Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

2.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.07.2018 um 21:48
Zitat von MailoMailo schrieb:Atheisten sind doch nicht Neutral. Schon von der Begrifflichkeit her nicht. Sie lehnen auch nicht die Spiritualität ab. Sie können auch an Geister, Feen, rosa Einhörner und den Weihnachtsmann glauben.
Das ist eine Definitionsfrage. Atheismus wird meist so verstanden, dass jeglicher Glaube an Übernatürliches abgelehnt wird. Und grundsätzlich finde ich das neutral, was die Auswirkungen auf die Gesellschaft angeht. Wer halt eine Strafandrohung braucht, aber nicht an ein göttliches Gericht glaubt, der bekommt die Drohung von der Gesellschaft.
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:Erstmal Wer sagt Überhaupt ein Glaube ist ein Lebensweg ?
Die Gläubigen, also die, die es praktizieren.
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:Also Nicht Atheismus anprangern, sondern Akzeptieren das der Weg der Menscheit nicht nur der Weg des Glaubens ist.
Das gilt aber umgekehrt genau so für Atheisten. Aber leider ist das oft nicht so. Der Atheismus ist ja zur obersten Referenz mutiert, die Bezüge die man hier und da noch auf Gott nimmt, sind doch nur noch hohle Phrasen, wenn es drauf ankommt entscheidet der Atheismus einer Minderheit. Wenn ich mit einem Psychologen bei einer Untersuchung offen reden würde, bekäme ich eine heftige Diagnose und eine gefährliche Therapie angeboten. Und das einfach nur, weil sie mein Leben nicht verstehen und die für mich realen Erlebnisse sich für sie surreal darstellen. Dabei kann ich vieles klar und deutlich erklären, es fehlt ihnen der Horizont und die meisten sind auch nicht in der Lage die Beschränktheit ihrer Lehre und Sichtweise zu erkennen, eben weil sie Dogmen folgen und keine schlüssigen Erkenntnisse haben und scheinbar auch nicht wollen. Im Alltag ist das kaum ein Problem, da halten mich manche eben für einen Spinner und dann ist gut. Aber Ärzte und Psychologen fallen für mich als Ansprechpartner nahezu komplett weg, tun aber so, als hätten sie irgendwelche Antworten - haben sie aber nicht. Aber wenn die Gesellschaft eine Antwort braucht, dann fragt sie eben diese Ärzte und Psychologen, deren Urteil für mich überhaupt keine Relevanz hat.
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb: Es hat was mit dem kranken Gedanken zu Tun, man gehöre Gott ( Zöllibat ) und deswegen stellt man einfach seine Biologische Uhr der Repoduktion ab.
Es hat auch damit zu tun, dass ihnen die spirituellen Fähigkeiten fehlen, das richtig umzusetzen. Das Christentum ist spiritueller Kindergarten und manchmal denke ich, die kleinsten Kinder werden dort die Erzieher. Das Christentum war viele Jahrhunderte lang theokratisch und nicht theosophisch oder spirituell.
Zitat von MailoMailo schrieb:Für die Existenz gibt es keinen.
Auch eine Definitionsfrage. Und ich werde es euch im Handumdrehen beweisen! Es existiert ja nun nicht nur das, was eine physische Entsprechung hat. Was ist mit einem Gedanken? Wir sind uns doch einig, dass ein Gedanke Information ist und Information etwas nicht-physisches ist!? Ich kann einen Gedanken denken und ihn in vielerlei Weisen zum Ausdruck bringen. Und Gedanken entfalten Wirkung!

So definiere ich also Existenz als das, was eine Wirkung entfalten kann.

