Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund ums Beten

611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund ums Beten

17.03.2019 um 20:36
Tschuldigung, natürlich nicht die Urknallstraße.........muß die Korrekturfunktion abstellen.........menno,..........,

Anzeige
melden
Angelus144 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund ums Beten

19.03.2019 um 23:07
Zitat von DiehnaDiehna schrieb:Zitat: Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum. Nicht in Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden. J.C.
Zitat von DiehnaDiehna schrieb:Soviel zum Thema Kirche...und kirchlicher Organisation...
das zitat ist aus dem thomasevangelium, dieses wurde nicht in die bibel aufgenommen.die gründe hierfür sind unter anderem hier aufgeführt:

https://bibelbund.de/2017/04/das-thomasevangelium-warum-diese-schrift-nicht-im-neuen-testament-enthalten-ist/

ob diese aussage jetzt tatsächlich von jesus stammt oder nicht, ich finde sie passend. gott hat die welt geschaffen, was können wir ihm bieten, für schöne tempel bauen,etc, ihm gehört ja schon alles.

dennoch finde ich es nicht falsch in die kirche zu gehen oder sich zu organisieren.beten kann man auch allein zuhause aber eine gewisse gemeinsame feier,ausleben von glauben,etc...kirche ist nichts falsches.
Zitat von DiehnaDiehna schrieb:"Unser" gesamtes Universum und alles andere existiert nur, weil Gott , (m/w/d 😉) sich das so ausgedacht hat. Von der Singularität des Urknallstraße (es werde Licht).......Entstehung der Sonnensysteme.....Blabla, Schöpfungsgeschichte, u.s.w.
Hm, ich meine nur, daß alles, was existiert von Gott erschaffen wurde und Er deswegen in jedem auch noch so kleinsten Teilchen existiert. Ach, es fällt mir schwer, das, was ich "fühle" in Worte zu fassen.
für meine sicht ist gott.er ist.er ist der seiende,das ist was ihn am besten beschreibt.
denn er lässt existieren und hält alles in existenz.vom kleinsten atom bis zur größten galaxis.
und ich denke er hat auch uns existieren lassen wir sind in seinem bild geschaffen,wir haben ein gewissen,etc.

aber für mich sind wir kein bestandteil gottes,auch wenn wir seine kinder sind.es gibt nur eins was gott ist und das ist gott.


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

21.03.2019 um 22:51
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:aber für mich sind wir kein bestandteil gottes,auch wenn wir seine kinder sind.es gibt nur eins was gott ist und das ist gott
Wenn wir Bestandteil Gottes wären, dann wäre Gott fehlerhaft. Aber Gott ist Bestandteil von uns und von jedem Teilchen das momentan existiert. Und vielleicht ist jedes Teilchen (kann man auch teilen, grins,...Teilchen) (und wir Menschen die Gesamtheit eh NIE verstehen, noch im Geringsten anschnuppern können werden). Ich denke, wenn einem Menschengehirn alles, was , wie soll ich's ausdrücken, alles was , kurzum, Ewigkeit, Gott, alles was vorher, nachher, gleichzeitig, und so vieles mehr, das ein Mensch nicht erfassen KANN! erklärt würde, dann wäre das der sofortige Tod dieses Menschen. Gehirnkurzschluss. So, etzo spinn ich einfach mal weiter. War da mal nicht so eine Bundeslade? Mit einer genauen Bauanleitung? Wenn die ein Unbefugter anfasst fiel derjenige tot um?
Ach, in jeder Geschichte steckt ein Fünkchen Wahrheit. Und ich Narr, kreise und suche in der Vergangenheit herum...
Da sitz ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor. Bei vielen Gelegenheiten bewiesen Wissenschaftler Vorgänge auf dem Planeten die 1zu1 auf die Erzählungen in der Bibel passen. So, weiß denn jeder, daß die Texte, die in der Bibel stehen, nur eine kleine Auswahl von vielen Texten ist? Und nur so eine Auswahl, die denjenigen ihrer Zeit Vorteile verschaffen würde?
Ein Buch, die Menschen zu knechten...allerdings nicht von GOTT-Verlag. Wieviel von gefundenen alten Schriften wird verborgen, vernichtet, weil's nicht in den Kram (der Kirche) passt.
Dazugesagt, es ist ja o.k. wenn es einen Ort gibt an dem sich Gleichgesinnte treffen und austauschen können. Und ich habe zumindest einen Menschen in der kirchlichen Organisation gefunden, der wirklich nah bei Gott war. Allerdings wäre doch gut, wenn sich die Leute ........aaaahhrghh.
Entschuldigung, ich habe im Moment tausend Überlegungen im Kopf und nicht die Möglichkeit alles mitzuteilen......


