Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund ums Beten

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 08:23
@aero
sorry, hatte es nicht deutlich genug gemacht, mir ging es nur um diesen Teil deiner Aussage:
Zitat von aeroaero schrieb:auch mit anderen völlig menschlichen dingen wie lachen, freude, ausgelassenheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mag ja wirklich bei manchen so sein.
Jedoch die Christen welche ich kenne, sind nicht so. Mit solchen würde ich auch gar nicht zusammen sein wollen (gleich und gleich... :) )
Zitat von aeroaero schrieb:Stolz bedeutet auch das man sich gemeinsam über etwas freuen kann wenn es sich zb. als gemeinsame nation darum geht über einen sportlichen sieg zu freuen.
Wie gesagt, das ist dann eben wirklich Freude in meinen Augen (man freut sich, ja), aber Stolz ist doch was anderes als Freude (ich sehe das zumindest so)

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 08:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber Stolz ist doch was anderes als Freude (ich sehe das zumindest so)
ja, aber:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn mir etwas gelingt freue ich mich darüber DASS mir etwas gelang,
Leistung + Freude = Stolz


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 08:30
@Bishamon

Das ist bei leuten wie @ Optimist anscheinend ähnlich selbstgerecht und selbstgefällig wie bei den amish-people, sie handeln und interpretieren es so wie es ihnen gerade in den kram paßt.

Egal wie welt-und lebensfremd sie dabei erscheinen...sry. @Optimist


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 08:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn mir etwas gelingt freue ich mich darüber DASS mir etwas gelang,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Leistung + Freude = Stolz
wie du meinst (ich sehe es nicht so :) )
Zitat von aeroaero schrieb:Egal wie welt-und lebensfremd sie dabei erscheinen...sry. @Optimist
kannst du auch sehen wie du magst.


melden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 10:34
Stolz ist aber doch ein Gefühl und kann nichts darüber aussagen ob man etwas gutes oder schlechtes getan hat oder?


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 10:50
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ob man etwas gutes oder schlechtes getan hat oder?
das spielt im Christentum keine Rolle.

Stolz ist böse, weil man etwas ohne Gott geschafft hat.
Und da alles nur dank JHWH gelingt, gibt es auch keinen Grund stolz zu sein.
Stolz ist der Weg zu Satan.
Stolz ist an der Basis von allen Sünden, suggeriert er uns doch ein, daß wir Gott nicht wirklich bräuchten. Zum raffinierten Arsenal der verwirrenden Desinformation gehört beispielsweise auch die Aussage ‚Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott‘.
https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2016-06/stolz-die-wahrscheinlich-gefhrlichste-snde.html


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 11:09
Hm , Das christen tum scheint mir eine primitieve kultur zu sein, Die von gefeuhlen geleitet wird


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 11:12
Vielleicht kann sie sich noch entwickeln


melden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 11:26
Naja, was bewirkt Stolz? Ab wann und wieso wird Stolz schlecht für einen selbst? Was fehlt einem Menschen der an Gedanken die Stolz verursachen, festhält?

Ich mag Stolz nur, wenn man damit den Humor ankurbelt bzw. wenn vorgetäuschter Stolz in seltsamen Situationen rüber gebracht wird. Ansonsten halte ich es wie jemand mal sagte: "Je größer der Mann umso geringer sein Stolz".


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 12:05
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich empfinde es als sehr würdevoll.
Zumindest empfinde ich es so.
Ich übersetze das mal ins heutige Deutsch:

Wir haben euch lieb, so lange ihr die Schnauze haltet und tut was wir sagen.

Das ist eine Demütigung, ein goldener Käfig. Die Bibel wurde von Männern geschrieben und beinhaltet eben die männliche Vorstellung davon, wie die Frau zu sein hat. Hätte man die Frauen gefragt, so sähe die Bibel anders aus.
Hat man aber nicht.
Es ist nicht das Wort Gottes, es sind allegorische Geschichten, die man von Kultur zu Kultur weitererzählt hat und die heute dem Mann noch als mentale Schwanzverlängerung dienen.
-
Selbstachtung ist etwas sehr Wichtiges und die ist ohne Stolz nicht möglich.
In einem Zeitalter von Facebook und Youtube ist das recht selten geworden. Stolz ist die Anerkennung der eigenen Leistung gegenüber dem Selbst, er erhöht die Selbstwirksamkeit. Letzteres wird übrigens im Christentum auf Grund der kollektivistischen Auslegung bewusst klein gehalten.


3x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 12:46
ich habe das gefühl von den taten getrennt , weil ich hoffte neher an die definition von dem gefühl stolz zu gelangen, aber es kam sowas raus XD


melden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 12:53
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Stolz ist die Anerkennung der eigenen Leistung gegenüber dem Selbst
die Bibel kann nicht lehren, dass Stolz etwas positives sein kann.
Ganz im Gegenteil, sie lehrt Demut und Unterwerfung:
Besser bescheiden sein mit Demütigen
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Spr%C3%BCche16,19

Alles Gegenteilige ist automatisch schlecht.

Andere Religionen sehen das anders, zB der Diamant-Stolz:
Stolz ist für die Entwicklung im Diamantweg sehr wichtig. Es darf aber nicht der ausgrenzende, andere herabsetzende Stolz sein, sondern der einbeziehende: Die Fähigkeit, in allem und jedem das Schöne, Spannende und Phantastische erleben zu können, das ist der positive, nützliche Stolz, genannt: Vajra-Stolz oder Diamant-Stolz.
https://www.lama-ole-nydahl.de/fragen/?tag=stolz


2x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 13:05
ich war gerade in der Kirche und überall nachgeschaut aber es war keiner da :(


melden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 13:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Bibel kann nicht lehren, dass Stolz etwas positives sein kann.
Ganz im Gegenteil, sie lehrt Demut und Unterwerfung:
Stolz ist eine der Todsünden.
Ich bin ja ein großer Fan der Todsünden, weil jede auf ihre eigene Weise sehr nützlich sein kann.


2x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 14:00
alle verhaften


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 14:10
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Kybela schrieb:
die Bibel kann nicht lehren, dass Stolz etwas positives sein kann.
Ganz im Gegenteil, sie lehrt Demut und Unterwerfung:
Ja genau.

Und das ist mmn im grunde genommen auch nichts schlechtes, wenn mitmenschen vllt. auch mal eher bescheiden und zurückhaltend wirken.

Introvertierte menschen können genauso angenehm auf mitmenschen wirken wie extrovertierte.

Aber manche religiöse erziehung geht wie bei so vielen dingen auch hier in eine "gegen-wirkung" über, die dann für diese menschen eher negative zukunftsfolgen haben können als positive.

Um es einmal konkret anzusprechen, das diese menschen die zu hause sehr von einem glauben, nicht nur dem christlichem, geprägt wurden, aber so das es eher demütigend für den heranwachsenden war,
dann nicht selten in ihrem weiteren leben sehr eingeschüchterte menschen sein können.

Das dies nicht die regel sein kann wissen wir alle.

Ich kenne selber genug menschen, die auch in ihrer jugend religiöse werte gelehrt bekamen, und als selbstbewußte erwachsene ein gesundes weltbild haben, auch ihren mitmenschen gegenüber.

Der mißbrauch vor allem von jungen durch geistliche, hat aber mmn auch etwas mit dem "kompensieren" von demütigungen in der jugend pädophiler geistlicher zu tun.


melden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 14:57
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Selbstachtung ist etwas sehr Wichtiges und die ist ohne Stolz nicht möglich.
Würde ich anfechten. Wozu braucht man Stolz um Achtung vor etwas zu haben?

Fun Fakt: In der Bibel steht nichts von Todsünden. Ist kirchliche Erfindung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Bibel kann nicht lehren, dass Stolz etwas positives sein kann.
Ganz im Gegenteil, sie lehrt Demut und Unterwerfung:
In Hinblick auf Stolz lehrt sie das Maß einzuhalten. Es gibt wirklich Kritikpunkte welche man den Bibeln ankreiden könnte. Aber zu lehren dass Stolz im falschen Maße eben nicht grade gesund für einen ist, dürfte keiner sein. Hohe Bäume fangen bekanntlich auch mehr Wind.


2x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 15:09
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber zu lehren dass Stolz im falschen Maße eben nicht grade gesund für einen ist, dürfte keiner sein.
lehrt die Bibel auch guten Stolz? guten Stolz, den Menschen empfinden können/sollen/dürfen?


melden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 15:13
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Würde ich anfechten. Wozu braucht man Stolz um Achtung vor etwas zu haben?
Stolz =Hochachtung, also eine hohe Achtung


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

09.05.2019 um 15:16
@Bishamon
Stolz ist wie schon jemand sagte, eine Grundausstattung des Menschen. Ähnlich anderen Gefühlen. Und eben genauso wie jedes Gefühl ab einem gewissen Maß schädlich wird, verhält es sich auch mit Stolz. Die Bibel behandelt und warnt oft vor dem Maß einer Sache. Wozu sollte sie ein ganz normales gutes Empfinden nach getaner Arbeit verurteilen?
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Stolz =Hochachtung, also eine hohe Achtung
Hochachtung. Brauchst du wirklich Hochachtung vor dir selbst um dich achten zu können?


Anzeige

2x zitiertmelden