Und schon muss man Gott als existent anerkennen, denn der Glaube daran entfaltet eine Wirkung. Gott ist also eine sehr reale Wirklichkeit. Ob diese Wirklichkeit nun auch ohne einen Glauben daran existieren kann, ist damit nicht beantwortet und spielt letztlich auch keine Rolle. Denn man kann ja nicht mal die Existenz von Materie beweisen, so wie es derzeit in der Physik aussieht, besteht auch Materie nur aus (oder durch?) Information, formatierte Energie - wie auch ein Gedanke beschaffen ist. Und deshalb auch meine Sichtweise, dass der Geist das ist, was die Dinge zu dem macht was sie sind.
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:Wer aber an die Seele nicht glaubt, bzw. wem sie nicht plausibel erscheint der wird sie auch schwerlich haben, d.h. der bekommt nicht mehr und nicht weniger als er erwartet hat, nämlich das ewige Nichts nach dem Ableben.
Ja, deswegen ist es sogar logisch und vernünftig, sich wenigstens die Möglichkeit offen zu halten. Wenn es dann doch alles Humbug ist und man dann so wie so komplett weg ist, dann ist es auch egal, was man vorher geglaubt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.07.2018 um 21:53
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das ist ein Henne-Ei-Problem. Vielleicht ist auch meine Körperchemie ein Resultat meiner Persönlichkeit?
Deine Körperchemie ist ein Resultat der Evolution. Die fand schon statt, da gab es Dich noch gar nicht. Und bisher spricht nichts dafür, dass Deine Persönlichkeit irgend etwas an körperlichen Funktionen verändern könnte.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.07.2018 um 22:11
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Vielleicht ist auch meine Körperchemie ein Resultat meiner Persönlichkeit?
Das ist das verlockende an irrationalen Glaubenssystemen: egal wie ungebildet jemand ist, er findet für alles irgendeine Erklärung, die ihm nicht bereits auf Anhieb absurd vorkommt. Im Verein mit anderen Ungebildeten brauchts dann nur noch einen Kassenwart, und schon ist die neue Sekte perfekt. Mit der richtigen PR und notfalls etwas ritterlicher Gewalt erhebt sich dann auch bald eine neue Kirche aus dem Staub...


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.07.2018 um 22:11
@off-peak

Ich BIN ein Teil der Evolution, die fand also niemals ohne mich statt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und bisher spricht nichts dafür, dass Deine Persönlichkeit irgend etwas an körperlichen Funktionen verändern könnte.
Und das ist nicht richtig. Es gibt einfache Experimente mit buddhistischen Meistern, zB. dass sie durch Gedankenkraft ihre Hände erwärmen können. Und das, was ich schon so alles in Sachen Selbstheilung geschafft habe, lässt für mich keine Zweifel mehr zu, ich habe meine Beweise schon lange erhalten.

Das ist doch völliger Unsinn, dass die Körperchemie die Persönlichkeit bestimmt. Ich hatte zwar geschrieben man weiß es nicht, aber man kann es doch selbst nachprüfen! Versetze dich mal gedanklich in eine Situation, die dir Angst bereitet, dein Puls steigt, Adrenalin wird ausgeschüttet, weil deine Person - dein Geist - deinem Körper vermittelt, er sei in einer gefährlichen Situation und der Körper reagiert darauf. Ohne die Bewertung der Persönlichkeit findet keine körperliche Reaktion statt, deswegen reagiert ja auch jeder etwas anders. Das natürlich viele unbewusst und unkontrolliert sind, liegt an den falschen Schlussfolgerungen der sog. Wissenschaftler, die, wie gesagt, dogmatisch an die Sache ran gegangen sind. Mal sehen, wann sie ihre Irrtümer endlich mal zugeben.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.07.2018 um 22:20
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Und schon muss man Gott als existent anerkennen, denn der Glaube daran entfaltet eine Wirkung.
Also ist 'Gott' für dich ein Synonym für 'Glaube'
Denn wie du selbst sagst, der Glaube entfaltet eine Wirkung.
Gratulation, du hast eben "bewiesen", dass es Glauben gibt. :D
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Das ist doch völliger Unsinn, dass die Körperchemie die Persönlichkeit bestimmt. [...] Ohne die Bewertung der Persönlichkeit findet keine körperliche Reaktion statt, deswegen reagiert ja auch jeder etwas anders.
Und diese unterschiedliche Reaktion kann nicht an unterschiedlicher Körperchemie liegen, weil...?


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.07.2018 um 22:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gratulation, du hast eben "bewiesen", dass es Glauben gibt.
Ja, habe ich. Ich kann nur leider nicht beweisen, dass es auch noch etwas anders gibt. :(


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.07.2018 um 22:41
Zitat von MailoMailo schrieb:Für die nicht Existenz kann es keinen geben.
Für die Existenz gibt es keinen.
Und? Was will uns das sagen? In der Bibel steht aber, dass es Gott gibt und wer hat's uns verraten? Gott selbst oder hat sich ein Genie das alles aus den Fingern gesogen?
Es gibt halt Indizien und die Gnosis kommt mit dem Tod. Ich bin es aber nicht der jemandem etwas aufzwingen will. Die Realität wie sie ist, ist schließlich auch gottgewollt - das Rätselraten geht weiter. ;-)
Ich lass mir aber auch nichts aufzwingen und darum geht's letzlich allen Wahnsinnigen, denen etwas abgeht, wenn sie nicht im Vollbesitz der Wahrheit sein können. Soll doch jeder glauben was er will und schauen wie weit er damit kommt. Die Gesellschaft wird auch sehen wie weit sie kommt, aber für mich hat sie aufgrund geistig-moralischen Verfalls keinerlei Perspektive. Die seh ich für mich persönlich nur im Seelenheil. Seh auch nicht wie ich mit meinem Verhalten überhaupt jemandem schaden könnte - allenfalls als Wehrkraftzersetzer. LOL


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.07.2018 um 22:51
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:aufgrund geistig-moralischen Verfalls
Da seh ich dann schon auch einen Zusammenhang mit Atheismus/Satanismus. LOL
Ansonsten fühl ich mich persönlich den Katharern/Bogomilen eher verbunden als dem Papst, also der Verfall hat viele Väter.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

15.07.2018 um 23:45
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Meistens kommt in einer solchen Diskussion irgendwann ein Infantilisierungsversuch. Ich bin Jahrgang 86 und die Tragweite meiner Entscheidungen ist mir in vollem Umfang bewusst.
OK.
In dem Alter sollte es auch so sein.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Nein, es läuft in eine andere Richtung. Man wird zwangsweise sehr viel ungebundener in seinem Denken. Ich wollte es nicht mehr missen, es ist mir sehr viel mehr wert, als irgendeine Form von oberflächlichem Glück. Du wärse aber erstaunt, wie viel der Geist im Stande ist zu leisten und was der Wille so alles bewegt. Ich sehe eine Gesellschaft voller Roboter. Der Unterschied ist nur, dass ich gerne meine Software selbst programmiere.
Zwangsweise?
Hört sich nochmal nach Gehirnwäsche an.
Und nein, Du programmierst deine Software nicht selber, denn dann würdest Du so eine Krücke, "ala Satanismus", gar nicht brauchen.
Du bekämpfst Dich nur selber.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich sagte ja, dass ich meinen Hass niemals an einem Menschen binden möchte. Das gilt auch für mich selbst.
Weil jemand bereit ist, aus tiefer Überzeugung auch unangenehme Wege zu gehen, ist er noch lange kein Masochist. Ein wenig Leid gehört immer dazu, aber der einfache Weg ist nicht immer des beste.
Der beste Weg, ist immer der, Frei zu sein.
Jedenfalls mMn.
Satanismus ist nichts anderes, als irgendeine beliebige Ideologie, wonach man sich zu richten hat.
Du scheinst das verinnertlicht zu haben.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Aber nein, wie kommst du darauf? Materialisten sind wesentlich häufiger Egoisten. Materialistische Egoisten regieren die Welt mit ihrem Willen zur Macht, den ich recht abstoßend finde. Macht über andere zu haben ist nur eine vergoldete Form von Abhängkeit. Es ist das, was die großen Religionen ad absurdum geführt hat.
Destruktiv ist Okkultismus allerdings in der Tat, denn Destruktion ist die Grundlage für alles. Man reißt permanent Wände ein oder brennt gleich das ganze Haus nieder.
Du folgst doch einer solchen Religion.
Du bist abhängig, aufgrund derer Sichtweisen und derer Vorgaben, wie man als Satanist zu denken und zu handeln hat.
Du orientierst Dich im Endeffekt daran, was Du eigentlich ablehnst.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Es gibt einen großen Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamkeit. Einsam bin ich keineswegs. Wer alleine einsam ist, befindet sich in schlechter Gesellschaft.
Nun ja, aber doch nur so lange, wie Du als Satanist in der richtigen Spur läufst.
Lauf doch mal gegen den Strom.
Ich schätze, Du wirst recht schnell den Begriff Einsamkeit verspüren.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ist das deine Assoziation dazu?Sekten? Ich kenne keine Gruppierung in Deutschland, die eine ähnliche Meinung vertritt. Ein paar norwegische und finnische Bruderschaften existieren. Aber das wäre nichts für mich, zumal ich längst nicht mit allen Praktiken und Ansichten einverstanden bin.
Das meine ich ja damit.
Ich brauche keine, "Gruppierung", die eine Ideologie vertritt, derer ich mich anschließen muss.
Auch wenn sie innerhalb noch so exotisch ist.
Und ja, Satanismus ist nichts anderes, als eine Form von sektenbasierter Hörigkeit.
Du bist nicht frei!
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich führe diese Diskussionen nur, weil die Reaktionen interessant sind. Das ist für Selbstreflexion und damit für Erkenntnis essentiell. Wenn mich keiner mehr versteht oder die Reaktionen übermäßig aggressiv oder ablehnend werden, so ist das ein Warnsignal. Offensichltich ist es recht schwer mir zu folgen, vieles wird auf Anhieb erstmal fehlgedeutet. Insofern, danke ich dir für die Rückmeldung.
Ich weiß nicht, aber im Grunde unterscheidet sich der Satanismus, nicht gegenüber beliebig anderer religiöser Fundamentalisten.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Bevor die Moderatorenschaft hier regulierend eingreift, überlasse ich die Bühne wieder den Schreibern, die etwas zum Thema sagen möchten. Ich höre bereits die Hufe scharren.
Ja, das wird jetzt recht OT.
Belassen wir es einfach bei unseren unterschiedlichen Ansichten.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 00:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ist 'Gott' für dich ein Synonym für 'Glaube'...
Für mich ist Gott Synonym für Wahrheit, also die "unendliche/offene" und an der man teilw. als Seele teilhaben bzw. einssein kann. Ungefähr so wie hier beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atman

Die Evolution der Seele kommt einer Bewusstseinserweiterung gleich und die Materialisierungen bzw. Inkarnationen dienen irgendeinem sinnvollem Handeln, welches aus diesem Bewusstsein resultiert. Aber diese Inkarnation "hier" würd ich mir so als jene vorstellen, wo es erst mal nur um das Gottesbewusstsein bzw. die Vernunft geht, also Grundlage künftigen Handelns von dem mir derzeit allerdings noch die Vorstellung fehlt.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 00:24
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:diese Inkarnation "hier"
Die ist ja über den Schmerz und das Leid ein Exempel der Unvernunft und fehlender Gotteserkenntnis. Also eine Welt in welche man nie wieder zurück kehren möchte.
Es ist ja irgendwo auch nicht offiziell ;-) definiert wo wir hier sind, wenn wir denn aus dem Paradies vertrieben wurden und nicht in der Hölle sind, kann das hier ja nur das Fegefeuer sein - und so gesehen hat alles hier seine gottgewollte Richtigkeit.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 01:07
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:Die Evolution der Seele kommt einer Bewusstseinserweiterung gleich und die Materialisierungen bzw. Inkarnationen dienen irgendeinem sinnvollem Handeln, welches aus diesem Bewusstsein resultiert.
Welche Seele?
Inwiefern ist der Begriff als Realität vorhanden?
Dein Selbst, das Bewusstsein deiner Selbst, ist kein autonomes Wesen.
Es gibt keinen Ort in deinem Körper, wo sich eine "Seele" befindet.
Und was schwurbelst Du dir diesbezüglich zusammen?
Zitat von SONarrenschiffSONarrenschiff schrieb:Die ist ja über den Schmerz und das Leid ein Exempel der Unvernunft und fehlender Gotteserkenntnis. Also eine Welt in welche man nie wieder zurück kehren möchte.
Ah ja, das übliche.
Keine Gotteserkenntnis, gleich Schmerz und Leid.
Ein armselig trauriges Denken.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 01:26
@Hantierer
Ich BIN ein Teil der Evolution, die fand also niemals ohne mich statt.
Doch, Milliarden Jahre lang fand sie ohne Dich statt.
Es gibt einfache Experimente mit buddhistischen Meistern, zB. dass sie durch Gedankenkraft ihre Hände erwärmen können.
Tatsächlich? Hast Du die Temperaturen gemessen? Haben das wenigstens andere gemacht?
Und das, was ich schon so alles in Sachen Selbstheilung geschafft habe,
Stell Dir vor, das war auch Dein Körper, nicht Dein "Wille". Da zufällig das passierte, was Du Dir gewünscht hast, meinst Du heute, Dein Bewusstsein hätte das bewirkt.
Ich sage aber, Du wärst auch ohne besonders daran zu denken, gesund geworden. Wie Milliarden anderer auch.
Schon mal was von erhöhter Aufmerksamkeit gehört?
Das ist doch völliger Unsinn, dass die Körperchemie die Persönlichkeit bestimmt.
Nö, denn sonst würden Psychopharmaka ja nichts ausrichten können. Betrunkene und Drogensüchtige gäbe es dann auch keine. Und weder Drogen noch Hirnverletzungen würden niemals nie nicht zu Veränderungen der Persönlchkeit führen.
Ich hatte zwar geschrieben man weiß es nicht,
DU weißt es nicht, Neurologen wissen es schon längst.
Versetze dich mal gedanklich in eine Situation, die dir Angst bereitet, dein Puls steigt, Adrenalin wird ausgeschüttet, weil deine Person - dein Geist - deinem Körper vermittelt, er sei in einer gefährlichen Situation und der Körper reagiert darauf.
Und das ist jetzt nicht körperlich?
Ohne die Bewertung der Persönlichkeit findet keine körperliche Reaktion statt,
Wie bitte? Wer bewertet denn hier was?
Es muss also erst mal eine Person A die Persönlichkeit einer anderen Person B bewerten, damit deren Körper irgendwie irgendwann einmal reagiert? Oder was willst Du mit dieser missverständlichen Behauptung sagen?
deswegen reagiert ja auch jeder etwas anders.
Ja, weil nicht jeder die gleiche Menge derselben Hormone produziert. Du hast da einen sehr schönen Beleg für meine Behauptung geliefert. Unterschiedliche Persönlichkeiten (ängstlich, depressiv, aggressiv, fröhlich, freundlich, etc) entstehen durch nicht 100% gleiche Mengen an Körperchemie. Daraus folgt dann die unterschiedliche Persönlichkeit.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 02:19
@off-peak
Es gibt die Praxis der inneren Hitze
Das kann jeder lernen

