Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Moral, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 12:57
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Denkst du nur, weil du dich besitmmten Gedanken hingegeben hast, kennst du die Wahrheit? Nein, du kennst nur djene Gedanken, den du dich hingegeben hast. Und wenn du ehrlich wärst, dir selbst gegenüber würdest du mir nun in die Augen sehen können, auch wenn sie nur digital sind^^, und sagen, das du all das, all die Gedanken die du für dich hälst, nichts weiter sind als Spielzeuge im Sandkasten. Nichts weiter sind, als Formen dessen Rolle du gerne spielen willst und auch tust. Ind ie Wahrheit zu schlüpfen, wie sie auch aussehen mag ist nun mal ein Rollenspiel. Wenn du so ehrlich sein könntest, dann gebe es hier kein Hall, der dich fragt:

WARUM?
Hast du dich nicht bestimmten Gedanken hingegeben und und denkst du kennst die Wahrheit?
Wenn du ehrlich wärst dann würdest du das selbst erkennen und versuchen anderen Unmöglichkeit zu unterstellen.
Dass wie eine Rolle spielen ist nichts neues und wurde hier von vielen schon vor Jahren durchgekaut.
Ich bin Schauspieler und Zuschauer zu gleich. Ja!
In Wahrheit zu schlüpfen ist also Rollenspiel?
Ist das nicht Illusion von der du sprachst?

Wieso hängst du duch am Gedanken von Rollenspiel auf? Ist das nicht ein Gedanke wie unserer nur ist das Wort Spiel?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 12:59
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du es auf Vergnügen reduzieren willst, bitte sehr.
Aber da sind wir auch schon wieder beim Motiv und Sinn.
Es ist euer Motiv und euer Sinn. Daran ist nichts auszusetzen, so lange man ehrlich genug ist, das zu zugeben. Sehe dir die Welt an. Alle Menschen, so wohl an den Machtzentren, als auch jene, die versuchen das gesellschaftliche Leben hinzukriegen, belügen sich gegenseitig.
Jeder will dir eine Wahrheit oder Lüge verkaufen. Und was kommt dabei heraus. Wirkliche Lösungen? Eher das Selbe vom selben. Und jemand, der nicht zugeben kann, das sein Wahrheit oder Lüge nur ein beschäftigung ist, um die wahre Ursache seines Leidens zu kaschieren, erzeugt nur noch mehr das selbe und ungleiche.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Für dich gibt es keinen anderen Sinn hier zu diskutieren als das Vergnügen daran.
Ich finde hieran kein Vergnügen.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich glaube das es für den Mensch geradezu lebensnotwendig ist über den Sinn seines Daseins nachzudenken, auch wenn es nur am Stammtisch oder in der Kirche ist.
Notwenidgkeit besteht erst, wenn es da eine Lücke gibt, die gestopft werden muss. Wenn du in deinem Dach oder decke ein Loch hättest, woraus es tropft, dann besteht die Notwendigkeit dieses Loch zu stopfen. Was fehlt dir und/oder dem Menschen?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Natürlich macht es auch Vergnügen, darf es auch, aber es ist auch notwendig um das Bewusstsein im Gleichgewicht zu halten.
Du gehst von einem Bewusstsein aus und das macht dir Spass. Du hättest auch ein Wissenschaftler sein können und von Atomen reden oder ein religiöser sein können und von einem Gott reden. Nicht das, was man mit seinen Augen sieht, sondern das was sieht, bestimmt das was er oder sie sehen will. :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ob hier im Forum oder sonstwo die Leute werden nicht damit aufhören können,weil es zu ihrer Natur gehört.
Nirmand zwingt einen dazu auf zu hören. Doch wo ohne wirkliche Wahrheit gelebt wird, da lebt man in einer Welt voller Lügen. Unwissentlich, Wissend zu sprechen, daraus kommt nur Unwissen. Wenn jemand spielen will, in welcher Form auch immer, steht ihm das offen, doch seine Mitmenschen zu belügen, in dem er oder sie versucht etwas zu verkaufen, wie Wahrheiten oder Lügen, daraus kommt nur unwissenheit. Und unwissene Menschen kann man kontrollieren, nach strich und faden. Mit diesen Menschen kann man alles machen, so lange die verkaufte Welt intakt bleibt. :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Da kannst du dich einfach nicht rausnehmen.
Du bist nirgendwo drinnen.

