Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund ums Beten

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 18:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mutter, du Mächtigste, Schutz mir verleih!
ah, du tust @Optimist triggern.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kreuz
die arme Optimist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 18:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jungfrau, Mutter Gottes mein,laß mich ganz dein eigen sein!
sehe ich als biblisch falsch an :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ah, du tust @Optimist triggern.
so isses :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die arme Optimist.
ach nö, ich leide nicht darunter, bin doch tolerant ;)


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 18:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ah, du tust @Optimist triggern.
Soll mal noch jemand behaupten, bei den Christen hätten die Frauen nichts zu melden
- Jenen Falschinformierten @Bishamon kannst definitiv widersprechen ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich als biblisch falsch an :)
Und vorallem ist es ein katholisches Gebet @Optimist


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 18:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Soll mal noch jemand behaupten, bei den Christen hätten die Frauen nichts zu melde
:D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und vorallem ist es ein katholisches Gebet @Optimist
ja ich weiß :)


melden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 19:01
@Optimist
@Niselprim

wann betet ihr? zu Tisch? Stoßgebet?
Anbetung? Erzählung? Bitte für etwas?
sitzend? kniend?
Hände gefaltet? Arme verschränkt? Arme in der Höhe?


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 19:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wann betet ihr? zu Tisch? Stoßgebet?
Anbetung? Erzählung? Bitte für etwas?
sitzend? kniend?
Hände gefaltet? Arme verschränkt? Arme in der Höhe?
Des Öfteren @Bishamon bei verschiedenen Gelegenheiten
aber ohne bestimmtes Ritual oder bestimmte Körperhaltung oder so.


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 19:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Des Öfteren @Bishamon bei verschiedenen Gelegenheiten aber ohne bestimmtes Ritual oder bestimmte Körperhaltung oder so.
klingt jetzt wie nachgeplappert, aber dem schließe ich mich an. Besser hätte ich es nicht formulieren können.


melden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 19:21
@Optimist @Bishamon @Angelus144 @Koman
Kennt ihr den Psalm schon?

Bei Gelegenheit einfach mal in Ruhe zuhören und wirken lassen
und merkt auf, wie er in die Frohe Botschaft führt ;)
Youtube: Dein Psalm
Dein Psalm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 19:57
@Bishamon
wann betet ihr? zu Tisch? Stoßgebet?
Anbetung? Erzählung? Bitte für etwas?
sitzend? kniend?
Hände gefaltet? Arme verschränkt? Arme in der Höhe?
Meistens nur im Geiste, also ohne hörbare Worte.
Und ich habe auch keine bestimmte Körperhaltung und keine bestimmte Zeit.
Also die Zeit ist immer richtig.


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 20:22
@Niselprim
@Optimist
@Bishamon

Eines sollte man bei der Unterordnung nie vergessen.
Der Mann soll seine Frau lieben, wie Jesus Christus die Gemeinde liebt.
Was bedeutet, dass er eben auch sein leben für "sie" geben würde.

21 und seid untereinander untertan in der Furcht Gottes. (1. Petrus 5.5)
   22 Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN. (1. Mose 3.16) (1. Timotheus 2.11) (Titus 2.5) 23 Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland. (1. Korinther 11.3) (Epheser 1.22-23) 24 Aber wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.
   25 Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie Christus auch geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben, 26 auf daß er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, (Titus 3.5) (Hebräer 10.22) 27 auf daß er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern daß sie heilig sei und unsträflich. (2. Korinther 11.2) (Kolosser 1.22) 28 Also sollen auch die Männer ihre Weiber lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer sein Weib liebt, der liebt sich selbst. 29 Denn niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehaßt; sondern er nährt es und pflegt sein, gleichwie auch der HERR die Gemeinde. 30 Denn wir sind die Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein. (Epheser 1.23) 31 "Um deswillen wird ein Mensch verlassen Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein. 32 Das Geheimnis ist groß; ich sage aber von Christo und der Gemeinde. 33 Doch auch ihr, ja ein jeglicher habe lieb sein Weib als sich selbst; das Weib aber fürchte den Mann.

Und wer Gott folgt, für den gilt sowieso nur mehr die Brüderlichkeit/Schwesterlichkeit:

31Und es kam seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. 32Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir. 33Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder? 34Und er sah rings um sich auf die Jünger, die im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder! 35Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.


Ich empfinde es als sehr würdevoll.
Zumindest empfinde ich es so.