Wikipedia: Tummo


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 10:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tatsächlich?
Ja.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Und weder Drogen noch Hirnverletzungen würden niemals nie nicht zu Veränderungen der Persönlchkeit führen.
Tun sie auch nicht. Sie verändern nur den Signalweg zwischen Persönlichkeit und Körper, sonst müsste man sie ja nicht dauerhaft nehmen, um die Veränderungen zu erreichen und was in einer Persönlichkeit nicht angelegt ist, kann man auch mit Drogen nicht induzieren.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Neurologen wissen es schon längst.
Und, was wissen die? Du weißt es scheinbar nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das ist jetzt nicht körperlich?
Die Fantasie ist nicht körperlich und auch nicht materiell - sie ist informell oder ideell. Die Fantasie muss zuerst stattfinden, damit der Körper mit Botenstoffausschüttung reagiert - also ist erst die Information und dann die Reaktion. Und - jetzt kommt der Hammer - dabei spielt es keine Rolle, ob das echte Wahrnehmungen sind oder eben Fantasien oder Träume! Der Körper kann nicht unterscheiden, was wirklich wahrgenommen wurde oder was nur in der Vorstellung stattfindet - er reagiert ausschließlich auf die Bewertung des Geistes - oft natürlich unbewusst, aber das ändert daran nichts.

Dafür braucht man keine Neurologen, das sind ganz einfache Beobachtungen, die jeder an sich selbst machen kann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, Milliarden Jahre lang fand sie ohne Dich statt
Nein, wäre nur ein kleines Detail anders gelaufen, hätte es in der Form nicht zu mir geführt. Insofern ist die gesamte Evolution nur so, weil ich so bin und ich bin so, weil die Evolution so ist. Da gibt es keine Trennung. Du kannst dich ja gedanklich getrennt betrachten, wie gesagt, es ist alles nur deine Fantasie, deine Entscheidung, wie Du die Welt empfindest. Genau so wie es meine Entscheidung ist - und nun finde einen Neurologen der mir mit nachvollziehbaren Argumenten und Belegen widerspricht.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 10:45
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Tun sie auch nicht. Sie verändern nur den Signalweg zwischen Persönlichkeit und Körper, sonst müsste man sie ja nicht dauerhaft nehmen, um die Veränderungen zu erreichen und was in einer Persönlichkeit nicht angelegt ist, kann man auch mit Drogen nicht induzieren.
Aha. Belege das mal bitte.
Wie soll man sich das vorstellen? das Signal nimmt dann einen Umweg? Dann wäre es ja immer noch das Signal. Wie kommt es also dazu, dass etwas aAnderes auslöst als auf seinem ursprünglichen Weg?
Wie kommt es, dass ein völlig unbescholtener Bürger unter Genuss entsprechender Drogen in die Kriminalität abrutscht (z. B. Beschaffungskriminalität)? Wie funktioniert das ohne Persönlichkeitsänderung?
Wie kommt es, dass Patienten z. B nach einem Frontallappentrauma neue Persönlichkeitsstrukturen entwickeln? Belies dich bitte mal zum depressiv-inhibitorischer Symptomkomplex, disinhibitorischer Symptomkomplex, Frontalhirnsyndrom ect.
Du suggerierst man könne Persönlichkeit und Körper gesondert betrachten. Gibt es eine körperlose Persönlichkeit?
Wenn ja, bitte Belege auch dafür, das Thema ist sehr interessant.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Der Körper kann nicht unterscheiden, was wirklich wahrgenommen wurde oder was nur in der Vorstellung stattfindet - er reagiert ausschließlich auf die Bewertung des Geistes - oft natürlich unbewusst, aber das ändert daran nichts.
Das heisst deine Darmmotilität beeinflusst du mit deinem Geist?
Die Nieren auch?
Deine Leber arbeitet nur auf Anweisung deines Geistes?
Äusserst interessanter Fall.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Nein, wäre nur ein kleines Detail anders gelaufen, hätte es in der Form nicht zu mir geführt. Insofern ist die gesamte Evolution nur so, weil ich so bin und ich bin so, weil die Evolution so ist.
Die Evolution findet auch ohne dich statt, du bist also für den Prozess völlig unnötig. Du bist ein Produkt der Evolution, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 11:27
Rein subjektiv scheinen die religiös motivierten Verbrechen in der Mehrzahl zu sein. Als Konsequenz daraus scheint der Atheismus nützlicher zu sein als eine Religion.


melden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 11:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kommt es also dazu, dass etwas aAnderes auslöst als auf seinem ursprünglichen Weg?
Drogen oder Psychopharmaka wirken meist auf die Rezeptoren oder die Ausschüttung oder seltener direkt als Botenstoff. Es löst nichts anderes aus, es unterdrückt oder verstärkt nur.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie funktioniert das ohne Persönlichkeitsänderung?
Um Beschaffungskriminell zu werden, braucht es keine Persönlichkeitsveränderung. Diebstahl und Gewalt ist in jedem angelegt. Sucht ist eine Art Überlebenskonzept, der Körper merkt sich quasi das, was vom Geist positiv bewertet wurde und sucht dann immer wieder danach. Das hat dann fast den Stellenwert von essen und trinken - und dafür würde jeder töten, wenn es drauf ankommt.

