Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 19:08
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:derzeit ca. zwei Milliarden Christen etwas Gewicht/Relevanz verschaffen
Argumentum ad populum
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:der biblische Gott ist lediglich eine denkbare Option
und warum hast du dich für Jesus entschieden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 19:08
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also deine durchhaltewillen in allen ehren aber das macht doch keinen sinn vorallem nicht mit solch sinn freien beispielen oder ?
Durchhaltewillen? Es geht um eine schrittweise logische Beweisführung, wenn man so will ... so weit dies natürlich bei einem solchen Thema überhaupt möglich ist


3x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 19:09
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:logische Beweisführung
?? hab ich was verpasst ?? ich meins nicht böse mit dir wirklich nicht

aber das bringt doch so nichts seh es doch bitte ein
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:wenn man so will ...
ja also mit logik hat das nicht mehr viel zu tun


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 19:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der biblische Gott ist lediglich eine denkbare Option

und warum hast du dich für Jesus entschieden?
Das kann ich dir sagen, weil ich in der Tat der Ansicht bin, dass Er sich mir geoffenbart hat, ich sogar eine Art Damaskus-erlebnis hatte.
Er zog mich aus der grausigen Grube, aus lauter Schmutz und Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich sicher treten kann (Psalm 40,3)

Wie hätte ich zu Beginn des Jahres 1985 ahnen können, dass es mein ganz persönliches „Schicksals- und Wendejahr“ werden sollte? Ich fühlte mich eigentlich nur leer und ausgebrannt, ratlos und unglücklich. Und so nahm ich mir eine vierwöchige Auszeit, um einmal gründlich über mich und das Leben im Allgemeinen nachzudenken.

Damals wohnte und studierte ich in Düsseldorf. Rein äußerlich betrachtet ging es mir nicht schlecht, aber innerlich spürte ich mehr als deutlich, dass irgendetwas fehlte. Allerdings hatte nicht die geringste Ahnung, um was für einen Mangel es sich da handeln könnte. Und auch in jener Auszeit kam ich diesem Geheimnis nicht auf die Spur.

So verstrickte ich mich wieder in das ganz normale Leben auf irgendeinen schicksalhaften Zufall hoffend. Der ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Ich traf einen alten Bekannten, der mein Interesse an esoterischen Dingen weckte.

Erst einmal auf diese schiefe Bahn gerade, ging es dann rasch und gründlich bergab … ich lernte über eine Freundin das Tischchenschreiben ( spiritistischer Kontakt mit dem Jenseits) kennen und praktizierte es fortan fast täglich. Mit ungeahnten Folgen … am 5. Juni wurde mir per Tischchen etwas angekündigt, was mich in tiefe Bestürzung versetzte.

Es begannen die 24 dramatischsten Stunden meines Lebens. Der längst vergessene Gott meiner Kindheit griff völlig unerwartet mit einer Serie von präzisen Fügungen in die Situation ein … ich bekehrte mich am Nachmittag des 6.Juni zu Jesus, und der Nebel begann sich zu lichten, das Chaos zu ordnen … ich begriff, dass ich wochenlang mit dämonischen Geistern in einem Schreib-Kontakt gewesen war.



melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 19:14
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:allerdings eine Option, der derzeit ca. zwei Milliarden Christen etwas Gewicht/Relevanz verschaffen
Argumentum ad populum.
Raffst du das im Laufe deines Lebens noch?
Vielleicht kannst du deinen Gott ja auch bitten dir da mal weiter zu helfen.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Es geht um eine schrittweise logische Beweisführung, wenn man so will ... so weit dies natürlich bei einem solchen Thema überhaupt möglich ist
Dass es dir unmöglich ist hast du, für meine Begriffe, überdeutlich dargelegt.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

13.02.2019 um 19:29
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Hat niemand behauptet ... der biblische Gott ist lediglich eine denkbare Option für eine Urquelle alles Werdens oder einen unbewegten Beweger ... allerdings eine Option, der derzeit ca. zwei Milliarden Christen etwas Gewicht/Relevanz verschaffen
Es ist völlig irrelevant, wie viele Leute an etwas glauben. Die Existenz von irgendetwas wird nicht per Abstimmung entschieden.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:In einem gewissen Sinne bin ich das auch ... ein reich "Beschenkter", wenn du verstehst oder vielleicht erahnst, was ich meine
Du bist behangen wie ein Pferd?
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Durchhaltewillen? Es geht um eine schrittweise logische Beweisführung, wenn man so will ... so weit dies natürlich bei einem solchen Thema überhaupt möglich ist
Unglücklicherweise kollabiert Deine Beweisführung schon bei den Prämissen.