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Hast du dich nicht bestimmten Gedanken hingegeben und und denkst du kennst die Wahrheit?
Ich habe keine Wahrheit und/oder Lüge anzubieten Bublik. Alles weitere entfällt mit deiner Annahme wohl von Selbst.


3x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 13:03
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich habe keine Wahrheit und/oder Lüge anzubieten Bublik. Alles weitere entfällt mit deiner Annahme wohl von Selbst.
Ich habe keine Lust mehr deinen Unsinn mehr anzutun, was keinen Sinn ergibt, da es keinen Sinn haben kann.
Viel Spaß noch beim Spielen der Wahrheit oder was das auch immer sein soll.


melden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 13:09
@Bublik79


Wenn du keine Lust mehr hast, dich mit dir Selbst zu beschäftigen, kann ich das verstehen. Was hälst du den von Moral und Ethik? :)


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 13:11
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Was hälst du den von Moral und Ethik? :)
Das habe ich auch schon durchgekaut, es steht alles im Thread hier. ;)


melden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 13:16
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Du bist nirgendwo drinnen.
Meine Worte sind hier in dieser Diskussion drinnen und deine auch. Ich habe über meine nachgedacht und du, nehme ich an über deine auch.
Selbst wenn du eine künstliche Intelligenz wärst müsste irgendein Vorgang hinter deinen Worten stecken.
Bin ich nicht in diesen Wortwechsel involviert oder steckt hinter deinen Worten wirklich keinerlei Überlegung?


melden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 13:22
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich finde hieran kein Vergnügen.
Ohhkay, und was sagtest du welches dein Motiv ist, hier zu schreiben.


melden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 13:57
@benihispeed

Ich habe keine Motive. All deine Handlungen basieren auf Motiven. Deshalb geht du von Motiven aus.


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 14:10
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ich habe keine Motive.
Das ist jetzt aber wirklich absurd.
Alles was lebt hat Motive.
Das ist Elementar Watson, keine Tat ohne Motiv.
Und wenn du ein Roboter wärst so hättest du statt einem Motiv ein Programm.
Wenn du das Leugnest dann haben wir keine gemeinsame Wirklichkeitsebene mehr und alles das
wäre wirklich sinnlos.


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 14:17
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Wenn du von einer Seele schreibst, dann schreibst du von einer Vorstellung.
Nein, ich weiß sehr gut, wie eine Seele ist, aber (aus) was sie ist, darüber habe ich nur eine gute Idee. Das tut aber ihrer Wirkung keinen Abbruch. Wenn Du sie leugnest, wirst Du sie auch nicht finden können und vorher wirst Du es nicht wissen, ich kann es dir also nicht bewiesen. Ich weiß das auch durch andere, ich kann mich auf seelischer Ebene mit anderen verbinden, um zB. Traumata zu lösen. Ohne eine Seele würde die böse Psychologie der Satanisten gar nicht funktionieren! Die beruht genau darauf, den Geist und die Seele zu trennen, damit das Bewusstsein schwach und orientierungslos wird. Und da muss man auch nicht an Gott oder was glauben, um das in höchstem Maße abscheulich zu finden.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Um die Probleme zu lösen bzw, weil die Probleme sich dann von Selbst lösen?
Warum interessiert dich das? Du sagst ja, dass es keine Probleme gibt. Seelenreinigung bringt schon was, aber wenn die Leute die Zusammenhänge nicht begreifen, dann wird sie sehr schnell wieder belastet und dann macht das wenig Sinn. Die eigentliche Reinigung geht schnell, problematisch sind die Denk- und Verhaltensmuster, da muss man länger dran arbeiten.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:WAs erreichst du damit, mit deinen Unterscheidungen zwischen Leben und Illusion, wenn nicht das gleiche?
Was erreichst Du damit, alles als Illusion zu sehen? Keine Schuld, keine Verantwortung, kein Leben, keine Taten...???
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Das ist doch gerade das Problem von euch Menschen. Das ist doch gerade der Grund, warum du diesen Thread eröffnet hast.
Genau, weil mache eben "euch Menschen" denken und nicht "uns Menschen" denken und sich damit aus den Problemen raus nehmen, daneben stehen, sich nicht beteiligen, aber trotzdem bestenfalls nur unnütze Kommentare abgeben, weil sie ja eigentlich doch dabei sein wollen. Und würde sie sich verbunden fühlen, würden sie auch erkennen, dass sie sich auch immer ein Stückchen selbst belügen und am Ende nur "Minus" dabei raus kommt.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:????????!??!!????????
Geregelt käme das raus: ?!??!!???!.

Was?DAS!WasWie??DaSo!!WieSoDas???DARUM!Aha.

Wie die kleinen Kinder: Machst Du da? - Das. - Und warum? - Darum. - Und warum? - Deshalb. - Und warum? - Dafür - Und warum? - Deswegen. - Und warum? - Damit Du was zum fragen hast. - Und warum? - Weil Du noch ein kleines dummes Kind bist! - Und warum? - Das musst Du deine Mutter fragen. (soll ein Witz sein und ist nicht persönlich gemeint)

Ich gehöre nicht zu den "Ich bin Du" Menschen, da gibt es ja ein ellenlanges Pamphlet darüber, weil man mit diesem Gedanken in genau so eine Spirale rein stürzt, wie in der Illusionsfalle. Das ist bei mir alles viel kürzer. Ich bin Ich, Du bist Du und Wir sind Wir.

Ich bin nur ein kleiner Teil der Welt, ein Stückchen der Wahrheit, aber ohne mich wäre sie nicht so wie sie ist. Und ohne Dich auch nicht.

Das höchste Bewusstsein ist "bin" das pure sein, das hat sogar ein Stein. Diesen Zustand kann man in einer Meditation erreichen, aber sobald man die Augen aufmacht, hat man wieder ein Ich-Bin Bewusstsein und macht sich erstmal einen Tee.


2x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 14:54
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das höchste Bewusstsein ist "bin" das pure sein, das hat sogar ein Stein. Diesen Zustand kann man in einer Meditation erreichen, aber sobald man die Augen aufmacht, hat man wieder ein Ich-Bin Bewusstsein und macht sich erstmal einen Tee.
Oh, ein Tee, gute Idee :)

Dem stimme ich zu.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich gehöre nicht zu den "Ich bin Du" Menschen, da gibt es ja ein ellenlanges Pamphlet darüber, weil man mit diesem Gedanken in genau so eine Spirale rein stürzt, wie in der Illusionsfalle.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme und das kommt aus der Verbindung der Resonanz, Synchronität der Seele, die eben zu der Einheit verschmilzt und die Weltseele wird. Das Bin oder das Selbst ist auch das Eine und das Selbe was sich in verschiedenen Formen ausdrückt. Es ust zwar kein Dauerzustand aber es zeigt durch Erfahrung dass es keine Trennung gibt zwischen ich und alle.


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

16.03.2018 um 16:27
@Bublik79
Ja, ich und du sind wir, sind alle - sind alle wir.

Zurzeit denken wir noch in solchen Mustern: Ich und du sind wir und die anderen und der/die andere.

Diese Einteilung in kleinere "wir" ist auch normal und wird auch gebraucht. Es müsste nur bewusster, sinnvoll und veränderbar getrennt werden. Dann wird es auch besser erklärbar, das würde Konflikte reduzieren.

Ständige Verbundenheit ist natürlich kein Dauerzustand. Die Trennung ist ja grade auch ein wesentlicher Zweck dieser Welt. Es soll hier gar keine allumfassende Wahrheit und Erkenntnis geben und wenn, dann soll die Antwort länger dauern, als die Frage noch Sinn hat. :)

Die göttlichen Prinzipien stehen über unserer Welt, die sind längst bekannt und ausgiebig erfahren worden, bevor unsere Welt überhaupt erst entstanden wurde. Und hier ist der Ort, wo es sich vergessen kann und gleichzeitig der, wo es sich immer wieder finden kann. Nach dem Anfang hatten wir hier unten gefragt, im Göttlichen ging es nur darum, ob es kaputt gehen kann und das kann es nicht - die Antwort haben wir gegeben.

Wir gehen unseren Weg schon immer zwischen Allem und Nichts in die Unendlichkeit und der Weg geht sich am besten mit Harmonie. Die Harmonie setzt die Weges-Punkte, da wo alles stimmig ist. Das sind aber nur Punkte, beim nächsten Schritt gibt es wieder Unsicherheiten und Möglichkeiten, bis zum nächsten Punkt - der auf vorherige Punkte zurückschließt und dann neue Punkte in das Unbekannte aufwirft.

Es kann nur immer größer werden, so wie es eben strebt.

Und jeder Mensch lebt in seiner eigenen Harmonie, die es gilt aufeinander abzustimmen. Meistens muss man nur ein bisschen warten. :)


melden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

17.03.2018 um 01:26
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das ist jetzt aber wirklich absurd.
Alles was lebt hat Motive.
Hat alles was Lebt, Motive? Wenn dein Motiv mit diesem Gedanken behaftet ist, dann kannst du gar nicht anders denken. :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das ist Elementar Watson, keine Tat ohne Motiv.
Welche Tat verfolgst du denn? Ich folge, in diesem Sinne, keiner Tat.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Und wenn du ein Roboter wärst so hättest du statt einem Motiv ein Programm.
Ich bin auch kein Roboter. Du versucht zu beschreiben, was in der Tat nicht wirklich ankommt. :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn du das Leugnest dann haben wir keine gemeinsame Wirklichkeitsebene mehr und alles das
wäre wirklich sinnlos.
Gemeinsame Wirklichkeitsebene. Wenn du in mir einen gleichgesinnten suchst, wirst du vergebens suchen. Da draussen findest du viele gleichgesinnte. Auch hier. Der Mensch aus gleichem Sinne, doch so unterschiedlich, suchend nach gleichem Sinne. :)

@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nein, ich weiß sehr gut, wie eine Seele ist, aber (aus) was sie ist, darüber habe ich nur eine gute Idee.
Wie eine Seele ist, denkst du zwar zu wissen, weil du sie dir Gedanklich geformt hast. Ohne deine Gedanken von Seele, gebe es die Seele jedoch nicht. Sie wäre noch nicht mal, nicht anwesend. Alles was du somit hast, ist nicht den Inhalt des Gedankens, sondern den Gedanken an sich. Und der Gedanken an sich unterschiedet sich nicht wirklich von den Gedanken anderer.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das tut aber ihrer Wirkung keinen Abbruch. Wenn Du sie leugnest, wirst Du sie auch nicht finden können und vorher wirst Du es nicht wissen, ich kann es dir also nicht bewiesen.
Viel Spass mit deiner Seele. :)
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Warum interessiert dich das? Du sagst ja, dass es keine Probleme gibt. Seelenreinigung bringt schon was, aber wenn die Leute die Zusammenhänge nicht begreifen, dann wird sie sehr schnell wieder belastet und dann macht das wenig Sinn. Die eigentliche Reinigung geht schnell, problematisch sind die Denk- und Verhaltensmuster, da muss man länger dran arbeiten.
Dein Denk und Verhaltensmuster unterschiedet sich von den Denk und Verhaltensmustern von anderen. Es gibt so viele Gruppierungen. Du gehörst zu denen, die meinen eine Seele zu haben. Es gibt auch jene, welche die Seele verneinen. Oder weiter denken, in dem sie meinen es gibt mehr als die Seele. So viele Muster, so viele Gedanken. Da ist dein Gedanke nur eine von vielen. Viele werden auf dich reinfallen, weil sie dir glauben schenken werden. Sie werden dann auch denken, das sie Seele haben, andere werden dich zversuchen zu diskreditieren in dem sie die Seele verneinen und als Aberglaube abstempeln.

Und nun?

Du wirst bis an dein Lebensende diese Rolle spielen, so wie fast jeder einer das tut. Danach werden deine Gedanken vergehen. Und wenn du viele um dich gesammelt hast und einen tiefen eindruck hinterlassen hat, wird man über dich Bücher schreiben oder sogar du selbst zu lebzeiten welche verfassen. Und nach dir werden auch jene die von dir hören, die von dir lesen, auch glauben zu wissen, das sie Seele sind und andere immer noch die Seele verneinen. Die Erde dreht sich, Leben, Tod und wer hat was davon?

Applaus für die wundervolle Vorstellung. In der Hauptrolle der Hantierer, als Seelenbefüllter und was sonst noch alles.
Tolle Lösung Hantierer.

Probiere mal Selbstlösung.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Was erreichst Du damit, alles als Illusion zu sehen? Keine Schuld, keine Verantwortung, kein Leben, keine Taten...???
Ich sehe es nicht als Illusion. Illusion resultiert aus der Unwissenheit. Ihr kennt den Grund eures Anfanges nicht. Alles was ihr habt, all die Formen, Muster, Gedanken klingen eher wie Entschudligungen, als wie, absolutes Wissen. Wenn ich mich für etwas oder nichts halte, erreiche ich damit jene Illusion. Menschen halten sich nun mal für etwas oder für nichts. Wie dieses Etwas oder Nichts auch aussehen mag, man selbst intepretieren mag, ob nun Seele oder keine Seele, der wahre Grund eurer Handlungen bleibt immer ein dickes

?

Was erreichst du mit deiner Seele oder mit der Annahme, das es keine Seele gibt? Warum beide Gedanken anwesend sein lassen?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich bin Ich, Du bist Du und Wir sind Wir.
Warum? :D

Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, dann betrügst du dich in deiner Annahme selbst und damit andere. Warum bist du, du, ich, ich und wir, wir. :)
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ich bin nur ein kleiner Teil der Welt, ein Stückchen der Wahrheit, aber ohne mich wäre sie nicht so wie sie ist. Und ohne Dich auch nicht.
Nun teilst du dich wie ein Kuchen auf. Wer bekommt das beste stück? Ein stück Kuchen kann man verkaufen oder umsonst hergeben. Doch in beiden Fällen steht da der Geschmack im Vordergund. Einige finden an Geld Geschmack, andere in der Selbstlosigkeit und andere wollen damit einfach ihre Seele baumeln lassen. Ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück auf deinem Weg. Du wirst viele Finden, die dir dei stück vom Kuchen abkaufen bzw annehmen werden.

Und nur mal so nebenbei. Wenn du schon an eine Seel glaubst, dann sei dir sicher, das ein Mann Gottes keine Wahrheiten in teile schneidet und dementsprechend verkauft. Das tut nur der Teufel. :)


1x zitiertmelden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

17.03.2018 um 10:01
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Wie eine Seele ist, denkst du zwar zu wissen, weil du sie dir Gedanklich geformt hast.
Denke nie gedacht zu haben! Denn das denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Ich bin Bewusstsein, ich bin Geist, ich bin Seele und habe einen Körper und habe Gedanken. Ich baue meine Gedanken gerne nach einer Logik auf, die musste ich aber anfangs auf menschlicher Ebene durch Empathie und Erfahrung anreichern, nun geht es auch ohne.

Es ist mittlerweile eine psychologische Gewissheit, dass Traumata so gut wie immer wieder hochkommen, oftmals erst viele Jahre später. Verdrängen, vergessen, nicht mehr dran denken hilft alles nicht! Selbst wenn man unbewusst darüber ist, wirkt es trotzdem. Wie geht das? Wenn da nicht ein innerer Teil wäre, der das alles auf emotionaler Basis speichert. Die emotionale Resonanz ist entscheidend für die Erinnerung und das was da emotional resoniert nenne ich Seele - Du kannst es auch als Bauchgehirn bezeichnen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Erinnerung nicht gut funktioniert, wenn die Seele belastet ist. Und das manche schon bei bestimmten Worten Schmerzen empfinden.

Ich beobachte es seit ich zwei bin und mit ca. 30 hatte ich es dann raus und obwohl ich eigentlich Glück hatte und mir schwere Sachen erspart blieben, hatte ih dennoch genug zu tun - bis hin zum Geburtsschmerz. Das tut dem Kind nämlich genau so weh, wie der Mutter.

Darum steht für mich das wohl und die Unversehrtheit der Kinder an aller oberster Stelle, wenn ich darüber nachdenke, wie wir unsere Gesellschaft heilen können.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Probiere mal Selbstlösung.
Probiere es mal mit Logik. Und erkenne einfach mal an, dass ich die Seele aus Erfahrung kenne und nicht, weil ich mir darüber den Kopf zerbrochen habe. Ich gehe immer so vor und mache mir erst ein eigenes Bild, mit möglichst wenig Informationen und dann, wenn ich schon einige Ergebnisse habe erst vergleiche ich, was andere dazu sagen. Oder anders, ich dachte mir in jungen Jahren schon: Jesus? Pah! Was der kann, kann ich auch. Nun ja, jetzt weiß ich schon mal ungefähr wie das geht.

Ich habe auch lange nach den Chakren gesucht, die in den fernöstlichen Lehren beschrieben sind. Ich würde nicht darüber schreiben oder reden, wenn ich sie nicht gefunden hätte und sie mittlerweile auch wahrnehmen kann. Auch das Qi hab ich selbst gesucht - Selbstheilung kein Problem! Einen Knochenbruch mache ich in zwei Wochen heile und das geht noch schneller! Ohne dauert es so um die 6 Wochen.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Warum?
...weil wir uns von einander getrennt wahrnehmen, aber dennoch in einem Boot sitzen. Du bist doch nur so schlüpfrig, weil Du dich mit dieser Menschheit nicht identifizieren willst, weil Du eben Probleme damit hast, was wir so alles tun, reden und denken. Also lehnst Du jedes Konzept kategorisch ab, weil Du meinst es gibt keine Probleme und darum auch keine Lösungen. Und damit hast Du auch Recht, glaubst Du denn wirklich Alpha und Omega würden sich für dein kleines Leben interessieren? Meinst Du die stören sich daran, wenn wir uns gegenseitig in den Dreck ziehen? Die stört höchsten unser Gejammer darüber. Und die sagen dann nur: Ist doch eure Welt, was können wir dazu?

Es wäre zwar sehr schade um die Erde und ihr fantastisches Kleinleben, aber mehr auch nicht. Man muss schon ja sagen zum Leben, sonst macht es doch keinen Spaß.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Nun teilst du dich wie ein Kuchen auf.
Ich habe die Wahrheit aufgeteilt, so dass jeder sein eigenes Stückchen davon ist. Also auch Du. Du kommst da nicht raus! :)


melden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

17.03.2018 um 10:13
@Hantierer


Das denken der Gedanken ist Gedankenlos Denken. Na so lang man das denkt :D

Du sitzt in einer Endlosschleife fest. In dir herrschen bestimmte Gedanken und naiver weise denkst du auch gleichzeitig, das dich das irgendwohin führt.

Und deine Antwort auf das Warum ist nicht beantwortet. Ich habe dich nicht gefragt wo wir sind und wie wir sind, die Antwort darauf wäre die von dir gegebene.

Wo sind wir?