2x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 20:27
Zitat von KomanKoman schrieb:Eines sollte man bei der Unterordnung nie vergessen.
Der Mann soll seine Frau lieben, wie Jesus Christus die Gemeinde liebt.
Was bedeutet, dass er eben auch sein leben für "sie" geben würde.
Sicherlich @Koman denn Liebe ist ja die Erfüllung des Gesetzes :ok:


melden

Alles rund ums Beten

07.05.2019 um 20:32
@Niselprim
@Koman
ganz genau. Liebe ist das Wichtigste.
Zitat von KomanKoman schrieb:Meistens nur im Geiste, also ohne hörbare Worte.Und ich habe auch keine bestimmte Körperhaltung und keine bestimmte Zeit.Also die Zeit ist immer richtig.
genauso handhabe ich das auch.


melden

Alles rund ums Beten

08.05.2019 um 08:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist so, wie es Koman erklärt - die Frau ist die Empfängerin und der Mann spendet den Samen.
@RedBird
Die Frau ist die Gebärende, während aber ohne Same keine Geburt stattfinden wird, egal wieviel Eierstöcke, Eizellen oder Milch etc. in der Frau vorhanden ist/sind. Und Übrigens:
So einen Unsinn zu lesen fühlt sich an, als würde mein Hirn ein eine Zitrone beissen.
Denkt ihr vielleicht mal einen Schritt weiter?

Samen und Eizelle sind gleich wichtig, denn ohne den Gegenpart sind beide komplett wertlos.
Wie willst du damit den Herrschaftsanspruch des Mannes begründen? (Genau darum ging es)
Was genau macht denn der Mann mit seinem Sperma ohne eine Eizelle? Er spühlt es das Klo hinunter, weils wertlos ist.
Das gleiche passiert mit einer unbefruchteten Eizelle.
Das ist eigentlich sehr einfach zu verstehen, wenn man denn ideologiebefreit darüber nachdenken kann.

Niemals würde ich mich einem Mann unterordnen, weils ein Mann ist.
Ich ordne mich genau dann unter, wenn mir jemand überlegen ist (intellektuell, nicht physisch)
Das kannst du gerne anders handhaben aber mir ist mein Stolz sehr wichtig, genau wie mein Intellekt.
Beides wird gehegt und gepflegt, denn ohne Intellekt bist du hilflos und ohne Stolz wertelos.

Es ist ganz erstaunlich, dass ich das in diesem Jahrhundert erklären muss:
Liebe Männer, eure Fähigkeit Sperma zu produzieren impliziert keinerlei Ansprüche darauf, dass wir uns euch unterornden.
Vielleicht stellt ihr die Spermaproduktion mal kurzzeitig ein und lest stattdessen ein schlaues Buch über Biologie. Ein Herrschaftsanspruch lässt sich mit Synapsen wesentlich besser begründen als mit Sperma.
Das wäre eher ein Grund zur Anerkennung.


- Over and out-


2x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

08.05.2019 um 09:32
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Niemals würde ich mich einem Mann unterordnen, weils ein Mann ist. Ich ordne mich genau dann unter, wenn mir jemand überlegen ist (intellektuell, nicht physisch)
nicht mal dann würde ich mich unterordnen, nur weil jemand intellektuell überlegen ist ;)
Nein er muss schon die besseren Argumente bringen ... und diese haben manchmal nicht unbedingt etwas mit dem Intellekt zu tun, sondern das eine oder andere Mal auch mit "gesundem Menschenverstand" oder Intuition :) (mMn)
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Beides wird gehegt und gepflegt, denn ohne Intellekt bist du hilflos und ohne Stolz wertelos.
Das unterschreibe ich auch nicht - man muss nicht unbedingt stolz sein um sich wertvoll zu fühlen :)

Und wenn es ums (An-)Beten geht: da gehts darum, inwieweit man jemanden als Autorität anerkennt oder halt nicht.
Dieses Anerkennen hängt aber von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Intellekt - auch wieder nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

08.05.2019 um 09:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das unterschreibe ich auch nicht - man muss nicht unbedingt stolz sein um sich wertvoll zu fühlen :)

Und wenn es ums (An-)Beten geht: da gehts darum, inwieweit man jemanden als Autorität anerkennt oder halt nicht.
Dieses Anerkennen hängt aber von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Intellekt - auch wieder nur meine Meinung.
Etwas zu unterschreiben, das man nicht versteht wäre ja auch dumm.
Ich schrieb wertElos, nicht wertlos.
Um eigene Werte aufrecht zu erhalten braucht man ein gewisses Maß an Stolz.

Es ist sehr anstrengend, alles erklären zu müssen.

Intellekt ist Wissen.
Wissen richtig bewerten funktioniert mittels Intelligenz.
Natürlich spielt beides zusammen.


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

08.05.2019 um 09:48
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich schrieb wertElos, nicht wertlos.
dachte du hattest dich verschrieben, sorry.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Um eigene Werte aufrecht zu erhalten braucht man ein gewisses Maß an Stolz.
das sehe ich immer noch nicht so.
Man kann mMn auch ganz ohne Stolz auskommen und dennoch an bestimmten Werten festhalten. Man hat seine Überzeugungen, aber man muss darauf doch keinen Stolz begründen usw.. (man KANN, aber muss es nicht :) )
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Intellekt ist Wissen. Wissen richtig bewerten funktioniert mittels Intelligenz.
Natürlich spielt beides zusammen.
Ist ja alles richtig.
Aber die Intuition usw. und vor allem auch Gefühle würde ich nicht vernachlässigen.
Und das alles zusammen macht für mich dann auch eine (anbetungswürdige) Autorität aus.