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

22.03.2019 um 00:05
@Diehna
in jeder Geschichte steckt ein Fünkchen Wahrheit.
Nö.
Bei vielen Gelegenheiten bewiesen Wissenschaftler Vorgänge auf dem Planeten die 1zu1 auf die Erzählungen in der Bibel passen.
Kannst Du dafür auch Beispiele nennen?


melden
Angelus144 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund ums Beten

26.03.2019 um 19:17
Zitat von DiehnaDiehna schrieb am 21.03.2019:Ich denke, wenn einem Menschengehirn alles, was , wie soll ich's ausdrücken, alles was , kurzum, Ewigkeit, Gott, alles was vorher, nachher, gleichzeitig, und so vieles mehr, das ein Mensch nicht erfassen KANN! erklärt würde, dann wäre das der sofortige Tod dieses Menschen. Gehirnkurzschluss. So, etzo spinn ich einfach mal weiter. War da mal nicht so eine Bundeslade? Mit einer genauen Bauanleitung? Wenn die ein Unbefugter anfasst fiel derjenige tot um?
ja..ich glaube viele menschen würden gerne alles erklären können,stellen die these auf alles was es gibt mit dem menschlichen verstand erfassen zu können. schafft vielleicht ein gefühl von einer gewissen sicherheit, ist aber auch nur ein "glaube".

um mal einen anderen blickwinkel zu eröffnen..wenn eine ameise nur ihren bau und ein kleines stück weiter kennt, kann sie das erfassen, in maßeinheiten einteilen,gernau berechnen wieviel tannennadeln man braucht um einen bau auszuheben,etc.

sie wird nie verstehen was das meer, das universum oder andere dinge sind.sie ist dazu einfach nicht in der lage das je zu begreifen.man stelle sich nun vor diese ameise sagt "es gibt keinmeer und kein universum, denn es lässt sich nicht nach unseren vorstellungen vermessen oder in nadeln oder sandkörner einteilen.wir haben es auch noch nie gesehen.alles was es gibt und was wir je kennenlernen werden lässt sich so einteilen wie wir es kennen.geht das nicht existiert es nicht,denn es gibt keinen beweis dass es existiert."

so ähnlich sehe ich das mit der hoffnung alles mit wissenschaft bzw. einem materialistischen weltbild erklären zu wollen.oder die fiktiv gott aus menschlicher sicht beurteilen wollen.
Zitat von DiehnaDiehna schrieb am 21.03.2019:So, weiß denn jeder, daß die Texte, die in der Bibel stehen, nur eine kleine Auswahl von vielen Texten ist? Und nur so eine Auswahl, die denjenigen ihrer Zeit Vorteile verschaffen würde?
das ist eine meinung die weit verbreitet ist nur hat sie nicht wirklich eine grundlage,ausser filmen wie sakrileg, etc.
es wurden von konstantin mit gelehrten evangelien ausgesucht,das ist richtig. diese wurde aber auch als glaubwürdig geprüft, sowohl was entstehungszeit, handschrift, beschaffenheit des papyrus, kontext und anderen dingen.

das thomasevangelium erfüllte bestimmte bediungen nicht und ganz allgemein waren damals viele fälschungen unterwegs,die z.b. die gnosis dem christentum unterjubeln wollte.

z.b. das thomasevangelium wurde nicht von der kirche "geheimgehalten" wie es in manchen filmen dargestellt wird.wenn man dafür interessiert kann man im netz viel hintergrundinformationen bekommen.

ebenso sind die evangelien der bibel nicht wirklich dafür "ausgelegt" einer bestimmten schicht zu einer bestimmten zeit einen vorteil zu verschaffen.ohne die kirche gäbe es keine bibel,keine verbreitung und erhaltung des glaubens und mit jesus tod und dem tod der apostel wäre nichts weitegetragen worden,wir würden nicht mal was von gott wissen.


melden

Alles rund ums Beten

27.03.2019 um 08:48
Ich bete jeden Abend, angefangen mit dem Kreuzzeichen, gefalteten Händen und zum Schluss das Kreuzzeichen. Manchmal reicht es nur mehr für ein Kreuzzeichen. Allerdinge bete ich nicht laut sondern eher im Geiste, kann man das so sagen?
Auch zwischendurch mal, aber eben leise bzw. im Geiste. Das fällt mir jetzt so richtig auf während ich das hier schreibe.

In der Kirche habe ich meine Hände die ganze Zeit gefaltet oder die eine Hand in der anderen, war das jetzt irgendwie verständlich ;)

Was mir allerdings schon aufgefallen ist, dass manche die Arme vor dem Oberkörper verschränkt halten oder sich quasi selbst umarmen, das sehe ich bei einigen in der Messe. Ist das eine "normale" Haltung? Irgendwie traue ich mich nicht wirklich da nachzufragen. Vielleicht weiss ja hier irgendwer weiter.

Schönen Tag euch Allen!


2x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

27.03.2019 um 09:20
Zitat von nanusiananusia schrieb:die Arme vor dem Oberkörper verschränkt halten
Das Kreuzen der Hände über der Brust gibt es im Byzantinischen Ritus:
die Gläubigen gehen so zur Kommunion.

Bei den Katholiken gibt es die Geste bei einem Ordensgelübde (Profess), aber auch bei Wald- und Wiesen-Katholiken bei zB einem Tischgebet.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ist das eine "normale" Haltung?
ja.
nothing to write home about


melden

Alles rund ums Beten

27.03.2019 um 10:44
@Bishamon

Ok, danke für die Aufklärung.
Ich dachte sie verschränken die Arme weil sie sonst nicht wissen was mit den Armen bzw Händen zu tun ist, hahaha.
Ganz grundsätzlich hat das für mich eine ablehnende Haltung ausgestrahlt.


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

27.03.2019 um 11:58
Zitat von nanusiananusia schrieb:grundsätzlich hat das für mich eine ablehnende Haltung ausgestrahlt.
In der Antike war das Legen der rechten Hand an die linke Schulter, eine Geste der Waffenlosigkeit bzw friedlichen Willens.

Im asiatischen Raum ist es eine Geste von Demut und Unterwerfung (oft in Kombination mit einer Verbeugung).
Bei den alten Römern ein Zeichen des Gelübte.

Für das Gebet wurde es von den alten Ägyptern, Römern und Buddhisten verwendet.




horizontal weggestreckte und gekreuzte (flache) Hände sind oft bei der Kommunion üblich.
Wird beschrieben vom hl. Johannes von Damaskus (~700 n.C.) und hl. Cyrill von Jerusalem (~350 n.C.).


melden
Angelus144 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund ums Beten

29.03.2019 um 20:39
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich bete jeden Abend, angefangen mit dem Kreuzzeichen, gefalteten Händen und zum Schluss das Kreuzzeichen. Manchmal reicht es nur mehr für ein Kreuzzeichen. Allerdinge bete ich nicht laut sondern eher im Geiste, kann man das so sagen?
Auch zwischendurch mal, aber eben leise bzw. im Geiste. Das fällt mir jetzt so richtig auf während ich das hier schreibe.
ich bete oft wenn ich abends in bett gehe kurz vor dem einschlafen in gedanken beim liegen. in der kirche leise/laut, so wie es angesagt wird.ansonsten bete ich meist morgens auf dem weg zur arbeit mit der bahn, ohne dass ein aussenstehnder das merken könnte in gedanken.

hin und wieder z.b. zu besondern anlässen bete ich zuhause mit weihrauch,kerzen etc. ist aber eher selten.


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

26.04.2019 um 22:56
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb am 29.03.2019:hin und wieder z.b. zu besondern anlässen bete ich zuhause mit weihrauch,kerzen etc. ist aber eher selten.
Aus reiner Neugier:
Warum Weihrauch und Kerzen?
Was ist der Zweck davon?


2x zitiertmelden
Angelus144 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund ums Beten

27.04.2019 um 21:50
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Warum Weihrauch und Kerzen?
Was ist der Zweck davon?
ein akt der wertschätzung, gott besonders nahe sein zu wollen, dafür eine schaffung einer heiligen atmosphäre..sowas in die richtung. wirklich konkret hab ich mir darüber noch nie gedanken gemacht->bauchgefühl,ich habe einfach von zeit zu zeit das bedürfnis.


melden

Alles rund ums Beten

27.04.2019 um 22:08
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Warum Weihrauch
das wird schon seit jahrtausenden benutzt für heilige rituale schon die ägypter nutzen es

https://www.youtube.com/watch?v=GYlvclRUF7w (Video: DOKU Terra X - 85 - Weihrauch für den Pharao)


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

27.04.2019 um 22:43
Eine Überzeugung:
So sei es!
Dir gehören Herrschaft, Macht und Herrlichkeit seit allen Zeiten.
Du befreist uns vom Bösen,
damit wir nur noch Dir treu sind.
Du richtest uns mit der Gerechtigkeit, wie wir gerecht sind.
Du gibst uns jeden Tag, was wir zum Leben benötigen.
Wir werden Deinen Weisungen folgen, wie alle anderen Geschöpfe des Himmels.
Du baust das Himmelreich auf.
Alle werden wissen, dass Du der Herr bist.
Unser Vater im Himmel!


melden

Alles rund ums Beten

28.04.2019 um 11:22
Zitat von sarevoksarevok schrieb:RedBird schrieb:
Warum Weihrauch

das wird schon seit jahrtausenden benutzt für heilige rituale schon die ägypter nutzen es
Ja, das ist mir bewusst. Die Frage ist nur, warum.
Man verwendet unbewusste Verknüpfungen, um eine bestimmte Atmösphäre zu erzeugen und das ist eigentlich schon Okkultismus. Nein, es ist definitiv Okkultismus. Interessant ist, wie nahe alles zusammenliegt. Nur ist sich der Okkultist in der Regel darüber im Klaren, warum er es tut. Der Christ tut es einfach, weil es halt schon immer so war.


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

28.04.2019 um 11:25
@RedBird

wissen sammeln und dinge hinterfragen führt einen zu den antworten die man sucht

in der doku die ich verlinkt habe wird das erklärt zumindest was sich die ägypter dabei dachten

schönen sonntag dir :)


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

28.04.2019 um 11:32
Zitat von sarevoksarevok schrieb:@RedBird

wissen sammeln und dinge hinterfragen führt einen zu den antworten die man sucht

in der doku die ich verlinkt habe wird das erklärt zumindest was sich die ägypter dabei dachten

schönen sonntag dir :)
Naja, nichts zwangsweise. Wissen bedeutet nicht verstehen. Manchmal glaube ich, der Welt mangelt es an Letzterem.
Aber danke für das Video.

Dir auch einens schönen Sonntag.


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

28.04.2019 um 11:33
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Wissen bedeutet nicht verstehen. Manchmal glaube ich, der Welt mangelt es an Letzterem.
das sollte man in stein meißeln, du triffst den nagel auf den kopf


melden
Angelus144 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund ums Beten

30.04.2019 um 20:49
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Man verwendet unbewusste Verknüpfungen, um eine bestimmte Atmösphäre zu erzeugen und das ist eigentlich schon Okkultismus. Nein, es ist definitiv Okkultismus.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Nur ist sich der Okkultist in der Regel darüber im Klaren, warum er es tut. Der Christ tut es einfach, weil es halt schon immer so war.
das hat mit okkultismus nichts zu tun.
bei einer religion dient man gott.es sei denn es ist eine atheistische religion.und gott entscheidet wer wann welches wunder wirkt,über welches geheimwissen verfügt oder was auch immer und das dient meist einem zweck und danach ist wieder gut.

moses ist auch nicht durch die wüste gelaufen und hat jeden stein in eine quelle verwandelt, den sein stab getroffen hat. er hat das einmal gemacht um sein volk vorm verdursten zu bewahren.er war nicht bekannt dafür diesen "trick" am laufenden band zu machen.sprich,solche dinge passieren in demut vor gott und wenn gott es will.

ebenso kann ich gott in der u-bahn,auf dem klo,im wald,in der kirche oder eben zuhause mit oder ohne kerzen und weihrauch verehren.hier zählt eigentlich die absicht.

man könnte sagen man geht mal picknicken, bei mc doof wenn wenig zeit ist und isst ein steak (weihrauch+kerzen).
gott braucht nichts davon,dem gehört auch schon alles.also was könnte ich dem für eine kerze oder weihrauch aufstellen,wenn ihm alles gehört.glaube ist keine magie die ein gewisses ergebnis bei einem gewissen einsatz verspricht.

beim okkultimus hingegen geht es um ein sich aneignen von verborgenen wissen meist im geheimen,ein erzwingen von macht,gesundheit,schaden für feinde auf übernatürliche art und weise oder schutz davor,erfolg,sex,etc..

dies sind dinge die sich der mensch aneignen will.er bekommt sie nicht geschenkt,er "kauft" sie sich.im okkultismus spielen dämonen oft eine rolle.und hier spielen rituale eine andere rolle auch wenn äußerlich da auch nur ne kerze oder weihrauch brennt.es geht letztendlich um die eigene macht.

insofern kann man nicht sagen es hat vier räder,also ist es ein skateboard,auch wenns ein auto ist.


1x zitiertmelden

Alles rund ums Beten

01.05.2019 um 19:37
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:das hat mit okkultismus nichts zu tun.
bei einer religion dient man gott.es sei denn es ist eine atheistische religion.und gott entscheidet wer wann welches wunder wirkt,über welches geheimwissen verfügt oder was auch immer und das dient meist einem zweck und danach ist wieder gut.
Satanismus ist nicht (!) atheistisch.
Zu Gott beten die meisten religiösen Menschen, die Frage ist zu welchem Gott.
Glaub mir, die Praktiken sind im Okkultismus wirklich teilweise ähnlich mit derm Unterschied, dass ein Okkultist in der regel weiß, warum er etwas tut.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:moses ist auch nicht durch die wüste gelaufen und hat jeden stein in eine quelle verwandelt, den sein stab getroffen hat. er hat das einmal gemacht um sein volk vorm verdursten zu bewahren.er war nicht bekannt dafür diesen "trick" am laufenden band zu machen.sprich,solche dinge passieren in demut vor gott und wenn gott es will.
Wir haben einfach eine unterschiedliche Definition von Gott, meine basiert auf eigenen Gedanken, auf eigenem Wissen und auf eigenen Erfahrungen, deine beruht auf Interpretationen, die andere für dich getätigt haben.

Ich kenne eine ganze Gruppierung von Satanisten, die regelmäßig satanische Rosenkränze betet. Kein Witz, das ist eine spirituelle Praktik, quasi wie ein Mantra. Das ist super vor Beschwörungen, man bekommt den Kopf frei. Christen führen genauso Beschwöungen durch, sie haben nur noch immer nicht gelernt, was die logische Konsequent auf der Theodizee Frage ist.

Das Christentum ist aus polytheistischen Religionen entstanden,sogar die Geschichte mit dem Garten Eden gab es bei den alten Griechen bereits. Man hat irgendwann nur noch einen Gott zugelassen und alle anderen für Dämonen erklärt. Weibliche Gottheiten wurden komplett gestrichen, schließlich sollte nichts Weibiches göttlich sein. Diese Ideologie wurde dann mit Gewalt verbreitet. Das ist historisch unumstritten. Viele Gebräuchen hat man in abgeänderter Form behalten.

An einen allmächtige Gott glaubt der Satanist in der Regel nicht, das macht keinen Sinn, Aber Atheisten sind nur LaVeys Anhänger.


Anzeige

3x zitiertmelden