:40
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:DOT war in einem anderen Thread so ehrlich und hat die Frage beantwortet.
Wenn du es auf Vergnügen reduzieren willst, bitte sehr.
Aber da sind wir auch schon wieder beim Motiv und Sinn.
Für dich gibt es keinen anderen Sinn hier zu diskutieren als das Vergnügen daran.
Ich glaube das es für den Mensch geradezu lebensnotwendig ist über den Sinn seines Daseins nachzudenken, auch wenn es nur am Stammtisch oder in der Kirche ist.
Findet er keine passenden Antworten leidet er.
Natürlich macht es auch Vergnügen, darf es auch, aber es ist auch notwendig um das Bewusstsein im Gleichgewicht zu halten.
Ob hier im Forum oder sonstwo die Leute werden nicht damit aufhören können,weil es zu ihrer Natur gehört.
Und du musst es zwingend auch getan haben, sonst könntest du nicht die Frage „warum“ stellen.
Da kannst du dich einfach nicht rausnehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden