Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 12:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann.
Ursprünglich hieß es, Gott schuf Mann und Frau gleich und einander ebenbürtig (Lilith und Adam). Erst Eva wurde aus Adam gemacht. Muss man jetzt unterscheiden, von wem man abstammt, und heißt das, wer nicht von Eva abstammt, ist keine Frau? 😶


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 12:52
Zitat von pure-angelpure-angel schrieb:Ursprünglich hieß es, Gott schuf Mann und Frau gleich und einander ebenbürtig (Lilith und Adam).
ursprünglich in jüdischen Geschichten seit dem 9. Jhr nach Christus.
Zitat von pure-angelpure-angel schrieb:wer nicht von Eva abstammt, ist keine Frau?
die jüdische/christliche Lilith im alten Testament ist ein Dämon.
Ich halt jetzt die Klappe, sonst muss ich wieder 5€ in die Chauvi-Kasse legen.


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 13:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die jüdische/christliche Lilith im alten Testament ist ein Dämon.
Nein, sie wurde bloß verteufelt
die heiligen Schriften wurden so verändert, dass es den Herren passte
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich halt jetzt die Klappe, sonst muss ich wieder 5€ in die Chauvi-Kasse legen.
mach das


2x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 13:17
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weil ich glaube nicht an Hölle
erstmal lebt man im jetzt, der Rest lässt sich eh erst nach dem Tod feststellen. Alles andere liest man aus den Bücher und Zitiert es dementsprechend nach. Deswegen nennt man das auch Glaube. :)


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 13:18
@zaara
Darüber kann ich mir auch Gedanken machen wenn ich Tod bin XD


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 13:20
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Gedanken machen wenn ich Tod
brauchst auch nicht, die entscheidung wird dir auch noch abgenommen, wo hinkommst. Nicht mal der Glaube hilft. Sellbst wenn 5 mal Beten tust und Schlecht bist landest da. Und einer der nicht Betet und gute Taten vollbrachte hkann nach oben kommen, also Himmel. So erklärte mir das mal einer der sich mit beschäftigte. :)


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 13:31
Zitat von pure-angelpure-angel schrieb:die heiligen Schriften wurden so verändert, dass es den Herren passte
nun, im AT/Talmud kommt die Geschichte überhaupt nicht vor.
Die früheste Erwähnung ist im 9 Jahrhundert als jüdische Geschichte außerhalb des Talmuds.
Das ist ein Märchen von vielen.

Für alles andere gibt es nicht den Hauch von einem Hinweis.
Zitat von pure-angelpure-angel schrieb:Nein, sie wurde bloß verteufelt
niemand wird verteufelt. Der Name wird nur einmal in der Bibel erwähnt, und an dieser Stelle halt als Dämon.
Davor gibt es den Namen als eine Göttin der Sumerer.


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 14:08
So, das macht dann einmal 5 Euro bitte 💕

der Talmud ist auch bloß eine Art Moralkompass, die ständig erwähnt, wie wichtig das Torastudium ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:niemand wird verteufelt. Der Name wird nur einmal in der Bibel erwähnt, und an dieser Stelle halt als Dämon.
Davor gibt es den Namen als eine Göttin der Sumerer.
Dämon ist eine Verteuflung. Sie war Gott treuer als Adam und er war es, der die Fehler ins Rollen brachte. Zumal, Lilith wird als die dunkle Seite des Mondes benannt. So stehen Lilith und Eva für Neumond und Vollmond.

Wenn es danach geht, müsse jeder, der Verstand hat, Dämon sein.
Dämon ist sowieso ein recht seltsamer Begriff. Viele ehemalige Götter wurden zu Dämonen gemacht.
Bei so vielen Kopien/Übernehmungen und Übersetzungen der heiligen Schriften ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass so Einiges verändert wurde, damit es einem Teil der Menschen von Nutzen wurde.
Die vielen Verfälschungen haben viel Unheil und Verwirrung gebracht


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 14:17
Adams Liebe zu Gott war an Forderungen gebunden, Liliths Liebe aber nicht.

Jede Liebe, die von etwas abhängt, hört auf, sobald das etwas aufhört; aber die nicht von etwas abhängt, hört niemals auf
XVIII, der Talmud


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 14:17
Zitat von pure-angelpure-angel schrieb:die heiligen Schriften wurden so verändert, dass es den Herren passte
Der VT- Bereich ist woanders.


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 14:39
die Adam und Lilith Geschichte (eine von mehreren) stammt aus dem satirischen Werk Alphabet of Sirach:
Wikipedia: Alphabet of Sirach
Zitat von pure-angelpure-angel schrieb:Die vielen Verfälschungen haben viel Unheil und Verwirrung gebracht
das ist bloss ein Märchen, so wie die Zahnfee.
Niemand würde heute die Verschwörungstheorie entwickeln, dass die Zahnfee aus dem AT entfernt worden ist, weil die menschlichen Autoren etwas gegen weibliche Feen haben.