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 07:24
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:derzeit ca. zwei Milliarden Christen etwas Gewicht/Relevanz verschaffen
Nur weil Menschen zwangsweise einen Religion aufoktroyiert bekommen, heißt das ganz bestimmt nicht, dass die alle den Unsinn auch tatsächlich glauben!


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 07:49
@LeiseWorte
Lass es gut sein.
Du glaubst an JC, an Geister, die mit Tischen schreiben, Austreibungsrituale und wahrscheinlich auch noch an mehr aus der gleichen Schublade.
Das ist völlig i. O.
Ist halt dein Glaube.
Dein Plan deinen Geisterglauben hier irgendwie logisch und durchdacht erscheinen zu lassen ist in epischer Breite in die Hose gegangen, so wie die anderen Threads auch.
Musst du für deine Gemeinde ein bestimmtes Kontingent an Missionierungsstunden ableisten?
Wenn nicht, solltest du in Erwägung ziehen keinen weiteren Thread in der bekannten "Qualität" und Stossrichtung aufzumachen.


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 09:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Dein Plan deinen Geisterglauben hier irgendwie logisch und durchdacht erscheinen zu lassen ist in epischer Breite in die Hose gegangen, so wie die anderen Threads auch.
Schon wieder als Oberschiedsrichter unterwegs? Wenn du meine - aus meiner Sicht - logischen und präzise vorgetragenen Gedankengängen nicht nachfolgen kannst oder willst ( ich vermute Letzteres), so ist das deine Sache ... du solltest es nicht als ein allgemeingültiges Urteil formulieren ... für interlligente Menschen ist die dahinterstehende Absicht einfach zu leicht durchschaubar :-)
Zitat von emanonemanon schrieb:Musst du für deine Gemeinde ein bestimmtes Kontingent an Missionierungsstunden ableisten?
Ich glaube, dass ich solch einen Blödsinn wirklich nicht kommentieren muss, zumal ich überhaupt in keiner Gemeinde und Kirche bin ... aber egal, wennn die Felle wegzuschwimmen beginnen, wird man halt persönlich :-)


2x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 09:29
Ich fasse zusammen:
a) geklärt haben, dass es etwas Ewiges geben muss und
b) sich der biblische Gott einer einzelnen Person gegenüber offenbaren könnte.
c) viele Menschen (einschließlich meiner Person) felsenfest überzeugt sind, solch eine Offenbarung erlebt zu haben

Gegen alle diese Punkte ist hier opponiert worden, was einen neutralen Beobachter schon ziemlich in Erstaunen versetzen dürfte, denn Punkt a) und b) sind so sonnenklar, dass selbst ein Kleinkind das verstehen könnte
und Punkt c) könnte man ja auch einfach mal so stehen lassen, oder?

Nun gut, es ist so wie es ist ... ich hatte schon gehofft, dass der ein oder andere sich schon mal aus seinem ideologischen Schützengraben herausbewegen würde und die Sache mal etwas objektiver betrachten würde ... aber manche Dinge brauchen dann vielleicht doch etwas mehr Zeit


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 09:49
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Wenn du meine - aus meiner Sicht - logischen und präzise vorgetragenen Gedankengängen nicht nachfolgen kannst oder willst ( ich vermute Letzteres), so ist das deine Sache ... du solltest es nicht als ein allgemeingültiges Urteil formulieren ...
Völlig klar. Wie allein ich mit meiner Ansicht stehe sieht man an den Kommentaren ja überdeutlich.
Der Fehler liegt selbstverständlich nicht in deinem insuffizienten Vortrag und der falschen Beurteilung der Lage durch dich.
Du wähnst dich logisch und präzise, obwohl du nur völlig beliebig Fantastereien in den Thread trötest.
Aber, wenn ich mich recht erinnere war das Problem auch schon in anderen Threads präsent
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb am 28.01.2019:Das ist ja wohl der Witz des Tages ... ich setze hier einen Wirkungstreffer nach dem Anderen...
Du scheinst Dinge zu sehen, die andere Menschen nicht bzw. ganz anders wahrnehmen.
Das muss nichts Gutes bedeuten.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:a) geklärt haben, dass es etwas Ewiges geben muss und
Nö. Macht auch wenig Sinn den Quatsch zu wiederholen. Auch Pan hatte dazu schon Stellung genommen.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:b) sich der biblische Gott einer einzelnen Person gegenüber offenbaren könnte.
Sobald seine Existenz nachgewiesen wurde. Bis dahin bleibts dein feuchter Traum. Macht wenig Sinn das Fell des Yetis zu verkaufen, bevor man überhaupt weiss ob er existiert.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:c) viele Menschen (einschließlich meiner Person) felsenfest überzeugt sind, solch eine Offenbarung erlebt zu haben
Auch wenn die wahrscheinlich nicht alle (so wie du) nebenbei auch noch glauben, dass die Geisterwelt mittels schreibenden Tischchen kommuniziert, die Aussage hat keinerlei Belegkraft.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:aber egal, wennn die Felle wegzuschwimmen beginnen, wird man halt persönlich :-)
Den Versuch
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:denn Punkt a) und b) sind so sonnenklar, dass selbst ein Kleinkind das verstehen könnte
sehe ich wohl, allerdings musst du dir keine Sorgen machen damit jemand ernsthaft zu treffen. Bei solchen "Waffen" ist auch entscheidend wer sie anwendet. :D