In dem Ich, in dem Du in dem Wir. Und wie sind wir in diesen Zuständen?

Getrennt und gleich.

Das beantwortet nicht das Warum. Aber das weißt du ja schon, nicht Hantierer. Mir schuldest du diese Antwort nicht. ;)


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

17.03.2018 um 11:53
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das wollen die allermeisten nicht. Aber dann fehlt der Horizont, da können viele nicht in Zusammenhängen denken, dafür bräuchte man etwas Ruhe und Sicherheit und dann sind wir wieder beim Existenzstress, bei Geld, bei Wertmaßstäben, dem Wertgefühl des Einzelnen - in Deutschland nur und ausschließlich mit Arbeit verknüpft! Das ist schon ein echt revolutionärer Gedanke, Werte nicht nur mit Arbeit zu verbinden!
Fast überall so, ist der ewige Kampf zwischen Alter Tratidtion und neue vernichtung (Heidentum Versus....)
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Der dritte Weltkrieg wird ein Krieg des Unterdrückten gegen den Unterdrücker. - ganz bewusst in Einzahl verfasst.
Wieso Wird ?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Es wird wohl nur beiderseitig gehen, die einen müssen aufhören Sklaven sein zu wollen und die anderen müssen aufhören versklaven zu wollen.
Die die nicht mehr versklavt werden wollen müssten einfach gegen die anderen sich wehren.
Die anderen werden nicht freiwiliig aufhören also sich einfach wehren als Masse, problem wäre gelöst.

Problem ist wirklich folgender: Wenn Sklave mekrt was es selber tun muss um nicht mehr einer sein zu wollen will man diesen weg meistens nicht mehr gehen.
Bitter.


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

17.03.2018 um 12:09
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Und deine Antwort auf das Warum ist nicht beantwortet. Ich habe dich nicht gefragt wo wir sind und wie wir sind, die Antwort darauf wäre die von dir gegebene
Dein Motiv hier zu schreiben ist das Warum.
Du hast es lange gesucht und nicht gefunden.
Du willst uns sagen das wir auf einem Irrweg sind wenn wir danach suchen, weil wir es nicht finden werden.
Du willst uns sagen das jeder der behauptet das Warum gefunden zuhaben, ein Lügner und Betrüger ist.
Und ich sage dir, dass was du sagst stimmt Alles.
Nur Eines begreifst du nicht, die Suche nach dem Warum lohnt sich, auch wenn es keine Antwort im Menschlichen Sinn gibt und du deshalb resigniert hast.
Du bist fixiert auf ein Ziel.
Aber der Weg ist das Ziel.


F090117E-0D4D-4745-B194-3BE53CADBCC1


1x zitiertmelden

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

17.03.2018 um 12:25
BA297A83-E3D7-4AD1-AF87-33FB494F1E11Original anzeigen (0,2 MB)


melden
Hantierer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

17.03.2018 um 14:29
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Getrennt und gleich.
Gleichwertig getrennt in einem wir oder auch nur ich oder du.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Das beantwortet nicht das Warum.
Da gibt es kein Warum. Es ist nun mal so, auch wenn wir nicht darüber reden könnten. Es gibt auch kein Warum, Warum es immer jetzt ist. Es ist so. Da gibt es nur ein Was. Das Wie liegt in beiden Fällen an uns selbst. Ein warum kann es erst geben, wenn man miteinander interagiert. Der Denkansatz ist so gestrickt, dass er Weg und Ziel in einem ist, er gibt also nur ein "wie" - kein "warum" (das ist jedem sein Ding) und nur ganz allgemeine "was".

Als Eva Adam zum ersten mal sah,
wurden beide verrückt,
im Streit um das Glück,
Wer von beiden nun du geworden war.

Also Du siehst, so ein Geist kann sich mit den einfachsten Dingen äußerst intensiv beschäftigen und manchmal sehr schwer damit tun. Unsere Körper geben uns ja eine Struktur vor und auch ein gewisser Teil des Denkens ist schon vorprogrammiert, zB. die Kommunikation und das ist schon ein recht komplexes Programm. Und das beweist auch, dass unsere Wesen eben nicht nur aus (eigenen) Gedanken bestehen.