Die Persönlichkeit entwickelt sich ja durch Erfahrung und die wird durch die Empfindung bewertet. Da gibt es natürlich auch eine Wechselwirkung, aber man kann durch bewusstes Empfinden in diesen Prozess eingreifen. Das ist das einzige was wirklich auf die Psyche einwirken kann und eventuelle Probleme tatsächlich lösen kann. Medikamente können psychische Probleme nicht beheben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kommt es, dass Patienten z. B nach einem Frontallappentrauma neue Persönlichkeitsstrukturen entwickeln?
...weil sich die Signalwege ändern und eventuell auch gespeicherte Erfahrungen zerstört wurden. Ansonsten halte ich nicht allzuviel von den medizinischen Diagnosen, die in Bezug auf die Psyche oder Bewusstsein gemacht werden. Ich wurde mal zu Rate gezogen, um einen Fall von Wachkoma nach einer schweren Kopfverletzung mit offensichtlichem Hirnschaden zu beurteilen. Die Ärzte und die Therapeutin stritten seit Jahren ob und was dieser Patient noch merkt. Ich brauchte keine 5min. um festzustellen, dass dieser Mensch bei Bewusstsein ist und um sichtbare Reaktionen zu erhalten. Und so was muss man auch noch heimlich machen, sonst hätte ich sicher schon viel mehr Erfahrung und könnte mehr dazu sagen...Warum soll ich also auf diese Medizin noch eingehen? Sie wollen es nicht hören und bedrohen mich mit ihren Diagnosen, weil sie ihre Einkommensquellen und die Deutungshoheit in Gefahr sehen und dann sind es für mich keine Mediziner, sondern Geschäftsleute. Früher dachte ich mal, wir wären Kollegen - ich kann ja schließlich auch nicht alles - aber heute muss ich mich sehr zusammenreißen, um die angebotene Feindschaft nicht anzunehmen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es eine körperlose Persönlichkeit?
Ja, ich denke schon. Beweise sind natürlich schwer zu erbringen, wenn nur körperliche bzw. materielle Belege akzeptiert werden. Aber der og. Patient, dessen Hirn schwer geschädigt war, war auf seelischer Ebene sofort erreichbar für mich und das was ich in der kurzen Zeit machen konnte, war erstmal den Schockzustand zu behandeln und dem Wesen zu erklären, was passiert ist und was los ist - und das Jahre nach dem Unfall! Wie gesagt, da lass ich mir von der Wissenschaft nichts erzählen! Ansonsten habe ich schon ein paar Menschen auf ihrer letzten Reise begleitet oder darauf vorbereitet - ich brauche keine Beweise mehr.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das heisst deine Darmmotilität beeinflusst du mit deinem Geist?
Die Nieren auch?
Deine Leber arbeitet nur auf Anweisung deines Geistes?
Darm ja, das geht relativ einfach. Erst Atmung, dann Verdauung, dann Herzschlag....Leber und Niere wird dann schon schwieriger, aber ich kann sie spüren, wenn was weh tut, weiß ich meistens ziemlich genau was. Man kann alleine durch Aufmerksamkeit auf bestimmte Regionen den Energiefluss beeinflussen und so auch die Funktion oder Heilung. Ist nur eine Frage der Übung.


2x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 11:47
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Die Ärzte und die Therapeutin stritten seit Jahren ob und was dieser Patient noch merkt. Ich brauchte keine 5min. um festzustellen, dass dieser Mensch bei Bewusstsein ist und um sichtbare Reaktionen zu erhalten.
Und wie hast du das festgestellt?
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Warum soll ich also auf diese Medizin noch eingehen?
Nun, du könntest ja, wenn du ihn der Lage bist deine Ergebnisse entsprechend zu belegen, dich einer neutralen Überprüfung stellen und der Wissenschaft vielleicht zu neuen Erkenntnissen verhelfen.
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Früher dachte ich mal, wir wären Kollegen ...
Du hast ein abgeschlossenes medizinisches Studium?


1x zitiertmelden

Schadet der Atheismus unserer Gesellschaft?

16.07.2018 um 12:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wie hast du das festgestellt?
Vor allem durch die Bewegung der Augen. Vorher waren die Augen ziellos und nervös, ständig hin und her. Doch dann, als der Kontakt hergestellt war, waren sie ruhig und suchten. Da war klar, da gibt es eine Wahrnehmung und den Versuch zu fokussieren - also noch ein bewusstes Erleben. Außerdem standen ja die Therapeutin und die Frau daneben und staunten.
Zitat von emanonemanon schrieb:dich einer neutralen Überprüfung stellen und der Wissenschaft vielleicht zu neuen Erkenntnissen verhelfen.
...wie oft soll ich noch fragen, bis sich endlich mal jemand dazu herablässt, sich mal von der anderen Seite was erzählen und zeigen zu lassen? Irgendwann ist auch meine Toleranz gegenüber den Demütigungen aufgebraucht.

Ein abgeschlossenes Studium sagt gar nichts aus und wenn ich die Erfolglosigkeit, besonders bei Psyche, Gehirn und Bewusstsein sehe, weiß ich auch nicht, was es da zu studieren gäbe. Das, womit ich arbeite, kennt diese Lehre ja nicht mal. Ich sehe mich als Heiler oder Helfer und somit betrachte ich Mediziner als Kollegen. Aber wie gesagt, Geschäftsleute kennen halt nur Konkurrenz.


Anzeige

1x zitiertmelden