In einer anderen Geschichte in Alphabet of Sirach geht es um Fürze.

Oder ein Beispiel aus der Gegenwart:
Wikipedia: Das Leben des Brian

Satire, Philosophie ... was auch immer. Und niemand geht davon aus, dass Brian ursprünglich in der Bibel war.


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 14:52
Da du auf Wikipedia stehst
In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau. In einer anderen Version brachte Lilith als erste Frau Adams Gott dazu, ihr seinen heiligen Namen zu verraten. Der Name verlieh ihr unbegrenzte Macht. Lilith verlangte von Gott Flügel und flog davon.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lilith

031339bf41f2 superthumb


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 15:04
Zitat von pure-angelpure-angel schrieb:In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt, d
dargestellt.
das entspricht aber nicht der Wahrheit.

denn laut wikipedia:
In der populären Literatur wird immer wieder behauptet, Lilith sei Bestandteil eines Midraschs, tatsächlich aber wird sie im Talmud nur einmal genannt, ohne sie genauer zu beschreiben: „R. Hanina sagte: Einer sollte nicht in einem Haus allein schlafen, und wer in einem Haus allein schläft, wird von Lilith geplagt.“
deine Lilith-Geschichte ist weder in einem Midrasch, noch im Talmud.

genauer findest du es in der englischen Version:
Wikipedia: Lilith#In the Bible
Lilith does not occur in the Mishnah.
Und wieder ein Hinweis auf: Alphabet of Ben Sira
Wikipedia: Lilith#Alphabet of Ben Sira


2x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 15:06
Hm.
Mir wurde es so erzählt. Lilith war wohl 'n' ganz heißer Feger und hatte ordentlich Pfeffer in Ihrem süßen Hintern. Adam war da wohl körperlich von recht "hust" schlichter Gestalt und sein Interesse lag hauptsächlich auf Huldigen und Lobpreisen.
Das führte dazu das Lilith die recht grobe Gestalt und schier nicht Enden wollende Kraft von Dämonen gewissen Reize abgewinnen konnte. Es sollen auch Nachkommen aus diesen Beziehungen entstanden sein.
Ja so brodelt halt die Gerüchteküche.
Wenn man aber überlegt das Adam und Eva mehrere hundert Jahre alt geworden sein sollen, und 2 (in Worten Zwei) Kinder.
Hallooo

Gruß
Mailo


2x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 15:42
Zitat von MailoMailo schrieb:und 2 (in Worten Zwei) Kinder.
Mich hatte auch schon gewundert, woher die Damen kamen, die die beiden getroffen haben sollen 😶


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 15:53
Vielleicht hatte da ja wieder diese Lilith ihre Schenkel Finger im Spiel.
;)
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 15:55
Zitat von MailoMailo schrieb: und 2 (in Worten Zwei) Kinder.
Kain, Abel, Set und weitere Söhne und Töchter
Zitat von MailoMailo schrieb:Vielleicht hatte da ja wieder diese Lilith ihre Schenkel Finger im Spiel.
lassen wir den Thread in UH verschieben


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 16:02
@Bishamon
Stimmt da gab es dann ja noch so ein Nachtrag. Ändert aber nichts daran, daß diese Art der Fortpflanzung als nicht so Optimal betrachtet wird.

Ich denke von Anfang an, das dieser Fred im UH-Bereich besser aufgehoben wäre.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 16:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das entspricht aber nicht der Wahrheit.
Dann ist deine Wikipedia-Seite wahr und meine Wikipedia-Seite lügt :)
so hat es sich mit von Menschen verfassten Texten. Ach nein warte, bis auf jene, die du kennst natürlich ♡


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

02.09.2018 um 16:23
Zitat von pure-angelpure-angel schrieb:Dann ist deine Wikipedia-Seite wahr und meine Wikipedia-Seite lügt
die gleiche Wikipediaseite?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In der populären Literatur wird immer wieder behauptet, Lilith sei Bestandteil eines Midraschs, tatsächlich aber wird sie im Talmud nur einmal genannt, ohne sie genauer zu beschreiben:
was glaubst, seit wann es jüdische feministische Theologie gibt? Seit den 70er:

Wikipedia: Jüdischer Feminismus

jüdische Feministen verwursten eine satirische Geschichte für ihre Interessen:
In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau.
quelle: die gleiche wikipedia-Seite.

Wesentlich genauer auf der englischen version von wikipedia.
Zitat von MailoMailo schrieb:Ich denke von Anfang an, das dieser Fred im UH-Bereich besser aufgehoben wäre.
zu Beginn nicht. Jetzt schon ...
Zitat von pure-angelpure-angel schrieb:Dann ist deine Wikipedia-Seite wahr und meine Wikipedia-Seite lügt
sie lügt nicht.
du verstehtst nicht die Bedeutung von "In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt".
und "In der populären Literatur wird immer wieder behauptet, Lilith sei Bestandteil eines Midraschs"

diese jüdisch feministische Theologie ist Populärliteratur.


1x zitiertmelden