Die Kommunikation ist das bindende Element, was die Trennung überwinden und verbinden oder auch trennen kann. Zwischen Alpha und Omega wird dieses bindende Element oft als Ga-ne-sha benannt und das trennende kennt man als Shi-va. Die sind tatsächlich in einem ewigen Kreislauf gefangen, darum sind es ja auch Götter.

Wir erleben es als die zwei Lichter, das Licht der Erkenntnis, das des Geistes, oft symbolisiert durch einen Drachen, der einen weißen Kristall vor sich hoch hält. Und das Licht der Liebe, das des Herzens, durch einen Drachen mit rotem Kristall symbolisiert, den er schützend vor sein Herz hält. Die sind auch die großen Schutzmächte in Mama Erdes Haus. Und zwischen ihnen liegt der Weg, symbolisiert durch das Einhorn, darum gibt es auch nur eins und das nur "virtuell", aber es ist sehr mächtig.

....Mama, warum bin ich ein kleines dummes Kind? - Du bist kein kleines dummes Kind, wie kommste denn darauf? - das hat die Tante Frida gesagt! - Dann geh zur Tante Frida und sag ihr, Du bist kein kleines dummes Kind! - Tante Frida?! Ich bin kein kleines dummes Kind! - Warum? - Das hat meine Mama gesagt! - Und Warum? - öhm....weil ich fragen kann!
Zitat von SarvSarv schrieb:Wieso Wird ?
Ja, läuft eigentlich schon lange. Wichtiger dabei ist aber die Einzahl, weil es so gemeint ist, dass dieser Kampf grundsätzlich in jedem selbst geführt wird. Da kann die Philosophie der autoritätslosen Einheit wirklich helfen und so langsam scheint es da auch Licht am Horizont zu geben. Manchmal ist es halt schwer, über seinen Schatten zu springen, aber je öfter man es tut, um so heller wird er.

Wenn es wieder nur mit Kampf geht und sei es auch nur über die Gewerkschaften, dann werden die Sklavenhalter immer wieder versuchen, die Schrauben enger zu drehen. Da muss sich die Einstellung zu Eigentum und Verfügungsgewalt darüber ändern.

@benihispeed
Wer hat der kann. :) Gibt viele schöne Gedichte....
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Du bist fixiert auf ein Ziel.
Darum geht es ja, Menschen brauchen doch Ziele. Für mich war 'der Weg ist das Ziel' auch immer etwas unbefriedigend, ist aber kein schlechter Spruch. Für dieses Denken ist Weg und Ziel das selbe, einfach eine gute Anwendung eines Konzeptes für Konstruktionen aller Art. :)

Wir können ja dann mal weiter machen und die kleinste Zweiheit Mann und Frau darin weiterspinnen. Ist ja schön, dass das Nichts im Mann nun im Allem der Frau einen Platz findet, oder andersrum?


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!

17.03.2018 um 15:04
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Ja, läuft eigentlich schon lange. Wichtiger dabei ist aber die Einzahl, weil es so gemeint ist, dass dieser Kampf grundsätzlich in jedem selbst geführt wird. Da kann die Philosophie der autoritätslosen Einheit wirklich helfen und so langsam scheint es da auch Licht am Horizont zu geben. Manchmal ist es halt schwer, über seinen Schatten zu springen, aber je öfter man es tut, um so heller wird er.

Wenn es wieder nur mit Kampf geht und sei es auch nur über die Gewerkschaften, dann werden die Sklavenhalter immer wieder versuchen, die Schrauben enger zu drehen. Da muss sich die Einstellung zu Eigentum und Verfügungsgewalt darüber ändern.
Das was man kann ist halt dein eigenes produkt.
Bittere ist das Sklaven ja nicht viel anderes können als sklave zu sein....


Anzeige

3x zitiertmelden