Was nützt es mir, wenn ich jemanden mit viel Intellekt (Wissen) vor mir habe, der aber menschlich ein Ar.. ist?


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

08.05.2019 um 09:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist ja alles richtig.
Aber die Intuition usw. und vor allem auch Gefühle würde ich nicht vernachlässigen.
Und das alles zusammen macht für mich dann auch eine (anbetungswürdige) Autorität aus.

Was nützt es mir, wenn ich jemanden mit viel Intellekt (Wissen) vor mir habe, der aber menschlich ein Ar.. ist?
Mir egal.
Ich brauche niemanden, der mir den Kopf mir gut zuredet.
Mitmenschen sind dann nützlich, wenn sie entweder unterhaltsam oder lehrreich sind.
Lieber ein kluger Drecksack als ein dummer Menschenfreund.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich immer noch nicht so.
Man kann mMn auch ganz ohne Stolz auskommen und dennoch an bestimmten Werten festhalten. Man hat seine Überzeugungen, aber man muss darauf doch keinen Stolz begründen usw.. (man KANN, aber muss es nicht :) )
Wenn du ohne Stolz und Würde bist, wirst du niemals die Größe besitzen, an deinen Werten festzuhalten. Was ist, wenn es mal ungemütlich wird und Gegenwind kommt? Wir brauchen ein gewisses Maß an Stolz und auch an Egoismus, um eine starke eigene Meinung auszubilden. Menschen ohne Stolz respektiere ich nicht. Wieso auch, sie erniedrigen sich permanent selbst.
Übrigens sind auch alle anderen Todsünden sehr sinnvoll und vorteilhaft, wenn man sie denn richtig nutzt.
Aber das wird zu kompliziert.
Denk mal darüber nach, statt reflexartig zu widersprechen.
Weitere Erklärungen gibt es von mir heute nicht.


2x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

08.05.2019 um 10:07
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Mitmenschen sind dann nützlich, wenn sie entweder unterhaltsam oder lehrreich sind.Lieber ein kluger Drecksack als ein dummer Menschenfreund.
diese Einstellung kann ich halt nicht teilen.
Ich wende mich von klugen Drecksäcken ab, möchte wenn schon wirklich beides haben (auch den Menschenfreund :) )
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wenn du ohne Stolz und Würde bist, wirst du niemals die Größe besitzen, an deinen Werten festzuhalten.
Stolz ist für mich nicht das Gleiche wie Würde.
Ich kann eine innere Würde (Wertschätzung mir selbst gegenüber haben), ohne gleichzeitig stolz sein zu müssen.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Was ist, wenn es mal ungemütlich wird und Gegenwind kommt? Wir brauchen ein gewisses Maß an Stolz und auch an Egoismus, um eine starke eigene Meinung auszubilden.
Bei Egoismus gehe ich noch mit - jeder Mensch braucht diesen wenn er in dieser Welt nicht unter gehen will (es komm aber, wie bei allem im Leben auf die Dosis an ;) )
Aber Stolz - nee, ich wüsste wirklich nicht wozu ich diesen brauchen sollte?

Ich kann meine Werte auch mit Selbstbewusstsein vertreten (das ist aber kein Stolz).
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Menschen ohne Stolz respektiere ich nicht
das finde ich schade

Das auch:
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Weitere Erklärungen gibt es von mir heute nicht.
mich hätte jetzt wirklich mal noch deine Gegenmeinung (Gegenwind) interessiert - ganz ehrlich, ich interessiere mich nun mal für unterschiedliche Standpunkte und möchte diese verstehen können.
Wenn heute nicht, dann vielleicht morgen? (würde mich freuen) :)


2x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

08.05.2019 um 10:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich interessiere mich nun mal für unterschiedliche Standpunkte und möchte diese verstehen können.
das rote Vögelchen hat doch bereits in ihren vielen Posts recht ausführlich ihren Standpunkt und ihre Art von Satanismus erklärt.


melden

Alles rund ums Beten

08.05.2019 um 14:37
@Bishamon
Sie hat mir aber noch nicht das hier erklärt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Stolz - nee, ich wüsste wirklich nicht wozu ich diesen brauchen sollte?
Also wozu braucht man Stolz, wenn man das alles genauso gut über ein gesundes Selbstbewusstsein kompensieren kann? (seine Werte über diese Schiene vertreten usw...)


Anzeige

1x zitiertmelden