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 09:52
Zitat von emanonemanon schrieb:b) sich der biblische Gott einer einzelnen Person gegenüber offenbaren könnte.

Sobald seine Existenz nachgewiesen wurde. .
Ja, dass ware unpräzise formuliert. So ist das gemeint: "Ein (möglicherweise) existierender biblischer Gott sich offenbaren könnte"


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 09:56
Ansonsten, lieber Zyklotrop, lass ich dir jetzt einfach mal das letzte Wort ... der intelligente Miteser wird sich da schon ein eigenes Bild machen ...


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 09:58
@LeiseWorte
Arbeite doch mal mit Deinen Prämissen weiter. Ich möchte gerne sehen, wo das hinführt.


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 10:01
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:der intelligente Miteser wird sich da schon ein eigenes Bild machen ...
Wo er recht hat, hat er recht ... :D

Aber im Ernst: Punkt a) scheitert an der nicht gelieferten Definition von "ewig" - ist also nach wie vor unentschieden und damit offen. Punkt b) ist eine Kategorie für sich, die mit a) nicht notwendigerweise in einen sinngemäßen Zusammenhang gebracht werden muss. Punkt c) ist Anekdote ohne jegliche Belegkraft und kann somit außen vor bleiben. Fazit: Der Threadtitel und die drei "Feststellungen" schweben lose aneinander vorbei driftend im luftleeren Raum ...


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 10:02
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Arbeite doch mal mit Deinen Prämissen weiter. Ich möchte gerne sehen, wo das hinführt.
Wenn du das möchtest, werde ich das auch tun ... aber heute bin ich unterwegs ... (Über das Wort "Prämisse" müssten wir aber noch mal reden)


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 10:20
@LeiseWorte
Wessen Kritik würdest du denn annehmen?


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 12:24
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:... für interlligente Menschen
@emanon

Falls es dich tröstet: Du bist nicht alleine - ich bin auch zu wenig interlligent um die zwingende Logik von LeiseWorte nachvollziehen zu können. ;-)


1x zitiertmelden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 12:30
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:ich bin auch zu wenig interlligent um die zwingende Logik von LeiseWorte nachvollziehen zu können. ;-)
Gib dir einfach ein bißchen Mühe ... dann klappt es schon ... einfach mal meine Kommentare in Ruhe durchlesen


melden

Warum es - logischerweise - etwas Ewiges geben muss

14.02.2019 um 12:53
Noch mal zur Klarstellung ... :
1. Es muss etwas Ewiges geben ... (auch ein unendlicher Regress wäre ein ewiger Vorgang und somit etwas Ewiges)
2. Der biblische Gott ist eine Option für eine denkbare ewige Urquelle, und sollte, wenn er denn existierent (Konjunktiv), in der Lage sein sich einzelnen Menschen offenbaren zu können, in einer Weise, dass es von dem einzelnen Menschen verstanden wird
3. Viele Menschen behaupten, eine solche göttliche Offenbarung erlebt zu haben ( ob es stimmt oder nicht , sei vorerst dahingestellt ... hängt viel mit Belegen und Glaubwürdigkeit zusammen)

was ist denn an diesen drei Punkten so schwer zu verstehen? Natürlich kann das jeder hier verstehen, aber vermutlich sind es emotionale innere Barrieren, die diesen Widerstand hier auslösen ... könnte ich mir zumindest vorstellen


Anzeige

1x zitiertmelden