Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 16:43
Bewusstsein bzw. Sein ist ewig, sprich zeitlos.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 16:46
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein bzw. Sein ist ewig, sprich zeitlos.
Cool! Neuer Einzeiler zu irgendeinem Thema!

Bewusstein auch schon vor dem Menschen dagewesen also?


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 16:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Cool! Neuer Einzeiler zu irgendeinem Thema!
Wieso irgendein Thema? Es ist doch ein klar definiertes Thema. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Bewusstein auch schon vor dem Menschen dagewesen also?
Jap.

Edit: Allerdings nicht in dieser Form ...

Man könnte auch sagen, und das sind jetzt nur Worte, dass man formloses Bewusstsein ist, wo Form angenommen hat ...

Edit: Und wenn da kein Bewusstsein wäre, dann wäre da auch niemand, der das bemerken könnte. Hihi. :D


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 16:49
Ach so. Ja dann wird das wohl so sein.


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 16:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Ach so. Ja dann wird das wohl so sein.
Du hast vergessen, den Ironie-Mode zu setzen ...


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 16:52
Letztendlich gibt es niemanden, der lebt und somit kann auch niemand sterben. Zieht euch mal Satsangs bzw. Nonduality-Talks rein. :D


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 17:04
Vielleicht wäre es auch kein Fehler, wenn du dir weniger (davon) reinziehen würdest.
Oder kleide deine Wortspenden doch bitte in ein angemessenes Gewand und verzichte darauf deinen Glauben in den Thread zu tröten als handele es sich um Fakten.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 17:35
@DerChef
Ich hätte keinen Beweis, aber eventuell ein Gedankenspiel.
Nein, danke. Gedankenspiele ohne Belege haben wir schon zur Genüge, das ist ja das Dilemma mit Gläubigen. Wir wollen Belege/Beweise. Denn nur diese beweisen faktisch eine Existenz.

Gedankenspiele kann jeder beliebig betreiben, aber solange sie nicht von der Realität bestätigt werden (können), bleiben sie halt nur Fantasie oder Glauben, und das hat null mit der Wirklichkeit zu tun.
Glaubst du an den freien Willen?
Glauben heißt
a) nicht wissen bzw
b) vorzugeben, zu wissen, was man aber nicht wissen kann,

und ist daher als Methode, die Realität zu erforschen, gänzlich ungeeignet (du komm mir jetzt bitte nicht mit Galileo, der war nämlich weder Fantast noch Träumer).

Ich für meinen Teil will nicht glauben, ich will wissen. Wenn ich Fantasie möchte, gucke ich mir Filme an, aber ich baue mein Leben nicht auf darauf auf.


@LeiseWorte
Gut, dann frage ich mal anders ... welches Zeichen würdet ihr denn als eine Antwort Gottes für Euch selber akzeptieren?
Das ist einfach:
Nur ein Zeichen, dass sich nur mit einen Gott erklären ließe. Wohlgemerkt, ein Zeichen, das für mich oder sogar "alle" nur (bis jetzt) unerklärlich wäre, fällt da immer noch nicht rein.
2. Das Umsetzen eines absurden Wunsches, der allen Naturgesetzen widerspräche. Sagen wir mal, mir die Fähigkeit zu geben, einen Strahl Wasser im Fließen einfach abzuschneiden (wollte ich schin immer gerne mal tun ;) ).
Oder auch, Gläubigen Vernunft einzuhauchen. Yep, das wäre sogar ein klasser Beleg (natürlich sind diese Belege nicht wirklich welche für Deinen Gott, sondern für jeden anderen auch, nebst Dämonen und so).
3. Am besten daher gar keine irgendwelche Zeichen, sondern der Herr sollte persönlich vorstellig werden. Und zwar "allen" gegenüber, und das so, dass es belegt/bewiesen/gefilmt/etc und ausgeschlossen werden kann, dass es nur in meinem Kopf stattfände.

Na, eben so, wie Du normalerweise ja auch Realität von Träumen und Wünschen unterscheiden kannst.


@Yoshi
Bewusstsein bzw. Sein ist ewig, sprich zeitlos.
Tz, tz, tz ... fehlen da nicht ebenfalls ein paar Belege?


2x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 17:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tz, tz, tz ... fehlen da nicht ebenfalls ein paar Belege?
Sieh es mal so. Von nichts kommt nichts, ergo muss Existenz/Sein anfangs- und endlos sein, sprich zeitlos (und raumlos). Allerdings kann es als scheinbarer Raum, als scheinbare Zeit und als scheinbare Objekte erscheinen.

Edit: Man hört ja oft Sätze wie "Alles ist Bewusstsein.", obwohl ich den Begriff "Sein" bevorzuge.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 17:51
@Yoshi
Sieh es mal so
Nein, so logisch falsch sind Dinge nun mal nicht. Ergo sehe ich sie auch so.
Von nichts kommt nichts
Auch diese Phrase wird durch Wiederholung nicht wahr. Genauso wenig belegt sie Deine Behauptung.
ergo muss Existenz/Sein anfangs- und endlos sein
Nö, ergo muss das gar nicht. Es gebe auch ein anderes Ergo, nämlich, dass gar nichts entstanden wäre. Oder dass es einen Anfang, aber auch ein Ende gäbe. Und natürlich, dass tatsächlich aus Nichts etwas entstehen kann

Eigentlich sogar entstehen muss, denn auch Dein vermuteter Anfang hat ja irgendwie angefangen, nicht wahr? Woraus eigentlich?
sprich zeitlos (und raumlos)
Da Du Dich gerade inmitten eines Raumes und innerhalb einer Zeit befindest, ist dieses Argument schon mal haltlos.
Allerdings kann es als scheinbarer Raum, als scheinbare Zeit und als scheinbare Objekte erscheinen.
Auch das solltest Du belegen, bevor Du solch neue Behauptungen wider alle Realität aufstellst.

Wir fassen zusammen:
Du hast Deine früher aufgestellte Behauptung ("Bewusstsein bzw. Sein ist ewig, sprich zeitlos.") immer noch nicht belegt, sondern lediglich weitere unbelegte Behauptungen hinzu gefügt.

Ne, Du, so wird das nichts. Du stützt nur das eine unbelegte Fanasieprodukt mit dem nächsten unbelegtem Fantasieprodukt. So entstehen Märchen, Romane, Filme und Glauben, aber Belege oder gar Beweise dafür, das Deine Behauptungen faktisch real wären, sind das halt keine.


2x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 17:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und natürlich, dass tatsächlich aus Nichts etwas entstehen kann
Allein der Energieerhaltungssatz "Energie kann nicht entstehen und nicht vergehen." sagt doch schon aus, dass von nichts nichts kommen kann. Irgendwas muss also immer sein, egal wie man es nennt ...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eigentlich sogar entstehen muss, denn auch Dein vermuteter Anfang hat ja irgendwie angefangen, nicht wahr? Woraus eigentlich?
Ich vermute nirgens einen Anfang ...


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 18:24
So, nachdem wir also
a) geklärt haben, dass es etwas Ewiges geben muss und
b) sich der biblische Gott einer einzelnen Person gegenüber offenbaren könnte.

kommen wir nun zum wichtigen Schritt 3 ... hat ER es, so wie derzeit ca. zwei Milliarden Menschen auf diesem Planeten glauben, vielleicht schon getan? Wie glaubwürdig sind solche von Menschen bezeugten Offenbarungen?
Oder kann vielleicht sogar jeder, der darum bittet, eine solche persönliche Offenbarung erhalten? Oder hat vielleicht jemand so etwas sogar persönlich schon erlebt? Ich bin gespannt!


2x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 18:37
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:a) geklärt haben, dass es etwas Ewiges geben muss
Das haben wir mitnichten geklärt. Wie schon erwähnt wurde, ist eine unendliche Regression eine ebenso valide Erklärung.


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 18:48
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:a) geklärt haben, dass es etwas Ewiges geben muss

Das haben wir mitnichten geklärt. Wie schon erwähnt wurde, ist eine unendliche Regression eine ebenso valide Erklärung.
Eine unendliche Regression wäre ja wohl auch etwas Ewiges, nämlich ein ewig andauernder Vorgang, oder?


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 18:57
Und dieser Prozess offenbart sich dann als personifizierter Gott der Christen?


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 18:57
@LeiseWorte

wenn du die ganze energie die du in dieses thema in diesem und in anderen beiträgen nutzen würdest wärst du schon millionär


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 18:58
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:hat ER es, so wie derzeit ca. zwei Milliarden Menschen auf diesem Planeten glauben, vielleicht schon getan?
hat sich Allah den 1.6 Milliarden Muslimen vielleicht schon offenbart?
oder den 950 Millionen Hindus?
oder den 857 Millionen restlicher Religionen, wie etwa Wicca oder indigene Religionen Südamerikas?


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 18:59
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Und dieser Prozess offenbart sich dann als personifizierter Gott der Christen?
Hat niemand behauptet ... der biblische Gott ist lediglich eine denkbare Option für eine Urquelle alles Werdens oder einen unbewegten Beweger ... allerdings eine Option, der derzeit ca. zwei Milliarden Christen etwas Gewicht/Relevanz verschaffen


4x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 19:02
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn du die ganze energie die du in dieses thema in diesem und in anderen beiträgen nutzen würdest wärst du schon millionär
In einem gewissen Sinne bin ich das auch ... ein reich "Beschenkter", wenn du verstehst oder vielleicht erahnst, was ich meine


2x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 19:05
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:In einem gewissen Sinne bin ich das auch ... ein reich "Beschenkter", wenn du verstehst oder vielleicht erahnst, was ich meine
also deine durchhaltewillen in allen ehren aber das macht doch keinen sinn vorallem nicht mit solch sinn freien beispielen oder ?

damit gibst du dich doch nur der lächerlichkeit preis und das willst du wohl eher nicht oder ?

wenn du das dasein einer entität beweißen willst musst du dir schon was besseres einfallen lassen

aber frag mich bitte nicht was ^^ ich weiß da auch keine antwort drauf

wenn du wirklich "beschenkt" bist dann geh raus und helf menschen oder ?


Anzeige

1x zitiertmelden